[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Würde sich im Startpost schon ausgehen
Hab den Aufgeräumt
Wär dann auch alles auf einem Blick und auch kein solches Durcheinander bei den Threads

Frage ist mehr ob's Interessenten dafür gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand was zum Throttling bei 65 Grad sagen? Bei mir läuft gerade Prime, die CPU erreicht nach 20min eine TCTL von bis zu 90,8 Grad und laut Sensor vom Mainboard bis zu 69 Grad (also ohne Offset). Dennoch liegt laut HWiNFO durchgängig ein Takt von 3,8 Ghz an.
Sollte die CPU da nicht runtertakten - oder läuft das Throttling bei Ryzen anders ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich funktioniert Rog MemTweak It auf alles AM4 Boards
Man sieht dann alle Timings & Subtimings
Teils kann man sie auch ändern, aber "Apply" funktioniert nicht

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/MemTweakIt_Win10_V20232.zip

- - - Updated - - -

Kann mal jemand was zum Throttling bei 65 Grad sagen? Bei mir läuft gerade Prime, die CPU erreicht nach 20min eine TCTL von bis zu 90,8 Grad und laut Sensor vom Mainboard bis zu 69 Grad (also ohne Offset). Dennoch liegt laut HWiNFO durchgängig ein Takt von 3,8 Ghz an.
Sollte die CPU da nicht runtertakten - oder läuft das Throttling bei Ryzen anders ab?
Scheint so dass man es derzeit kaum erkennen kann
wien AMD dies realisiert hat.
In Benchmarks bricht jedenfalls dass Ergebnis ziemlich stark ein sobald die CPU zu Throtteln beginnt.
Superpi ist dann zB 6-10s langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren warum dem überhaupt so ist.
Ist dies bei aktuellen Intel ebenso?
 
Scheint gut zu laufen das ASRock Taichi

Ok so I gave the Asrock one more shot.....

Meet Asrock on crack.....with a :banana::banana::banana::banana: load of workarounds......it appears the board has potential.....

Told you I can get a tune out of any trombone :d

win 7 so score meh untuned did not care results are buggy so test performance in 7 later.
asrock%202_zpsjosuwyp5.jpg
 
damn. 3400 cl12/11...

welche vcore für die 4ghz (also stable, nicht cb15 pillepalle)
 
Scheint so dass man es derzeit kaum erkennen kann
wien AMD dies realisiert hat.
In Benchmarks bricht jedenfalls dass Ergebnis ziemlich stark ein sobald die CPU zu Throtteln beginnt.
Superpi ist dann zB 6-10s langsamer!

Danke für die Info.
Das nervt mich grad ziemlich. 65 Grad sind nun noch nicht so heiß und werden zumindest bei nur moderater Kühlung/Luftströmen schnell erreicht. Und immerhin schaltet die CPU sich erst bei 30 Grad mehr ab. Hätte man das Throttling nicht erst ab ca. 75-80 Grad implementieren können? Liefert AMD für die vergleichsweise geringe Temperatur eine Begründung?
 
Danke für die Info.
Das nervt mich grad ziemlich. 65 Grad sind nun noch nicht so heiß und werden zumindest bei nur moderater Kühlung/Luftströmen schnell erreicht. Und immerhin schaltet die CPU sich erst bei 30 Grad mehr ab. Hätte man das Throttling nicht erst ab ca. 75-80 Grad implementieren können? Liefert AMD für die vergleichsweise geringe Temperatur eine Begründung?

Kommt es denn bei Last, also Benchmarks dann auch zu Blackscreens bzw. wird das System unstabil ? Wäre cool zu wissen.
 
@previo:
Also ich merke noch nichts, da ich bisher nur Prime95 zur Dauerbelastung ausgeführt habe, keine Spiele oder sonstige CPU-lastige Anwendungen, wo man den Output sehen bzw. messen kann. Benchmarks laufen bei mir in der Regel zu kurz, um die 65-Grad-Marke zu knacken.
Aber möglich wäre auch, dass wenn man dann mal längere Zeit ein CPU-lastiges Spiel spielt, und das Throttling bereits bei 65 Grad einsetzt, Ruckelorgien folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke noch nichts, da ich bisher nur Prime95 zur Dauerbelastung ausgeführt habe, keine Spiele oder sonstige CPU-lastige Anwendungen, wo man den Output sehen bzw. messen kann.
Aber möglich wäre auch, dass wenn man dann mal einige Zeit ein CPU-lastiges Spiel spielt, und das Throttling bereits bei 65 Grad einsetzt, Ruckelorgien folgen.

Kann bisher nur den Boxed Kühler verwenden, da ich aufs bracket warte. Hab das gefühl, dass ab 70 grad bei Stresstests das System instabil wird und es zu nem Absturz kommt. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.
 
damn. 3400 cl12/11...

welche vcore für die 4ghz (also stable, nicht cb15 pillepalle)

3480 @ CL11 :fresse2:

1.5sec faster at CL11 same setttings

screen522.jpg

Bzw 3400 mit 32gb Dual ranked

Sorry infra its cuz my resolution is 1920 x 1080 to fit everything in shot.

Ive been at 1800+ with :banana::banana::banana::banana: timings running PI......

My sticks are not binned just store bought.........in fact this dual rank kit was on clearance rack returned thought to be defective lol........


Dual rank 3400 cas is set 17 in bios. :d

asrock%204_zpswkammwe0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Custom Blend Liste ist nun auch im Startpost
Haut mal rein und lasst sehen was realistisch bei euch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der "Hyper BCLK Engine II" Technologie und das ASRock X370 Professional Gaming ist gleich zu setzen :)
Ist doch nur n hübscherer name fürn externen clkgen.

Klar hilft für manche OC anteile, aber soooo besonders ists nicht.


Hat chew geschrieben welche settings er für den ram braucht? Also vdimm, soc etc. Weil mal eben durch zufall 3400 cl11 mit nem alten kit von der stange ist schon sehr viel glück.

Viele high end kits kriegen das ja nicht mal bei selektion hin.

Sent from my OnePlus 3T
 

Aber da es ein bench war wird da vermutlich keine 24/7 taugliche Spannung drauf gewesen sein
 
Und ich hab grad wieder erlebt, dass man auf "primestable" (Run: 60min) nicht allzu viel geben kann. Der PC ist mir just im Alltagsbetrieb (Browser, Musikplayer) abgeschmiert, während es im Stresstest keine Probleme gab. Und Memtest lief auch ohne Fehler durch. Jetzt bin ich natürlich auf Lösungssuche. Das erste, was ich gemacht habe: SOC-Spannung von 1,00 auf 1,05V angehoben. Die Spannung der CPU habe ich sogar nochmals verringert um 0,125V, sodass jetzt nominell 1,300V anliegen. Die CPU-Spannung nach einem Crash zu reduzieren, mag kontraintuitiv sein, aber Prime läuft bisher ohne Murren (was ja nicht viel heißen muss). Mit meiner vorigen Sandy-Bridge-CPU hatte ich mitunter dasselbe Problem: prime-, aber nicht rockstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
1h Prime ist für nen Vergleich mit ner andren CPU durchaus ausreichend
2h natürlich noch besser

Aber Rockstable ist keines der Beiden
5-6h solltest du da mindestens Primen
Besser 24h

Steht aber e auch im Startpost

Hier nochmal:

Beim 1700er von Chew kam heraus

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... also mein 1700X macht die 4,0Ghz auch - aber fragt nicht nach Sonnenschein. 1,4875v frisst die Karre dabei. :hwluxx:



Der Sweetspot ist aber gaaanz wo anders zu finden. :love:

-> prime95 ryzen version rennt ->

3,8 Ghz @ 1,250 VID -> 1,200v VCore laut RM und HWiNFO ausgelesen.

Scheint ne UV Perle zu sein. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... also mein 1700X macht die 4,0Ghz auch - aber fragt nicht nach Sonnenschein. 1,4875v frisst die Karre dabei. :hwluxx:



Der Sweetspot ist aber gaaanz wo anders zu finden. :love:

-> prime95 ryzen version rennt ->

3,8 Ghz @ 1,250 VID -> 1,200v VCore laut RM und HWiNFO ausgelesen.

Scheint ne UV Perle zu sein. :love:
Nice
Haust noch Coretemp, 2 x CPU-Z (RAM & Mainboard) & Taskmannager dazu?
Würde es dann in den Startpost packen wenn ne Stunde um ist und du es noch formatierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab als Stresstest nur paar IBT Loops, 30min prime (wenn überhaupt) gemacht.

Das halt jeweils mehrmals in verschiedenen Sessions während ich aufsetze, mehr wie ram oder so austeste etc.

Und seit Samstag einfach normale Nutzung.

Hat seitdem pro Tag vmtl so 6h+ Nutzung crash frei überstanden inkl 4h MEA Sessions, Overwatch 2h am Stück etc etc.

Sent from my OnePlus 3T
 
Hi,

hab endlich mein System auch zusammen....muß nur mal meine Sig aktualisieren....ich habe aber zzt. noch ein kleines Softwareproblem, bevor ich mich daran mache ein bischen an der Taktschraube zu drehen.
Wenn ich HWinfo starte, braucht der ewig, bis er mir meine Daten anzeigt....genau das gleiche bei Aida64....lese Sensordaten rödelt ewig, da kann ich mehr als nur ein Kaffee trinken gehen, bevor er mir das anzeigt....kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 
Nice
Haust noch Coretemp, 2 x CPU-Z (RAM & Mainboard) & Taskmannager dazu?
Würde es dann in den Startpost packen wenn ne Stunde um ist und du es noch formatierst

Ohne LLC ist mit eben die vCore unter 1,195v gerutscht unter Prime -> Kiste aus. :d

Aber ich lass jetzt mal generell via p-State die VID auf 1,30 und so bleibt die vCore bei real 1,250v unter Load hängen.

Das wird mein erster Eintrag denke ich.

Coretemp wozu? Das Ding hat bei Win 10 immer meine komplette Kiste gecrasht. Seh keinen Sinn drin. Hab ja HWiNFO eh offen weils alles kann.
 
@Techtrancer:
Ok, das musste mir wohl erst mal wieder durch eine erneute Crash-Erfahrung vor Augen geführt werden: 1h Prime ist zu wenig, um die Stabilität zu beurteilen. Vorhin ist mir der PC nach ziemlich genau 75min Prime abgeschmiert. Jetzt habe ich notgedrungen doch mal die CPU-Spannung erhöht.
 
Macht auch hwinfo ab 5.47-3xxx

Sent from my OnePlus 3T
Geht natürlich auch

Die manchmal durch Coretemp verursachten Crashes sind jedoch Freund & Feind zugleich.
Weil wenn's stabil ist Crasht durch Coretemp nichts!
Ich lassr also zB bewusst nebenbei Coretemp laufen wenn ich ne CPU teste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh