[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste nur noch mit AVX, alles andere bringt nichts falls man den Rechner auch produktiv nutzt.

Testen ohne AVX, dann funktionieren zwar manche Spiele und dafür stürzt die Kiste beim Rendern in CAD Anwendungen ab.

Wenn es 100% stabil sein soll, kommt man an AVX Tests nicht vorbei, alles andere ist "Spielzeug"..

6x 4,1Ghz
1,275V
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
72° (max 69° bei dem Durchlauf, jetzt ist halt Sommer)
Ohne AVX

Eigene Frage:
Habe letztens mal wieder Prime Blend laufen lassen und der ist mir bei 6k ausgestiegen. Memtest65, Testmem5 und Karhu liefen dann ohne Fehler. Also gestern mal Small-FFT und da ist er bei 40k ausgestiegen.
Analog zu meinen früheren Sandybridge-System wäre das VCore, ist das bei Ryzen auch so?
(Prime 28.9 b5)

6x 4 Ghz
1,265V Vcore nicht wirklich bis auf min ausgetestet.
Scythe Mugen 5 PCGH Edition + 2x Be Quiet Silent Wings 2200 RPM, max 50% Lüfterkurve.
88/90° Max, AVG 70° in Aida64 Extreme und Prime95 AVX.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meinen 2700X mit 4.2 Ghz geprimelt - braucht 1.20V bei Vollast (small FFTS):

Ist der 2700X nicht einer der wenigen Ryzen wo es dank XFR2/Precision Boost keinen Sinn macht diesen zu übertakten? Oder gilt das nur fürs Gaming da der Turbo Takt auf den wenigen Kernen beim Gaming mehr bringt als wenn alle Kerne auf z.B. 4,2Ghz laufen würden.

Natürlich bringt es was. Pb legt im Auto Mode gerne mal 1.5v an...
Wers braucht und seine CPU quälen möchte kann dies ja gerne so handhaben;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Moin moin!
Sagt mal...ich besitze jetzt schon seit längerem den 1600x und habe immer alles per BIOS und Offset eingestellt was Takt und Spannung angeht. Auch das DCOP Profil habe ich dort eingestellt und den Ram auf fixe 1,35V gestellt.
Würde gerne einfach mal RyzenMaster testen. Ist das damit genauso zuverlässig?
Der 1600x sitzt auf einem Asus Prim X370-Pro Board.

Das ist aber kein 1600X sondern der Nachfolger der auch einige Verbesserungen erhalten hat und somit bringt mir das leider nicht so wirklich was 😕
Aber sehe ich das richtig, dass du für den Takt nur 1.395V benötigst? (Das ist der maximale Wert, nicht 1,319V)

Wie sehen deine BIOS Einstellungen da aus? Taktet die CPU runter im Idle oder bleibt die dauerhaft bei 4,35Ghz?

Mit Ryzen 1st gen ist der Ryzen Master nutzlos. Für alle Änderungen muss man dann neustarten, weil der RM das auch einfach nur ins UEFI schreibt.
Erst ab Zen+ kann der RM das CPU OC in Windows verstellen.

ed: ah

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier im Thread vertan xD
Guck mal von das Posting mit dem Ryzen Master ist.

Ne warte mal. Irgendwie ist das Datum da falsch. Das ist doch von heute.
Keine Ahnung was die Forensoftware da gemacht hat.

Ich hab mal erst mein BIOS jetzt auf den aktuellsten Stand gebracht und der RAM läuft wieder mit 3000Mhz.

Wenn ich jetzt was benche, auf welchen VCore sollte ich da eigentlich achten wenn ich HWInfo nutze?
CPU Core Voltage (SVI2 TFN) müsste das doch sein oder?

Und wieso taktet der 1600X mit dem Ryzen Balanced Energiesparplan nicht runter sondern bleibt dauerhaft auf 3,7Ghz Allcore, selbst ohne OC?

Nochmal Edit: Ne hier ist mein eigentlicher Beitrag: Also irgenwas stimmt hierr wirklich nicht. Ich habe mich doch vertan xD

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ich habe aktuell 4Ghz stabil laufen bei einem Offset von -0,0375V.
Bin ich erst einmal zufrieden mit. Versuche jetzt noch per Offset ein wenig weiter runter zu kommen mit der VCore. Die liegt im Cinebench R20 jetzt bei 1,28V. Mal sehen was da noch möglich ist bis es instabil wird.

Und wieso taktet der 1600X mit dem Ryzen Balanced Energiesparplan nicht runter sondern bleibt dauerhaft auf 3,7Ghz Allcore, selbst ohne OC?
Weil die Ryzen Sparpläne als minimum processor state 99% drinstehen haben, also immer Basistakt. Kannste auf 5% setzen, dann taktet er auch wieder runter.

Das hatte ich dann auch gemacht. Allerdings bleibt die Voltage dennoch dauerhaft bei über 1,3V. Das ist doch auch nicht normal oder?
Liegt das an dem Offset Mode für die VDDCR Spannung eventuell?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne OC geht auch die Voltage runter auf 0,8V oder so im Idle.

Ich muss hier nochmal nachfragen, weil es mir irgendwie keine Ruhe lässt.

Also ich habe jetzt bei meinem Board (Asus Prime X370-Pro) mit aktuellstem BIOS folgendes für meinen R5 1600x eingestellt:

CPU Core Ratio: 40 --> 4Ghz
VDDCR CPU Valtage: Offset Mode
Offset: -0.065irgendwas V
Load Line Calibration: 2

DCOP/XMP Profil auf 3000Mhz mit 1.35V fix.

So. Läuft wunderbar stabil, keine Probleme
Wie zum Geier bekomme ich jetzt hin, dass die Spannung im Idle auch mal runter geht und nicht dauerhaft bei 1.3V liegt. Das macht die CPU nur unnötig heiß.
Ich habe da immer um 40-45 Grad bei ca 21 Grad Raumtemp, einem NH-U12S, der direkt frische, kühle Luft von außen bekommt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch deutlich weniger Temp möglich wäre, wenn die Spannung auch mal runter gehen würde.

Energiesparplan ist Ryzen Optimized aktiv mit min CPU Leistung 5%, Max CPU Leistung 100%.
Der Takt schwankt ja auch immer fröhlich hin und her.

Was kann ich also noch machen?

Deine hohe Temperatur wird kaum von der dauerhaft anliegenden Spannung kommen (wenn das nicht sogar ein Auslesefehler ist). Solange die CPU keine Last hat, hat eine fixe Spannung so gut wie kaum Auswirkungen auf die Temperatur. Hab dir damals ja schon empfohlen ZenStates zu probieren. Hat es damit denn nicht funktioniert?

Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht getestet habe.
Einfach vorher am besten auch ein BIOS Reset machen oder? Sollte ich im BIOS irgendwas bestimmtes dennoch einstellen außder die 1.35V beim RAM und das DOCP Profil dafür?

Du kannst alles einstellen bis auf CPU Ratio und CPU Spannung. Diese beiden auf Auto lassen.

Ok, habe ich mal gemacht. Die Voltage geht, wenn ich alles auf Auto lasse jetzt auf teils 0.8V runter im Idle. Vorher lag da immer über 1.3V an. Bin jetzt beim reinen Browsen immer so bei 1.15V ca.
Müsste ja rechts der WErt sein bei CPU Core Voltage (SVI2 TFN)
1603994930729.png

Sobald ich in ZenStates dann den Multi für P0 auf 40 setze, klebt die Spannung bei 1.369V und geht nicht mehr runter.
Es sei denn ich setze die Spannung runter in ZenStates. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder?
1603995099109.png

Wenn ich den Multi dann wieder zurücksetze, dann ändert sich die Spannung auch nicht. Dann muss ich den Rechner einmal neu starten. Evtl sogar auch einmal dann im BIOS die Werte wieder auf Auto setzen, das weiß ich jettz nicht genau.

Die VCore dropt beim Cinebench R15 dann auf 1.331V und nach 3 Durchläufen habe ich 76,6 Grad gemessen.
Zimmertemp weiß ich so jetzt nicht.

Stelle ich 1.313V für P0 ein, habe ich ca 2Grad weniger und die Vcore dropt auf 1.269V im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
5600X FCLK:

Dieses Sample macht auch bei 1900 FCLK dicht.

Weiß jemand wie es sein kann, dass bei jedem Start vom PC die Meldung von ZenStates kommt, dass der letzte Shutdown nicht clean war und daher die Einstellungen nicht übernommen wurden?
Ich fahre den Rechner ganz normal runter abends und da hängt auch kein Prozess oder so.

Das einzige was ich in der Ereignisanzeige gefunden habe war das hier:

Code:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum:         02.12.2020 17:37:27
Ereignis-ID:   3
Aufgabenkategorie:Session
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Session
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      XXXXXXX
Beschreibung:
Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
    <EventID>3</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Opcode>14</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-12-02T16:37:27.2557296Z" />
    <EventRecordID>300</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="4628" />
    <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
    <Computer>DESKTOP-MAU1O8K</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="SessionName">PerfDiag Logger</Data>
    <Data Name="FileName">C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl</Data>
    <Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
    <Data Name="LoggingMode">41943168</Data>
    <Data Name="FailureReason">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Datum:         02.12.2020 17:37:27
Ereignis-ID:   4
Aufgabenkategorie:Logging
Ebene:         Warnung
Computer:      XXXXXX
Beschreibung:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
Ereignis-XML:
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
    <EventID>4</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>1</Task>
    <Opcode>10</Opcode>
    <TimeCreated SystemTime="2020-12-02T16:37:27.2557269Z" />
    <EventRecordID>299</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="4628" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="FileName">C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl</Data>
    <Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
    <Data Name="LoggingMode">41943168</Data>
    <Data Name="MaxFileSize">20971520</Data>
  </EventData>
</Event>

Datum:         02.12.2020 17:37:20
Ereignis-ID:   2
Aufgabenkategorie:Session
Ebene:         Fehler
Computer:      XXXXXXX
Beschreibung:
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Ereignis-XML:
  <System>
    <EventID>2</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Opcode>12</Opcode>
    <TimeCreated SystemTime="2020-12-02T16:37:20.0545238Z" />
    <EventRecordID>298</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="14160" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="FileName">
    </Data>
    <Data Name="ErrorCode">3221225525</Data>
    <Data Name="LoggingMode">8388736</Data>
  </EventData>
</Event>

Den passenden Zen3 Thread findest du hier. Das hier ist noch ein älterer für Zen1 :)

Ich buddel das hier mal aus, vielleicht hat hier jemand für folgendes Phänomen eine Erklärung.

Ryzen 5 1600 auf Asus B550 TUF Gaming.

- Allcore 3800MHz
- Speicher 3466MHz

Ich habe nun aus Spaß mal den idle Verbrauch gemessen und diesbezüglich auch etwas rumgespielt. Dabei kam dann heraus, dass der idle Wert mit Vcore offset quasi 1:1 dem stock idle Wert entspricht, "Vcore override" aber ~3W höher liegt (gleiche Vcore, gleiche LLC Settings). Die CPU taktet in beiden Fällen korrekt runter und geht auch korrekt in den C6 ect.

Also wie folgt:

- Vcore override 1.35V ~55W idle
- Offset +0,1125 (VID ist 1.23575) ~52W idle

Min Spannung in beiden Fällen 0,40V, wie es sein soll.
Unter Last ist der Verbrauch auf die Nachkommastelle gleich (KD302) und ich komme laut HWInfo auch auf die gleiche Vcore ( SVI2 TFN ).

Wieso ist Vcore override im idle trotzdem 3W schlechter im Verbrauch? Ich verstehs nicht. :confused: Ich dachte zuerst, dass vielleicht die PStates dann abweichen könnten, aber die sind wenn ich auf custom gehe gleich voreingestellt, nur halt mit dem Unterschied das P0 state eben entweder 1.35V (Vcore override) oder eben die CPU Vid zeigt (wo halt der offset dann drauf kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman :d
Hoffe dir geht es gut. :)

Komplett OT, aber ich habe hier sogar noch die JetRam von damals liegen. :) Weiß nur leider nicht mehr, welche ICs es waren.
hideing_behind_computer.gif

IMG_20210310_160523.jpg

Und da stecken sie drauf. 8-) Ist leider nicht mein NF4 von früher, sondern ein anderes und die S-ATA Ports hats zerlegt. :( Ansonsten läufts einwandfrei. Ist ein feiner, alter 3800+ Toledo drauf. Nicht der beste den ich hatte, aber 2,9GHz@<1,3V macht er hier auch. Max war 3,1Ghz um den Dreh.
Ein 3700+ SanDiego (3GHz Kandidat) fliegt hier auch noch rum. :d (Also jeweils Prime 24/7 stable.)

IMG_20210310_160508.jpg

Ja Dankeschön geht mir gut. Nur leider keine Zeit mehr für OC

hab aber noch meinen krassen FX da aber Board ist verstorben

würde mich brennend interessieren wie der unter LN2 laufen würde

dafür hab ich jetzt aber 3 Intel in Betrieb auf 2 laufen diverse PowerPoint Präsentationen und am dritten bluestacks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh