[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast für einen ? Sollte eben Asus Board sein.

Weiter Infos kommen, gerade am Plan auf stellen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gib mal mehr Infos, was muss gemacht werden usw :d
 
Mein 1700er ist kein OC-King. Der 1700X wird heute Abend getestet. Sehe ich dann [emoji14]
 
Hallo alle zusammen. Hab schon eine weile hier gelesen und mich nun angemeldet. Ich hab keine Ahnung um was es geht aber ich kann gerne mitmachen wenn es dir hilft. Ich hatte einen r5 1600 seit drei Tagen. Scheint nicht der beste OC zu sein leider. Board ist das Asus prime x370. Wie kann ich helfen?
 
Hi, brauchen für den Asus Team Cup leute mit Ryzen und die lust am bechen haben für 1-2 Stages, ist kein Hexenwerk, gibt Hammer Sachpreise, und wir haben natürlich vor es zu gewinnen ;)
mit GUTEN Ryzen chips.
;)

Es wäre gut wenn eure Wettbewerbs-Unterhaltung woanders weiter stattfindet.^^ Ich steige da übrigens nicht durch wie dort die Punkte ermittelt werden. Da werden benchmark Ergebnisse querbeet angezeigt.


Jemand mit ASUS Ryzen ZenStates unterwegs? (habe die Version 0.2.2)

Sehr interessante software. Allerdings steige ich bisher nicht durch wozu man Core C6 und Package C6 deaktivieren soll/kann. Bringt das Deaktivieren Leistungszuwachs? Wenn ja, wann? Oder Stabilität? Habe etwas mit core parking gelesen, aber nichts konkretes. In Cinebench ändert sich nichts, aber wahrscheinlich ist dies auch der falsche benchmark um C6 Deaktivierung zu spüren?
Ich habe momentan PState P0 auf 40.x5x (100 / 8x 4050Mhz) @ 1.38125V (mit einem Offset von rund 0,04 meine ich, also ~1,417V). Der P0 lässt sich durch das Programm easy going in Echtzeit verändern. Nur eben C6 verstehe ich nicht und warum es auch explizit dort ausgewählt werden kann.
 
Update:
So wie ich das rausfinden konnte, scheint ein BUG mit Ryzen zu sein.
Keine Leistungssteigerung sondern falsche Angaben in den Benchmarks.

----------------------------------------------

Kann das bitte jemand mal testen:

CPUZ Benchmark laufen lassen. Single und Multi thread Leistung merken / aufschreiben.
Den PC in den Energiesparmodus bringen und nach unbestimmter Zeit wieder aktivieren. oder auch direkt. Das muss ich jetzt noch gegentesten.
CPUZ Benchmark nochmals laufen lassen. Leistung vergleichen!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe jetzt beide Male nach dem wieder aktivieren plötzlich absurde Verbesserungen in den scores.

Von ST 23XX auf ST 26XX
Von Multi 20XXX auf 23XXX.
Das ganze weicht natürlich je nach Takt stark ab, was ich aber wissen möchte - spielt der Energiesparmodus hierbei eine Rolle oder nicht? Und passiert das bei jedem Takt oder nicht?
Mein 1800X läuft derzeit testweise 4050Mhz. Richtige Stabilität noch nicht hergestellt.

Einen Multi Score von 23329 in CPUZ habe ich vorher noch nie gesehen.
v1.78


--
CPUZ auf neueste Version geupdated:

CPUZ auf 1.79.0 bencht nun aber anders "New benchmark version (17.01)"
Dort bekomme ich 522 Single thread und 5634 multi thread
MT Ratio: 10.79

Jetzt darf ich den Trott noch einmal kurz neu testen. Ich gebe dann Rückmeldung.

---

update

PC neugestartet
CPUZ gestartet. Benchmark:
MT: 5037 ST: 465.

gehe nun Energiesparmodus.
Nach paar Sek. Energiesparmodus Windows Taste gedrückt.

CPUZ läuft noch. Benchmark gestartet.
MT 5512 ST: 522.

+9%

Ich bin hier momentan am Zweifeln ob meine CPU entweder vor dem Energiesparen schon langsam lief oder ob sie durch das Energiesparen plötzlich schneller als jede andere CPU läuft? Bitte testen.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, das man den PC nach dem Start erst kurz in den Energiesparmodus versetzten muss um dann daraufhin erst die volle Ryzen Leistung bekommt?
Energieprofil ist auf "Ausbalanciert"


Cinebench von ~1760 auf 1944.
(Begrenzt durch 2400Mhz RAM Rakt. Höher geht es bei 32GB wohl nicht)

+10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Bug. Ist seit einiger Zeit bekannt.

Nach dem Standby spinnt der Timer, alles was also Scores basierend auf Zeit rechnet, gibt höhere Werte aus.

(win10 Taskmanager zeigt dann auch plötzlich enorm höheren takt an, der ganz sicher nicht stimmt. Bei mir zeigt er nach dem standby wakeup 5.2ghz an)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, das mir jedes mal nach dem SleepMode das Programm 'Photoscan' eine dichtere und etwas präzisiere (reprojection error) Point Cloud (Sparse Cloud) mit mehr Punkten errechnet als ohne den bug. Der Unterschied ist aber margial. (aber jedes mal vorhanden)
Von der Berechnungszeit her ändert sich leider nicht viel bis nichts.
Ich müsste auch mal Programme wie Adobe Premiere etc. bemühen und vergleichen ob sich die renderzeiten für einen bestimmten Clip verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre interessant ob die Point Cloud irgendwie zeitabhängige Algorithmen hat.

Sent from OP3T
 
So - hab eben mal was getestet:

Boot mit Advanced Memory Training -> bootet sauber mit DDR4-3200 C14 1,35v.

Boot ohne Advanced Memory Training -> starte nicht mal mit DDR4-3200 C14-18 , DDR4-2933 C14-18 1,35-1,60v.

Danach habe ich die Ramsettings von 2933 über 3200 auf 3600 gesetzt und die vDimm auf bis zu 1,600v angehoben mit 50% vtDDR ( 0,5 x vDimm ).

Ich komme mit DDR4-3600 ins UEFI, der Boot rennt bis zum Win-Logon, aber dann schmiert der PC ab und erfordert ein CMOS Clear.

Also prinzipiell scheint es gehen zu KÖNNEN - nur ohne BCLK OC und mit dem kruden Intel XMP Profil und dem wonky DDR4-3200 Strap wirds nichts. :fresse2:

BLCK will ich nicht ran, das XMP Profil kann genutzt werden, aber hat falsche Subtimings die Ryzen nicht mag ( ist eben ein Intel Profil ) und der 3200er Strap ist eh broken af.



Kurioserweise scheint der 3200er Strap so mies zu sein, dass ich mit 2933 C14 bessere Ergebnisse erreiche in allen Benches als mit 3200 C14. o_O

Ich kanns kaum erwarten bis AGESA 1.0.0.5. live geht.
 
Wäre toll wenn man auch dazu schreiben würde um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt.
Ich komme mit meinen Gskill F4-3200C14D-32GTZ (32GB) nicht über 2400Mhz hinaus. Momentan laufen mal wieder 2666Mhz aber ich glaube das ist instabil.
Wo gibt es den Advanced Memory Training? Hast du auch schon mal an ProcODT (Ohm, --> AMD CBS / UMC Common Options / DDR4 ) geschraubt? Ich glaube 53,3 Ohm sind default. Kann ich aber nirgends auslesen, auch memtweakit scheint es nicht zu sehen. kp wie viel Ohm noch safe sind. 80Ohm scheint noch zu gehen?

Sobald ich XMP profile aktiviere setzt es das PState OCing doch außer Kraft? Darauf habe ich eh keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z 3600 C16 - Samsung B-Die.

Ich schau mal ob ich da was finde beim Taichi Bios.
 
Ist das normal wenn ich ein Tick mehr Vcore im offset dazugebe, dass ich 5% weniger FPS in csgo bekomme?
 
Nein - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zumal CS:GO jawohl mal absolut 0 Aussagekraft hat.
 
Jo bin auch der Meinung, aber ich kann es immer reproduzieren. Nach etlichen Benchmark runs hab ich nen Gefühl entwickelt und muss halt feststellen, dass nur durch diese Änderung 20FPS flöten gehen. Ist mMn nicht mehr im "margin of error", sobald ich den Tick Vcore rückgängig mache, erhalte ich wieder die verloren gegangenen 20FPS auf der Benchmark map komischerweise.
 
Wie gesagt. CS:GO ist keine Referenz bei irgendwas.

Teste lieber gescheit mit CPU-lastigem Kram. Cinebench etc.!
 
Du könntest das SPD deiner Rams per Hand ändern
Dann kannst im XMP einstellen worauf du Lust hast
 
R7 1700, Gigabyte K7, 3.825Mhz, 2933Mhz ram, C'n'Q + global c-states disabled, high performance win7
Vcore normal 1.22500V + offset 0.10000V, vsoc 1.1V, ram 1.38V, LLC = turbo zweithöchste. Cinebench single 157 und multi 1707
Vcore normal 1.22500V + offset 0.10625V, vsoc 1.1V, ram 1.38V, LLC = turbo zweithöchste. Cinebench single 157 und multi 1698 und in cs:go 20 fps ca. weniger was 5% entspricht
 
Wär mal gut mit Prime zu testen ob überhaupt etwas von den beiden stable ist
 
30mins+ Linpack 91%Memory+SMT und Aida64 CPU,FPU,Cache,Memory bisher getestet und ansonsten real-world-szenearien als eine Gaming kiste in BF1 64player operations, OW und CS:GO seit Wochen ohne Gamecrashes oder PC Abstürze. Zum Primen warte ich noch die nächste Welle an Biosversionen von Gigabyte ab. Da wird vermutlich p-state OC neben neuen Agesa Ram update kommen und werde BLCK OC die stability mir anschauen.

Wollte mal nur erfahren, ob jemand sowas schon gehabt hatte mit Voltage klein wenig erhöhen und weniger Performance sehen.

Edit: Wenns nach euch Primzahlen-Junkies gehen würde, wären die Kisten nur am Dauerrechnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen läuft bei mir Prime lage mit 3,8Ghz bei +0,05V offset, sprich habe zzt eine Vcore anliegen von 1,199-1,221V....5h laufzeit bisher...
 
Wäre toll wenn man auch dazu schreiben würde um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt.
Ich komme mit meinen Gskill F4-3200C14D-32GTZ (32GB) nicht über 2400Mhz hinaus. Momentan laufen mal wieder 2666Mhz aber ich glaube das ist instabil.
Wo gibt es den Advanced Memory Training? Hast du auch schon mal an ProcODT (Ohm, --> AMD CBS / UMC Common Options / DDR4 ) geschraubt? Ich glaube 53,3 Ohm sind default. Kann ich aber nirgends auslesen, auch memtweakit scheint es nicht zu sehen. kp wie viel Ohm noch safe sind. 80Ohm scheint noch zu gehen?

Sobald ich XMP profile aktiviere setzt es das PState OCing doch außer Kraft? Darauf habe ich eh keine Lust.
Nicht das Video von Hallock gesehen?
Max. 60 Ohm. Für mehr LN2.....

von die Handy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh