[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das hier ein HWInfo Anzeigebug? RAM MAX@ 4200 CR2 im -> ist ein Anzeigefehler!
https://abload.de/img/ram2100k5szr.jpg

und...

Wenn folgendes stabil läuft (Prime 29.1 und alles mit AVX enabled, manueller Abbruch nach x Stunden):
-Prime 128k: 1h -> nein
-Prime 1344k: 1h -> sagt absolut nichts aus - ist nicht wie bei Intel, dass man so die vCore ausloten könnte damit
-Prime custom 8-4096: 2h-> nein
-Prime large FFTs: 2h -> nein

Reicht das als Stabilitätstest? -> nein
Und wenn dennoch einmal während dem Primeln CPU-Z abgekratzt ist (1 von 4), ist er dann dennoch stabil? -> nein, wieso auch, wenn ein Kern abkratzt ?!
Womit kann ich noch testen? - Cinebench läuft auch durch ;)-> ehmmmmm Cinebench sagt auch genau 0 aus, maximal die min vCore kann man ablesen um danach mit deutlich mehr vCore und Prime95 oder sowas zu testen, was stabil ist!

Prime Large zwecks vCore sollte mindestens 4h laufen oder einfrach mal 12h, der Custom Run darf gut und gerne 12-24+ h laufen. Und selbst dann muss das nichts heißen!

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal Asteriods@Home laufen, wenn das nicht mehr abstürzt bist aufjedenfall auf der sicheren Seite (allerdings auch 4 VCore Stufen höher xD)

Wo wir beim Thema sind und morgen meiner nach einer endlosen Odysse ankommt. Gibt es bei Ryzen einen schnellen Weg ähnlich wie bei Intel mit 864k oder 1344k um mit Shortruns die grobe stabilität fest zu stellen bevor man die Longruns anwirft?
Mit den 3570k war das ja mega easy damals.
Also auf welche k´s reagiert Ryzen am sensibelsten und welche Primeversion verwendet ihr?

Also den In-place large. Ok dann werde ich es damit mal probieren. Wenn 10 und 30 Minuten gute Punkte sind ist das perfekt. So hab ich mir das vorgestellt.

Kann nochmals Asteriods@Home empfehlen.. das hat bei mir schon nach 2-5 Mins für Abstürze gesorgt.

Lass einfach mal Asteriods@Home laufen, wenn das nicht mehr abstürzt bist aufjedenfall auf der sicheren Seite (allerdings auch 4 VCore Stufen höher xD)
Kann an Spannungseinbrüchen liegen
Bei zb meinem GB krüppelboard ist die v-Core auch nicht sonderlich stabil
Wenn ich RAM alleine teste geht's halbwegs
Wenn ich CPU alleine teste geht es auch halbwegs
Wenn ich dann aber beides hoch ziehe und teste bricht die v-Core deutlich stärker ein und ich muss wesentlich mehr anlegen
Da sind dann Tools die min & Max Spannungen ermitteln recht praktisch da man sich danach bei nem kombinierten Test recht gut richten kann
ZB Spannungen beim kombinierten Test so justieren dass sie nicht unter die Spannungen der einzeltests fallen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe nun mein ryzen dual rank bisher stabil auf 3200 18/16/16/36 mit 80ohm proc odt auf C6H, nun hab ich nur das Prob das mein Prozessor 2-3 spannungsstufen mehr mag zum stabil laufen. Ist des normal?

was heißt es denn, wenn man bei Asteroids@home abgebrochen durch server? kommt das wirklich vom server oder hat das was mit dem Übertakten zu tun?

Hi, habe nun mein ryzen dual rank bisher stabil auf 3200 18/16/16/36 mit 80ohm proc odt auf C6H, nun hab ich nur das Prob das mein Prozessor 2-3 spannungsstufen mehr mag zum stabil laufen. Ist des normal?

Bei 60 Ohm oder höher braucht man laut AMD LN2... Würde da mal ganz schnell wieder zurück rudern. Gab nen Video von AMD zu Ryzen OC vor ner weile.

40-60 ohm sind die Bereiche wo du mit Luft und Wasser fischen kannst - ab 60++ ohm nur mit LN².

Sagt mal aufgrund der Updates und evtl. neuen Erkenntnisse:
Wenn man einen 1700 hernimmt, kann man den recht sicher auf 3.8 ballern oder 3.6 genau wie bei Intel? Oder ist es auch möglich den 1core Turbo @4GHz einzustellen wie beim 1800X und die restlichen Kerne @3.7 oder so?
Gibt es da noch Probleme mit? Also funktioniert runtertakten etc. noch voll? Board wäre ein Asus X370-Pro.
Ich frage für einen Freund, selbst kenne ich mich nur mit Intel aus und da ist das ja wirklich kinderleicht.

Alle 8 Kerne 3,7GHz Definitiv, 3,8GHz mit Wakü alles andere Glück. 4.0 SingleCore nein - momentan kann man bei AMD nur AllCore übertakten

na 3.8 geht noch easy mit lukü. mein 1700 bei 3.8ghz verbraucht grad knapp über 100W. Das kriegen sogar günstige luftkühler hin.

Ja, aber das ist alles schon wieder Silicon Lottery. Wenn du nen schlechten Chip erwischst und der nun mal seine 1,375V für 3,8GHz braucht, da biste eher mit 150W+ dabei - liegt bei Ryzen ja alles so furchtbar nah zusammen :)

@Powl knapp über 100W bei Last oder idle? Weil meiner brauch unter Last 180Watt und Idle ca 75Watt.

Mein Ryzen 1600 braucht im idle bei 3,8 GHz @1,315 Volt ca 23 watt, unter Last maximal 84.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

An welcher Schraube muss man drehen wenn ne CPU (in dem Fall nen R5 1600 auf nem AB350 Pro4) nen DDR4 Takt von 2933Mhz nicht Packt?

LG
Marti
gesendet von unterwegs

Gute Frage - Kumpel fragte mich. Ist ein 2*8Gb DDR4 3000 Kit von Corsair.
gesendet von unterwegs

Sind das DualRanks ? Dann wirst du wahrscheinlich noch nicht auf 2933 MHz kommen. Normal würde man da etwas mit SoC Voltage machen können, auch ProcODT kann etwas bringen. Das geht aber wohl beides im Moment nicht auf den ASRock AB350(M) Pro4.

Idle ist das Gesamtsystem bei etwa 70-80W würde ich sagen und unter Volllast liegt mit Sicherheit ein Verbrauch von über 180W an.

AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Gute Frage - Kumpel fragte mich. Ist ein 2*8Gb DDR4 3000 Kit von Corsair.
gesendet von unterwegs

Lass deinen Freund das mal mit dem Thaiphoon Burner auslesen. Ich hatte auch mal ein 3000er Kit mit 15er Timings, dort waren Hynix SR verbaut.

//

Ich hab mein Strommessgerät noch nicht angeschlossen, aber 60-70 Watt im Idle (nur der PC, kein Monitor und Co) empfinde ich als recht viel. Mein altes Intel-System mit nem i7 3770 verbrauchte im Idle rund 35-40 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. HWInfo liegt meine CPU auch bei 100-110W unter Last, bei 3,9GHz.
Viel mehr sollte es an sich dann ja auch nicht sein, wenn die TDP ansatzweise stimmt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh