[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil habe nicht von stable geredet - lediglich paar cinebench runs und eben gezockt. Hab das System erst seit gestern am laufen. Bin noch am eingewöhnen sozusagen;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sicher, ich lasse den Mist jetzt noch mal 12 Stunden durchlaufen, nur damit Du siehst das es stabil ist. Es ist stabil, ob Du das jetzt glaubst oder nicht ist mir egal.

Hab gerade mal meinen Ram auch auf 3200Mhz eingestellt. SOC liegt bei mir bei 1,068V......nur meine CPU geht zzt nur noch auf 3,8GHz bei 1,155 - 1,177V....offset bei -0,05V....war aber vorher auch so.....und Asteroids haut mir 70Grad drauf.....und das bei ner guten Wasserkühlung (sprich 60Grad) abzüglich dem AMD Ofset
hat jemand ähnliche wert?

Was ist eine gute WaKü? Liste mal deine Komponenten mit Durchfluss und Lüfterdrehzahl, Lüftern, Radis etc. inkl. Kühlern auf. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für 3,75/3,8 bei einem 1700 so an Voltage nötig? Meiner läuft mit aktuellen Einstellungen leider schon auf 90° im Package. Ich überlege mir einfach eine AIO zu bestellen, nur welche, von den 120mm gibt es eine ganze Menge.

Wird es eigentlich jemals gute X470/b450 mATX Boards geben?

Was ist für 3,75/3,8 bei einem 1700 so an Voltage nötig? Meiner läuft mit aktuellen Einstellungen leider schon auf 90° im Package. Ich überlege mir einfach eine AIO zu bestellen, nur welche, von den 120mm gibt es eine ganze Menge.

Wird es eigentlich jemals gute X470/b450 mATX Boards geben?

Solltest auf jeden Fall mal im Auge behalten, im idle hab ich 27 Grad und unter Last (beim spielen) 45-50 Grad und das mit nem Brocken 3 @ 4000/1.33V.

Zuletzt bearbeitet:
4Ghz mit 1,33v und 45-50°C mitm Brocken? :d

Junge, lass es einfach. Poste doch nicht solche Wunschträume hier ohne Fakten.

Selbst mein 1700X mit 3,8 Ghz und 1,325v und nem NH-D15 SE AM4 mit 2 Lüftern wird deutlich heißer und der Brocken kann dem D15 SE nicht das Wasser reichen.

Also 40° habe ich im Idle, allerdings mit Silent-Profil. So ist der Stockkühler nahezu unhörbar. Den Wraith Max kann ich mangels Retention Modul nicht installieren, er würde aber vermutlich kaum was bringen da es immer noch ein Topblower ist und die sich ihre 15 € Abzocke sonst wo hinschieben können.

Was für Temperaturen gibt es denn bei Prime95/AIDA Stress? Das sind für mich die einzig relevanten. Die 90° erreicht er auch nur dann, gut sind die aber sicher nicht da die VRMs dann sicher auch nicht gerade kühl sind. Derartige Temperaturen wie 65° bei Prime erreiche ich höchstens auf dem anderen System mit einer H150i und Liquid metal.

Redest du vom Wraith Max oder dem Wraith Spire?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Ghz mit 1,33v und 45-50°C mitm Brocken? :d

Junge, lass es einfach. Poste doch nicht solche Wunschträume hier ohne Fakten.

Selbst mein 1700X mit 3,8 Ghz und 1,325v und nem NH-D15 SE AM4 mit 2 Lüftern wird deutlich heißer und der Brocken kann dem D15 SE nicht das Wasser reichen.

Junge, es interessiert mich nicht was deine Gammel CPU macht und was Du glaubst interessiert mich genau so wenig.
Ich muss hier niemanden etwas beweisen und Fakten liefern und nun nerv bitte jemand anderen.

@shaderfetischGTxXx

Prime max. 64 Grad (ohne +20 Grad Offset, da XFR eh deaktiviert), juckt aber nicht weil diese Temperaturen im Alltag eh nie erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mein 1700 brauchte so um die 1.25-1.275V für 3800MHz unter Wakü bzw. 1,175V für 3725MHz. So Richtung 3.9-4GHz ging ihm aber dann sehr schnell die Luft aus, 4GHz liefen nicht mal mit 1.4V. Man beachte übrigens die CPU-Temperatur :d

Anhänge

• RamTest 3400MHz Prime.jpg
    RamTest 3400MHz Prime.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 228
  • RamTest.jpg
    RamTest.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 216
45°C unter WaKü mit 1,275v und 3800Mhz ... und da will Herr cpy 4,0 ghz mit 1,35v und 45-50°C mit nem brocken fahren. selten so gelacht.

@cpy mir ists auch egal, was deine cpu kann, aber hier rumpalabern und werte verbreiten ohne nachweise in VERGLEICHSFRAGEN ist sinnfrei.

Auf dem Screenshots sind die 45°C mit 3.725GHz und 1,175V, nur um das richtigzustellen. Unterstützt deinen Punkt aber sogar noch. In Games kam ich damit auf so ungefähr 40°C. Jetzt mit dem 2700X komme ich mit demselben Setup aber bereits auf 55°C in Games und an die 60°C bei Dauerlast (default 2700X settings).

Er hat geschrieben beim Zocken! Und das kann ich bestätigen mit meinem Dark Rock pro 4! Da bleib ich beim zocken @ 4ghz auch unter 50 Grad bei 1.34v

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ARMA 3 (147 Spieler, nach 30 Minuten):

Sonst Battlefield 1, PUBG, AC:O, alles CPU Lastige Spiele und nie über 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
N singlecore Game mit niedrigem Verbrauch ... :wall:

Also BF1 macht definitiv mehr Last als Arma und heizt richtig.

Single Core Game, Du hast den Durchblick. 😂😂😂 Ein 1700X limitiert arg in ARMA 3, mehr als in jedem anderen Spiel. Bei Battlefield 1 sind es sogar nur 45 Grad und bei PUBG auch knapp 47.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, meine beiden getesteten 2700X werden deutlich heißer. 60°C in Fortnite sind keine Seltenheit.

@cpy: Ja, aber auch alles sehr schlecht für mehrere Kerne optimierte Spiele. PUBG und Arma sind da sowas von schlechte Beispiele und laufen auch überhaupt nicht toll auf Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, meine beiden getesteten 2700X werden deutlich heißer. 60°C in Fortnite sind keine Seltenheit.

@cpy: Ja, aber auch alles sehr schlecht für mehrere Kerne optimierte Spiele. PUBG und Arma sind da sowas von schlechte Beispiele und laufen auch überhaupt nicht toll auf Ryzen.

Ja schon, wenn man ARMA 3 ohne Optimierung spielt ist das richtig. Battlefield 1 sieht ja nicht anders aus, selbst da erreicht mein 1700X keine 50 Grad, leider habe ich das Spiel momentan nicht installiert.

Haut mal nen CPU Benchmark raus, dann lass ich den eben laufen.

Soviel zum Thema Single Core.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 halt.
1 Kern 50% - alle anderen gammeln bei 10-30% rum, peaken selten mal kurz auf 35-40%.
Klar, dass da keine Temperatur bei rumkommt.

BF1 lastet bei mir 8 Kerne >80% aus und die anderen 8 Threads mit 25-40%, was ebenso nicht optimal ist, aber es heizt ordentlich.

Fortnite ebenso, PUBG kommt auf Map und Settings an.

Rainbow Six Siege genauso, es heizt ordentlich.

- - - Updated - - -

Ich könnte ja jetzt nen twitch Stream starten mit BF1, ABER dann verfälscht das die Temperaturen ja.

AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Na dann geh mal zum Ohrenarzt, der ist garantiert nicht leise :fresse2:

Hatte ihn selbst montiert und er ging mir selbst bei 30% noch komplett auf den Sack, obwohl da bereits keine 1000RPM mehr anlagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mein System
Kryos next für die CPU Grafikkarte wird auch gekühlt. Airplex Radial 360er + 1 Mora 3 Durchfluß 84l/h und das ganze bei knappen 28Grad Zimmertemp....dirket unterm Dach. Mit dem Temp offset sind idle 45Grad und laut AsusBorad eban halt 10 Grad weniger....

Gut, dann bestelle ich mir wohl mal eine 120mm und betreibe sie im Push/Pull.

Der Stock ist schon leise, im Idle auf 20 % hört man den nicht. Aber sobald man Fenster aufmacht jault er immer mal wieder auf, weil die Temperatur eben sofort steigt. Er läuft im Idle ja schon auf 50°, was auch der niedrigen Drehzahl geschuldet ist. Ich sehe darin aber noch kein Problem, da bei Last sofort die Drehzahl hochgeht. Beim Konvertieren ist er bei 75°, bei Prime geht es dann auf die 90 zu. Ich traue mich damit nicht weiter zu OCn, derzeit habe ich 3,7 GHz mit Stockvoltage. Wobei das schon ganz gut ist und er so perfekt läuft, kein Herumspielen an der Voltage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh