[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

30mins+ Linpack 91%Memory+SMT und Aida64 CPU,FPU,Cache,Memory bisher getestet und ansonsten real-world-szenearien als eine Gaming kiste in BF1 64player operations, OW und CS:GO seit Wochen ohne Gamecrashes oder PC Abstürze. Zum Primen warte ich noch die nächste Welle an Biosversionen von Gigabyte ab. Da wird vermutlich p-state OC neben neuen Agesa Ram update kommen und werde BLCK OC die stability mir anschauen.

Wollte mal nur erfahren, ob jemand sowas schon gehabt hatte mit Voltage klein wenig erhöhen und weniger Performance sehen.

Edit: Wenns nach euch Primzahlen-Junkies gehen würde, wären die Kisten nur am Dauerrechnen :d
Prime hat sich hald seit jeher bewährt
Tippe mal aus dem blinden (denn ohne irgendwelche Screens mit sensorwerten kann man nur raten) dass deine CPU zu warm wird
Eventuell dann weniger FPS wegen XFR oder gar XFR + Throtting

Seit heute morgen läuft bei mir Prime lage mit 3,8Ghz bei +0,05V offset, sprich habe zzt eine Vcore anliegen von 1,199-1,221V....5h laufzeit bisher...
Hört sich gut an
Was hast geändert?
Denn hast ja mal mehr gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ergebnis mit 3,9Ghz @ 1,375v wackelt auch gerade. ;)

Wie ich immer ich das geschafft habe - ich prime gerade 3,9 Ghz @ 1,300v. o_O

@Techtrancer
An den Temperaturen liegts nicht, hätte es rein geschrieben. Cinebench 63.5°C, Stresstest 73°C, BF1 51°C und CS:GO irgendo im Keller Bereich. XFR wird disabled, soviel ich weiß, sobald OC Takt > als XFR Boost bei R71700 3750Mhz. Ich tippe persönlich darauf, dass Gigabyte einfach ne Beta Version als Stable vermarktet hat bzw. die vorigen halt Alpha versionen waren. Bin auf der aktuellen "Stable" F3 Version.

Habe nur die offsetspannung runtergesetzt...bin immer noch am ausloten...letzte einstellung war + 0,0750offset....Prime lief 24h durch und im Alltag gab es auch keine Probleme. Daher habe ich heute morgen die Offset noch etwas gesenkt....bisher läuft es....
Ich versuch es mal soweit zu senken, bis er bei Prime mal abschmiert oder ein Kern aussetzt....muß ja irgendwann passieren :)

Hallo,

kurz mein Sys:
Ryzen R5 1600
Stock Kühler
Asus Prime X370 Pro
G Skill Ripjaws V 3200 2x 8GB Kit - lt CpuID - Dual Ranked - F4-3200C-16-8GVKB

ich brauche mal euren Rat.
Nach vielen Misserfolgen und Abstürzen habe ich nun rausgefunden das mein Speicher wohl sehr schlecht funktioniert.
Desktop Betrieb und sogar Prime sind mit 2666 16/18/18 möglich.
Aber wehe es wird gespielt, kurz plopp und schon ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu, oder friert gleich komplett ein.
Besonders bei Wow habe ich oft Abstürze. Aber auch bei Games wie zB Mafia 3 tritt der Fehler auf.

Auf 2133 scheint der PC stabil zu laufen.
Gestern hatte ich mal auf 3,7 Ghz übertaktet (mit 1.3 V) - 1 Stunde 15 Prime, 2 Stunden WOW und ca 2 Stunden Mafia 3.
Kein Absturz.

Heute war ich wieder etwas mutiger und habe den Ram auf 2400 getaktet.
Weitere Einstellungen: 1.35 V - VTDDR 0,675 V - Soc 0,9 V
Nach ca 1 1/2 Stunden machte es aber leider wieder plopp - Bildschirm schwarz - PC eingefroren.
Temp. der Riegel: 1. Ram 39,3 Grad - 2. Ram 37 Grad

Kann doch nicht sein das dieser Speicher noch nicht einmal auf 2400 läuft?
Gibt es evtl. noch Einstellungen die ich übersehen habe, oder sollte ich einfach auf das besagte AMD Update warten?

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße Barny

Was sind denn für Chips drauf?
Denn Dual Rank bei 8gb Sticks hört sich nicht gut an

Was für Timings hattest du eingestellt bei 2400?
Mit Dual Ranked kann man momentan noch keine hohe Taktraten erreichen (bis auf einige Ausnahmen). Im Mai wird es ein Update von AMD geben welches unter anderem dieses Problem löst.

so ich hoffe das sind die fehlenden Daten:

Package
Standard Monolithic 78-ball FBGA

Composition
512M x8 (32M x8 x 16 banks)

JEDEC DIMM Label
8GB 2Rx8 PC4-2133P-UB0-10

@Reous
2400 liefen mit den Settings 16-18-18-38 - 1.35 Volt - 0.675 VTDDR - Soc 0,9 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Denn Dual Rank bei 8gb Sticks hört sich nicht gut an

Was haben alle gegen die Dual Rank Sticks? Klar, man kommt damit momentan nicht so hoch wie mit Single Rank, aber dafür laufen sie auch deutlich schneller.

Hat zufällig noch jemand das Problem, dass der PC immer wieder vom BalancedPowerPlan (Wird genutzt, da ich AsusZenStates nutze) zum Performance-Profil wechselt?

Hast du übertaktet? Dann ist das normal, der PC läuft dann immer auf dem Höchstleistungsprofil. Ansonsten ist es nicht normal.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Was haben alle gegen die Dual Rank Sticks? Klar, man kommt damit momentan nicht so hoch wie mit Single Rank, aber dafür laufen sie auch deutlich schneller.
Hab noch keinen direkten Vergleich gesehen
Da bei Ryzen der NB Takt aber identisch mit dem Ramtakt ist, ist es fraglich ob in Summe dann DR performanter ist

Golem_Ryzen_DR_vs_SR.png
Quelle: Golem.de

Edit: Zusammenfassend, ist das Ergebnis aus dem Test, dass DDR4-2666MHz Dual Rank bei gleicher Latenz im Durchschnitt fast gleich schnell ist, wie DDR4-3200MHz Single Rank.

Edit2: Bei manchen Anwendungen ist dann trotzdem der höhere Takt von Single Rank- Speicher ausschlaggebend. Letztlich sind meiner Meinung nach 2400MHz DualRank OK, 2666 ganz gut und 2933 wahrscheinlich so ziemlich das Maximum, was mit Dual Rank aktuell geht. Bei SR würde ich das gleiche zu 2666/2933/3200 sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass der PC immer wieder vom BalancedPowerPlan (Wird genutzt, da ich AsusZenStates nutze) zum Performance-Profil wechselt?
Das kann an einer Software liegen, die dir das immer wieder verstellt. Nur musst du erst herausfinden welche das ist.

Als Beispiel: Bei Steam bzw. der HTC Vive war es in der Vergangenheit immer SteamVR, das den PowerPlan einfach auf Höchstleistung gesetzt hat, immer dann wenn man die HTC Vive angeschaltet und SteamVR geladen hatte. Habe mir dazu extra eine batch datei auf dem Desktop angelegt um manuell und schnell wieder zurück auf Balanced zu kommen.

Ich empfehle Ausbalanciert. Ich habe selbst auch AMD Ryzen Balanced installiert, aber das lässt die CPU nicht mehr runter takten. Im idle läuft meine CPU x22 2200Mhz (teilweise niedriger) und je nach Auslastung eines Kerns werden einzelne Kerne und/oder alle auf x 40,50 - 4050Mhz

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 400311
Quelle: Golem.de

Edit: Zusammenfassend, ist das Ergebnis aus dem Test, dass DDR4-2666MHz Dual Rank bei gleicher Latenz im Durchschnitt fast gleich schnell ist, wie DDR4-3200MHz Single Rank.

Edit2: Bei manchen Anwendungen ist dann trotzdem der höhere Takt von Single Rank- Speicher ausschlaggebend. Letztlich sind meiner Meinung nach 2400MHz DualRank OK, 2666 ganz gut und 2933 wahrscheinlich so ziemlich das Maximum, was mit Dual Rank aktuell geht. Bei SR würde ich das gleiche zu 2666/2933/3200 sagen.
In dem Screenshot sind die timings aber lasch. 2666 16-16-16-36-1T ? Und bei 3200 nehmen die dann CL14-14-14-34. Was ist das bitte für eine Logik? Straffere timings bei gleichzeitig höheren Takt.
Bei mir läuft der 2666 14-15-15-36-1T bzw läuft der jetzt testweise seit diesem Post auch 14-14-14-34clocks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir r7 1700 jetzt mit dem Stock-Kühler mit 3,6 GHz und 1,125 v bei max. 62 °C in AIDA64 laufen. Für 3,8 GHz bräuchte ich dann um die 1,325v. Das ist in RealLife-Szenarien was Temps angeht zwar kein Ding, In AIDA 64 gehen sie aber bis auf 75°C hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1600X mit seinen 6 Kernen eigentlich genauso stark wie der große 8 Kern Bruder? Geht nur um die Gaming Performance.

Eigentlich schon oder? da ja 8 Kerne noch nicht richtig in Spielen genutzt werden oder wie seht ihr das?

Kommt drauf an ob du nebenbei streamen oder aufnehmen willst.

Prinzipiell gibts genug Tests und Review schon mit Vergleichen zwischen R5 und R7 in Games. Einfach mal 10s googeln.

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=0JhDSh0Rn10

In dem Screenshot sind die timings aber lasch. 2666 16-16-16-36-1T ? Und bei 3200 nehmen die dann CL14-14-14-34. Was ist das bitte für eine Logik? Straffere timings bei gleichzeitig höheren Takt.

Das ist richtig, deshalb ist es auch sehr schwer eine genaue Erkenntnis daraus zu ziehen. Es bleibt nur die Erkenntnis, dass Dual Rank eben schneller ist, im Durchschnitt höchstwahrscheinlich um mindestens 1 Taktstufe(266 MHz). Wie weit er darüber schneller ist, lässt sich wegen den anderen Timings, die da gewählt wurden, leider nicht mehr abschätzen, weil man nicht weiß, wie die Timings skalieren und es so nicht rausrechnen kann. Es sieht aber so aus, als ob er auch teilweise so schnell wie 2 Taktstufen ist, und auch teilweise nur genau so schnell wie eine - es kommt also auch auf die Anwendung an.

@keiner hier der Lust hat seinen Ryzen für das Hwbot Lux Team zu Benchen ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du mir nen Ryzen, gutes Board, selektierte Rams & nen LN2 Pot gibst gerne :)

Hast du übertaktet? Dann ist das normal, der PC läuft dann immer auf dem Höchstleistungsprofil. Ansonsten ist es nicht normal.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

nein. Hab auch OC, sowohl CPU als auch RAM. Balanced ist dauerhaft drin.

Man muss ein Asus Board haben oder? Dann bin ich da leider raus.

Ist das hier ein HWInfo Anzeigebug? RAM MAX@ 4200 CR2 im
https://abload.de/img/ram2100k5szr.jpg

und...

Wenn folgendes stabil läuft (Prime 29.1 und alles mit AVX enabled, manueller Abbruch nach x Stunden):
-Prime 128k: 1h
-Prime 1344k: 1h
-Prime custom 8-4096: 2h
-Prime large FFTs: 2h

Reicht das als Stabilitätstest?
Und wenn dennoch einmal während dem Primeln CPU-Z abgekratzt ist (1 von 4), ist er dann dennoch stabil?
Womit kann ich noch testen? - Cinebench läuft auch durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh