[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Sehe es genau wie MusicIsMyLife:

Und bei mir persönlich geht es auch weniger um den zeitlichen Aufwand als um das Prinzip: Das System läuft und der Wasserkreislauf ist dicht - jeder Eingriff ins System, welcher das Potenzial hat, diese Aspekte zu verändern (mechanische Belastung auf kurze Schlauchwege, Anpressdruck, WLP-Verteilung etc.), kommt nicht in Frage. Jedenfalls nicht, um ein Stepping im Heatspreader der CPU abzulesen.
Besser könnte man es nicht formulieren.

Es ist auch kein ego Booster hier irgendwelche werte zu Posten.
Mit ner ordentlichen umfangreichen Liste erkennt man welches OC ein Prozessormodell im Schnitt bei welchen Spannungen schafft.
Das Stepping interessiert so gut wie keinen da man wohl kaum die CPU umtauschen wird weil sie ein XYZ Stepping und nicht das erhoffte ABC Stepping hat...

Zumal alle Ryzen Chips aus einem und dem selben Werk kommen - GloFo Fab 8 in New York, da gibts nicht sowas wie bei Intel das unterschiedliche Werke unterschiedlich gut produzieren.

Deine "5 Minuten" wären bei Leuten mit Wakü wie Music schon sagte überhaupt nicht so einfach zu bewerkstelligen und mit unnötigen Risiken/Belastungen verbunden. Und nicht jeder hat nen Noctua Kühler mit ordentlichen Mounting Mechanismus - ich möchte mal sehen wie du in 5 Minuten nen be quiet! Kühler abmachst und wieder dran montierst.

Und der ganze Aufwand für eine Zahl die 90% der Leute komplett egal ist, insbesondere da alle Chips aus einer Foundry kommen.
Lieber ne umfangreiche Große liste als ne ganz kleine wo Nummern und Zahlensalat dazu steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und selbst meinen NH-D15SE werde ich wegen der Nummer nicht nochmal runter nehmen.

Aufwand vs Nutzen ist einfach nicht in Relation dabei.

Mir soll es recht sein. Wenn i u den Kühler nochmal abnehme, und es noch lesbar ist, reiche ich es nach.
Gab es eine Übersicht, welche Zeile was bedeutet?

Ich frage mich allerdings auch, wie man mit zweieinhalb Ergebnissen einen Überblick bekommen möchte, geschweige denn eine Idee, welches Stepping besser sein könnte.
Das letzte mal, dass mich ein Stepping interessiert hat, war zu A64 Zeiten.
So gering, wie bei den CPUs die Unterschiede sind, wird sich kaum wer die Mühe machen lange zu selektieren.
Dann reicht als Überblick echt die Liste von Silicon Lottery.
S

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erste Zeile:
Guru3D.com Forums - View Single Post - First Ryzen 7 1700X Review finds its way onto the web

Zweite Zeile:
Wenn AMD ne gröbere Änderung macht würde anstelle dem UA etwas anderes stehen
17 ist 2017
05 ist KW 05
SUT vermutlich die fertigungstrasse
Wobei die drei Buchstaben auch Stufen der fertigungsstrasse oder so sein könnte
Denn der letzte steht auch am PCB

Wenn A am Anfang steht dann oftmals wenn ne größere Änderung war
Wäre dann zB AB 1705 AUT und später ZB UB 1706SUT
Bei kleineren Änderungen kanns A auch an zweiter Stelle stehen SAT zB
Später dann wieder SUT
Kann aber auch genausogut AAT bei ner größeren Änderung sein und danach dann SUT
Nach solch Änderungen laufen CPUS immer besser als davor. Bei großen (ersten 2 Buchstaben) massiv besser und bei kleinen (letzten drei Buchstaben) etwas besser
Wobei die mit den A generell auch meist sehr gut laufen
Ich tippe darauf, weil dann der wafer ganz frehs gemacht wird
Denn auch so merkt man dass CPUs immer u ner bestimmten KW besonderes gut laufen, dann mit zunehmender kW schlechter werden, dann wieder ne besonders gute KW kommt und dann wieder mit vorlaufender kW schlechter werden. Usw
Erklärt nun wohl warum Stepings bei AMD so interessant sind

Dritte Zeile:
In der dritten Zeile sind eigentlich auch noch paar Infos versteckt
Unter anderem 2 Monate (ich tippe auf beginn & Ende der Fertigstellung ddenn driften bei Stepings zum Jahreswechsel auseinander ) , und ne vortlaufende nummer (letzen zahlen) gibt's auch noch...

Zusatzdetails:
Wenn zusätzlich "XXX" oder "XXXX" oder "D" am HS steht ist es ein selekiertes Review Sample
Sieht man öfters auch auf hwbot dass mit denen die WR gemacht werden
Kann man mit andren CPUS zwar topen, aber falls überhaupt dann nur durch extreme Selektion und oftmals erst deutlich später wenn der Prozess besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht stabil

Unbenannt.jpg

Für K7, K5 und Gaming 3 gibts schon AGESA 1006 als BETA Bios.

Wenn ich mit AGESA 1006 auf meinem B350er 3200MHz stabil bekomme bin ich mir nicht sicher ob ich das Mainboard überhaupt tauschen werde.
Wenn ein ordentliches ROG mATX/iTX aber ~3600MHz definitiv schafft dann sicherlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Taichi gibtsn pState Bug.

Ramtakt gut gut guuut, aber frozen pStates sorgen für nicht vollen Takt und dadurch schlechte Performance bei ein paar Usern. Rdbooten fixt das Problem.

Man ey ... die UEFIs von AsRock sind echt unter aller Sau. Selbst die stable Releases sind bugfest des Todes.

Gibt übrigens neue Beta Bios für das c6h (z.b. 9943 ). Suche noch ne Quelle aber im Thread auf OC.net ist andauernd die rede davon. Bringt die neue AGESA Unterstützung. Bin gerade nur vom Handy unterwegs.

Wow. Du hängst echt hinterher.

Ich lese hier eigentlich halbwegs regelmäßig mit, hab ich das verpasst? So lange ist das AGESA Update ja auch noch draußen, die BIOSe habe ich nicht mal im Startpost bei OCN gefunden.

Die beta zum ch6 ist im Sammler auf der ersten Seite zu finden ;)

Beim Taichi gibtsn pState Bug.

Ramtakt gut gut guuut, aber frozen pStates sorgen für nicht vollen Takt und dadurch schlechte Performance bei ein paar Usern. Rdbooten fixt das Problem.

Man ey ... die UEFIs von AsRock sind echt unter aller Sau. Selbst die stable Releases sind bugfest des Todes.
Hast du dich mal bei den anderen Herstellern umgeschaut ?

Was heißt Pstate Bug ? Bitte mal genauer beschreiben, damit man es weiterleiten kann oder ein Video mit nem Smartphone machen und mir per WhatsApp schicken :)

Bei 2.34 bleibt man in irgenwelchen random p-States stecken - bei 2.36 hab ich das Problem nicht.

Heißt beispielweise er geht über P0 in P1, eventuell auch tiefer, und verbleibt da, auch wenn Lastwechsel anliegt. o_O Nach einem Reboot ist wieder alles gut - tritt auch nicht immer auf.

Man siehts nur wenn man bencht oder mal die fps-Anzeige aktiv hat bei CPU-intensiven Games + Streaming.

Das Brett ist solide, nur das UEFI ist nicht das gelbe vom Ei.

2.36 dagegen rennt echt gut aktuell. Bin von DDR4-2933 C14 auf DDR4-3466 C16 mit 1,35v und aktivem XMP Profil gesprungen - Cinebench hat nun 10 Durchläufe hinter sich. Jetzt kommt Prime Blend und dann Asteroids und dann Gaming + Stream.

P1.60 3,8Ghz DDR4-2667 C14 1T
Cinebench R15 Multi: 1568 Punkte

P1.60 3,9Ghz DDR4-2667 C14 1T
Cinebench R15 Multi: 1715 Punkte

P1.60 4,0Ghz DDR4-2667 C14 1T
Cinebench R15 Multi: 1745 Punkte

BETA 2.36 3,8Ghz DDR4-3466 C16 1T
Cinebench R15 Multi: 1711 Punkte

Nur so als Vergleich erstmal.

SingleCPU CB R15 hab ich ( SORRY dafür ) keine vergleichbaren Werte - nur diese:

Cinebench R15 Multi: 154 Punkte

Cinebench R15 Multi: 157 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte daran, dass L2.34 & L2.36 TestBIOS sind und theoretisch nicht veröffentlich werden ;)

Bei 2.34 bleibt man in irgenwelchen random p-States stecken - bei 2.36 hab ich das Problem nicht.

Heißt beispielweise er geht über P0 in P1, eventuell auch tiefer, und verbleibt da, auch wenn Lastwechsel anliegt. o_O Nach einem Reboot ist wieder alles gut - tritt auch nicht immer auf.

Man siehts nur wenn man bencht oder mal die fps-Anzeige aktiv hat bei CPU-intensiven Games + Streaming.

Das Brett ist solide, nur das UEFI ist nicht das gelbe vom Ei.

2.36 dagegen rennt echt gut aktuell. Bin von DDR4-2933 C14 auf DDR4-3466 C16 mit 1,35v und aktivem XMP Profil gesprungen - Cinebench hat nun 10 Durchläufe hinter sich. Jetzt kommt Prime Blend und dann Asteroids und dann Gaming + Stream.

P1.60 3,8Ghz DDR4-2667 C14 1T
Cinebench R15 Multi: 1568 Punkte

P1.60 3,9Ghz DDR4-2667 C14 1T
Cinebench R15 Multi: 1715 Punkte

Cinebench R15 Multi: 1745 Punkte

Cinebench R15 Multi: 1711 Punkte

Nur so als Vergleich erstmal.

SingleCPU CB R15 hab ich ( SORRY dafür ) keine vergleichbaren Werte - nur diese:

Cinebench R15 Multi: 154 Punkte

Cinebench R15 Multi: 157 Punkte

Danke für die Vergleichswerte, mit wieviel Spannung läuft den die CPU bei 4GHZ?
Ich zb hatte mit 3200mhz Ram und 4 GHz bei CB 1818 Punkte ... Forum de Luxx

mach doch mal einen CB run mit BETA 2.36 4,0Ghz DDR4-3466 müsste dann ja darüber liegen, dann weisste auch ob die Rams vernüftig laufen ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte daran, dass L2.34 & L2.36 TestBIOS sind und theoretisch nicht veröffentlich werden ;)

Ich weiß.

Theoretisch sind die auch nicht seit 2 Tagen schon im overclocked Forum mit DL Link via MegaNZ. ;) *hust*

- - - Updated - - -

Danke für die Vergleichswerte, mit wieviel Spannung läuft den die CPU bei 4GHZ?
Ich zb hatte mit 3200mhz Ram und 4 GHz bei CB 1818 Punkte ...

4,0 Ghz war nur zu Beginn des System mal angelegt mit 1,475v zum benchen. Das Ding mag einfach nicht über 3,9 Ghz stabil laufen. Mit reichen aber 3,8 Ghz!

- - - Updated - - -

@JZ_

Wie hoch setzt du die vDimm maximal bei deinen Tests? 1,350v wie vom Hersteller vorgegeben ist nicht der Riss.

"4,0 Ghz war nur zu Beginn des System mal angelegt mit 1,475v zum benchen. Das Ding mag einfach nicht über 3,9 Ghz stabil laufen. Mit reichen aber 3,8 Ghz!"

Ok verstehe, ist natürlich recht hoch die Spannung, bin mit 1.417 V-Core ausgekommen.

Ja, das L2.34 im UK seit 25.05., wobei das L2.36 besser zu sein scheint ;)

Vdimm bis 1.38-1.45V sollte doch kein Problem sein :)

Ich danke dir! :)

Ich kann nun folgendes schonmal sagen:
+ XMP Profile laden geht nun direkt, eventuell brauch der 2-3 Cycles bis die Kiste anspringt, aber danach geht sie immer direkt an
+ Ram Settings sind extrem umfangreich O_O
+ Bootzeit / Initialisierung wurde massiv verbessert! - damit meine ich tatsächlich massiv! ( 30-40s -> weniger als 15-20s )
+ Ram endlich gescheit nutzbar
+ dieser Bug ala "verstelle 1 Ramsetting und dein komplettes Settings wird verändert" ist weg, man kann nun problemlos den Ram konfigurieren

Besonders heftig empfinde ich den fps-Boost bei Player Unkowns Battlegrounds. Ja ich weiß, dass das ein EA Titel ist mit miesester Optimierung, ABER
bisher hatte ich da in der Spielerlobby mit 98-100 Spielern immer so 35-50fps und es laggte schon übel. Ingame gabs in den Städten öfter mal fps-Drops, gerade in großen Städten waren es gut und gerne mal nur 30-40 fps.
Das hat sich mit dem Sprung von 2933 -> 3466 komplett geändert. Keine Drops mehr unter 50-55fps, die max. fps haben sich dagegen nur um + 3-5 verändert.

Ich teste heute noch weiter - gibts Wünsche?

PS: Wenn man den Ramtakt ÜBER DDR4-3200 einstellt und laufen lässt, wirds mit Ryzen Master echt unhandlich, da RM nur max. 3200 als Einstellung bietet ( bei mir neuste Version ) und somit mit beim Aktivieren des OC Profil für mehr CPU Takt auch der Ramtakt runtergesetzt. =/

Zuletzt bearbeitet:
bekomme beim msi b350 tomahawk auch ein beta bios mit den bis zu 4000 mhz teilern, jedoch geht alles über 3200 nicht.

Ich hab dich ja schonmal gefagt, welchen Ram du genau mit allen Daten inkl. Chips - da kam keine Antwort.

Solange da keine kompletten Daten da sind, kann man dir schwerlich helfen. :(

Ich danke dir! :)

Ich kann nun folgendes schonmal sagen:
+ XMP Profile laden geht nun direkt, eventuell brauch der 2-3 Cycles bis die Kiste anspringt, aber danach geht sie immer direkt an
+ Ram Settings sind extrem umfangreich O_O
+ Bootzeit / Initialisierung wurde massiv verbessert! - damit meine ich tatsächlich massiv! ( 30-40s -> weniger als 15-20s )
+ Ram endlich gescheit nutzbar
+ dieser Bug ala "verstelle 1 Ramsetting und dein komplettes Settings wird verändert" ist weg, man kann nun problemlos den Ram konfigurieren

Besonders heftig empfinde ich den fps-Boost bei Player Unkowns Battlegrounds. Ja ich weiß, dass das ein EA Titel ist mit miesester Optimierung, ABER
bisher hatte ich da in der Spielerlobby mit 98-100 Spielern immer so 35-50fps und es laggte schon übel. Ingame gabs in den Städten öfter mal fps-Drops, gerade in großen Städten waren es gut und gerne mal nur 30-40 fps.
Das hat sich mit dem Sprung von 2933 -> 3466 komplett geändert. Keine Drops mehr unter 50-55fps, die max. fps haben sich dagegen nur um + 3-5 verändert.

Ich teste heute noch weiter - gibts Wünsche?

PS: Wenn man den Ramtakt ÜBER DDR4-3200 einstellt und laufen lässt, wirds mit Ryzen Master echt unhandlich, da RM nur max. 3200 als Einstellung bietet ( bei mir neuste Version ) und somit mit beim Aktivieren des OC Profil für mehr CPU Takt auch der Ramtakt runtergesetzt. =/

Arma 3 Yet Another Arma Benchmark und am Anfang wenn es da steht "S" für Standardwerte klicken Bitte!!

Zwischen 2133 und 2933MHz bekomme ich rund 30% mehr FPS!! Mit den 3466MHz wären das wohl nochmal rund 15%!!

Ich hab dich ja schonmal gefagt, welchen Ram du genau mit allen Daten inkl. Chips - da kam keine Antwort.

Solange da keine kompletten Daten da sind, kann man dir schwerlich helfen. :(

Ich hab ein 16gb kit: Gskill F4-3600 C17-8GTZ

Laufen seit release von ryzen auf 3200 mit cl14

Neues Beta Bios?
Wenigstens bekommste die 3466er Settings schon mal gebooted. Ich bin schon echt gespannt auf die neuen Updates. Die Trdients brauchen mehr Takt.

Ja, neues beta bios mit agesa 1006 von gigabyte. Bis vor kurzem konnte ich nur meine 2x F4-3200C14-8GVR @2933Mhz laufen lassen. Gestern habe ich sogar geschafft @3600er zu booten - aber GTA Benchmark ging nicht. Hoffe mal, dass irgendwer mit mehr Ahnung von der Materie und nem ähnlichen Setup vormacht mit Anpassungen von Subtimings und neuen voltage Reglern.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr das Gefühl habe, dass AMD oder GB hinterher hinkt mittlerweile, weil ich mir nen Austausch des Boards bzw. CPU zum 1700x aus Sorge der IMC-Qualität freigehalten hatte. Denke aber, dass es nicht mehr nötig ist - vll geht sogar da mit einwenig BLCK OC und besseren timings noch etwas mehr.

cachemem 3600.jpg Immerhin ein Ausblick :d

Zuletzt bearbeitet:
"Arma 3 Yet Another Arma Benchmark und am Anfang wenn es da steht "S" für Standardwerte klicken Bitte!!"

@NasaGTR
Was hat den dein Rig für Ergenisse erziehlt auf Einstellung "S" ?

Ja, neues beta bios mit agesa 1006 von gigabyte. Bis vor kurzem konnte ich nur meine 2x F4-3200C14-8GVR @2933Mhz laufen lassen. Gestern habe ich sogar geschafft @3600er zu booten - aber GTA Benchmark ging nicht. Hoffe mal, dass irgendwer mit mehr Ahnung von der Materie und nem ähnlichen Setup vormacht mit Anpassungen von Subtimings und neuen voltage Reglern.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr das Gefühl habe, dass AMD oder GB hinterher hinkt mittlerweile, weil ich mir nen Austausch des Boards bzw. CPU zum 1700x aus Sorge der IMC-Qualität freigehalten hatte. Denke aber, dass es nicht mehr nötig ist - vll geht sogar da mit einwenig BLCK OC und besseren timings noch etwas mehr.

Anhang anzeigen 402553 Immerhin ein Ausblick :d

Wieviel vDimm liegen da an?

Meine CPU wird gerade jetzt im Sommer sehr sehr hot und genau bei 70,5°C will er manchmal nimmer. Ich bin mir unsicher obs am Ram liegt oder an der Temperatur.

"Arma 3 Yet Another Arma Benchmark und am Anfang wenn es da steht "S" für Standardwerte klicken Bitte!!"

@NasaGTR
Was hat den dein Rig für Ergenisse erziehlt auf Einstellung "S" ?

mit 2133 rund 31 FPS, mit 2933 rund 40 FPS - mit Nano @ Fury X hatte ich bei 2933 gleiche Werte, also rein CPU bzw. RAM Limitiert in Arma 3.
Jeweils 4,05GHz und je CL14.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh