[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Prime testet hauptsächlich die vCore Stabilität und maximale Hitzeentwicklung, aber nicht die Stabilität in Abhängigkeit zu anderen Komponenten. Das gilt tatsächlich sogar für alle von dir genannten Tools. Nur bei OCCT weiß ich nicht genau was es tut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Für full load geht Aida 64 Extreme ziemlich gut, wahlweise diverse Tools parallel.

Exakt. Für full load geht Aida 64 Extreme ziemlich gut, wahlweise diverse Tools parallel.

Danke für den Tip mit Aida 64 full load Test, wusste ich gar nicht, eben mal gemacht und hat meinen Ram Speicher direkt mal ausgespuckt als völlig instabil. :fresse:

Also wieder alles von vorne ...

RealBench ist auch empfehlenswert ;)

Damit macht die Website Silicon Lottery ihr Binning.

Danke für den Tip mit Aida 64 full load Test, wusste ich gar nicht, eben mal gemacht und hat meinen Ram Speicher direkt mal ausgespuckt als völlig instabil. :fresse:

Also wieder alles von vorne ...

Genau das, was ich hier seit Ewigkeiten predige und niemanden juckt es.

Vor allem dann interessant, wenn man mit OC usw. den Stabilitätstest komplett fährt, also ALLE Haken aktiviert mit GPU und Platten dazu. Beim Blick auf den Verbrauchszähler klappt dann gern die Kinnlade runter, teils geht auch der PC einfach aus. ;)

Genau das, was ich hier seit Ewigkeiten predige und niemanden juckt es.

Vor allem dann interessant, wenn man mit OC usw. den Stabilitätstest komplett fährt, also ALLE Haken aktiviert mit GPU und Platten dazu. Beim Blick auf den Verbrauchszähler klappt dann gern die Kinnlade runter, teils geht auch der PC einfach aus. ;)

Prime, Linx usw. sind Umgebungen (Stress Momente), die in 99% der Fälle nicht eintreten.
Meist reicht ein Spiel was sehr CPU lastig ist, spielt es ein paar Stunden und dann reicht das auch.
Kein Test der Welt wird dir sagen, dein System (CPU) ist 100% stabil. Dazu müsste man den Test bis zum krepieren der CPU laufen lassen, dann kannst du sagen, die CPU war 100% stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm @stock mit 4,0Ghz allcore schon mehr Punkte als du mit 4,1Ghz allcore. :d

Und das mit 3200er Ramtakt anstatt 3333er und OHNE optimierte Subtimings. Einfach XMP und 14-14-14-34 1T @ 3200 und CPU @ stock.

Und genau das habe ich dir ja gesagt, es bringt NICHTS die CPU manuell einzustellen.
Stimmt, 4 GHz AC ist bei mir so ~1815 CB Points

Mit Boost Overdrive Scalar x2
CB - 1825 AC / 175 SC

Mit Boost Overdrive Scalar x10
CB - 1827 AC / 177 SC

Pstates 4.20 GHz AllCore
CB - 1902 AC / 176 SC

- - - Updated - - -

Prime95 sagt nur bei Ryzen wenig aus. Rennt bei mir stundenlang ohne Mucken - btw. custom runs. Keine 1344k vCore Spielereien oder gar Blend für den Ram. -_-

BF1 an - crash. Aida 64 Extreme - crash. HCI Memtest - Fehler.

Prime95 ist echt das letzte Programm was ich für Stabilitätsbeurteilungen auf Ryzen nutzen würde.
Für einen reinen CPU OC Test ist es voll okay. Aber viele Tunen ihre Speichertakt bzw. das Timing und dann treten eben bei anderen Stresstools Probleme auf. Prime95 Custom sollte man für das reine CPU OC laufen lassen.

Nur 1344k ist doch Quatsch und nur ein Kurztest... Prime95 27.4 Custom min. 4-6 Std.

Mit 1344K kannst du die Voltage ausloten, den Rest machst du dann halt mit In-place large FFTs. Der Durchlauf sollte schon über mehrere Stunden laufen, habe ja nie das Gegenteil behauptet.

Hier mal schnell getestete Cinebench R15 Ergebnisse mit meiner CPU. Habe noch eine zweite bekommen und werde mal schauen welche besser geht. Einstellungen mit Ryzen Master Allcore vorgenommen, Spannung vorher im BIOS festgesetzt (kann sein, dass ein paar mV mehr anlagen) und dann einfach R15 durchlaufen lassen. Speicher war währenddessen auf 3333C14 eingestellt.

4,275GHz 1.4V - 67°C
4,225GHz 1.3V - 58°C
4,075GHz 1.2V - 50°C

Hab AIDA64 Extreme für 6 Stunden laufen lassen, mir gefällt dieses Programm überhaupt nicht.

1. lastet das Programm mein System nicht mal im Ansatz so viel aus wie Prime oder OCCT (alles bis auf SSD und HDD aktiviert)
2. zeigt er komplett falsche Voltage werte an (VDDCR)
3. stimmen die Temperaturen vorne und hinten nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also war von AIDA64 Extreme Stresstest ganz angetan, hat instabilen Ram sofort angezeigt, was mir mit Prime zb nicht gelungen war.

Wie kommst du darauf, das es System nicht gut auslasten würde?

Hab AIDA64 Extreme für 6 Stunden laufen lassen, mir gefällt dieses Programm überhaupt nicht.

1. lastet das Programm mein System nicht mal im Ansatz so viel aus wie Prime oder OCCT (alles bis auf SSD und HDD aktiviert)
2. zeigt er komplett falsche Voltage werte an (VDDCR)
3. stimmen die Temperaturen vorne und hinten nicht

Halte ich für ziemliches Blabla wenn man einfach mal den Verbrauch des Rechners vor der Dose misst.

@Holzmann

Das AIDA64 das einzige Programm ist was mir andere Werte anzeigt als jedes andere Programm, die alle exakt dasselbe messen (HWiNFO z.B.), reicht mir. AIDA64 zeigt mir beispielsweise eine viel zu niedrigere Voltage meiner CPU an, 0.025V zu wenig, der Verbrauch ist deutlich niedriger als mit OCCT. Die Temperaturen zeigt mir das Programm auch komplett falsch an (zu niedrig). Habe meinen 1700X damit durchlaufen lassen, 4000/1.33V und Speicher auf 3400/1.36V, beides stable, zumindest sind das die korrekten Werte und AIDA64 bekommt es nicht gebacken alles korrekt anzuzeigen. Muss ja jeder selbst wissen, für mich ist AIDA64 nicht aussagekräftig.

Ich habe selbst meine Voltage so eingestellt, sodass die CPU im Prime abschmiert, mit AIDA64 war sie komischerweise stabil, OK..

@ilovepancakes

Der Verbrauch juckt mich überhaupt nicht, ich will Leistung, was da aus der Dose kommt ist mir völlig egal. Da ich am PC ausschließlich spiele, reicht es mir, ein Spiel anzuwerfen und den Verbrauch so über die Dose abzulesen, dafür benötige ich kein AIDA64, da diese Werte im Alltag sowieso nie erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber darum den PC maximal zu belasten. Und das kannste mit den CPU Tools oder Ramtools solo einfach nicht.

Was bringt die dein ach so tolles und nichts-sagendes Prime wenn unter Volllast die Bude ausgeht? Für Ramtests ist Prime für die Tonne leider und bei Ryzen ist das Ding sowieso nicht so der Riss.

Es geht aber darum den PC maximal zu belasten. Und das kannste mit den CPU Tools oder Ramtools solo einfach nicht.

Was bringt die dein ach so tolles und nichts-sagendes Prime wenn unter Volllast die Bude ausgeht? Für Ramtests ist Prime für die Tonne leider und bei Ryzen ist das Ding sowieso nicht so der Riss.

Für den Speicher nutze ich Memtest per Stick, alles andere wie HCI im Windows ist ohnehin Blödsinn. Und um CPU + RAM gleichzeitig zu testen, bleibt einem nun mal nix anderes übrig als Stress Programme zu nutzen aber AIDA64 ist für mich persönlich überhaupt nicht das gelbe vom Ei da OCCT definitiv mehr Last erzeugt, zumindest bei mir. Damit die Bude nicht ausgeht, empfehle ich jedem sich einfach ein vernünftiges Netzteil zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bude geht auch bei Ryzen bei Instabilität aus. Ist aber kein Geheimnis, da sowohl bei Gen 1 als auch bei Gen 2 der Fall. :rolleyes:

Hab ich bei mir noch nie erlebt, meine Bude rennt und rennt und rennt, zumindest jetzt mit meiner RMA CPU.
Die vorige CPU war defekt oder so, da war alles instabil, selbst mit deaktiviertem SMT und Default BIOS Settings und hatte zusätzlich noch den Segfault Bug. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal quer in deutschen und internationalen Foren. :wall:

Ich hab Ryzen seit Release und nahezu jeden bescheuerten Bug in Treibern, Software oder anderen Firlefanz mit AM4 durch.

1700, 1700X, 2700X und nun? Direkt zu Release gekauft und direkt versucht hohen Ramtakt etc. zu fahren.

Ich hab damals schon DDR4 3600 C14 1T laufen lassen, manchmal hat man Glück. Manchmal nicht.

38003600141414341latepyqh8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal nen Ryzen System zusammengebaut - bisher gezockt, und cinebench damit gemacht - muss sagen gefällt mir gut. Hab nen 1700X auf nem x470er Carbon Gaming mit 16Gb 3600er Gskill Ram Kit - läuft 1a im XMP Profil mit 16-16-16-36 - 1t auf 3600 und die CPU (wohl Glück gehabt) läuft mit 4Ghz bei 1.34V, gekühlt mit einem DarkRockPro4 - wird beim zocken keine 50° und bei Cinebench unter 60°.

Hab mir jetzt auch mal nen Ryzen System zusammengebaut - bisher gezockt, und cinebench damit gemacht - muss sagen gefällt mir gut. Hab nen 1700X auf nem x470er Carbon Gaming mit 16Gb 3600er Gskill Ram Kit - läuft 1a im XMP Profil mit 16-16-16-36 - 1t auf 3600 und die CPU (wohl Glück gehabt) läuft mit 4Ghz bei 1.34V, gekühlt mit einem DarkRockPro4 - wird beim zocken keine 50° und bei Cinebench unter 60°.

Hört sich gut an, mein 1700X läuft auch mit 4000/1.33V (AMD Ryzen 7 1700X @ 3990.48 MHz - CPU-Z VALIDATOR), 4100/1.38V (AMD Ryzen 7 1700X @ 4090.24 MHz - CPU-Z VALIDATOR) sind auch noch drin, selbstverständlich stable.
Welche Charge hast Du denn erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide habt aber wirklich glück mit euren CPUs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh