[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ok, dann scheint das ja noch ok zu sein.
Wenn ihr stabile Settings gefunden habt, legt ihr dann noch ein bisschen Spannnung drauf oder geht mit dem Takt noch runter, um einen Puffer zu haben?

Ich will auf jeden Fall korrumpierte / defekte Daten etc. vermeiden. Stabilität ist mir recht wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das bedeutet jetzt was konkret?

Ob ich genau am Limit bin, weiß ich gar nicht mehr. Bei 1.275V hatte ich über Nacht noch ein paar HWEA Fehler. Weil das so furchtbar schleppend lief mit den inkrementellen Schritten habe ich da gleich den Schritt auf 1.3V gemacht. Kann also sein, dass bei 1.28x bereits keine Fehler mehr kommen. Das müsste ich noch mal messen.

Aber bevor ich das mache, ist die entscheidende Frage, wie groß so ein Puffer denn sein sollte, damit das stabil und rund läuft. Wenn da noch mal 25mV drauf müssen, dann werde ich wohl eher mit dem Takt nach unten gehen und die Grenze für 3.75GHz oder 3.7GHz suchen und die entsprechende extra Spannung drauf geben.
 
Hat jemand noch nen Kniff parat wie man den 1600 mit nem pstate FID über A4 zum laufen bringt? die 4,1Ghz laufen mit 1,33V. Sobald ich einen höheren Takt einstelle, taktet er beim nächsten start lediglich mit 1500MHz.

Jemand ne Idee?
 
Ich habe gerade ziemlich heftige Schwankungen unter Last beim Bus Speed beobachten können, der niedrigste Wert war 89 und der höchste 103 MHz. Sieht irgendwie ungesund aus...

Image1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn bei euch die Erfahrungen bezüglich Beeinflussung von CPU Takt zu stabilem RAM Takt ?

Ich lote gerade das Maximale für meinen RAM aus bei CPU@Stock und würde gern wissen, ob ich die Settings dann bedenkenlos für die übertaktete CPU nutzen kann.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CPU Spannung weiter angehoben werden muss, wenn man zusätzlich zum CPU OC noch hohen Ramtakt fahren will.

Gut macht sich auch ein synchroner Takt von CPU und Ram, in Bezug auf Leistung und Stabilität, macht natürlich nur Sinn mit sehr schnellem Ram zb 3600mhz.
 
Ich habe gerade ziemlich heftige Schwankungen unter Last beim Bus Speed beobachten können, der niedrigste Wert war 89 und der höchste 103 MHz. Sieht irgendwie ungesund aus...

Anhang anzeigen 429438

Das ist ein CPU-z bug.

Hab ich bei meinem board seit dem letzten Bios update auch.

Schau mal mit HWinfo oder Aida, da bleibt der bclk konstant bei 100MHz.
 
Is hier jemand uwegs der sich mit nem Gigabyte-UEFI auskennt, Board is ein AB350m-DS3H
verbaut is ein 2200g und komm mit den Spannungen nicht ganz klar also wenn jemand lust und laune hat
mal bitte ne PN an mich schicken
mfg

P.S auf standart läuft alles Top siehe hier

Amd 2200g
Gifabyte AB350m-DS3H (Bios F22b ; ABER ich komm noch gar nicht klar mit dem Gigabyte-UEFI hatte jezz 9 Jahre Asus und Asrock
Gskill Value 2x4gb 2400cl15 von Anfang 2016 (wurden richtig erkannt, mit XMP-Profil liefen sofort die 2400CL15 stabil)
Und nen BeQuite shadowrock TF LP (der erste und der Letzte BeQuite Kühler, wer sich die Montage ausdacht hat gehört an den Eiern aufgehängt)
2x 8TB WD Festplatren als MediadatenGrab
BeQuite StraightPower 500W (ja ich weiß viel zu Überdimensioniert, hat aber nur 40€ gekostet hier im MP)
Alles in nem Node 605 HTPC-Gehäuse

Alles auf Standart, System unhörbar unter volllast
3,5GHz @ 1,35V @ 58°C unter volllast
Idle hab ich 30°C bei 22°C Raumtemp
 
Und das bedeutet jetzt was konkret?

Ob ich genau am Limit bin, weiß ich gar nicht mehr. Bei 1.275V hatte ich über Nacht noch ein paar HWEA Fehler. Weil das so furchtbar schleppend lief mit den inkrementellen Schritten habe ich da gleich den Schritt auf 1.3V gemacht. Kann also sein, dass bei 1.28x bereits keine Fehler mehr kommen. Das müsste ich noch mal messen.

Aber bevor ich das mache, ist die entscheidende Frage, wie groß so ein Puffer denn sein sollte, damit das stabil und rund läuft. Wenn da noch mal 25mV drauf müssen, dann werde ich wohl eher mit dem Takt nach unten gehen und die Grenze für 3.75GHz oder 3.7GHz suchen und die entsprechende extra Spannung drauf geben.

Die Frage ist immer noch aktuell. Ihr müsst doch alle irgendwie eine Entscheidung diesbezüglich treffen.
 
Das macht doch jeder nach seiner eigenen Meinung und unterschiedlich.
Ich persönlich habe schon CPUs an der Kotzgrenze betrieben und keine Abstürze gehabt. Aber aktuell nehme ich einen kleinen Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach 1,3V und gut is.. kann doch net so schwer sein die Entscheidung. Bis 1,35V is doch eh alles unbedenklich, solange die CPU Temperatur mit spielt. Wenn du ganz "sicher" gehen willst, schaue ab wann Asteriods@HOME stabil läuft und nehm 0,05V weg.. das reicht für Normalbetrieb.

Ich hab jetzt von meinen G.Skill F4-3200C16D-16GVK (glaube E-Die) auf G.Skill F4-3600C16D-16GVK (B-Die) geupgraded. Vorher lief nur 3066 MHz einigermaßen stabil bei 2T CL16. Jetzt bin ich immerhin schon bei 3333 MHz 1T CL14 :) kriege zwar immernoch ab und an einen Fehler bei "RAM Test", aber denke das krieg ich mit den Subtimings in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach 1,3V und gut is.. kann doch net so schwer sein die Entscheidung. Bis 1,35V is doch eh alles unbedenklich, solange die CPU Temperatur mit spielt. Wenn du ganz "sicher" gehen willst, schaue ab wann Asteriods@HOME stabil läuft und nehm 0,05V weg.. das reicht für Normalbetrieb.

Ich hab jetzt von meinen G.Skill F4-3200C16D-16GVK (glaube E-Die) auf G.Skill F4-3600C16D-16GVK (B-Die) geupgraded. Vorher lief nur 3066 MHz einigermaßen stabil bei 2T CL16. Jetzt bin ich immerhin schon bei 3333 MHz 1T CL14 :) kriege zwar immernoch ab und an einen Fehler bei "RAM Test", aber denke das krieg ich mit den Subtimings in den Griff.

Da hattest du aber Pech mit deinen F4-3200 oder mit deinem Board. Meine Corsair 3000 LPX (E-Die) laufen mit 3200 CL14.
 
Da hattest du aber Pech mit deinen F4-3200 oder mit deinem Board. Meine Corsair 3000 LPX (E-Die) laufen mit 3200 CL14.

Das ist eher nicht das Board, sondern der IMC der CPU.
 
Mach 1,3V und gut is.. kann doch net so schwer sein die Entscheidung. Bis 1,35V is doch eh alles unbedenklich, solange die CPU Temperatur mit spielt. Wenn du ganz "sicher" gehen willst, schaue ab wann Asteriods@HOME stabil läuft und nehm 0,05V weg.. das reicht für Normalbetrieb.

Die 1.3V ist die erste Spannung, die ich ohne Fehler getestet habe. 1.35 würde ich wegen den Temps nicht gerne nehmen. Also einfach die nächst höhere Stufe?
 
Gelid Extreme = bessere Temperaturen. Die CPU geht nicht über 85° aber das Package wird extrem heiß laut HWMonitor. Ist das bedenklich oder ein Bug (Ich meine was gelesen zu haben)? Es scheinen immer 20° mehr zu sein.

temps.JPG
 
Den 20° Off-set hatten nur die X, aber das wurde glaube ich auch raus genommen.
Bei meinem AM4 Board werden manche nicht vorhandene Temperatursensoren angezeigt. Schau dir mal bei HWinfo64 die CPU Tctl/Tdie ist da wichtig. Das ist die Temperatur direkt in der CPU gemessen. Die liegt immer höher, als die CPU Temp, die am Sockel gemessen wird.

Lass das doch mit dem Übertakten mal, bis du eine ordentliche Kühlung erreicht hast.
 
Ich werde maximal den Wraith Max bekommen wenn ich mir den 2700X kaufen sollte. 80° sind doch OK? Die hat Intel mit Boxkühler ohne OC. 60° wie auf meiner H100i erwarte ich da gar nicht (Prime95). Wohlgemerkt, die Werte sind sonst deutlich geringer, so 75 beim Konvertieren max, beim Spielen 50 und idle 30-40.
 
Wie gesagt, CPU Temp =| CPU Temp. Ich denke alle hier sprechen von der Tctl/Tdie, während du von der Sockel Temperatur sprichst. Da sind je nachdem locker noch mal 10K drin, ich vermute je höher die Temp desto größer der Unterschied. Deine Kern-Temperatur liegt also vlt. bei 90° C. Lad dir doch eben HWinfo runter, dann weißt du es genauer.

Letztenendes musst du wissen, was du machst. Wenn dir aber alle sagen, dass ist zu warm und du weder runter taktest, noch deine Kühlung änderst, dann würde ich an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken.

Kann mir vlt. jemand noch mal einen Anhaltspunkt machen, wieviel extra Spannung man geben sollte, wenn man das Ding stabil unter Prime hat oder dem Burn-In-Test?
Vlt. lote ich die Tage noch mal aus, wo die Grenze bei 3.75 und 3.7 GHz liegt, aber selbst mit dem Wissen, würde ich gerne ein Feedback zu dem Puffer haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein CPU-z bug.

Hab ich bei meinem board seit dem letzten Bios update auch.

Schau mal mit HWinfo oder Aida, da bleibt der bclk konstant bei 100MHz.

Wer sagt, dass es ein Bug in CPU-Z ist, und nicht umgekehrt CPU-Z als einziges korrekt diese Schwankungen anzeigt? Ich behaupte, die sind real.
Habe mein ASROCK Taichi vorgestern auf neues BIOS 4.6 geflasht, und seitdem in WoW ständig Abstürze. CPU-Z meldet wilde BLCK und Taktschwankungen. Da mein System bei 4GHZ OC und 1600er an der Schwelle steht, geben die Schwankungen meiner Meinung nach den REst...wenn es da über 4GHz geht, gerade ungewollt als BLCK OC quasi, dann macht das System Schluss gerade beim Speichercontroller, der laut WOW Fehlerbild involviert ist....

ash
 
Also seit dem Flash auf 4.6 und damit den oben beschriebenen Problemen bemerke ich in Wow nun, dass die Grafik-Darstellung ca. alle 3-4 Sekunden periodisch einmal ruckelt...so richtig mit System und ge-timed...hat natürlich nichts mit AMD Ryzen oder dem X370 Taichi und dessen UEFI Versuchen zu tun,,
 
Also seit dem Flash auf 4.6 und damit den oben beschriebenen Problemen bemerke ich in Wow nun, dass die Grafik-Darstellung ca. alle 3-4 Sekunden periodisch einmal ruckelt...so richtig mit System und ge-timed...hat natürlich nichts mit AMD Ryzen oder dem X370 Taichi und dessen UEFI Versuchen zu tun,,
nein sicherlich nicht... [emoji23]
habe schon ewig mit diesen Problemen gekämpft. es ist eine Kombination aus der am4 Plattform und windoof 10.
hpet an oder aus??

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
hpet aus ist meinem letzten Stand nach hoch experimentell bei nachweislich eher verursachenden Irrungen des gesamten Systems...daher default an....wie die letzte Jahrzehnte immer....streng logisch gesehen, dürfte diese Option daher nicht verantwortlich sein, und wenn wohl eher, weil sie in einem irgendwie dann doch buggigen Umfeld befindet und nicht korrekt das tun darf, was sie soll....
 
Mit was benched ihr eigentlich euren RAM ? AIDA64 bietet ja nur eine 30 Tage Probeversion.. und für 35€ will ich mir das auch nicht kaufen.. gibts Freeware Alternativen ?
 
Hier sind eigentlich alle Ram Programme aufgeführt: [Übersicht] Speichertestprogramme 2018

Für Ryzen wurde als oft HCI Memtest empfholen. Ist aber in der Freeware etwas aufwendig immer alle Fenster zu öffnen/schließen.
Ich verwende momentan RamTest - Karhu Software. Kostet aber ~ 10 Euro. Curious hat dazu einige tolle Beiträge geschrieben, welchen ich voll und ganz zustimmen kann.

Edit: Du kennst den Thread ja schon. Wirst sicherlich was passendes finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um Benchmarks damit ich die Leistung vergleichen kann. Stabilität teste ich bereits mit den Programmen aus dem Thread ;)
 
Mein Fehler :wall: Eine gute Alternative zu Aida ist mir nicht wirklich bekannt. Hab jetzt schon PassMark PerformanceTest bei einigen gesehen aber das ist auch nur Shareware. Glaube SiSoft Sandra Lite hat noch einen Memory Benchmark.
 
Mit SIVx64 kann man auch noch RAM Performance testen, vielleicht ist das noch was ...
 
mit jedem neuen Bios für mein MSI B350 PC MATE neue bugs, ein trauerspiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh