[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ kein boot mehr über tastatur
+ kein start mehr wenn man an bestimmten CPU features etwas verstellt, da hilft nur bios resett
 
Du hättest die Möglichkeit auf das alte Bios zurück zu gehen, wenn das System vorher ohne Fehler gelaufen ist, sollte man besser auch kein Bios update machen.
 
man kann nicht auf alte biose zurück wegen diesem AGESA
 
Mit USB-Stick und Flash per M-Flash aus dem Bios heraus versuchen, sollte gehen, unabhängig vom AGESA Stand, zumindest soweit mit bekannt.
 
ach ne danke, dann müsste ich die lüfterkurve und alles andere wieder manuell einstellen, weil die mainboards einstellungen nicht übernehmen können wegen AGESA-kompatibilität. da kauf ich mir eher ein neues mainboard von einem anderen hersteller.
 
ach ne danke, dann müsste ich die lüfterkurve und alles andere wieder manuell einstellen, weil die mainboards einstellungen nicht übernehmen können wegen AGESA-kompatibilität. da kauf ich mir eher ein neues mainboard von einem anderen hersteller.

Naja gut wie du meinst, aber dann direkt eines mit 400er Chipsatz am besten.
 
Klar wenn man mit einem MB Hersteller nicht zu frieden ist und das waren bei dir ja so einige Sachen, sollte man mal wechseln, ich würde dort die ersten Tests der 400er Bretter noch abwarten.

Konntest du den der Ryzen CPU was abgewinnen?, falls nicht, dann macht es vielleicht Sinn auf den Intel 8 Kerner CL zu warten, also eventuell.
 
Habt ihr Erfahrungen was mit dem R5 2400G machbar ist bezüglich GPU Takt. Die CPU sollte ja 3,8-4,0ghz relativ locker packen.

Ich werde mein Board und Cpu heute bekommen und dann mal sehen was geht. Muss vorher Win einmal neu drauf schmeißen.
 
Kann man die Timings und Subtimings so lassen ? Es liegen 1,4V an bei 53,3 Ohm. Werde vielleicht noch testen, ob ich GDM weg bekomme.. aber mein IMC scheint wohl eher schlecht zu sein. Bei 3333 MHz muss ich schon extrem schlechte Timings fahren, damit das auch nur in Richtung stabil wird.. habe Samsung B-Dies 2x8GB G.Skill 3600er..

RAM_3200-14-14-14-14-28-42-1-GDM.png
 
Kann mir jemand kurz erklären, was das mit dem Ohm auf sich hat?

So wie ich es verstanden habe, ist das ein Widerstand der verhindert das Signale "reflektiert" werden. Hier hat jede RAM <-> IMC Kombintion wohl andere optimale Werte. Oft wird etwas zwischen 60-80 Ohm empfohlen, bei mir war allerdings 53 Ohm das Optimum.
 
Welche Prime Version sollte man zum Stabilitätstest nehmen?
Und welche Einstellungen?
 
Ich hab da eine Frage bezüglich des Speichers.
Ich stoße zzt immer wieder an die Grenzen vom Speicherplatz. Mein Speicher sind 2x8Gb 3200Mhz cl14 von G.skill laufen zzt auch in diesen Spezifikationen auf meinem Ryzen System ohne Problem. Wenn ich mri jetzt nochmal das gleiche Kit besorge, gehe ich mal davon aus. das ich da wohl etwas zurückschalten muß, da bei 4 Riegel die Belastung größer ist. Reicht es da, wenn ich da auf CL 15 gehe oder muß ich von der Geschwindigkeit runter auf 3000Mhz oder reicht auch von T1 auf T2....hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schonmal für die Tipps.
 
Da du ein CH6 hast würde ich sogar sagen du kannst alle 4 auf 3200C14 laufen lassen. Zumindest sind mir einige Fälle bekannt bei denen es geht. Teilweise sogar höherer Takt.
Einfach mal testen :)
 
Ok. Danke. wäre natürlich super, wenn das ohne Probleme funktioniert....ärger mich gerade nur ein bischen, da ich mir damals direkt zwei kits gekauft hatte, aber dann doch nur eins eingebaut hatte und das 2 wieder verkauft hatte....jetzt sind die natürlich etwas teurer.....damals 167 Euro....jetzt 210, wenn man günstig ran kommt....ärgerlich aber nicht zu ändern.....:)
 
Puh, also entweder bringt der höhere RAM Takt und die strafferen RAM Timings die CPU so ins Schwitzen, dass die CPU jetzt nicht mal mehr auf 3,8GHz@1,45V stabil läuft (vielleicht SoC?) oder die CPU ist schon so stark degraded.. früher ging 3,9GHz@1,4V ohne Probleme.. Prime95 im Blend Test wirft bei CPU @ Stock keine Fehler bei OC schon nach 10 mins..
 
Soc sollte nicht höher als 1.2 Volt

CPU braucht mehr V-Core bei hohem Ram Speed aber über 1.4v besser nicht.

Du hast nicht die beste CPU erwischt zb meine läuft mit 1.377V mit 4.0 und 3500mhz Ram stabil.
 
Naja SoC kann ich leider garnicht einstellen.. Wird nur automatisch mit RAM Teiler hoch gesetzt. Naja mal sehen wies mit dem R7 2700x dann läuft..
 
Hi Leute!
Hab mich gerade neu hier angemeldet und wollte nicht zwingend ein neues Thema eröffnen für meine Frage da sie vielleicht auch gar nicht so dringlich ist.

Ich habe gestern auf meinem Mainboard ein BIOS Update gemacht und danach die CPU wie zuvor übertaktet.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Taskmanager nicht den eingestellten Takt von 4GHz anzeigt sondern lediglich den Standardtakt von 3.6GHz.

Der RAM Takt wird dagegen wie gewohnt mit 3200MHz angezeigt.

CPU-Z und HW Monitor zeigen beide den eingestellten Takt von 4GHz an.

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass der Taskmanager in Win10 alles andere als genau sein soll und solche Fehler häufig vorkommen. Mein Mainboard hat allerdings auch eine Gameboost Funktion die den Takt auf 3.8GHz anhebt insofern man den Boost im BIOS aktiviert. Wenn man das macht wird dann tatsächlich auch im Taskmanager die 3.8GHz angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem/diesem Mainboard und weiß wie man das beheben kann?

Es ist vielleicht nur ein "Schönheitsfehler" und deshalb nicht so wichtig weil die anderen Programme ja korrekt anzeigen, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung da mich das schon ein wenig stört...
 
Hallo, ja, mein Taskmanager sagt mir auch, dass ich 4,28Ghz CPU - Takt hätte...dabei läuft meine CPU nur auf 3,6Ghz@1,177V

So, 32 GB installiert und Bios update getätigt, nach anfänglichen Problemen läuft es jetzt....aber erst mal weiter auf stabilität testen.
Welchen Ram-Steckplatz sollte man eigentlich am besten nutzen? Habe bisher immer A2 und B2 genutzt....lief ja bis jetzt....aber ich kann mich noch dunkel erinnern, das A1 und B1 näher an der CPU liegen, und daher besser wären....oder war das bei Intel?
 
Hallo zusammen,

da ich für die neuen Zen+ ein m-ITX Build aufbauen will könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
Aufgrund des m-ITX wird es wohl ein R5 2600 wegen der 65W TDP.

Wäre es möglich dennoch einen 2600X mit 95W TDP zu verbauen und diesen mit der cTDP auf eine einstellbare Grenze zu setzen?
Ganz abgesehen davon, dass ich ja entweder auch undervolting und manuelle Optimierungen machen kann je nach Wertigkeit der CPU.

Wenn es so kommt ist der Sinn für mich dahinter für ~20€ mehr hätte ich lieber gerne den X verbaut, falls ich später umrüste oder etc.
(Zusätzliche Funktionen nehme ich dadurch mit)

Hat jemand die Einstellungen mal getestet bzw. sind diese im Bios/Uefi zu finden.
Zumindest soll es die bei den ganzen Notebook CPUs / APUs anscheinend geben?

Grüße
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du eher in Board spezifischen Thread fragen. Mir fallen auch grad bloß mATX Boards ein


Hab mir grad den 2700x vorbestellt.. Bin mal gespannt wie das mit dem neuem IMC wird.
 
Ich habe auch gerade einen 2700 Vorbestellt, ich bin mal gespannt was mich erwartet ^^
 
Ich verfolge euch höchst interessiert... wenn sich genug rausholen lässt mache ich den kleinen Schritt vielleicht auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich warte erstmal auf die Tests. Habe mir das aber auch überlegt. Wäre einfacher als schon wieder die Plattform zu wechseln.
 
Ist eigentlich irgendwann/irgendwo mal getestet worden, was den RAM jetzt genau limitiert? Also ob CPU oder Mainboard/Chipsatz ? Wäre zB mal cool einen Vergleich von selber CPU + selber RAM auf unterschiedlichen Mainboards zu sehen.. ob da die gleichen max. Taktraten und Timings möglich sind oder wie sich das ganze auswirkt.. Ist jemanden da was bekannt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh