[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Richtig HW_Mann

So wie ich es gelesen habe fängt das throtteln erst bei 95°C (Grad Zeichen geklaut von HW-Mann wie gibt man das ein?) an.
An mein hohes Alter geschultet kann ich mich auch täuschen.:):angel::)

Sorry, eigentlich ein sinnfreier Post (kann ich nicht belegen) Glaube aber irgendwo was gelesen zu haben.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig HW_Mann

So wie ich es gelesen habe fängt das throtteln erst bei 95°C (Grad Zeichen geklaut von HW-Mann wie gibt man das ein?) an.
An mein hohes Alter geschultert kann ich mich auch täuschen.:):angel::)

Sorry, eigentlich ein sinnfreier Post (kann ich nicht belegen) Glaube aber irgendwo was gelesen zu haben.

Atlan

die taste über Tab hat den Kringel. Shift + ^ = °
 
Also meiner Testerfahrung nach beginnt throtteln bei OC bei RyZen master ab 85°C und die Notabschaltung ist bei 95°C.

Durch bios OC mit gleichen Werten bekomme ich höhere Temperaturen aber auch ordentlich höhere Punkte in realbench. Meine Vermutung ist, dass das BIOS OC die Schutzmechanismen abschwächt oder dass die Schutzmechanismen bei Master OC die Werte nach Offset nehmen und bei BIOS OC die Werte vor Offset.

Ich hoffe Mal dass man den Offset bald deaktivieren kann und dass es dann von AMD Mal ne klare Ansage gibt wie hoch die Realtemperatur wirklich sein darf...


Hat schon wer das neueste BIOS für das B350M-A? (0514 vom 31.03.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal versucht das Throtteling mit meinem R1700 nach zu stellen.
Hatte den Taskmanager geöffnet, mit Anzeige aller Kerne und Auslastung. Dann den Zulauf der Wakü langsam gedrosselt und Prime angeworfen.
Hat mehrere Versuche gedauert aber dann stieg die Temperatur langsam an und bei ca. 85 Grad ist der PC aus gegangen, dabei konnte ich nicht sehen das die Kerne runter getaktet haben.
Das Ganze hab ich mehrfach getestet, mit immer dem gleichen Ergebniss.
P.s.: Die Aktualisierungszeit im Taskmanager hatte ich auf hoch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nebenbei den resurcen Monitor offen gehabt?

chew schreibt hier etwas vom resurcen Monitor

chew* schrieb:
I usuually leave cpu-z open with cpu tab clicked so all core speeds are visible....tbh though throttling is not what guys are seeing....imc instability at 3200 is probably what it is. Im looking into it now using performance monitor with all threads up....i can see dips and drops easily.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nebenbei den resurcen Monitor offen gehabt?

Hallo Techtrancer,
ich hatte im Taskmanager unter dem Reiter Leistung, alle Kerne grahpisch anzeigen lassen und da konnte ich nichts feststellen. In Win10 ist alles ein klein wenig anders.
Mit dem resurcen Monitor kann ich mir aber auch mal anschauen.
Hätte schon gerne gewusst wie sich das verhält mit dem Throtteling.
 
Bin mal gespannt ob du was siehst

T-Monitor könntest Ev auch noch versuchen ob es den richtigen Takt anzeigt
Hat aber bei den FX nicht mehr wirklich funktioniert
Bei den PII schon noch

TMonitor | heise Download


Bezüglich Abschalten bei 85 grad Coretemp könntest du Ev auch mal ohne OC testen
Denn übertaktete CPUS werden gern mal früher instabil als wenn sie @ default sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte die stellt sich automatisch auf die 50% Ram Spannung ein?
 
Dachte die stellt sich automatisch auf die 50% Ram Spannung ein?
Bei AM3+ wars nicht mehr verstellbar ab dem Moment wo man die V-DIMM verändert hat
@ Default aber definitiv @ 50%
Müsste mal nen Minitor bei meinem rechenknecht dran machen um ins Bios zu kommen
Um dann zu testen wie sich die VTT verhält wenn man sie per Hand einstellt bevor man die V-DIMM verändert
Mit dem derzeitigen TV als Monitor geht's nicht......sehs Bild erst wenn Win am Laden ist

Ob's bei AM4 auch so ist.......keinen Plan. Kein AM4 Mobo da


EDIT:

Eben getestet
Also bei AM3+ bleibt die VTT sobald man die V-DIMM ändert starr bei 50% von der V-DIMM laut SPD
Auch wenn man vorher die VTT ändert
Müsste man wohl SPD modifizieren und flashen um die VTT an die V-DIMM anpassen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben mal folgendes getestet:

8x 4,0 Ghz @ 1,425v -> Cinebench rennt durch hat dabei direkt mal 68°C on Die - weniger vCore sorgt sofort für Blackscreen

8x 3,9 Ghz -> muss am WE in Ruhe gestetst werden

8x 3,8 Ghz @ 1,265v -> Prime95 Large rennt gerade -> bei 1,250v glatt droppt es trotz LLC knapp unter 1,250 und dann ist Ende angesagt

Ram @ 3200 20-20-20-48 getestet -> Cinebench schmiert ab, Prime custom Blend lässt den PC sofort ausgehen -> der 3200er Strap ist das Problem oder mein IMC
 
Hallo zusammen,

ok, so langsam bin ich von meinem System etwas gefrustet...

Könnt ihr mir ggf. etwas weiterhelfen?

Ich habe:

R7 1700x
Asrock AB350 Pro 4
2x 8GB Corsair Vengeance 3000
CPU ist geschliffen, Noctua NH D15S

Bios 2.20 erstmal alles auf default. (Ist das schon der erste Fehler?)

Ich geh also über Ryzen Master auf die CPU los. RAM interessiert mich erst weiter unten...

CPU steht auf 3.8GHz, eingestellt in RM sind 1.325 VCore. Angezeigt unter Prime Stress stehen in CPUz 1.264 VCore.
Temp in RM geht auf 83 Grad.
Wichtig: Mein System MUSS nahezu unhörbar sein...

Das scheint also alles zu klappen und ich kann mich stück für Stück rantasten. Ziel: Wenig VCore, max Leistung.


RAM: Das ist der Overkill. Ich kapier es nicht. Sobald ich daran etwas ändere verlangt RM nach Neustart. Das Board braucht 4 Anläufe bis es dann endlich mal startet. Ein sehr komisches Verhalten...

Teilweise erreiche ich die 2933MHz in CPUz, manchmal resettet er sich von selbst.

ich hab keine Ahnung, was ich IM BIOS im Bereich RAM an Timings und Spannungen einstellen muss? Schließlich geht das in RM ja auch alles nochmal. Wer überschreibt denn da nun wen?

Und MÜSSEN die XMP Profile geladen werden?

Letzte Frage: LLC - wo stellt man das ein und auf welchen Wert? Und warum eigentlich?

Danke euch sehr für jeden Tipp.

Marqus
 
LLC = Load Line Calibration -> der Drop der vCore unter Last wird abgefedert, hat aber in bestimmten Regionen vCore Spikes zur Folge, die man nicht messen kann!

Asus: LLC 1 = AUS -> LLC 5 = maximale Stufe -> man nutzt LLC 3, nicht mehr

AsRock: LLC 5 = AUS -> LLC1 = maximale Stufe -> auch hier maximal LLC3, nicht weniger ( 2 oder 1 )

Wenn du Prime95 Large laufen lässt ( WICHTIG: neuste Version mit Ryzen Support nehmen! ), dann schmiert die das System eh ab bei so einem Drop auf < 1,265v vCore.

Über den Ryzem Master kann man gut ausloten, wie weit man runter kann, jedoch kann man kein LLC setzen.

Ram Settings via RM ändern seh ich als "big no no!" an. Da kommt nie was gutes bei raus.
 
3,8ghz @ Silent wird wohl schwer mit lukü
3,5GHz wäre da wohl ein besseres Ziel
 
Tech - hab gleich 1 Listenrun geschafft. :d

3,8 Ghz @ 1,285v und DDR4-2933 14-14-14-34.

Das neue Prime95 mit Large kackt ja schon recht zeitnah bei CPU OC ab. :d
 
Formatierung fehlt noch, aber man sieht mit HWiNFO alles was man braucht.

 
Hm, ich finde im Asrock AB350 Pro4 Bios kein LLC... :-) BIn ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
64gb @ 2400 mit nem R5 1400

Here some crappy Ryzen of my own, I have not had time to touch anything :shakes:

R6drDIV.jpg


y4SsTcp.jpg


ESLkWQ8.jpg
 
Ich hab jetzt einfach nicht die Zeit die ich gern hätte.😢

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mein IMC Limit vom 1700er scheint im Bereich von 3400-3500 zu sein. Alles drüber ist nicht mehr stabil zu bekommen egal was man einstellt :(
 
Funktioniert VTT = 50% von V-DiMM?

Dann würde ich's in den Startpost packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VTT wird automatisch auf 50% von der Ram Spannung eingestellt.
 
Ok danke!

tRC ist nicht per bios einstellbar und wird vom Bios selbst gewählt oder?
Bzw Ev mal herum probiert ob die CPU bei nem hohen tRC weniger V-Core oder VDDSOC braucht Bzw Kühler bleibt?
Weil war ja sowohl bei dem FX als auch PII so

Bzw selbes Spiel bei der V-DIMM....
Braucht die CPU eventuell weniger V-Core oder VDDSOC oder bleibt kühler wenn weniger V-DIMM anliegt?
War ja bei den FX & PII der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tRC ist nicht einstellbar. Wird vom Bios selbst gewählt..
Die ganzen Kombinationen würde ich gerne durchtesten aber die Zeit ist wie immer knapp. Muss man sich Stück für Stück durchprobieren.

@HW-Mann nein bisher nicht. Der Soc Drop ist nicht wirklich hoch bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh