Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bootbar - aber mit stabil oder nutzbar hat das nichts zu tun.
4,2Ghz und < 1,40v 24/7 rockstable wäre die Perle des Jahrtausends.
Was genau testest du bei Prime? Ich nehme 1344K 15 Minuten, das dann 3 Stunden laufen lassen.
Bei Firestrike komme ich auf ca. 23K. Ganz schön heftig.
Prime95 sagt nur bei Ryzen wenig aus. Rennt bei mir stundenlang ohne Mucken - btw. custom runs. Keine 1344k vCore Spielereien oder gar Blend für den Ram. -_-
BF1 an - crash. Aida 64 Extreme - crash. HCI Memtest - Fehler.
Prime95 ist echt das letzte Programm was ich für Stabilitätsbeurteilungen auf Ryzen nutzen würde.
mein kleiner 2700X geht mit nem mikrigen noctua l9a auf:
3.2GHz - 0.906V
3.5GHz - 1.04V
3.7GHz - 1.062V
3.9GHz - 1.175V
4.0GHz - 1.204V*
4.2GHz - 1.26V*
*mit offenem case getestet
wie hast du getestet ?
was willst du für die CPU haben im tausch gegen meinen ?
Wieso tauschen? Das Ding rennt niemals stabil.
Wie schon öfter gesagt statt Prime95 einfach mal Asteriods@Home (Asteroids@home) mit BOINC (BOINC) anschmeißen.
Selbst wenn ich Prime95 "stable" bin, freezt mir der PC mit Asteroids@Home immernoch. Meistens muss man dann nochmal 50MHz runter gehen..
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus.
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus. Ohne BSOD oder Ähnliches. Ich bin nun am überlegen ob das Netzteil vllt auch einfach nicht mehr kann oder es generell etwas anderes als die CPU sein kann?
Der 2700x schaltet sich bei 4Ghz 1,4V einfach ab. Das sollte er eigentlich locker können oder nicht?
Hatte ich exakt 1x, da lief CPU-Z und HWInfo gleichzeitig, SMT war abgeschaltet, 8x BOINC Workunits aktiv, die Kerne haben dann laut HWInfo teilweise auf 4,25 getaktet! Könnte an den Prozessen bzw. der Verteilung zwischen den Kernen gelegen haben, jedenfalls nach Einbremsen des Undervolting lief es sauber durch, deshalb meine Vermutung, für diese Situation ohne SMT und dem hohen Kerntakt war die Spannung einfach zu niedrig. Mit SMT scheint mir, dass die Spannungsversorgung ausgeglichener ist, für mein Board gibt es neuere Bios Versionen, bei Gelegenheit muss ich das testen.
Hatte ich bei meinem 2700 bisher noch nicht. Aber der 1700er hatte sich genauso verhalten....ist über ein Tag durchgelaufen...und beim Surfen dann einfach neustart.
Ich hab zzt. die Speicher nur auf 2400Mhz laufen. Sind auch normalerweise 3200er, aber ich will die erstmal komplett als Fehlerquelle raushaben, daher so lasch eingestellt.
Was hat es denn mit den Profilen auf sich? Heißt dieses 1,4. das er da 1,4 V draufgibt? Machen das die Speicher ohne Probleme mit?
3200Mhz Ram liefen auf dem 1700er Ryzen, aber ich hab nun 2x 16Gb drin, die sind zickiger. Mußte da wieder auf 2933Mhz zurück gehen.
Hoffe, der 2700X Ryzen macht die 3200Mhz wieder.
Wenn er nicht komplett ausgeht, ist das normal. Also wenn das Board angeschaltet bleibt, aber der Bildschirm schwarz und er entweder neu bootet, oder mit komischem PostCode hängenbleibt (bei mir ist das einfach nur eine "8" auf der rechten Anzeige). Aber wenn der Rechner komplett ausgeht und auch nicht von allein wieder anläuft, würde ich mir das Netzteil mal verdammt genau angucken. Am besten mal ein Multimeter zur Hand nehmen und die +12V-Spannung einmal im Idle und einmal unter Last nachmessen. An die Kabel im ATX-Stecker oder oben im 8-Pin CPU Zusatzstecker kommt man auch von vorne recht gut ran. Ich hatte das nämlich jetzt auch schon mehrfach, wo ein Netzteil langsam den Geist aufgab - daran erkennt man das immer am Besten. Und das waren alles 1200-1350W NT's, die ja nun wirklich genug Leistung hatten. Unter 11,8V sollten da auch unter Last eigentlich nicht anliegen.
Und ja, 4GHz bei 1,4V sollten locker laufen, wie gesagt das ist (sofern Temps und Stromverbrauch im Rahmen liegen) eigentlich default allcore Takt bei <1,3V.