[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mich nun endlich mal getraut das AGESA 1004a Update fürs B350M-A zu installieren.

Wie von Golem schon Geschreiben verkürzt sich die die Boot zeit ENORM!

Vorher waren es ~40 Sekunden bis zum login, jetzt sind es ~10!
 
Mhm ... nun bekomm ich Bock auch das neueste 2.00er UEFI zu installiern aufm Taichi.
 
Mit welchen Einstellungen unter Prime95 testet ihr denn CPU und Mem?
 
Ich hab gestern etwas OC getestet. Erstaunlicher Weise kann ich jetzt problemlos mit 3200 CL 14 in Windows Booten und sogar Prime ausführen, aber dort kommt es dann zu Rundungsfehlern.

mein bisheriges 2933 CL14 OC ist dafür aber nicht mehr Primestable (vorher hats 5-10 Minuten ausgehalten bis mir die Spulen zu heiß wurden und ich aufgehört hab)

Also das AGESA Update 1004a ist wirklich so, wie Ryzen hätte launchen müssen, dafür sind wie oft von anderen Vermutet die RAM Optimierungen der Hersteller wohl erstmal wieder raus.


Im Mai mit AGESA 1005 kommen dann hoffentlich endlich mal ROG mATX und iTX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, das wird eher das erlaubte Maximum sein. Alles darüber hinaus wird den Tod des Boards oder der CPU wesentlich schneller bringen.

MfG ResamBs
 
Hallo zusammen,

sehr schöner Thread, an dem ich mich gerne beteiligen möchte.

Habe mich nun endlich entschieden und meinen I5 2500 K in Rente geschickt.

Da es ja eine komplett neue Plattform ist, habe ich erst einmal in Mid-Range System gekauft. Da ich mehr spiele benötige ich die 8 Kerne noch nicht. Außerdem kann ich ja die CPU dann ggf. auch mit der nächste Generation upgraden.

So wurde es ein (bewusst preiswertes System) R5 1600 mit Stock-Kühler und Asus X Board (s. Sig.)

Leider ist der 6 Kerner ja noch nicht so oft hier vertreten, so fehlen mir Vergleichswerte. Aber von dem Boxed-Kühler erwarte ich natürlich auch keine Wunder.
Momentan läuft der Rechner mit folgenden Einstellungen Prime95 (1 Stunde) stabil:
3.6 Ghz - Vcore 1.16875 - Vid3 - Speicher leider nur mit 2666 - hier hoffe ich auf das Bios-Update im Mai.
Temp. unter Prime 95: max 68 Grad - Idle 32 Grad. Das finde ich völlig ok mit einem Boxed-Kühler.

Momentan habe ich noch folgende Probleme:
Der HWMonitor (aktuellste Version) stürzt ab und an ab - Meldung:" hwmonitor funktioniert nicht mehr" - habe den Fehler noch nicht gefunden - ggf. Speicher Settings.
Wattman (MSI 480x) setzt die Einstellungen nach jedem Neustart zurück, diese Karte hatte ich auch im alten System. Da hatte ich keine Probs.

Weitere OC-Erfahrungen:
- 1 Stunde Prime hab ich auch mit 3.7 Ghz geschafft - allerdings mit 72 Grad- da kommt der Kühler schon an die Grenze.
- 3.8 Ghz mit knapp unter 1.3 Volt ist mir abgeschmiert - allerdings ein wenig seltsam - habe nach ca 15 min Prime gestoppt und bin dann kurz Kaffee holen gewesen.
In dieser Zeit ist mir die Kiste komplett eingefroren, nach dem Neustart ins Bios ist mir die Kiste dann auch im Bios eingefroren (nach ca 10 Sek.) hier half nur "Jumper" setzen und Einstellungen löschen.
Die Temps betrugen nach den ca. 15 Min. Prime 82 Grad. Noch mehr Vcore macht hier sicher mit dem Kühler keinen Sinn mehr.

Zum Schluss noch ein paar Benchmarks von Aida 64:
Speicher lesen: 42252, schreiben 40654, kopieren 40334 - CPU Queen 65126

Freue mich weiter auf regen Austausch und vielleicht erhöhen sich ja auch bald die 1600er Nutzer hier :)

Viele Grüße

Barny
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime LARGE in der neusten Ryzen-fähigen Beta darf gern 4-6h rennen. Oft schmieren kleine Dinge wie Browser oder foobar oder so ab, obwohl 1h Prime lief.

Die Werte sind ja schonmal nicht schlecht - ein besserer Kühler wäre echt ratsam, muss ja nicht der teuerste sein.
 
so kleines Upgrade:

Ich habe die neuen AMD-Treiber installiert die Techtrance gepostet hat.
Danach habe ich mal 3.7 Ghz getestet - Vcore 1.1175 fest / VID 3 - bei Prime schwankt dann die Vcore zwischen 1.221 und 1.253
Eine Stunde Prime hat er wieder ohne Absturz geschafft, max Temp. war 69 Grad.

Das hört sich für mich gut an, wenn der so laufen sollte bin ich zu 100 Prozent zufrieden.

@ HW-Mann - danke für den Hinweis - ich loote erst einmal die Grenzen aus. Abschließend werde ich dann auch mal 4 Stunden Prime laufen lassen.
Momentan fehlt mir die Geduld dafür :shot:
 
Asteroids@home ist immernoch der absolute Stabilitätstest meiner Meinung nach. 12h Prime kein Problem, 30 min Asteroids@home und PC stürzt ab.
 
IBT AVX nicht vergessen. 1h Prime stable gewesen, IBT AVX dagegen hat nach 8x 50 sek. den Crash gegeben.

Sent from OP3T
 
Ist es normal, dass die CPU voltage, wenn Sie im BIOS auf automatisch steht und ich nicht übertaktet habe, so hoch ist? Beträgt bei mir 1,440V. Das ist doch nicht normal, oder?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Reden wir von der VID ( dann JA ) oder der echten vCore ( womit wie wo wann augelesen? )?
 
Hi,

möchte hier auch mal was dazu beitragen, war bisher immer nur heimlicher Mitleser. An dieser Stelle ein großes Danke an euch!!!
Durch eure Tipps & Erfahrungen hab ich mir viel Frust, Ärger & Testzeit ersparen können.

Hier mein System:

Asus Prime X370-Pro Bios Version 0604
Ryzen R7 1700X @ 3.90GHz
2 x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 = also 4 Riegel mit je 8GB = 32GB RAM-Vollbestückung
Latenzen = CL14 14 14 28

Prime95 Large 1.0h Run

3892.11 / 1.381 / 1333 / 1.090 / 1.350 / 1.800 / XXXXXXXX / 62.5°C / 1.0h / RX 1700X / WAKÜ / 4x8GB / Dual / CMK16GX4M2B3000C15 / Bobbyca

https://abload.de/image.php?img=2017-04-30asusprimex302ugr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Screen bitte auf abload.de hochladen?
Ist leider total unscharf
 
Mit welchen Prime95-Settings sollte man bei Ryzen auf Stabilität testen?
 
Super, danke! Wie lang sollte beides durchlaufen um ein gutes Setting zu haben?
 
Beides am Besten mit nem freshen OS wo nicht nebenbei Programme laufen oder etwas am PC gemacht wird
3-4-5-6 h sollten es schon sein
Und fürs finale Setting dann natürlich ne Sicherheit abziehen wenn's Rockstable sein soll
Ich mach zB immer für 24/7 etwas mehr Spannung als in Prime und zeitgleich reduziere ich den Takt
Und ein zweites Profil im Bios für Tage wo es extrem heiß ist
Dieses lote ich bei Fenster zu, Heizung an und Lüfter ganz runter aus
Wenn's dann wirklich so heiss ist, dreh ich die Lüfter dann aber auf 12v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer mehr das Gefühl ne Krücke zu haben. 1700 @ 3,8GHz mit 1,417V läuft jetzt seit 15min. Vorher immer abgeschmiert. Und mehr als 3,8GHz ist immer instant Reset bei Last. Booten geht immer. Auch mit 4GHz. Naja, Mal weiter testen!
 
Hi,

möchte hier auch mal was dazu beitragen, war bisher immer nur heimlicher Mitleser. An dieser Stelle ein großes Danke an euch!!!
Durch eure Tipps & Erfahrungen hab ich mir viel Frust, Ärger & Testzeit ersparen können.

Hier mein System:

Asus Prime X370-Pro Bios Version 0604
Ryzen R7 1700X @ 3.90GHz
2 x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 = also 4 Riegel mit je 8GB = 32GB RAM-Vollbestückung
Latenzen = CL14 14 14 28

Prime95 Large 1.0h Run

3892.11 | 1.408 | 1333.06 | 1.090 | 1.350 | 1.800 | XXXX | XXXXXXXX | 62.5°C | 1.0h | R7 1700X | WAKÜ | 4x8GB | Dual | CMK16GX4M2B3000C15 | Bobbyca | Link

https://abload.de/image.php?img=2017-04-30asusprimex302ugr.png
Ist eingetragen
Welche stepping hast du?
 
Hab immer mehr das Gefühl ne Krücke zu haben. 1700 @ 3,8GHz mit 1,417V läuft jetzt seit 15min. Vorher immer abgeschmiert. Und mehr als 3,8GHz ist immer instant Reset bei Last. Booten geht immer. Auch mit 4GHz. Naja, Mal weiter testen!

SOC voltage? 1.417v bei voller Last anliegend?
 
Ist eingetragen
Welche stepping hast du?
Hi, muss ich dir bis Montag Abend schuldig bleiben. Mal eine andere Frage. Bei deiner Eintragung meines Ergebnisses hast du die vCore Angabe aus CPU-Z genommen oder (1.408)? Habe bei mir im Uefi 1.35v + 0.0381v also 1.381v eingestellt, HWiNFO zeigt den Wert unter CPU CoreVoltage auch korrekt an. Unter lasst liegt der Wert nochmals niedriger oder bin ich da jetzt falsch? Ach die VDDP hab ich auf 0.900v, hatte ich komplett vergessen mit an zu geben.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh