[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

So heute Nacht nen anderen Lüfter auf den Kühler gebaut, einfach um zu testen ob es was bringt, habe ich ein 120mm industrie Lüfter drauf gebaut der über 2000 Umdrehungen macht.
Und siehe da, jetzt gehen auch 4,2 Ghz bei 1,44v, logischerweiße wird bei der Spannung die CPU unter AVX selbst mit dem Mugen 5 PCGH 88 bis 100c warm, aber die VRMs werden nicht mehr über 80c warm zu vorher 110c bei 4Ghz und 1,26v. Ich hätte nie Leben gedacht das dieses billig einsteiger Board so viel mitmacht wenn man ne gescheite Kühlung verbaut. :) Aja 24/7 wer das nichts für mich, bei über 2000 Umdrehungen zu laut und mit 88 bis 100c meiner Meinung zu warm.

Anhänge

• Ryzen 2600 4,2 Ghz.PNG
    Ryzen 2600 4,2 Ghz.PNG
    160,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 4 Ghz auf dem Taichi über eine Stunde in AIDA64 Extreme auf Stabilität getestet. Wie man sieht gibt es kaum bis keine unterschied zwischen den 66€ Board und dem 255€ Board. Also rein vom OC Spielraum her. Einziger Unterschied ist das durch die 16 Phasen die VRM's nicht mehr so warm werden. Ich lasse die CPU weiterhin mit 4 Ghz laufen, da ab 4,1 Ghz selbst mein Scythe Mugen 5 PCGH zu kämpfen hat. Ich weiß nicht ob ne 240er AIO bessere Temps bringen würden als der Mugen 5, was meint ihr ? Lohnt sich ne AIO ? Oder etwa auf selben Niveau ? Eine weitere Option wer bessere Lüfter auf den Kühler, hatte ja zum testen ein High Perfomance Server Lüfter dran gebaut, der war zwar extrem Laut, aber die Temps waren bis zu 10c besser als bei den original 800 Umdrehungen Lüfter.

Anhänge

• Ryzen ASROCK 2600.PNG
    Ryzen ASROCK 2600.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 335
Ne AIO würde sicherlich was bringen. Ist nur die Frage, ob sich die Investition lohnt, denn viel weiter als 4GHz kommt man mit Ryzen garantiert nicht. Ich habe ne Wakü mit Mora 2 Pro 1080er Radiator und ich kann meinen 2700X mit etwas tweaken auf 4,2GHz Allcore betreiben (1,35V, 2V PLL). Der wird dann aber auch schon recht warm (70°C in Games etwa) und der Stromverbrauch geht durch die Decke. Da lasse ich den lieber in Ruhe seinen Single Core Turbo auf 4,3 pushen und fummele am Arbeitsspeicher rum.

Bei so viel Radiator fläsche bringt das natürlich richtig was. Hatte vor etwa 8 Jahren auch mal ne 1000er Radifläsche und habe damit alles gekühlt, das hat gut funktioniert aber so was extremes möchte ich eigentlich nicht wieder.
Und wenn, kann ich eh momentan nur nen 240 radi verbauen, ich glaube auch nicht das es sich lohnen würde. Denke aber andere Lüfter könnte ich probieren, bin mir nur extrem unsicher welche. :)
Sollen leise sein aber trotzdem guten Luftstrom und Druck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal bissel die Temps beobachtet beim Zocken, also die Temp geht nicht über 50c eher so 43 bis 47c.
Nur unter AVX/2 FMA Prime95 oder Aida64 Extreme komme ich auf etwa 75 bis 85c. :)

Jo, dann würde ich den Mugen an deiner Stelle einfach ausreizen (die Prime Szenarios sind ja eh völlig realitätsfremd) und mitnehmen was geht. Ne AIO könnte man dann mMn höchstens noch mit der Lautstärkeeinsparung rechtfertigen, oder damit, dass man sie auf die nächste CPU mitnehmen kann und sie da mehr Sinn ergibt oder so. Aber im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung. Leider ist Ryzen zum Tweaken und OCen nicht die dankbarste Plattform.^^

So, habe jetzt zwei be quiet silent wings 3 pwm high speed 120mm drauf gebaut.
Die Drehen bis über 2000 Umdrehungen, habe den Pull Lüfter auf 50% fest und den Push Lüfter zwischen 40 und 70% je nach Temperatur eingestellt.
Das sind jetzt die Temps unter AVX mit Lüfter bei Aida64 extreme etwa 7 bis 10c wärmer. :)

Anhänge

• powermax avx temp.PNG
    powermax avx temp.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm sollte ein 2600 unter Last maximal werden ? Hatte bei meinem 2500K immer darauf geachtet dass er unter 70°C bleibt... außer vielleicht bei prime95. Wie ist das mit dem ryzen ? Hatte mit dem Noctua NH-U9B bei DooM auf Standardspannung ohne OC schon 64°C eben. :(

Er darf maximal 95°C. Natürlich ist weniger immer besser ;)

Wie viel ist denn Standardspannung bei Deinem?
Auf wie viel MHz boostet er AllCore?

Ist das MSI Gaming Plus Mainboard. Da gibt es einen sog. Gameboost. Ans manuelle Übertakten gehe ich erst nächste Woche.
Wenn man diesen Gameboost aktiviert taktet er mit 6x3.85GHz.
Spannung muss ich mal noch auslesen, bin gerade ingame. Melde mich später nochmal ! :)

EDIT: So, also 1,304 ist die Spannung im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Gameboost würde ich deaktivieren, stock sollte er schon auf 3,8 Ghz takten.
Die Spannung ist meiner Meinung nach zu hoch für den Takt. :)

Läuft jetzt stabil auf 6x4 GHz. Bin erstmal zufrieden. Irgendwann werde ich mich mal einfuchsen in die ganzen Settings und versuchen auf 4,1 zu kommen mit etwas weniger Spannung evtl. sogar.

Wie viel brauchst du denn für 4 Ghz wenn ich fragen darf ? :)

Genau das gleiche wie für 3,85. Aber ich habe getestet - eine Stufe im BIOS weiter nach unten mit der Spannung und prime95 ist nach 45 Minuten gefreezt. Mit 1,304V 90 Minuten durch gelaufen. Finde das aber trotzdem viel Spannung für 4,0GHz...

Naja die 'alten' Ryzen 1000 haben für 4GHz noch über 1,45V gebraucht.. Die 2000er drücken für 4,35GHz auch gerne mal kurzfristig bis 1,5V durch. Finde die 1,3V für 4GHz jetzt nicht schlecht.. Die Frage ist nur wie weit du von der 'Wall' entfernt bist.

schade, dass es immer noch keinen OC-Ergebnis Thread mit Prime oder so gibt für AM4.

Habe jetzt mal genau ausprobiert wie weit ich runtergehen kann mit mein 2600er, hatte den nur grob Voltage gegeben gehabt.
Am Ende bin ich jetzt bei 4 Ghz und 1,21V gelandet. Ab 1,20V kackte er beim 3 lauf ab. Habe zum testen jedes mal 6 mal hintereinader Cinebench laufen lassen.
Hätte nicht gedacht das ich noch so weit runter komme mit der Spannung. :banana::bigok::banana:

Anhänge

• Ryzen 2600 4 Ghz bei 1,21V.jpg
    Ryzen 2600 4 Ghz bei 1,21V.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 325
Logisch, Prime mache ich jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, muss wohl nochmal ran, habe aber heute keine Zeit mehr. Habe von 11 Uhr bis jetzt Prime95 AVX mit 1,23V laufen lassen und er ist um 19:50 Uhr rum abgekackt.
Ich werde das ganze irgendwann nochmal starten, leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit für. :( Habe erstmal wieder auf 1,26v laufen, damit lief er 100% Stable.

Wollte AVX Stable testen. :) Leider ist das Mega in die Hose gegangen. :heul:

Wie sind eigentlich eure Temps ? Ich bin mit 6x4,0GHz und 1,32V nach 1 Stunde Prime95 (gemessen Maximalwert MSI Afterburner) bei 79°C.

Max 72°
6x 4,1Ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh