[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3,6 laufen gerade mit 1,118v. Bin am überlegen doch 3,8 für 24/7 auszuloten. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem boxed Kühler was wird.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Mit was für Spannungen fahrt ihr so 24/7?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Bios eingestellt: 1,425 für 4,05GHz (~10Min Primestable, dann fangen die Spulen langsam an zu glühen, absturz gab es aber nicht, hab aber aufgrund von Tempsensor = 127°C an den Spulen abgebrochen^^)
 
Jup musste auch für 3,9 GHz auf 1,4V im Bios hoch, nachdem Asteroids@Home nochmal aufgezeigt hat, das Primeln nicht wirklich reicht (6 Stufen VCore höher..), macht dann im Betrieb ~1,38V auf meinem ASRock AB350M Pro4.
 
Die 3,6 laufen gerade mit 1,118v. Bin am überlegen doch 3,8 für 24/7 auszuloten. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem boxed Kühler was wird.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Mit nem Lüfteradapter und starkem 120er mit viel Luftdruck geht auch am Boxen kühler mehr

Zb Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm Preisvergleich sterreich

Spawas wären damit dann zeitgleich auch gleich besser gekühlt wenn der auf 12v läuft

Oder überhaupt gleich noch nen 120 auf 140er Adapter auch noch drauf und den hier

Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich sterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Lüfteradapter und starkem 120er mit viel Luftdruck geht auch am Boxen kühler mehr

Zb Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm Preisvergleich sterreich

Spawas wären damit dann zeitgleich auch gleich besser gekühlt wenn der auf 12v läuft

Oder überhaupt gleich noch nen 120 auf 140er Adapter auch noch drauf und den hier

Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich sterreich

Wenn die auf 12V sind dann aber noch gleich das dazu:
Ohropax Classic Ohrst Geizhals Deutschland
 
Servus miteinander, ich habe mir nun auch endlich meine Ryzen Workstation zusammengebaut :)
Sys:
Ryzen 1700
KFA2 EOC Sniper 1070 GTX
Corsair 110i GT
ASRock Fatality X370 Gaming Professional
Gskill F4-3200C14D-16GFX

Und hier mein Stand mit OC

In Cinebench war das bisher erreichte Maximum bei 1719
cinebench.jpgcinebench.jpg

Braucht schon seine Zeit bis man ein Ryzensystem halbwegs stabil übertaktet hat, aber es macht Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
@snmalone da kann ich dir nur zustimmen. Macht richtig Spaß :) Hast du Lust einen 1h Prime Run für die Liste im Startpost zu machen?
 
@snmalone da kann ich dir nur zustimmen. Macht richtig Spaß :) Hast du Lust einen 1h Prime Run für die Liste im Startpost zu machen?
Da ich eh gerade dabei bin mein System auf Stabilität zu testen, klar! Ich poste es dann - hoffe es bleibt stabil so, was es mit der Spannung jetzt hoffentlich schon sein sollte.
 
cpuz.jpg
1.4 Volt, geht von den Temperaturen her gut mit dem 110i GT, habe 4 Lüfter drauf und es kühlt gut herunter im Silent Modus.
 
Servus miteinander, ich habe mir nun auch endlich meine Ryzen Workstation zusammengebaut :)
Sys:
Ryzen 1700
KFA2 EOC Sniper 1070 GTX
Corsair 110i GT
ASRock Fatality X370 Gaming Professional
Gskill F4-3200C14D-16GFX

Und hier mein Stand mit OC

In Cinebench war das bisher erreichte Maximum bei 1719
Anhang anzeigen 399099Anhang anzeigen 399099

Braucht schon seine Zeit bis man ein Ryzensystem halbwegs stabil übertaktet hat, aber es macht Spass!

check mal nochmal einzeln durch ob das alles stabil und gut ist.

bekomme in cb mit 2933 ram und 3.9ghz allcore auf knappe 1700, du kriegst mit 3020 ram und 3.97ghz "nur" 1663

und btw, hol dir CPUZ 1.78.3, die 1.78.1 version hat noch auslesefehler bei Ryzen.
 
3,8Ghz zzt. mit 1,242V unter Last 1,243 - 1,221V Bios +0.075V

Prime lief 12h....keine Fehler...Im Alltag noch keine Fehler aufgetreten
 
check mal nochmal einzeln durch ob das alles stabil und gut ist.

bekomme in cb mit 2933 ram und 3.9ghz allcore auf knappe 1700, du kriegst mit 3020 ram und 3.97ghz "nur" 1663

und btw, hol dir CPUZ 1.78.3, die 1.78.1 version hat noch auslesefehler bei Ryzen.

Also bei den Einstellungen mit 3.97 GhZ und 3020er Ram waren es 1719. Habe es noch ein wenig optimiert, die Ramtimings etwas weniger scharf da er sonst ab und an in einer Bootschleife hängt und dafür die BCLK auf 104 MHz. Jetzt sind es 1740 in Cinebench R15. System läuft soweit stabil, aber längere Stabilitätstests muss ich erst noch machen. System läuft jetzt auf:
3977.46 MHz (38.25 * 103.99 MHz), 1.408V, Speicher auf 3050MHz 14-14-14-34-67-1

cinebench3.jpg
 
Achso. Ja das wirkt passender.

Sent from OP3T
 
Also bei den Einstellungen mit 3.97 GhZ und 3020er Ram waren es 1719. Habe es noch ein wenig optimiert, die Ramtimings etwas weniger scharf da er sonst ab und an in einer Bootschleife hängt und dafür die BCLK auf 104 MHz. Jetzt sind es 1740 in Cinebench R15. System läuft soweit stabil, aber längere Stabilitätstests muss ich erst noch machen. System läuft jetzt auf:
3977.46 MHz (38.25 * 103.99 MHz), 1.408V, Speicher auf 3050MHz 14-14-14-34-67-1

Anhang anzeigen 399140

stabil? schonmal Prime 95 29.1 mit 128K laufen lassen?
 
Das war doch auch bei fast allen DDR3 Plattformen schon so? Bei Intel DDR4 sieht das nicht anders aus (tRAS).


Zum Thema RAM: [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (in Entstehung)

Wer ein Kit besitzt, dass noch nicht in der Liste steht, immer her damit :xmas:
Beim AM3 & AM3+ hat es schon noch gepasst
Einziger Unterschied ist dass sich ein TRC am Maximum sehr positiv aufs CPU OC ausgewirkt
Je höher der TRC desto weniger V-Core und CPU-NB braucht der Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FM1/FM2, LGA1366/LGA1155/LGA1150 waren diese Regeln völlig egal. Konnte man mit 1Gb PSC X oder Samsung 2Gb B-Die relativ gut testen.

AM3(+) sollte eigentlich keine Ausnahme sein. Da gab es im OC Thread doch auch sicher Ergebnisse mit Samsungs @ DDR3-2400 9-11-11-21?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchen und Prime stable kann man nicht vergleichen

tRC straf ziehen geht auch immer
Und System ist logischerweise dann schneller
Aber dafür lässt sich die CPU wiederum schlechter takten

Also mit den üblichen Regeln hab ich aktuell 1600er CL11 Value Speicher undervoltet mit vollbestückung bei 952mhz am laufen!

952 MHz @ CL11 @ 1,296v @ 8h Prime Blend Custom



tRC könnte ich wie bereits erwähnt laut üblichen Regeln straff ziehen und würde nichts am OC verhalten der RAM ändern
Wäre aber beim CPU OC hinderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Gaming Pro Carbon hat wohl probleme bei der Spannungsversorgung.

Mein board hat zwischen ausgelesener vCore und SV12 TFN ziemlich heftige drops unter last, wenn das wirklich die Stabilität beeinträchtigt weiß ich auch warum meine CPU so viel vCore benötigt.

Hab mir einige andere Screens angesehen, am stabilsten scheint bei der Spannung das ASUS C4H zu sein.

Ich werde mal den MSI Support kontaktieren und hoffe das man dass durch ein bios update noch verbessern kann.

Mit einem Drop von 1,43v auf 1,37v und teilweiße sogar noch weniger kann ich nicht leben und werde das board wechseln wenn sich das nicht verbessern lässt.
 
Mit einem Drop von 1,43v auf 1,37v und teilweiße sogar noch weniger kann ich nicht leben und werde das board wechseln wenn sich das nicht verbessern lässt.

kannst du mit LLC spielen? wie groß sind die Drops pro Sensor? Bitte nicht die Differenz von MB vcore sensor und SVI2 nehmen, sondern wenn dann nur das Delta innerhalb eines einzelnen Sensors.

Bei C6H ist eine Range von 1.417 runter auf 1.373 bei Lastwechsel bzw Vollast bei mir.
 
Warum habe ich bei den RAMs so unterschiedliche Auslesedaten?!?!?

Anhang anzeigen 399267

Hatte beim ersten Mainboard 3200er. Der lief ohne Probleme mit 3000. Das Mainboard ging zusammen mit dem RAM wegen defekt zurück. Hab dann nochmal das Asus Prime X370 Pro geholt, aber mit 3000er RAM. Der läuft jetzt maximal mit 2400. Seit dem Bios 0604 werden beim Auswählen des DOCP automatisch 1.8v auf den RAM gegeben, anstatt der 1,35v.

RAM lieber zurückschicken, da noch in den 14 Tagen?


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
sind doch die gleichen auslesedaten. Das jeweilige JEDEC profil ist das gleiche. CPUZ liest nur nicht bei beiden sticks das gleiche XMP profil raus. denke mal das liegt daran dass cpuz nur 4 profile ausliest, ein ddr4 stick aber mehr als 4 profile haben kann.
 
kannst du mit LLC spielen? wie groß sind die Drops pro Sensor? Bitte nicht die Differenz von MB vcore sensor und SVI2 nehmen, sondern wenn dann nur das Delta innerhalb eines einzelnen Sensors.

Bei C6H ist eine Range von 1.417 runter auf 1.373 bei Lastwechsel bzw Vollast bei mir.

Die LLC stabilisiert zwar die ausgelesene vCore aber nicht die Voltage aus dem SVI2 Sensor.

Screens die ich von Asus boards gesehen habe, sind die beiden werte fast gleich.

Links: idle; Rechts: load

vcorespa4t.png
 
sind doch die gleichen auslesedaten. Das jeweilige JEDEC profil ist das gleiche. CPUZ liest nur nicht bei beiden sticks das gleiche XMP profil raus. denke mal das liegt daran dass cpuz nur 4 profile ausliest, ein ddr4 stick aber mehr als 4 profile haben kann.

Ist im BIOS auch so .... bei einem wird mir xmp angezeigt, beim anderen nicht.
1704261355026ojis.png

170426135509wakw4.png
 
JDEC Standard mit 1,5V gilt doch aber definitiv nicht für DDR4 sondern DDR2 oder? o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh