[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Das ist ordentlich ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kurze Rückmeldung - ich konnte vorgestern problemlos PUBG Zocken mit den 1,3125v und den 3333MHz Ram Takt - hatte keine Abstürze. Scheint also alles soweit zu laufen.
Mal schauen ob ich mich noch daran mache die 1,3 v zu testen und/oder den Takt anzuheben.

Bin auf jeden Fall zufrieden :-)

So - das rennt bei mir nun zum testen:

:bigok:

Von The Stilt gibt es ein DDR4-3466 CL15 - Profil im Asus UEFI. Hast du diese Timings (manuell eingestellt) vielleicht mal bei dir getestet?

-> Hab hier noch etwas optimiert und bin bei diesen Einstellungen geblieben:

HCI rennt bei mir soweit durch für lange Zeit.

Bei Aida allerdings gibts nen Fehler. Bei 3333 hab ich den nicht. Aktuell bin ich noch bei 3333 14-14-14-34 1T stable.

Und am Ende bringt dir 3466 nichts, da du den Gewinn wieder verlierst dank der schlechteren Timings.

Ich bleib nun bei 3333 C14 und warte auf Ryzen Refresh CPUs.

Ich bin schon über 2933 16-16-16-39-1T froh :fresse:

Einfach mal machen und mit allem aktiv mal auf den Verbrauch schauen, da stehen dann keine 120-150W mehr bei CPU+SoC powerdraw.

Ich komme mit Aida Stability Test nur auf 110-155W CPU+SOC Powerdraw. Verglichen mit z.B. IBT AVX fällt das schon etwas niedriger aus, genauso die Temperaturen. Bei IBT sinkt meine CPU Spannung auch bis 1.306 ab. Bei Aida nur 1.312V was ein Anzeichen ist, dass IBT die CPU stärker belastet.

OC.jpg

Wie kommt denn bitte eine tCL von 15 zustande? Bei mir wir immer "aufgerundet" :(

DDR4-3466 scheint mir aber nicht gerade wenig zu sein...

Hmm... dann weiß ich auch nicht woran es liegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jungs,

ich spiele gerade mal wieder am RAM rum.. muss zwar nochmal etwas länger testen, aber ich habe folgendes Phänomen.. wenn ich mit Googles StressAppTest den RAM prüfe (was z.B. von Overlock.net als non-plus ultra eingestuft wird), habe ich keine Fehler (1h) bei nur RAM OC. Schmeiß ich dann allerdings Prime95 - Blend an, hab ich schon nach 10 Minuten Round Errors.. ich dachte erst, als ich CPU OC noch mit drin hatte, das es dann wohl am IMC liegt, aber auch bei Non-OC am CPU tritt das auf. Kann mir jetzt nicht wirklich erklären, woher der Fehler genau kommt.. werde vielleicht heute mal versuchen mit Ryzen Master die VSoC zu ändern? (geht leider nicht im BIOS :heul::kotz:)

SoC mal testen, in 0,025v Schritten nach oben, max. 1,1750v.

Hast du alle Timings manuell gesetzt?

Meins ist deaktiviert, klappt trotzdem nicht :/

Ist umgekehrt.
Ich hatte mal CL15, aber das geht nur mit GDM an oder 2T. Mit GDM off und 1T gehen bei Ryzen nur gerade Werte.

Edit: Stimmt auch nicht..habe ja aktuell CL17 bei GDM an und 1T.
Es gibt jedenfalls bestimmte Umstände, unter denen das geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es Latte ist, was du mit GDM ON einstellst oder?

Es wird immer 1T angezeigt, 1.5T angewendet. ;)

Meins ist deaktiviert, klappt trotzdem nicht :/

Was für ein Board hast du denn? Beim Asus C6H ist es per GearDown = Disabled möglich. Beim Asus X370 Pro ja scheinbar auch.

@ HW-Mann:

Ja, 3333 CL14 und 3466 CL15 liegen nahezu gleichauf, minimale Vorteile 3466 CL15 beim Aida64 Cache + Memory Benchmark. Praktisch zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
So schauts wohl aus Iceman! :)

Teilweise, je nach Szenario hab ich nicht 1% Vorteil durch mehr Takt. Ich leb bis März einfach mit DDR4-3333. Ryzen Refresh soll ja in Sachen IMC und Latenzen deutlich verbessert worden sein laut AMD. Warten wir mal ab.

Wo kann man das mit deutlichen Verbesserungen lesen, für den Ryzen Refresh, bei Latenz und IMC?

Ich würde jetzt eher auf Zen 2 warten - erwarte vom Refresh jetzt nicht ganz so viel.

Was für ein Board hast du denn?

Ich habe eine Gigabyte AB350N Gaming WIFI. Mit dem sind auch nur komische Timings möglich. stabil läuft bspw.: DDR4-3466 CL15-19-17-17-36-55. Aus der 15 wird beim start eine 16 und mit tRDCDRD kann ich unter garantie nicht unter 19 gehen.

Ich hab wohl einen Ryzen 1600 mit sehr niedrigem funktionierendem VID erwischt.
Winchbench.jpg

Willst du eher UV machen, warum sonst nur 3,6GHz ? Die Spannung wird denke ich deutlich mit höherer Frequenz steigen. Und VID =/ VCore

Ich hab bisher keine Zeit gehabt, um da exakter rumzufummeln. Und das VID=VCore ist, weiß ich. Ich schraub schon seit über zwanzig Jahren PCs zusammen. Das komische ist eben, das ich nur 0,0825V runter bin, also von 1,4 auf 1,3175 (in der Theorie). Hinten raus kamen dann diese Werte und eben mal glatt 15°C weniger auf dem "Thermometer".

Hi Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Trial Version von Aida64 weiter zu nutzen oder ist man nach der Trial Version gezwungen es zu kaufen? Oder was wäre die Alternative? :d

Du fragst gerade nach illegalen Methoden die Trial auszuhebeln. Das ist gegen die Forenregeln.

Nein ich will sie nicht aushebeln. Ich dachte es gibt vielleicht die Möglichkeit eine abgespeckte Version davon zu verwenden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auf YouTube findet man manchmal Infos, das glaubt man gar nicht.

In welchem Bereich sind denn Bus-Clock Schwankungen "normal"?
Hab hier teilweise Werte von 97-104MHz, wobei sich da auch sämtliche Programme widersprechen.
Kein OC auf der CPU, Boost aus. Bisschen untervoltet und RAM übertaktet.

Hab ich bei mir mit nem CH VI auch festgestellt (100-103). Wenn die Werte stimmen, ist das nicht wirklich schön. Bie mir ist's ocd.
Festgestellt habe ich das bei mir aber erst seit dem letzten (oder vorletzten?!) Bios update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh