[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Möglicherweise werden die Ram-Profile falsch ausgelesen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei Alternate angerufen. Gehen Retoure und habe neue bestellt. Keine Lust mehr ständig einen auf Troubleshooting machen zu müssen. Erst Board kaputt (Board und RAM zurückgehen lassen) und jetzt das.
Habs auch nochmal mit dem 0515er Bios anstelle des 0604er versucht. Auch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen neuen Rechner mit dem Ryzen 1600 und dem Msi B350 Mortar gebaut. Mein Problem ist, dass Windows nur bootet, wenn ein Ram Riegel drin steckt. Mit zweien geht gar nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Sehr komisch das ganze.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Welcher RAM?
Samstag sollte meines auch kommen und Kollege hat gestern seine bestellt. Wehe das Mostar macht jetzt zicken

G.Skill Trident Z 16GB DDR4 F4-3200C15D-16GTZ

Macht ordentlich Zicken bei mir. Mit 2 Speicherriegeln macht das Ding gar nichts mehr, ich komme nicht mal ins BIOS, die Lüfter drehen voll auf und es passiert gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z 16GB DDR4 F4-3200C15D-16GTZ

Macht ordentlich Zicken bei mir. Mit 2 Speicherriegeln macht das Ding gar nichts mehr, ich komme nicht mal ins BIOS, die Lüfter drehen voll auf und es passiert gar nichts.

G.Skill F4-3200C16D-16GTZB, also mit leicht anderen Timings funktionierte der Ram mit 2933Mhz in A2/B2

Danke für die Info! Mit welchen settings denn? Hab jetzt nochmal das bios zurückgesetzt, jetzt bootet er mit 2 Riegeln, in Windows werden 16 GB angezeigt allerdings nur 8 GB verwendbar.

Denk deine slots zicken etwas und nicht deine RAM
Probier paar mal RAM ras und rein und schau jedesmal im Bios wie viel erkannt werden
Dann sparst dir dass Booten ins Windows
Wenn dann alle erkannt werden passt es

Hatte dieses Problem bei meinem gebrauchten AM3+ Gigabyte Boardauch.
Nach paarmal RAM raus und rein hab ich dann alle 4 Sticks zum laufen gebracht
Die Sticks bleiben dort jetzt mal bis in alle Ewigkeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon alles probiert, ebenso in andere slots usw. Ich verstehe es nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich mich mit so etwas noch nicht groß beschäftigen musste, bei meinen vorherigen (Intel Plattformen) hat immer alles funktioniert.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll :/

Im BIOS werden ja beide Module erkannt
f691be6113457c9324e6c0d16473c3ab.jpg

Kann es sein, dass die Spannung für den Speicher falsch eingestellt ist? Im BIOS steht bei dram voltage 1,2 volt, dabei läuft er ja eigentlich bei 1,35. Hab das mal geändert, jetzt startet der Rechner gar nicht mehr, sondern geht nach 5 Sekunden einfach aus. Also geht nicht mal bis ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt.......war bei mir nicht anders
Ich hab die Sticks die richtig erkannt wurden drin gelassen und dann bei denen weiter gemacht die nicht richtig erkannt wurden
Irgendwann wurden dann allen vier richtig erkannt
Seither keine Probleme mehr
Mein Board war aber gebraucht und ist längst EOL!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Mit welchen settings denn? Hab jetzt nochmal das bios zurückgesetzt, jetzt bootet er mit 2 Riegeln, in Windows werden 16 GB angezeigt allerdings nur 8 GB verwendbar.

er hat ja das board von mir bekommen.
ich hab die ram per xmp profil betrieben.
wurden auch immer anstandslos erkannt, alternativ ein zweites ram kit bei amazon besorgen und das schlechtere zuzrückgeben

- - - Updated - - -

der c15 steht übrigens nicht in der qvl, nur der c14

Mist, ich hab das Kit hier im Forum gekauft, weils mir extra empfohlen wurde. Dann muss ich wohl doch schauen, wie ich es los werde und ein anderes kaufen. Wenn ich bei mir irgendein xmp Profil aktiviere, startet der Rechner und die Lüfter drehen voll auf, dann komme ich nicht mal mehr ins BIOS.

Vielleicht bestelle ich einfach mal den hier und probiere es aus.

Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 16GB 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000-15) rot Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 16GB 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Speicher auf der Support Liste eines Mainboard steht oder nicht ist so nebensächlich wie der Winter vor 10 Jahren

Die Mainboardherdteller geben dort absolut nichts sagende Speicher an
Auf denen jegliche Art von Speicherchip sein kann

EDIT: die Liste von MSI ist mal echt der Wahnsinn! Noch nie ne derartige RAM Liste bei nem Mainboardanbieter gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss trotzdem irgendwo ansetzen, sonst komme ich ja nicht weiter.
Komisch ist auch, dass wenn der Ram in den anderen beiden Ram Bänken sitzt, der Rechner gar nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden Riegel mal einzeln getestet? Laut deinem Screen werden im Bios auch nur 8GB angezeigt anstatt 16GB.
Gleicher Fall hatten wir desletzt schon einmal. SPD Profil wurde im Bios erkannt aber der Ram war nicht benutzbar. Es stellte sich heraus das ein Riegel defekt war.

Trident Z 3200 C15 sind doch mit B-Dies die sollten doch problemlos mit Ryzen laufen oder?

Hast du die beiden Riegel mal einzeln getestet? Laut deinem Screen werden im Bios auch nur 8GB angezeigt anstatt 16GB.
Gleicher Fall hatten wir desletzt schon einmal. SPD Profil wurde im Bios erkannt aber der Ram war nicht benutzbar. Es stellte sich heraus das ein Riegel defekt war.
Danke, das war der Tipp, es funktioniert nur einer der beiden Riegel. Mit dem einen startet der PC gar nicht. Dann werde ich den Speicher einschicken. Vielleicht geht es ja, dass ich nur einen Speicher Riegel einschicken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nur beide
Wäre aber e nicht ratsam nur einen zu tauschen
Dann hast keine identische Charge mehr

Ja, haben die mir jetzt auch geschrieben. Naja jetzt weiß ich immerhin wo der fehler liegt.

Mal manuelle Settings versucht? XMP macht bei mir auch nur Rotz.

Manuell auf 2933/14 gesetzt, dram voltage und dram boot voltage auf 1.35 und es läuft seitdem fehlerfrei.

Sent from OP3T

Mit einem Riegel drin kann ich jetzt auch XMP Profile nutzen der RAM läuft direkt auf 2933 mhz. Der andere Riegel ist augenscheinlich wirklich defekt. Morgen geht der Ram in die rma.

Weis jemand wofür beim Asus Prime B350 Plus im Bios die Funktion "Custom Core Ratio" gut ist. Wenn man auf manuell stellt, gibt es dort die Einträge für FID und DID. wenn ich dort entsprechend verstelle (149 und 8), komme ich mit meinem 1700 ebenfalls auf 3,7 MHz was ich ja mit dem Multiplikator ebenfalls erreiche. Also wozu dieser Menüpunkt?

Scheint wohl mit den P-States zu tun zu haben. Könnte ne Vorbereitung auf die Funktion sein, die CPU damit zu übertakten. Vorteil daran ist normal, dass man Stromsparmechanismen weiter benutzen können soll.

Scheint wohl mit den P-States zu tun zu haben. Könnte ne Vorbereitung auf die Funktion sein, die CPU damit zu übertakten. Vorteil daran ist normal, dass man Stromsparmechanismen weiter benutzen können soll.

Hm, auf das hoffe ich schon sehr. Wenn ich jetzt die Funktion nutze, komme ich in Windows nicht in den Stromsparmechanismus. Obwohl ich mit dem B350 sehr zufrieden bin und es auch super stabil läuft, überlege ich mir das Crosshair zu kaufen da es dort mehr einstellmöglichkeiten gibt obwohl es an sich für mich völlig oversized ist.

Die Vernunft sagt mir allerdings dass ich bis zum nächsten BIOS Update zwecks Ram warten soll, bin aber schon ganz gribbelig ...

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wofür beim Asus Prime B350 Plus im Bios die Funktion "Custom Core Ratio" gut ist. Wenn man auf manuell stellt, gibt es dort die Einträge für FID und DID. wenn ich dort entsprechend verstelle (149 und 8), komme ich mit meinem 1700 ebenfalls auf 3,7 MHz was ich ja mit dem Multiplikator ebenfalls erreiche. Also wozu dieser Menüpunkt?

FID und DID ist eine Art Gleichung, aus deren Ergebnis sich der Multiplikator der CPU ergibt. Du kannst auf diese Weise natürlich den gleichen Multiplikator erzielen wir mit einer "vorgefertigten" Einstellung, du kannst aber auch andere, kleinere Multiplikatoren setzen. So ist zum Beispiel ein Multiplikator von 26,4 oder ähnlich möglich.

Hier habe ich das für einen Artikel bei Planet 3DNow! einmal etwas detaillierter niedergeschrieben.

@MusicIsMyLife

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh