[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Was stimmt nun bei der Mhz Anzeige?

Alles Tools sagen 3800 Mhz +/- 5 Mhz -> WIndows sagt im TaskManager 3,76 Ghz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt dann e mit den 3800
Takt laut CPU-Z ist normal üblich

Wenn du auf CPU-Z klickst, siehst du auch den Takt der einzelnen Cores
Verdeckt dann aber oftmals andre Sachen am Screen

Hier zB auf nem Run von Chew

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee aber wasn mit den 400 Mhz weniger im TM?

Ist das der Kram wegen zu hohem Ramtakt ?!
 
Nee aber wasn mit den 400 Mhz weniger im TM?

Ist das der Kram wegen zu hohem Ramtakt ?!
Task Manager misst falsch, sobald OC anliegt (oft auch bei Intel). Nimm für akkurate Taktraten die üblichen Sensortools.

Sent from my OnePlus 3T
 
Vergesst was bezüglich Bios und VCore unter 1,2V geschrieben hatte, ist alles unverändert. Man soll nicht zwischen Tür und Angel am PC rum spielen und OC.
Hoffe es ist alles drauf, wenn nicht mach ich's wieder. Mal schauen wann ich den Rest fertig bekomme.

3,0GHz | Octacore |Wasserkühlung
0,861V | R7 1700 | B1 | AM4 | 14nm | UA 1708 PGT | 31°C | mit HS | 2.0h | Chaos77 | Link
 
Vergesst was bezüglich Bios und VCore unter 1,2V geschrieben hatte, ist alles unverändert. Man soll nicht zwischen Tür und Angel am PC rum spielen und OC.
Hoffe es ist alles drauf, wenn nicht mach ich's wieder. Mal schauen wann ich den Rest fertig bekomme.

3,0GHz | Octacore |Wasserkühlung
0,861V | R7 1700 | B1 | AM4 | 14nm | UA 1708 PGT | 31°C | mit HS | 2.0h | Chaos77 | Link

Bitte noch richtig formatieren

Testrubrik | Kernanzahl
CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | Stepping | reale Coretemp (Offset abziehen) | Testzeit | CPU | Kühlung | Nickname | Verlinkung

Abkürzungen Kühlungsart:
LUKÜ = Luftkühlung
WAKÜ = Wasserkühlung
CHIL = Chiller
KOKÜ = Kompressorkühlung
DICE = Trockeneis
LN2 = Flüssigstickstoff

Beispiel eines Eintrags :

1h Prime Large | Octacore
3018.88 | 0.894 | 1330.6 | X.XXX | X.XXX | UA 1708 PGT | 38°C | 2.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | 38°C | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
1h Prime Large | Octacore
3018.88 | 0.861 | 1330.6 | 0,90 | 1,2 | UA 1708 PGT | 31°C | 1,0h | R7 1700 | Wakü| Chaos77 | Link
 
Edit: Frage hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Wäre für den 1. Post noch die Möglichkeit den Allcore Turbo einzufügen. Leider weis ich die von den Ryzen 5 nicht, vieleicht kann ja jemand aushelfen.

Ryzen 7 1800X | 8 / 16 | Basis 3,6 GHz | 3-8 Kerne 3,7 Ghz | 1-2 Kerne 4,0 GHz
Ryzen 7 1700X | 8 / 16 | Basis 3,4 GHz | 3-8 Kerne 3,5 Ghz | 1-2 Kerne 3,8 GHz
Ryzen 7 1700 | 8 / 16 | Basis 3,0 GHz | 3-8 Kerne 3,2 Ghz | 1-2 Kerne 3,7 GHz

Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen ich wollte nur eine Idee beisteuern.:)

Atlan
 
@Techtrancer

Wäre für den 1. Post noch die Möglichkeit den Allcore Turbo einzufügen. Leider weis ich die von den Ryzen 5 nicht, vieleicht kann ja jemand aushelfen.

Ryzen 7 1800X | 8 / 16 | Basis 3,6 GHz | 3-8 Kerne 3,7 Ghz | 1-2 Kerne 4,0 GHz
Ryzen 7 1700X | 8 / 16 | Basis 3,4 GHz | 3-8 Kerne 3,5 Ghz | 1-2 Kerne 3,8 GHz
Ryzen 7 1700 | 8 / 16 | Basis 3,0 GHz | 3-8 Kerne 3,2 Ghz | 1-2 Kerne 3,7 GHz

Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen ich wollte nur eine Idee beisteuern.:)

Atlan
Du meinst 1-2 Kerne Bzw 3-4 Kerne oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie schädlich LLC bei AMD so ist.

Bei Intel sollte man ja kein hartes LLC fahren wegen Spikes - bei Intel fahren alls schon bei 3,8 Ghz LLC Stufe 2 ( 1 = höchste beim Taichi -> 5 = AUS ).
 
Sehr seltsam: Mein System friert reproduzierbar ein, wenn ich den Benchmark von CPU-Z ausführe. Aber, und das ist besonders komisch, nicht während des Benchmarks selbst, sondern erst, wenn ich danach auf "Submit and Compare" klicke. Ab und an schafft es der Browser noch, die Seite mit den Ergebnissen zu öffnen, aber spätestens danach friert das System Schritt für Schritt ein.
 
Sehr seltsam: Mein System friert reproduzierbar ein, wenn ich den Benchmark von CPU-Z ausführe. Aber, und das ist besonders komisch, nicht während des Benchmarks selbst, sondern erst, wenn ich danach auf "Submit and Compare" klicke. Ab und an schafft es der Browser noch, die Seite mit den Ergebnissen zu öffnen, aber spätestens danach friert das System Schritt für Schritt ein.

Schon mal Custom Blend laufen lassen?
Könnte der RAM sein

So viele Prozessen killen wie geht und dann RAM mit Custom Blend möglichst voll machen
Aber nicht so voll dass ausgelegt wird!

Paar Stunden wirst aber laufen lassen müssen, weil auf zu straffe Timings reagiert Prime relativ spät
Zu hoher Takt Bzw zu wenig Spannung geht dafür relativ schnell

Gibt ne ewigalte stabiliätätstest software.......Name fällt mir leider gerade nicht ein
Die reagiert beim ramtest extrem schnell auf falsche Timings
Aber läuft nur unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam: Mein System friert reproduzierbar ein, wenn ich den Benchmark von CPU-Z ausführe. Aber, und das ist besonders komisch, nicht während des Benchmarks selbst, sondern erst, wenn ich danach auf "Submit and Compare" klicke. Ab und an schafft es der Browser noch, die Seite mit den Ergebnissen zu öffnen, aber spätestens danach friert das System Schritt für Schritt ein.

Das hat nichts mit Instabilität zu tun, das würde ich als Progammfehler abheften und fertig. Sofern die anderen Benchmarks einwandfrei laufen.
 
Du meinst 1-2 Kerne Bzw 3-4 Kerne oder?

Nein, ich habe irgentwo gelesen, dass der Ryzen 7 1700 zb. Standart 3000Mhz, Allcore 3200Mhz, mit max. 2 Kernen 3700Mhz und XFR max. 1 Kern 3750Mhz macht.
1700X 3400 | 3500 | 3800 | und XFR mit 1 Kern 3900Mhz
1800X 3600 | 3700 | 4000 | und XFR mit 1 Kern 4100Mhz

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.;)

Atlan

Ps: Danke für die Arbeit die DU dir wieder mal machst, war ja beim Phenom II nicht anders.
 
Nein, ich habe irgentwo gelesen, dass der Ryzen 7 1700 zb. Standart 3000Mhz, Allcore 3200Mhz, mit max. 2 Kernen 3700Mhz und XFR max. 1 Kern 3750Mhz macht.
1700X 3400 | 3500 | 3800 | und XFR mit 1 Kern 3900Mhz
1800X 3600 | 3700 | 4000 | und XFR mit 1 Kern 4100Mhz

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.;)

Atlan

Ps: Danke für die Arbeit die DU dir wieder mal machst, war ja beim Phenom II nicht anders.

Hier steht 1-2
Bzw 3+

Aber kann irgendwie nicht glauben dass es 3-8 sind, weil wäre bei 8 ja dann wie der basistakt

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test - ComputerBase
 
Das hat nichts mit Instabilität zu tun, das würde ich als Progammfehler abheften und fertig. Sofern die anderen Benchmarks einwandfrei laufen.

Kann durchaus sein, zumal die anderen Benches bisher fehlerfrei laufen. Irritiert mich dennoch, da erfahrungsgemäß eher nur der Prozess selber, höchstens noch ein paar andere, damit zusammenhängende, ihren Dienst quittieren, nicht aber das ganze System. Bei mir funktioniert dann nicht mal mehr der Task-Manager. Aber ok, kann schon sein.

@Techtrancer:
Meinst du Memtest? Das lief schon und zeigte keine RAM-Fehler.
Ansonsten: Wie viel Prozent des verfügbaren RAMs sollte man unter Prime maximal auslasten?
 
Habs gefunden . Und Download funkt sogar noch :banana::banana:
Aber null Plan ob man dass irgendwie unter W7,8 Bzw 10 zum Laufen bringt
Habs zuletzt mit DDR2 verwendet

S&M

SM Stress Test Program - Hardware Canucks

Wenn du mit Prime Blend Custom testest wie gesagt so viele Prozesse killen wie geht
Damit möglichst viel RAM frei ist
Dann möglichst viel RAM mit Prime Custom Blend voll machen
Etwas Puffer musst du aber frei lassen, sonst wird auf die Festplatte ausgelagert da der Ramverbrauch von Windows etwas schwankt
Bei W7 sollten 2GB als Puffer langen
W8 & W10 habe ich keine Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16GB nimmste 13312 MB. Dann bleiben 3GB über abzüglich Windows usw. -> mit 1x Firefox mit yt video zur Wartezeitbekämpfung haste dann ~ 87-88% Ram ausgelastet und der Task Manager markiert das rot. Mehr sollte man nicht machen.
 
Ok, danke euch!
 
Hallo Techi,

war die richtige Seite, schau das Diagramm noch mal genau an, dann kommst Du darauf.

Gruß Atlan
 
Danke Techi!

XFR ist aber so wie ich es verstanden habe nur mit 1 Kern und < 65 Grad möglich!

Gruß Atlan
 
Korrekt! So ist es.

Die Aussage hingehen, dass ab 65°C gethrottelt wird, ist nicht wahr.

Ich kann hier 75°C Die / TCL 95°C laufen lassen und da throttelt nichts.

Bin jetzt mit der vCore @ 3,8 Ghz bei 1,225v unten. Rennt immernoch. Wasn das bitte für ne CPU. o_O
 
Danke Techi!

XFR ist aber so wie ich es verstanden habe nur mit 1 Kern und < 65 Grad möglich!

Gruß Atlan
Habs auf 65 ausgebessert
Im Artikel von Computerbase steht bis 2 Cores Bzw 4 Threads

Korrekt! So ist es.

Die Aussage hingehen, dass ab 65°C gethrottelt wird, ist nicht wahr.

Ich kann hier 75°C Die / TCL 95°C laufen lassen und da throttelt nichts.

Bin jetzt mit der vCore @ 3,8 Ghz bei 1,225v unten. Rennt immernoch. Wasn das bitte für ne CPU. o_O
Meinungen gehen da etwas auseinander
Manche sagen 65 Grad
Andre 75 Grad
Wieder andre dass man es nur in Benchmarks sieht
Habs jetzt mal auf 75 ausgebessert




By the way....mit Spannung @ default!

Ok gents.

This proves 2 things.

32gb dual rank is possible

Prime 95 BLEND WORKS!!!! for testing IMC/memory.
if used properly........

Prime blend ticked then ticked custom then set 29gb memory use........

3390 32gb DUAL RANK 17-16-16-34 set in bios stock voltage.
asrock%205_zpsxrxctlig.jpg


Same but over 3400 just for a nice reference point and basically to say STFU you guys are doing it wrong....( those of you that claim it does not work )

asrock%206_zpskifzkizj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich nur wie er das macht - schreibt er ja nie dazu.

Werd morgen auch nochmal 3200 -> 3600 durchtesten.

Und CPU OC mit LLC2.
 
Nunja

yes that's IMC/MEMORY failures

That's why I test like this.

Always been like this on AMD.

A happy imc is a happy ocing chip.....

Dürft am IMC der CPU liegen würde ich fast sagen
Und der 1700er ist ein Review sample von AMD!

Ich hab mal vor Jahren unbewusst 5 Review Samplers im MP gekauft
Verkäufer meine CPUs aus net Büroauflösung.......wers glaubt ^^
Ein "D" oder "XXXX" als zusätzliche Kennzeichnung auf nem AMD Prozessor ist definitiv keine Büro CPU
Alle 5 die ich gekauft habe liefer überdurchschnittlich gut

Auf gut deutsch.......OC Ergebnisse in Reviews sind einerseits in den seltensten Fällen Rockstable
Bestenfalls benchtable
Und andrerseits mit "normalen" CPU's nur schwer zu erreichen weil sie selektiert sind

Aber bei der von Chew sieht man wenigst mal Aussagekräftige Tests und nicht unnötige wie auf den Review Seiten
Und man sieht welch Potential in solch CPUs steckt und bei den Review Seiten ungenützt brach liegt

Hier hab ich dass "D" auf nem Ryzen Review Sample markiert
Sind sogar 3 Wochen dazwischen
Dürfte AMD wohl nur die aller Besten CPU's von mehreren Wochen Produktion an die Reviewseiten verschickt haben

Kann man min bis Socket 939 in allen Reviews zurückverfolgen



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh