[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Solange das MB die nötigen Spannungen und den RAM-Teiler mit den vorgegeben Latenzen bereitstellt, kann es nur am IMC der CPU liegen. Wie werden das in kürze erfahren, wenn viele den Ryzen+ auf ihren 300er Brettern fahren und berichten.

Wenn wir Glück haben wird vielleicht in den offiziellen Tests auf das Thema eigegangen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits auf jeden Fall der Support von der Mainboardseite her, bei Asus gibts ja bei den ROG Boards bspw. fertige Profile für diesen und jenen Ram mit allen 94293 Subtimings. Sofern man die auf anderen Boards genauso einstellen kann, müsste man auf ähnliche Ergebnisse kommen, aber es macht sich ja niemand die Mühe alle Subtimings per Hand einzustellen und auszutesten. Wenn eins nicht ganz passt bootet die Kiste nicht und man hat keine Ahnung wieso.
Dann der IMC (Integrated Memory Controller) der bei Ryzen in der CPU sitzt. Die Güte (und damit der maximale Ram-Takt) variiert ebenfalls. Außerdem hängt am Ram-Takt bei Ryzen ja auch das Infinity Fabric, das die beiden Quad Core Module miteinander kommunizieren lässt. Da gibts also eine Menge Faktoren und das dürfte auch der Grund sein, weswegen die Intel Plattformen da um einiges pflegeleichter sind. Meine G.Skill TridentZ 3200C15 laufen auf Ryzen so in etwa 3200C14 stabil (hatte auch mal 3400/3600 aber schwierig das stabil zu kriegen), während dieselben Sticks auf meinem Z270 Apex mit nem 7600K den ganzen Tag 4000C15@1.525V laufen (und mit mehr Spannung wären vermutlich auch 4133C12 drin wenn man mit anderen B-Dies vergleicht).

Edit: Ach so, und theoretisch noch die Qualität der Spannungsversorgung, auch wenn ich nicht glaube, dass es da heutzutage große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp wie man Liquid Metal möglichst leicht flächig aufträgt? Habe oft das Problem das es einfach kugelförmig bleiben will..
 
@ Croni-x

ich mache das gerne mit nem feinem pinsel

zur not mit nem Q-Tip. aber da must du was aufpassen mit den fuseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700 ist da =)

Nur scheinbar stimmt mit der Temperatur was nicht. Im Idle habe ich angeblich 80°C

2700.png

Dafür läuft mein Ram auf 3GHz, mit dem 1600 waren gerade 2,8 stabil drin und die 3GHz waren nicht mal Bootfähig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du dein x370 Board behalten hast würde ich einfach mal auf einen Auslesefehler vom Board tippen (also Bios noch mit Fehlern für die 2xxx Ryzen) - des neuste Bios hast du drauf ?
 
Ist das neue BIOS drauf
Ausgelesen mit Coretemp

Leider habe ich noch kein anderes Tool gefunden das funktioniert. Selbst Ryzen Master unterstützt die CPU offiziell noch nicht

Das Board ist ein x370 mit dem neusten Bios vom 13.04.
 
Was steht im Bios? Bezweifel das die meisten Tools schon angepasst sind um zuverlässig auszulesen.
 
Neuste Version habe ich eben runtergeladen

Aber Asus AI Suite sei dank kann ich die Temperatur doch auslesen und die zeigt momentan unter Volllast 46°C an

Dann kann ich mich ja jetzt langsam mal ans Übertakten wagen ^^

- - - Updated - - -

AMD Ryzen 7 2700 @ 4006.83 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Läuft auf Anhieb, mal mit etwas weniger testen

Nur ich muss das über die Asus Software einstellen. Alles was ich im Bios an der CPU ändere interessiert den scheinbar nicht
 
ich kanns nicht fassen. mein adata ram der beim 1600er nicht über 2666mhz ging schafft jetzz 3200 bei unausgeloteten 16er timings. da ist nich luft.

aio macht ne gute figur und habe die 4.3ghz bei 1,43v am laufen. temp unter last im prime ist bei 67 grad, da ist noch luft.
 
Hier erstmal Aida64 Memory Bench. W10, System ist etwa ein halbes Jahr aufgesetzt. Also kein Clean Install. X370 Board. Läuft auf dem "Ryzen Balanced Power Plan". VCore liegt bis zu 1,4V an ohne Anpassung im Windows Desktopbetrieb. Hab nur die CPU getauscht, Bios wie vorher eingestellt und den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert.

1700 nur mit XMP aktiv:

2700x ohne OC/XMP:

2700x ohne OC mit XMP:
 
Verschaut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gerade mal den CB-Test vom 2700X gelesen und das Ding kann man bestellen. Ich hab ja schon B-Die Speicher, damit sollten 3466MHz CL14 kein Problem sein, sofern die CPU mitmacht. Auf der Kaby Lake Plattform im Arbeitszimmer laufen dieselben Sticks mit entsprechender Spannung auch 4133MHz CL13.
Davon würde ich mir schon einen ordentlichen Leistungsboost in Spielen von meinem derzeitigen 1700@3,8GHz versprechend. Nichts weltbewegendes, aber so Richtung 20% würden sich in diesen schlecht optimierten, CPU-limitierten Early Access Games sicher gut machen. Da stand der 1700 mit seinen niedrigen Taktraten sowieso nicht gut da.

Edit: Jetzt ist nur noch die Frage, ob (bzw. was) AMD mit einem potenziellen 2800X noch für ein Ass im Ärmel hat. Ich denke ich werd aber trotzdem zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh keinen sinn jetzt schon wieder so viel geld für ein paar prozent mehr leistung auszugeben
 
Was ich mich Frage, macht es mit dem Percussion Boost und XFR überhaupt Sinn einen 2700X zu übertakten? Wenn man zB 4,35 GHz nicht stable kriegt aber der Boost schon damit läuft?
 
Nö macht dann wenig Sinn, Computerbase hat z.B. durch mehr Takt auch nur sehr wenig Mehrleistung bekommen. Aber man kann ja auch individuelle Kerne übertakten.
 
Weiß nicht ob das bei meinem ASRock AB350M Pro4 geht.

Kann man eigentlich mit Ryzen Master ne automatische Übertaktung bei Windows Start erreichen ? Bei mir lief das immer nur einmal, wenn die Änderungen gespeichert wurden, die nächsten Starts wars dann wieder vergessen. Kann leider die SoC Voltage nur da steuern :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur einen negativen vCore Offset einstellt, funktioniert eigentlich noch der Boost insbesondere bei geringer Last?
 
Weiß wahrscheinlich noch niemand, weil man nicht genau weiß wie der Boost arbeitet. Wenn es aber annähernd ähnlich gemacht wurde wie bei Nvidia Pascal, dann dürfte der Boost Takt nicht mehr so hoch gehen ja.
 
Habe soeben meinen 2700X erhalten. An die Leute, die auch schon einen am Laufen haben: Wie sieht denn die Standardspannung bei euch aus? Mein Crosshair packt so um die 1,42V (bis 1,46V) auf einzelne Kerne mit Standardtakt, dabei habe ich schon -50mV Offset eingestellt. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen. Oder hat meine CPU einfach nur so eine hohe VID?`

Der Ram läuft dafür auf Anhieb bei 3466MHz CL14-14-14-28 1T, auch wenn er dafür 1,45V braucht. Auf Intel laufen 3866MHz CL15-15-15-32 1T mit 1,5V. Naja, mal gucken was noch geht.

Der Leistungssprung jetzt mal beispielhaft in wPrime schon mal so weit:

  • 1700@ default - 4.315s
  • 1700@3.8GHz allcore - 4.053s
  • 2700X@ default - 3.552s (das war sogar noch mit 2133MHz Mem).
  • 2700X@ default 3333MHz CL14 - 3.338s

Und dabei soll die CPU in Anwendungen ja gar nicht so gut skalieren. Also ich freu mich darauf, nach dem Essen mal ne Runde zu zocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den kleinen Ryzen 2700 auch übertakten, oder geht das nur über den bus?
 
Wenn man wie bei Ryzen 1 verfahren ist kann man alle OC.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie viel RAM OC schafft ihr ? Bin gerade bei 3600 14-14-14-30 bei einem 2700X.

Bin ex Intel User und muss mich erstmal zurecht finden.

Lohnt sich bei der neuen Boost Funktion überhaupt noch CPU OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4,175@1,45V Allcore mit dem 2700X. Frage ist ob ich es irwie so einstellen kann dass er trotzdem noch die 2 guten Kerne höher boostet. Mein Mainboard ist aber leider alles andere als optimal für Hardcore OC. Kann keine SoC Voltage ändern und LLC gibt's auch net, was bei 100% Last dann nen Drop auf 1,388V darstellt. Gibt aber meines Wissens nach kein wirklich gutes mATX Board :/

RAM krieg ich im Moment nicht besser als 3200@CL16 obwohl es Samsung B-Dies sind.
 
Computerbase hatte mit 1,4V sogar Allcore auf 4.3GHz. So gut ist meine CPU aber offenbar auch nicht. Und dann wiederum bringt es einem auch fast nichts, dem selben Test nach zu schlussfolgern, da die CPU schon auf Default Settings hervorragend optimiert ist.
Ich habe vorhin mal spaßeshalber 4.175GHz bei 1.28V Last eingestellt, was so weit zu Laufen scheint. Ich hab aber bisher ehrlich gesagt nur Fortnite damit gespielt und außerdem ne dicke Custom Wakü drauf, was die Lasttemperaturen in wPrime 1024M auf Default Settings unter 50°C hält.

@croni-x: Da müsstest du uns noch mal daran erinnern, was für ein Board du denn hast - vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Modell. Ansonsten könnte ich dir nur verraten, wie das beim Crosshair 6 Hero funktioniert, was dir aber nicht notwendigerweise weiterhilft. :d Soweit ich weiß kann man doch den Turbo Multi für die jeweiligen Kerne einzeln einstellen? Selber probiert habe ich das bisher aber noch nicht.
Mein Ram läuft gerade bei 3200C14, was erstmal Safe ist und funktioniert (nach dem Profil von The Stilt im BIOS mit optimierten Subtimings). Mit 3333 und 3466 hatte ich schon Probleme, aber das liegt auch daran, dass die Subtimings eben auf durchschnittliche B-Dies optimiert sind und meine Sticks eher unterdurchschnittlich sind (3200C15 statt 3200C14 laut Aufkleber).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh