[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

30 Mins war wegen avg CPU Core Voltage für mich interessant, aber ich seh schon 1,5 V und 90°. Na wenn ihr da so geschmeidig bleibt, dann hab ich mich vermutlich nur etwas ängstlich. ;P

Danke für den Screen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich stecke schon sau früh im EDC (Peak Current Limit).. Weiß jemand genau mit was das zu tun hat? Evtl VRM? Wobei ich mir das bei Single Core egtl nicht vorstellen kann.

Ehm und zudem springt die Last doch immer von einem zum anderen Core (Energieprofil Höchstleistung). Wie soll man da richtig Single Core testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso die 90° sind mit Offset - real sinds nur 80°C und das geht scho, sind ja nur peaks und kein Dauerzustand!
 
76° in Prime bei 1,425 V finde ich vorzüglich. Bei 1,3 V sind es nur noch um die 62°.

Ich habe mal mit dem Auto-OC herumgespielt, weil mir jemand sagte ich würde Performance verlieren, dem ist aber nicht so. Der Singlethread ist komischerweise der gleiche. Muss ich XFR irgendwie manuell aktivieren? Er taktet dann auf 4,1 GHz. Schalte ich das ASUS-Profil an geht er sogar auf 4,25, wird aber mit Auto-Spannung sofort instabil im Prime.
 
Nö, eigentlich nicht. Aber das kommt auf den Hersteller und das UEFI an.

Das Taichi boostet automatisch auf 4,35Ghz Singlecore.
 
Hab das System jetzt schon über zwei Wochen rumstehen, bin aber leider noch zu nix gekommen und hab jetzt mal etwas getestet:


Ich hab quasi null Plan von der AM4-Plattform, aber sieht denke ich soweit nicht schlecht aus. Gekühlt wird mit einem ARO-M140 im offenen Aufbau.
Im Bios sind 1.30V Vcore, 1.40V Vdimm und 1.175V VSoC eingestellt.

RAM geht so zum benchen mit den Timings auch auf 1800MHz, Prime läuft dann aber meistens nur so 20 - 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoC Voltage ist viel zu hoch. o_O ist zwar "ok" aber nicht ansatzweise nötig so viel zu geben und heizt zu heftig.

Test mal lieber den Ram mit HCI Memtest - 16 mal öffnen, überall 812 MB einstellen und alle starten. Bis 1000% laufen lassen. Prime95 ist eher solala gut für Ryzen. Rennt zu lange bevor Fehler kommen.
 
Wie äußern sich bei euch eigentlich Instabilitäten? Mein 2700x geht bei Boinc oder Prime in Place einfach aus. Ohne BSOD oder Ähnliches. Ich bin nun am überlegen ob das Netzteil vllt auch einfach nicht mehr kann oder es generell etwas anderes als die CPU sein kann?

Der 2700x schaltet sich bei 4Ghz 1,4V einfach ab. Das sollte er eigentlich locker können oder nicht?

Ich zitiere mich mal selbst. Scheint so als wären die 70Grad CPU temp das Problem (80 mit Offset). Hat einer eine Idee wie man das beeinflussen kann oder was für die Abschaltung in frage komme könnte? Bios, andere Software?
 

Lese mal alles. Das ist ein reiner Test weil ich dachte das ich ganz großes Siliciumpech hatte. Im Normalfall scheint er die 1,4V nichtmal bei 4,25Ghz zu brauchen. Ich bin derzeit am ausloten was zu dieser Abschaltung führt. Temperatur? Spannung? Siliciumpech? Mit den 1,4V bei 4Ghz wollte ich letzteres ausschließen. So habe ich, denke ich zumindest, nur noch 2 Möglichkeiten...

Also nicht so schnell vorurteilen sondern lieber mal konstruktiv dazu antworten, oder fehlt dir dazu das Wissen? ;)
 
Was sind übliche SOC-Spannungen? Meine war viel zu hoch, da er offenbar bei RAM-OC noch mehr drauflegt. Jetzt steht sie auf "Auto" und beträgt 1,137 V. Die Temperatur im Prime beträgt lediglich 72° und das bei ca. 1,45 V.

Nun habe ich immer noch das Problem dass er häufig 25 MHz drauflegt. Entsprechend ist mein OC dann instabil. Ich teste gerade ob ich mehr als 4,2 GHz alltagstauglich zum laufen bekomme.

Gibt es noch Nebenspannungen beim Ryzen auf die man achten sollte? Beim Haswell half die Input-Voltage häufig bei einigen Aussteigern. Ich habe nach wie vor keinerlei Bluescreens erreicht, lediglich Prime-Fehler. Sehr vorbildlich, da nicht das ganze System weg ist, sondern im Zweifelsfall nur eine Anwendung ausgeht.
 
The Stilt hatte direkt zu Beginn 8 Stk. 2700X getestet und danach die Empfehlung ausgesprochen, dass die SoC-Spannung kleiner/gleich 1,10V für alle Lebenslagen ausreicht.

"The majority of the CPUs will do 3466MHz or higher at 1.050V SoC voltage, however the difference lies in how the different specimens react to the voltage. Some of the specimens seem scale with the increased SoC voltage, while the others simply refuse to scale at all or in some cases even illustrate negative scaling. All of the tested samples illustrated negative scaling (i.e. more errors or failures to train) when higher than 1.150V SoC was used. In all cases the maximum memory frequency was achieved at =< 1.100V SoC voltage."

Quelle: Page 72 - Ryzen: Strictly technical
 
Jup, bei mir auch so mit der SoC Spannung.

Hab wohl ne ziemliche 2700X AllCore "Krücke" erwischt.. 4,15GHz@1,46V. SingleCore gehen die beiden besseren Kerne bis 4,4GHz.
 
Was sind übliche SOC-Spannungen? Meine war viel zu hoch, da er offenbar bei RAM-OC noch mehr drauflegt. Jetzt steht sie auf "Auto" und beträgt 1,137 V. Die Temperatur im Prime beträgt lediglich 72° und das bei ca. 1,45 V.

Nun habe ich immer noch das Problem dass er häufig 25 MHz drauflegt. Entsprechend ist mein OC dann instabil. Ich teste gerade ob ich mehr als 4,2 GHz alltagstauglich zum laufen bekomme.

Gibt es noch Nebenspannungen beim Ryzen auf die man achten sollte? Beim Haswell half die Input-Voltage häufig bei einigen Aussteigern. Ich habe nach wie vor keinerlei Bluescreens erreicht, lediglich Prime-Fehler. Sehr vorbildlich, da nicht das ganze System weg ist, sondern im Zweifelsfall nur eine Anwendung ausgeht.

Meinst du mich? SOC ist bei 1,025V. Der Rest der Spannung ist Standard aber manuell, nicht Auto. Nur VTTDDR ist bei 1/2 Dram Voltage.
 
Kann ein Board / CPU kaputt gehen wenn kurzzeitig 1,75 V anliegen? Mir sagten dauernd Leute ich würde Performance verlieren weshalb ich es gerade mal mit dem Auto-OC und Auto-Spannung versuchte. Es ging dann einfach aus und die Lüfter drehten, dann stellte ich fest dass diese Spannung anlag. Ich habe fast eine Stunde lang meine Basisprofile versucht und Standardeinstellungen wiederhergestellt, Windows war nicht mehr bootbar. Jetzt geht es wieder.

Auf 1,38 V bekomme ich gerade mal 62° auf der CPU... Mir fiel auch auf, dass bei sehr hohem OC der RAM instabil wird (Diesen habe ich vorher extra mit Memtest86 getestet).
 
Meine SOC Spannung liegt zzt. bei 0.862V....offset +0,05....aber mein Ram läuft zzt auch nur auf 2400Mhz....wenn ich die jetzt auf 2933 oder 3200Mhz laufen lasse, muß ich den offset auf - umstellen und so -0,025 einstellen, damit er unter 1,1 V bleibt....Das Board haut da irgendwie automatisch mehr Spannung auf die SOC, wenn der Ram übertaktet wird.
Habe bisher nichts übertaktet. nur die CPU bei - Offset von 0.05 v laufen, was bei Belastung von allen Kernen ca 1,25V bei knapp unter 4Ghz bedeutet. Bisher keine Probleme...Ich versuchs mal mit -0,075 :)
 
Hab heute mal ein paar Tests zu den XFR2.0 Settings auf meinen ASRock AB350M Pro4 gemacht und folgendes rausgefunden:

PPT Limit in [mW] = CPU Package Power in W (HWInfo64)
TDC Limit in [mA] = CPU Core Current in A (HWInfo64)
EDC Limit in [mA] = ? Wahrscheinlich VRM Current, wird aber nicht ausgelesen

PPT und TDC sind einfach zu verstellen und werden dementsprechend angenommen. EDC hingegen regelt sich bei 120A ab, wahrscheinlich der Max. Value der für XFR Usage von ASRock freigegeben wird. Was mich hier nur wundert ist, wenn ich manuelles OC mit "ASRock Settings" mache und auf 4,15GHz@1,45V gehe, zieht der deutlich mehr als das Limit und scheint es somit zu umgehen.. (ich habe eine Wasserkühlung auf den VRMs und Spulen).

Intelligent Overclocking Scalar beeinflusst anscheinend wie hoch der Takt maximal angehoben werden kann. Bei mir:
Scalar = 1 = 3,8 (GHz) AC / 3,9-4 (GHz) SC
Scalar = 2 = 3,85 AC / 3,95-4 SC
Scalar = 5 = 3,85-3,9 AC / 4 SC
Scalar = 10 = 3,9 AC / 4-4,05 SC
Scalar = 100 = 3,9-4 AC / 4-4,1 SC

Ist für mich leider für das XFR Feature nicht zufriedenstellend. Werde dann wohl weiterhin direkt AC auf 4,15GHz setzen. Natürlich ist das Board nicht für solch OC ausgelegt, allerdings ist es auch fast das einzige was meine Anforderungen erfüllt... mATX + 2x M.2 Slot + 2x PCIe Slots :/

EDIT: Obwohl alle Stabilitätstest (mehrere Stunden RAM Test, Prime95 Runs und Asteroids@Home) Problemlos liefen, schmiert PUBG selbst bei 4,1GHz@AC@1,5V immernoch ab oO mit nur XFR OC läuft es allerdings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner taktet mindestens auf 2,2Ghz runter.

Hab jetzt heraus bekommen worans liegt - am Ryzen Balanced Power Plan. Der ist standardmäßig eingestellt auf "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" = 90 %. Das hast du scheinbar niedriger eingestellt. Leider finde ich mixed Angaben auf reddit und co. Einmal heisst es Ryzen Balanced Power Plan wäre nach einem bestimmten Update nicht mehr notwendig, da im Windows 10 Balanced Plan mit integriert, andererseits lese ich das unter 90% zum "core parking" führt und damit die Leistung senkt? Nehme ich den standard "Ausbalanciert" von Windows scheint irgendwie der boost niedriger (nur bis 3,9 ghz). Also einfach Ryzen balanced wählen und das Minimum einfach absenken? Oder hat dies irgendwelche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den bescheuerten Ryzen Plan gelöscht und Höchstleistung drin.
 
Ich nutze Windows-Balanciert. Einen Ryzenplan habe ich nicht weil man dafür funktionsfähige Chipsatztreiber bräuchte. Die existieren leider nicht.

Das mit dem Cold boot ist wohl ein Bug, das habe ich selbst Stock. Es ist nervig, ich sehe das mal als Early-adopter Problem das hoffentlich mit dem nächsten Update verschwindet.
 
Falls jemand sich noch bei cl13 eintragen möchte mit 1600MHz(3200): 1,4vdimm ; proc 60ohm ; tCWL 11

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XFR2.0/PCB bringt mich mit dem B350 Board ziemlich um den Verstand. Einerseits das oben beschriebene Problem, dass Allcore über 4,0 GHz dazu führt, dass PUBG einfach beim Start mit Fehlermeldung ins Windows quitted, andererseits verstehe ich die ganzen Zusammenhänge nicht von den Benchergebnissen :X

CPU Settings (XFR: PPT-TDC-EDC-OC Scalar)CB15 ACCB15 SC3DMark TimeSpy3DMark CPU3DMark GPU
4,1@AC@1,48V1767171813894977938
Stock-XFR-off1676167
Stock(defaults)1720169834093958178
Stock-XFR-on1686170830492328160
Stock-XFR-on-300-150-250-1001682165823389018126
Stock-XFR-on-300-150-250-100(CBS)1762163784489177681
Stock-XFR-on-300-200-250-100(defaults,CBS)1737164824088798137

Ich denke ich werde bei Stock(defaults) bleiben, der Rest ist für mich einfach alles nicht so schlüssig.
 
Ich bekomm @stock mit 4,0Ghz allcore schon mehr Punkte als du mit 4,1Ghz allcore. :d

Und das mit 3200er Ramtakt anstatt 3333er und OHNE optimierte Subtimings. Einfach XMP und 14-14-14-34 1T @ 3200 und CPU @ stock.

Und genau das habe ich dir ja gesagt, es bringt NICHTS die CPU manuell einzustellen.
 
Naja aber so quer durch die Bank zu vergleichen, ohne zu wissen welches OS mit welchen Hintergrundprozessen ihr nutzt, ist schon bei optimierten Windows XP beim Benchen nicht mehr akkurat.
 
Richtig da fehlen noch sowas wie Tests mit Windows 7 und max. 30 Hintergrundprozesse.

Edit:allerdings mit noch paar Sachen im Hintergrund.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh klar, mir geht es auch nicht um die Vergleichbarkeit mit anderen sondern im generellen rauszufinden, was auf meinem System am besten läuft. Ansonsten hätte ich sicher noch ne Clean Install von Windows.

Ohne dem unaufhörlichen Basteldrang hätte ich eh schon lang aufgehört, dafür bringt das optimieren an der CPU / am RAM einfach zu wenig für 4K Gaming, da ich eh fast immer im GPU Limit hänge.. Aber es macht halt Spaß xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wieder unoptimiert.:d
 
Ich kann meinen R5 1600 bei vergleichbarer Spannung auf 3,8GHz nutzen und fand das schon gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh