[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Dafür, dass ich mit LuKü unterwegs bin, reicht mir das Ergebnis. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine ersten vorsichtigen OC-Ergebnisse: AMD Ryzen 7 1700X @ 3897.69 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Bin ganz zufrieden mit den Werten, hab aber in Prime (Blend 1hr run) bei manchen Iterationen Temperaturen um 79 Grad (tDie). Sollte ich hier evtl noch einen zweiten 140mm auf den NH-D15 schnallen, oder bringt das tauschen der WLP nochmal was (hab die beigelegte von Noctua verwendet)? Oder ist das schlicht bei dem vCore und dem Kühler ein normales Ergebnis?

Ne ist alles noch automatisch. Du änderst per se eben durch das Anheben der Limits nichts an den Werten, sondern passt nur den Regler für diese Werte an. Also im Leerlauf liegt dann auch die normale Spannung an.

Hallo,

meine ersten vorsichtigen OC-Ergebnisse: AMD Ryzen 7 1700X @ 3897.69 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Bin ganz zufrieden mit den Werten, hab aber in Prime (Blend 1hr run) bei manchen Iterationen Temperaturen um 79 Grad (tDie). Sollte ich hier evtl noch einen zweiten 140mm auf den NH-D15 schnallen, oder bringt das tauschen der WLP nochmal was (hab die beigelegte von Noctua verwendet)? Oder ist das schlicht bei dem vCore und dem Kühler ein normales Ergebnis?

die noctua WLP gehört schon zu den besten, da musst nix tauschen, steigerung bringt eigentlich nur LM, dafür hast die sauerrei nachher das zeug wieder wegzubekommen.

2. lüfter kann nicht schaden, da XFR/PBO über die temp geregelt wird(wenn du beim mobo die stellschrauben wegen der max. leistungsaufnahme schon gelöst hast), heisst er boostet um so höher, um so kühler er bleibt... limit ist glaube ich 62°c.(?)

Kurze Frage, was ist der max Allcore Turbo vom 2700x? 41,5 oder 41,75 liegen bei mir maximal an.

Ich habe leider ein BIOS Update gemacht und alle meine Einstellung vergessen. Mir fiel auf das meine vcore sehr hoch war und ab 150w package der turbo gedrosselt hat.

Der Offset bei für die Coretemps war 10?

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk

Ist alles individuell. Hängt vom Board, CPU und Lüfter ab. Kann man leider nicht so pauschal sagen. Aber 4,15-4,175GHz Allcore sind voll okay, DualCore boosted er bis 4,35GHz, wenn sonst alles passt. VCore bis 1,5V sieht man häufiger.

Ist alles individuell. Hängt vom Board, CPU und Lüfter ab. Kann man leider nicht so pauschal sagen. Aber 4,15-4,175GHz Allcore sind voll okay, DualCore boosted er bis 4,35GHz, wenn sonst alles passt. VCore bis 1,5V sieht man häufiger.
Ich hätte nichts dagegen wenn der noch weiter boostet. Temps sind nicht das Problem, habe ne potente Wakü.

Mein 2700X kommt im Allcore gerade mal auf 3,85 GHz mit vcore offset -0,075.
Von 4,15 würde ich träumen.
Wenn Ich mit Ryzenmaster die Werte etwas erhöhe komme ich gerade mal auf 4,05GHz bei dann ~72°C.

Mein 2700X kommt im Allcore gerade mal auf 3,85 GHz mit vcore offset -0,075.
Von 4,15 würde ich träumen.
Wenn Ich mit Ryzenmaster die Werte etwas erhöhe komme ich gerade mal auf 4,05GHz bei dann ~72°C.
Klingt für mich aber nach Temperatur Limit oder?

Kann sein obwohl der CPU Kühler nicht wirklich warm wird.
Beim Kodieren habe ich im Moment diese Werte und das bei 16°C Raumtemperatur.

Glaube ich mache Morgen mal ein BIOS Update und Reset.
Mal gucken ob das mehr raus kommt.

Anhänge

• Screenshot 2019-03-08 16.27.36.png
    Screenshot 2019-03-08 16.27.36.png
    41,8 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2019-03-08 16.31.33.png
    Screenshot 2019-03-08 16.31.33.png
    154,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal nachschauen, denke aber schon.

Ich bin mir nicht sicher wie gut der Phanteks ist auf nem Ryzen 2700x.

Zuletzt bearbeitet:
Heute das neue BIOS geflashed und nichts groß geändert außer Offset 0,075.
Bessere Werte und höherer Takt.

Sieht echt besser aus jetzt:hail::d

Anhänge

• Screenshot 2019-03-09 11.15.16.png
    Screenshot 2019-03-09 11.15.16.png
    33,4 KB · Aufrufe: 297
Servus Freunde des gepflegten OC,

mein erster Post auf Hardwareluxx.

Habe meinen Ryzen 5 1600 auf 3990.48 GHz mit Vcore 1.464 erfolgreich (abgesehen von der Vcore :hust:) "1 Stunde Prime Large" laufen lassen.

OC 4.0 hardrOCky.jpg

Aufgrund der hohen Vcore und eines guten, alten, schweren, sehr leisen silentmaxx ST-11 Pro Silent Tower, reicht der Thermalright ARO-M14O (baugleich mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B) wohl nicht ganz zur Kühlung oberhalb von 20 °C Raumtemperatur. Testlauf war bei ca. 18 °C Raumtemperatur.
Außerdem gibt es hinten nur einen 80 mm Lüfter. Immerhin ein Papst mit 3800 RPM (beim OC nicht SEHR leise ;)).
Und die hohe VRM MOS Temp. macht das Ganze wohl auch nicht besser.
Bin aber schon sehr zufrieden mit "1 Stunde Prime Large". Früher hat mir deutlich weniger gereicht und war bei Anwendungen wie Premiere Pro ausreichend stabil...

Schade, daß ich (vermutlich) nicht in die OC-Liste komme, wenn ich meinen Kühler nicht abschraube und das Stepping ablese, oder?
Wäre der einzige Ryzen 5 1600 in der Liste.
Aber irgendein Stepping googlen ist nicht meine Art...

Freue mich über Kommentare.

Willkommen hier im Forum @hardrOCky :wink:

Was für eine VCore hast du denn im Bios eingestellt? So eine große Differenz von CPUz Vcore zu HWInfo SVI2 habe ich noch nicht gesehen.
Ist es mit Absicht, dass dein RAM nur auf DDR4-2400 läuft?

Wegen der Liste musst du dir keine Gedanken machen. Diese wurde schon länger nicht mehr aktualisiert, da der Threadersteller wohl leider inaktiv ist :(.

Hi Reous,
vielen Dank für Deine Begrüßung und die Fragen.
Wow, über 5000 Beiträge...

Mein Sparboard kann nur drei versch. Spannungen, einstellbar nur als Offset:
1. Dyn. Vcore (DVID) = +0.234 V
2. Dyn. Vcore SOC (DVID) = Auto
3. DRAM = Auto

Ja, da meine RAM-OC-Einstellung (DDR4-3200, 16-19-19-19-38-57 2T, bei 1.30 V) den Primetest bei 4.0 GHz nicht besteht, bin ich gleich aufs standardmäßige XMP-Profil runter.
MemTest läuft mit 3200 einwandfrei durch. - Kann man beim RAM noch was besser einstellen, sodaß auch der Primetest bestanden wird? DRAM-Spannung erhöhen hilft nicht.

Mach die RAM Sticks mal in die empfohlenen Slots A2 und B2, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auf 3200 + 4GHz stabil sind.

Danke für den aufmerksamen Tipp, aber Slots wechseln hat leider nichts gebracht. Bei 4.0 GHz DDR4-3200 läuft Prime large keine 10 min. stabil.

Habe stattdessen 1 h Prime large mit 2933 16-18-18-18-36-54, CR 1T zustande gebracht. Trotz der dadurch bis zu 2.5 °C höheren Core Temp. Auch schön.

Update 19.04.2019:
Noch schöner wurde es nun nach Nutzung dieses Threads: Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Jetzt konnte ich trotz billigem RAM (CMK16GX4M2A2400C14) eine Stunde Prime Large mit DDR4-3400 zuwege bringen :). Allerdings mit Prime95 v26.6:

OC 4.0 - 3400.jpg

Die Kühlung ist wohl etwas zu schwach, um OC-Perfektion @4.0 GHz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Werte von SVI2 und dem Board (Asus Prime x470 pro) selbst so unterschiedlich? Der Wert vom Board hat nur minimalsten bis keinen VDroop, der Wert von der CPU scheint mir durch die Bank allerdings zu niedrig zu sein. Eingestellt ist hier eine fixe Spannung von 1.4v, LLC steht auf 2.

vcore.png

Hallo zusammen,
ich bin neu im AMD-Ryzen-Lager und habe für meinen Lan-PC einen 2600er Ryzen mit Biostar X370GT7 Board angeschafft.
Der soll natürlich auf 4GHz laufen, daher einfach mal ein erster Versuch ohne große Optimierungen. Kühler ist eine Corsair H100i V2 AIO mit anderen Lüftern @800U/min, also eher silent.

Ist die Vcore für 4GHz im Rahmen, oder soll ich da noch mal ran?

Zuletzt bearbeitet:
Denke 4.0GHz bei ~1.225V ist ein sehr guter Wert. Bei dem RAM solltest du auch nochmal ran. Glaube nicht, dass du mit DDR4-2400 glücklich wirst.

Danke @ Reous!
Mit 50mv weniger lief er auch gerade 2h sauber durch :)

Ich glaube das ist jetzt wirklich ganz gut.
Um den Ram kümmere ich mich noch, das ist nur 2400er (Ballistix LT), ich weiß nicht, ob da noch viel geht, aber ich teste mal :)

@Bob-Busfahrer: Ich kann Dich nur ermuntern, Dich dem erweiterten RAM OC zu widmen. Ich bin da mit meinem einfachen 2400er RAM in ungeahnte Höhen gekommen (siehe mein Post fünf Posts weiter oben hier). @Reous und @cm87 haben dazu gute Leitfäden erstellt. Ist halt deutlich aufwendiger als CPU OC, vor allem bis man ein stabiles Setting im Grenzbereich hat...

Ich habe mir jetzt anderen Ram gekauft.
Hier mal ein erster Versuch:

System: Asrock B450M-HDV, BIOS 1.70 (AGESA 1.0.0.6); Ryzen 2400G

Würde gerne (im BIOS) für die CPU einen negativen Spannungsoffset für's Undervolting ('unterspannen';-) einstellen. Meine APU (Datecode 1818SUT) läuft im BIOS lt. 'HW-Monitor' auf 1,345V.

Im 'OC-Tweaker' kann man zwar die RAM-Spannung in 0,01V-Stufen einstellen, aber für die CPU nur eine 'fixe'(?) OC-Kombination (Takt, Teiler, Spannung). Kann ein CPU-Spannungs-Offset auch unter "AMD-Einstellungen" wie "AMD CBS" oder "AMD PBS" eingestellt werden?

Im BIOS können unter "AMD CBS / Zen" "Custom Pstates eingestellt" werden.
Unter "AMD PBS" gibt es einen Eintrag "Adjust VRM SVI2 - VDDCR_CPU".
Er kann auf "Disable", "Offset Mode" oder "Gamer Mode" stehen.
Im "Gamer Mode" können Spannungswerte für "Loop 1 Vmax" "Loop 1 VID" ausgewählt werden, die mit Werten von über 2V merkwürdig scheinen.
Im "Offset Mode" kann man im Unterpunkt "Adjust VID Offset Mode" zwischen "Disable", "Increase VID" und "Decrease VID" wählen. Es können hier Werte zwischen 0 und 800 (?!) eingestellt werden.
Ich hatte dort etwas versucht und die CPU lief mit 1,5V :-/
Bin für jeden Tipp / Hilfe dankbar!
(Oder gehören solche Fragen in einen Mainpoard-thread?)

Hab mir jetzt mein neuen zweit Rechner zusammen gebaut. Gekauft habe ich mir den Ryzen 2600 und als Board das einsteiger Board: Gigabyte B450M DS3H
Teste momentan bissel rum wo ich mit dem günstigen Board landen kann. Meine momentane Ergebnisse sind: 4 Ghz 1,26v und 4,1 Ghz 1,35v und 4,2 Ghz 1,42v Vcore.
Scheint keine Perle zu sein aber auch nicht besonders schlecht oder ? Ich lasse ihn jetzt bei 4 Ghz laufen da mir das reicht. Ab 4,1 Ghz werden nach 45 Minuten die Spannungswandler 118c warm und takten dann immer kurz für ne Sekunde die CPU runter. Bei 4 Ghz gehen sie bis etwa 109/110c Max, da bleibt der Takt stabil. Ich mag mir aber noch ein anderes Board kaufen und weiß nicht wann die neuen x570 kommen oder ob ich mir ein gutes X470 kaufe.
Ich denke da momentan an das: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI oder ASUS ROG Crosshair VII Hero oder als 10G alternative ASRock X470 Taichi Ultimate. Lohnt es sich auf X570 zu warten wegen PCIe 4.0 ? :)

von Gigabyte wird aufgrund der VRM Verschaltung/Einsparung oft hier im Forum gewarnt. ITX wäre noch okay ansonsten bei B450 mal bei MSI schauen, wenn das Budget offen ist, würde ich auf X570 warten, vermutlich zusammen mit Ryzen 3000 bessere/höhere Speicher Anbindung.

Ok, auch bei dem X470 Board ? Also 4 Ghz scheint er Stabil zu laufen, habe jetzt 1 Stunde Aida64 test laufen lassen.

Anhänge

• AIDA64 Extreme test.PNG
    AIDA64 Extreme test.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 344
  • prim95.PNG
    prim95.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh