[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Der R7 2700x. Bei der ersten Generation lautet die Antwort 3,7 Ghz :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehr als 3,8-3,9 Ghz allcore mit 1,20v darfste beim 2700X auch nicht erwarten.

Meiner braucht schon 1,250v für 4,0Ghz definitiv um 100% stabil zu sein. Benchstable oder gamestable gehen auch 1,225v aber was bringt das?

Und 85°C unter prime95 - erstmal gescheit kühlen. Am Ende ist die Denkweise schonmal falsch für Ryzen Gen 2.

Wozu den XFR2 deaktivieren und mit 1,20v reingehen und damit massiv Singlethread-Leistung verlieren?
 
Ich überlege auch ob ich es mal mit dem Auto-Overclock versuche und sehe ob der mir 4,2 Ghz allcore einstellt mit dem 4,4 Turbo Singlecore. Nur legt das eine Menge Spannung an auf Auto. 1,53 V...
 
Gibt es einen BCLK oder ähnlich wie bei Intel wo dann krumme Overclocking Werte herauskommen:fresse2:. Wenn die CPU z.B keine 4,2GHz schafft dann eben mit 4,13GHz maximal fein eingestellt läuft. Beim Ram ist es dann das Gleiche.
 
@ilovepancakes: Danke, muss ich mir mal anschauen.

@Shaav: Also 4GHz Allcore sind ja default beim 2700X, zumindest bei mir mit Wakü. Dafür gibt die CPU default so um die 1,275V. Mit undervolting kämst du vielleicht auf 4GHz Allcore 1,20V. Am besten ist es dafür, einfach ein Offset von sagen wir -75mV einzustellen (das läuft in meinem Fall), sodass die CPU trotzdem noch bis 4,35GHz boosten kann. Muss natürlich dann nicht auf Anhieb stabil sein, aber probieren kann man es ja mal.


Mit Auto OC habe ich vorhin auch etwas rumgespielt. Die Sache ist nur, dass das den Single Core Turbo auch nicht über 4,35GHz schiebt, und Allcore 4,2GHz@1,4V statt 4,0GHz@1,2V ist es dann auch nicht wert. Also ich werde mal schauen, ob ich den Single Core Turbo noch etwas höher bekomme, darüber hinaus ist der 2700X mit den 4GHz Allcore schon gut aufgestellt.

@sledhammer: Ja den gibt es. Du kannst den Multi aber tatsächlich in 0,25x Schritten einstellen (also 25MHz Schritte), deswegen braucht man den BCLK nicht mehr. Auch Ram-Teiler gibt es in Hülle und Fülle. Und wenn man den BCLK tatsächlich doch aus irgendwelchen Gründen benutzen will, kann man den PCI-Express Bus immer noch davon entkoppeln, sodass der nicht mit übertaktet wird.
 
Bootbar - aber mit stabil oder nutzbar hat das nichts zu tun. :d

4,2Ghz und < 1,40v 24/7 rockstable wäre die Perle des Jahrtausends.

prime + firestrike im loop und auch stundenlanges zocken komplett ohne abstürze... das hatte ich schon alles ausgefiltert(siehe 3DC den passenden faden)
... btw. 3.7GHz/1.04V und 4GHz/1.16V läuft prime ohne fehler(jeweils 12h laufen lassen), aber firestrike kackt sofort nach dem laden ab X-D somit kann man prime eigentlich überhaupt nicht brauchen, firestrike ist da deutlich empfindlicher... aber beides in kombi lässt die CPU ganz gut glühen :asthanos:

btw2: ein paar ältere semester mögen sich auch an mich erinnern hier... damals im alten forum war ich hier sehr aktiv... SKYNET... hatte immer glück mit meiner hardware(voltmodded albatron TI4200 @ 425/850 mit wakü + trockeneis auf -25°c. und WC @ 3Dmark01) :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau testest du bei Prime? Ich nehme 1344K 15 Minuten, das dann 3 Stunden laufen lassen.

Bei Firestrike komme ich auf ca. 23K. Ganz schön heftig.
 
Was genau testest du bei Prime? Ich nehme 1344K 15 Minuten, das dann 3 Stunden laufen lassen.

Bei Firestrike komme ich auf ca. 23K. Ganz schön heftig.

inplace large FFT

der score ist mir puppe, da meine 1080ti eh undervoltet/taktet ist(muss nur alles in FHD mit allen reglern auf rechts + 4x/16x flüssig können)... aus dem alter, wo ich dem balken hinterher bin, bin ich seit gut 10 jahren raus :d
 
Prime95 sagt nur bei Ryzen wenig aus. Rennt bei mir stundenlang ohne Mucken - btw. custom runs. Keine 1344k vCore Spielereien oder gar Blend für den Ram. -_-

BF1 an - crash. Aida 64 Extreme - crash. HCI Memtest - Fehler.

Prime95 ist echt das letzte Programm was ich für Stabilitätsbeurteilungen auf Ryzen nutzen würde.
 
Prime95 sagt nur bei Ryzen wenig aus. Rennt bei mir stundenlang ohne Mucken - btw. custom runs. Keine 1344k vCore Spielereien oder gar Blend für den Ram. -_-

BF1 an - crash. Aida 64 Extreme - crash. HCI Memtest - Fehler.

Prime95 ist echt das letzte Programm was ich für Stabilitätsbeurteilungen auf Ryzen nutzen würde.

sagte ich ja :d
 
wie hast du getestet ?
was willst du für die CPU haben im tausch gegen meinen ? :heul:

rechner angestellt, und im glauben das prime fehler aufdeckt 12h laufen lassen mit der jeweiligen vcore... dann mit firestrike festgestellt, das prime eigentlich total unbrauchbar ist alleine :d weil primestabil sind alle angegebenen werte abzüglich -0.025 bis -0.05, aber games und firestrike kackt da grad ab :fresse:

lass mich kurz überlegen(0.00001 sek.)... nö! :heuldoch:

- - - Updated - - -

Wieso tauschen? Das Ding rennt niemals stabil. :d

da alles ohne abstürze oder fehlermeldungen sauber rennt, behaupte ich mal ganz dreist: doch :heuldoch:

da hats im fall noch einen der so gut geht: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

und in den ganzen ami foren sind auch haufenweise leute wo die +/- gleiche ergebnisse haben :) ist also mehr die regel denn die ausnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist einfach nur Natural Selection aus mehr als 10, und die jetzt vom Wafer kommen werden immer besser.:hust:
 
Wie schon öfter gesagt statt Prime95 einfach mal Asteriods@Home (Asteroids@home) mit BOINC (BOINC) anschmeißen.

Selbst wenn ich Prime95 "stable" bin, freezt mir der PC mit Asteroids@Home immernoch. Meistens muss man dann nochmal 50MHz runter gehen..
 
Die Balken bei Firestrike sind mir auch nicht so wichtig, von 16K kommend für gerade mal zwei Kerne mehr und 200 MHz weniger dennoch heftig.

Meist bin ich zu faul für Prime. Wenn ich eine neue Spannungsstufe teste und es risikieren kann zocke ich einfach. Problem ist nur, dass die CPU selbst unter Volllast im Konverter dann nicht abstürzt, bei Prime schon. Bluescreens habe ich seltsamerweise keine, nur Aussteiger bei den Cores.
 
So, hab nun meinen 2700X auch drin. Der heizt aber ganz gut....Bei HWinfo steht etwas von 72 Grad und daraunter 62 Grad. Ich nehm mal an, das mit den 72 Grad ist mit offset und die 62 ohne dieses Offset von 10Grad.
Von der Vcore ist er bei 4Ghz bei gerade mal 1,29V, aber sobald er nur ein paar Kerne belastet und er den Turbo auf 4.2 oder 4,3Ghz jagdt, haut er nochmal ordentlich Spannung drauf und die CPU wird richtig warm.
Kann man diesen 2. Turboschub begrenzen? mir reicht es eigentlich, das er auf 4GHz geht. Bei Videoencoden sind eh alle Kerne bei mir belastet, daher wird er da wohl kaum mal 4,2 Ghz erreichen.....
möchte mal gucken, was ich da noch an Spannung runtergehen kann.
 
sämtliches rumgetakte deaktivieren und die cpu im bios auf 4.0GHz festsetzen?

bei meinem 1700er hab ich das so gemacht. läuft dadurch bei gleichem takt mit weniger spannung. und vor allem deutlich weniger spannung als im turbo @stock.
idle verbrauch hat sich dabei nicht nennenswert verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem 1700er die Pstate einfach fix auf 3,8 oder 3,6 Ghz gesetzt und dann offset.
hab bei meinem 2700x jetzt nur mal offset auf -0,05 gestellt. turbo alle kerne jetzt bei 4GHz und 1,212-1,237vcore.
naja, nicht ganz 4ghz 3,924ghz macht er jetzt. 55 grad.

Edit: Aber die Turbostufen kann man nicht direkt beeinflussen, bzw einstellen, oder? entweder ein oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ryzen Master kann man da offenbar takten wie's einem beliebt, aber soweit ich das verstanden habe nicht direkt im Bios.
 
Ryzen Master bringt aber nur für einen PC Start etwas oder? Habs noch nicht geschafft, da nach jedem Start ein OC Profil laden zu lassen..

Hab gerade bei mir im Board die XFR 2.0 Settings entdeckt.. dort kann man die Limits definieren Package Power Tracking (PPT), Thermal Design Current (TDC), Electrical Design Current (EDC). Mal schauen, ob JZ_ dafür Startwerte liefern kann, damit man hier rumprobieren kann :)
 
Kann gut sein, ich hab mich mit der Software noch nicht genauer auseinandergesetzt. Die Settings für XFR2.0 würden mich auch interessieren, da man in Ryzen Master immer schön sehen kann, dass die CPU permanent am Power Draw Limit hängt. Vielleicht taktet die automatisch höher wenn man dieses Limit etwas verschiebt?

Mein Rechner macht in letzter Zeit mit seinen Ram-Settings doch wieder ein wenig Zicken, die Profile für B-Dies laufen für meine Sticks nicht out of the box einwandfrei (meine sind 3200C15 statt 3200C14 und daher wohl ein etwas schlechterer Bin). Das 3466C14@1,4V Profil macht da noch Probleme und Spiele stürzen momentan öfters ab. Obwohl die Sticks auf Meiner Z270 Plattform wie gesagt ohne Probleme 4000C12@1,95V oder 3866C15@1,5V laufen. Aber kann gut sein, dass der Teufel da im Detail liegt, genauer gesagt in den in den Profilen voreingestellten Subtimings.
Habs dann auf 3333C14@1,4V zurückgestellt, was erstmal besser zu funktionieren scheint.
 
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus. Ohne BSOD oder Ähnliches. Ich bin nun am überlegen ob das Netzteil vllt auch einfach nicht mehr kann oder es generell etwas anderes als die CPU sein kann?

Der 2700x schaltet sich bei 4Ghz 1,4V einfach ab. Das sollte er eigentlich locker können oder nicht?
 
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus.

Hatte ich exakt 1x, da lief CPU-Z und HWInfo gleichzeitig, SMT war abgeschaltet, 8x BOINC Workunits aktiv, die Kerne haben dann laut HWInfo teilweise auf 4,25 getaktet! Könnte an den Prozessen bzw. der Verteilung zwischen den Kernen gelegen haben, jedenfalls nach Einbremsen des Undervolting lief es sauber durch, deshalb meine Vermutung, für diese Situation ohne SMT und dem hohen Kerntakt war die Spannung einfach zu niedrig. Mit SMT scheint mir, dass die Spannungsversorgung ausgeglichener ist, für mein Board gibt es neuere Bios Versionen, bei Gelegenheit muss ich das testen.
 
Hatte ich bei meinem 2700 bisher noch nicht. Aber der 1700er hatte sich genauso verhalten....ist über ein Tag durchgelaufen...und beim Surfen dann einfach neustart.
Ich hab zzt. die Speicher nur auf 2400Mhz laufen. Sind auch normalerweise 3200er, aber ich will die erstmal komplett als Fehlerquelle raushaben, daher so lasch eingestellt.
Was hat es denn mit den Profilen auf sich? Heißt dieses 1,4. das er da 1,4 V draufgibt? Machen das die Speicher ohne Probleme mit?
3200Mhz Ram liefen auf dem 1700er Ryzen, aber ich hab nun 2x 16Gb drin, die sind zickiger. Mußte da wieder auf 2933Mhz zurück gehen.
Hoffe, der 2700X Ryzen macht die 3200Mhz wieder.
 
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus. Ohne BSOD oder Ähnliches. Ich bin nun am überlegen ob das Netzteil vllt auch einfach nicht mehr kann oder es generell etwas anderes als die CPU sein kann?

Der 2700x schaltet sich bei 4Ghz 1,4V einfach ab. Das sollte er eigentlich locker können oder nicht?

Wenn er nicht komplett ausgeht, ist das normal. Also wenn das Board angeschaltet bleibt, aber der Bildschirm schwarz und er entweder neu bootet, oder mit komischem PostCode hängenbleibt (bei mir ist das einfach nur eine "8" auf der rechten Anzeige). Aber wenn der Rechner komplett ausgeht und auch nicht von allein wieder anläuft, würde ich mir das Netzteil mal verdammt genau angucken. Am besten mal ein Multimeter zur Hand nehmen und die +12V-Spannung einmal im Idle und einmal unter Last nachmessen. An die Kabel im ATX-Stecker oder oben im 8-Pin CPU Zusatzstecker kommt man auch von vorne recht gut ran. Ich hatte das nämlich jetzt auch schon mehrfach, wo ein Netzteil langsam den Geist aufgab - daran erkennt man das immer am Besten. Und das waren alles 1200-1350W NT's, die ja nun wirklich genug Leistung hatten. Unter 11,8V sollten da auch unter Last eigentlich nicht anliegen.
Und ja, 4GHz bei 1,4V sollten locker laufen, wie gesagt das ist (sofern Temps und Stromverbrauch im Rahmen liegen) eigentlich default allcore Takt bei <1,3V.
 
Hatte ich exakt 1x, da lief CPU-Z und HWInfo gleichzeitig, SMT war abgeschaltet, 8x BOINC Workunits aktiv, die Kerne haben dann laut HWInfo teilweise auf 4,25 getaktet! Könnte an den Prozessen bzw. der Verteilung zwischen den Kernen gelegen haben, jedenfalls nach Einbremsen des Undervolting lief es sauber durch, deshalb meine Vermutung, für diese Situation ohne SMT und dem hohen Kerntakt war die Spannung einfach zu niedrig. Mit SMT scheint mir, dass die Spannungsversorgung ausgeglichener ist, für mein Board gibt es neuere Bios Versionen, bei Gelegenheit muss ich das testen.

Interessant, das habe ich noch nicht getestet.

Hatte ich bei meinem 2700 bisher noch nicht. Aber der 1700er hatte sich genauso verhalten....ist über ein Tag durchgelaufen...und beim Surfen dann einfach neustart.
Ich hab zzt. die Speicher nur auf 2400Mhz laufen. Sind auch normalerweise 3200er, aber ich will die erstmal komplett als Fehlerquelle raushaben, daher so lasch eingestellt.
Was hat es denn mit den Profilen auf sich? Heißt dieses 1,4. das er da 1,4 V draufgibt? Machen das die Speicher ohne Probleme mit?
3200Mhz Ram liefen auf dem 1700er Ryzen, aber ich hab nun 2x 16Gb drin, die sind zickiger. Mußte da wieder auf 2933Mhz zurück gehen.
Hoffe, der 2700X Ryzen macht die 3200Mhz wieder.

1,4V liegen nicht ganz an. Es sind real etwa 1,36-1,37V. Meine 2x16GB laufen stabil bei 2933 CL14. Ramtest bei mehreren 1000% coverage.

Wenn er nicht komplett ausgeht, ist das normal. Also wenn das Board angeschaltet bleibt, aber der Bildschirm schwarz und er entweder neu bootet, oder mit komischem PostCode hängenbleibt (bei mir ist das einfach nur eine "8" auf der rechten Anzeige). Aber wenn der Rechner komplett ausgeht und auch nicht von allein wieder anläuft, würde ich mir das Netzteil mal verdammt genau angucken. Am besten mal ein Multimeter zur Hand nehmen und die +12V-Spannung einmal im Idle und einmal unter Last nachmessen. An die Kabel im ATX-Stecker oder oben im 8-Pin CPU Zusatzstecker kommt man auch von vorne recht gut ran. Ich hatte das nämlich jetzt auch schon mehrfach, wo ein Netzteil langsam den Geist aufgab - daran erkennt man das immer am Besten. Und das waren alles 1200-1350W NT's, die ja nun wirklich genug Leistung hatten. Unter 11,8V sollten da auch unter Last eigentlich nicht anliegen.
Und ja, 4GHz bei 1,4V sollten locker laufen, wie gesagt das ist (sofern Temps und Stromverbrauch im Rahmen liegen) eigentlich default allcore Takt bei <1,3V.

Der Rechner geht einfach komplett aus. Kein Neustart oder weiterlaufen der Lüfter etc. Bei meinem 1800X vorher liefen glaube ich die Lüfter zumindest weiter. Der Rechner ging bei zu starker Übertaktung bzw. zu niedriger VCore nicht komplett aus. Zumindest bin ich der Meinung das das so war.

Eben lief 1h Prime Blend bei 4,25Ghz und der gleichen Spannung von 1,4V LLC3. Kein Worker ausgestiegen aber Rechner ging wieder nach 60min komplett aus. Bei In Place FFT bzw. Boinc läuft er meist nicht länger als 5-10min bis er ausgeht. So langsam habe ich auch das NT in Verdacht. Ist schon 7-8 Jahre alt. Maximale CPU-Temp waren 70°. Also 80° mit Offset bei 31° Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigen einfach die Workers aus bei Prime. BSODs hatte ich bislang noch gar nicht.

Ich komme ebenfalls auf 80° bei Prime, angezeigt in Hwmonitor. Sind das reale Werte oder Offset? Ich gehe von Letzterem aus. Kann man eigentlich irgendwie die Sensoren editieren dass sie den Offset automatisch abziehen? Eigentlich sollten die großen Monitoringprogramme das automatisch machen, ist ja seit den Zen 1 X-Modellen bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh