[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

3,8ghz waren schon knapp 1,4V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ja nicht wirklich an die hohen Teiler.. Ich denk einfach das der IMC bei den meisten CPUs schon bei 2933 DR und 3200 SR dicht machen

Sprechen die ersten Tests auf Reddit aber eine andere Sprache.

EDIT:

Hier der Link im 1. Post zum inoffziellen Taichi Beta BIOS 2.34 mit Agesa 1.0.0.6. -> KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich natürlich freuen, bin gespannt ob ich meinen DR auf wenigstens 2933MHz kriege oder gar auf die 3200, für die er ja ausgelegt wäre..

Na das will ich aber sehen. :d

Mein 1700 läuft auf dem C6H mit 3.6GHz und 3200RAM mit max. 1.112V. Spannungswert ist mit HWiNFO (SVI2 TFN) ermittelt. Cinebench und der alltägliche Gebrauch (am WE läuft der PC eigentlich den ganzen Tag) mit zocken läuft ohne Abstürze.
Ist das ein ungewöhnlicher Wert?

Mein 1700 läuft auf dem C6H mit 3.6GHz und 3200RAM mit max. 1.112V. Spannungswert ist mit HWiNFO (SVI2 TFN) ermittelt. Cinebench und der alltägliche Gebrauch (am WE läuft der PC eigentlich den ganzen Tag) mit zocken läuft ohne Abstürze.
Ist das ein ungewöhnlicher Wert?

wenn der test nur mit cinebench und etwas alltagsgedüdel ist nicht. aber durch cinebench und 95% des alltags zu kommen ist nochmal ne gute stufe unterhalb von 100% gamestable und das ist nochmal ne stufe unter 100% rockstable.

zwischen cinebench und rockstable liegen bei mir 0.06v

Gamestable scheint es auch zu sein. Zumindestens hat er bei 2-3 Stunden BF1 noch nicht die Grätsche gemacht :d
60mV drauf ist ja mal einiges. Hab Prime ewig nicht mehr genutzt. Mit welcher Version und Einstellung teste ich am besten VCore?

Bisher kann ich mich über das Ergebnis der Tests von Prime Large nicht beschweren. Keine seltsamen Software-Fehler, keine WHEA-Fehler oder sonstige Späße. Sobald das AGESA-Update kommt braucht es aber definitiv noch einen weiteren Test, um die ganzen Sub-Timings sinnvoll zu filtern.

3892,11MHz | 1.258V | 1463,7MHz | 0,987V | 1,35V| ? | 0,928V | ? | 54°C | 5h | 1700X | Wasserkühlung | 32GB | DR | G.Skill F4-3200C16D-32GTZA | Radical_53 | Link

Bisher kann ich mich über das Ergebnis der Tests von Prime Large nicht beschweren. Keine seltsamen Software-Fehler, keine WHEA-Fehler oder sonstige Späße. Sobald das AGESA-Update kommt braucht es aber definitiv noch einen weiteren Test, um die ganzen Sub-Timings sinnvoll zu filtern.

3892,11MHz | 1.258V | 1463,7MHz | 0,987V | 1,35V| ? | 0,928V | ? | 54°C | 5h | 1700X | Wasserkühlung | 32GB | DR | G.Skill F4-3200C16D-32GTZA | Radical_53 | Link
Steping?
Ohne machts keinen Sinn und trage ich auch nicht mehr ein nachdem jeder sagt "reiche ich nach" und tut dann e keiner

Steping?
Ohne machts keinen Sinn und trage ich auch nicht mehr ein nachdem jeder sagt "reiche ich nach" und tut dann e keiner

Ich stehe ja auch in der Liste ohne Stepping drin - ich habe das Stepping schlicht und ergreifend nicht notiert, bevor ich die CPU verbaut habe (und als ich den Eintrag gepostet habe, war das Stepping noch nicht als "Pflichtangabe" genannt).

Ich persönlich würde das aber nicht ganz so eng sehen. Entweder, das Stepping wird mit angegeben oder eben nicht. Klar wäre es schön, das Stepping zu wissen (ich werde meines auch nachliefern, sobald ich die CPU mal wieder zu Gesicht bekomme), ich halte es aber nicht für kriegsentscheidend. Denn mittlerweile hat das Stepping imho nicht mehr den Stellenwert, den es noch vor einigen Jahren hatte. Die Streuung hat ziemlich stark zugenommen.

Ich würde daher jeden Eintrag in die Liste einfügen und einen Platzhalter für das Stepping einbauen (ähnlich, wie du es ohnehin schon machst). Vielleicht noch den aktuellen Platzhalter mit "unbekannt" oder "nicht genannt" ersetzen und fertig. Aber das ist nur meine Meinung, du entscheidest. ;)

Warum ist mit Prime so ne Liste Käse?

Würde heute Abend dann auch mal nen Run für die Liste machen hab aber selber das Stepping auch nicht notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist mit Prime so ne Liste Käse?

Weil Prime nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was Stabilität anbelangt. Asteroids@Home ist bei BOINC beispielsweise wesentlich fordernder als Prime und HW-Mann hat auch eine Streaming-Konfiguration, die laut seiner Aussage stärker fordert als Prime.

Es geht bei so einer Liste aber eher um die Vergleichbarkeit. Und solange alle das gleiche machen, ist die Vergleichbarkeit schon gegeben.

Man darf nur nicht die Ergebnisse dieser Liste als "100 Prozent stabil" übersetzen.

Das war mir klar. Aber eben weil prime die einfachste Möglichkeit eines vergleichbaren Nenner sein dürfte halte ich das schon für derzeit am besten geeignet.

Ich kenne die streamingconfig von ihm da wir deswegen schon mal nen abend zusammen gesessen haben. Die ist aber für Vergleichbarkeit gänzlich ungeeignet.

In allen andren Threads funktioniert es Problems
Auch weiß es jeder hier im Forum
Steping OC Listen sind ja keine neue Erfindung
Gibt also keinen Grund dies zu ändern

Klar funktioniert das in anderen Threads. Da die Batch bei Intel auf der Verpackung steht. Auf der Ryzen Box eben nicht. 😁

von die Handy

Weiß auch jeder. Also keine Ausrede
Und zur Not mal Kühler demontieren dauert auch keine 5 Minuten

Weiß auch jeder. Also keine Ausrede
Und zur Not mal Kühler demontieren dauert auch keine 5 Minuten

Ganz ehrlich: Du hast anfangs das Stepping nicht als Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste angeführt - das kam erst, nachdem ich meinen Eintrag gemacht habe. Insofern hast du dich irgendwie selbt in die Lage manövriert.

Da jetzt aber zu fordern, dass jeder mal eben den Kühler abmontiert, nur um an ein paar Zahlen/Buchstaben zu kommen (welche ohnehin nicht mehr die Aussagekraft besitzen wie noch vor ein paar Jahren), halte ich für ziemlich vermessen.

Und bei mir persönlich geht es auch weniger um den zeitlichen Aufwand als um das Prinzip: Das System läuft und der Wasserkreislauf ist dicht - jeder Eingriff ins System, welcher das Potenzial hat, diese Aspekte zu verändern (mechanische Belastung auf kurze Schlauchwege, Anpressdruck, WLP-Verteilung etc.), kommt nicht in Frage. Jedenfalls nicht, um ein Stepping im Heatspreader der CPU abzulesen.

Wenn das für dich ein Problem darstellen sollte, dann lösche meinen Eintrag aus der Liste und gut ist.

Ich muss da MusicIsMyLife zustimmen. Ich mache gerne nen Prime Run aber werde defintiv nicht den Kühler demontieren um die Nummer abzulesen.

Wenn du das Ergebnis dann nicht haben möchtest sag bitte vorher bescheid bevor ich sinnfrei Prime laufen lasse. Ist bestimmt eh warm genug in der Bude wenn ich nach Hause komme.

Edit:
Nächste Woche kommt mein Spawakühler. Dann kannste vllt doch die Batch von meiner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest nur im Winter? Wäre mir ehrlich gesagt etwas zu blöd, vorallem weil mein Raum im Sommer nicht 35 und im Winter nicht 10 Grad hat. Letztendlich sind es vielleicht maximal 5 Grad Unterschied zwischen Winter und Sommer.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich übertakte nicht nur im Winter, versuche aber bei Außentemperaturen > 25°C so wenig zusätzliche Wärme zu erzeugen wie möglich, ohne BOINC stoppen zu müssen. Daher die CPU untervoltet und die GPUs im minimalen Powerlimit, der Leistungsverlust ist jeweils knapp oder geringer 10%, die Abwärme aber um mindestens ein Drittel reduziert. Im Winter hingegen heize ich wenig über die Zentralheizung, sondern wenigstens einen Raum mit BOINC Abwärme. Durch BOINC laufen alle Ressourcen eben durchgängig unter Vollast, das ist dann nicht nur mal ein Spielchen für 2h den Raum heizt. Wichtig ist mir, dass Sommer wie Winters der Rechner nahezu lautlos ist. Gerade aktuell ist dann mit nur einem herausblasenden 14cm Lüfter (Define R5 PCGH) auch nur eine endliche Menge warmer Luft leise zu bewegen.

Ich versuche eigentlich für alle sinnvollen OC Taktraten das System auszuloten (aktuell 3,7/3,8 und 3,9) und nutze dann im Alltag das, welches das beste Verhältnis aus Leistung, Abwärme und Verbrauch bietet. Derzeit fahre ich noch 3,8 da der "Aufpreis" für 3,9 zu hoch im Alltag ist ohne das man ihn merkt. Bei den sehr warmen Temperaturen werde ich mal sehen ob ich mit etwas weniger Takt nicht doch noch signifikant Abwärme einsparen kann wobei da die GPU mehr potential mit Undervolting bietet.

Ganz ehrlich: Du hast anfangs das Stepping nicht als Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste angeführt - das kam erst, nachdem ich meinen Eintrag gemacht habe. Insofern hast du dich irgendwie selbt in die Lage manövriert.

Da jetzt aber zu fordern, dass jeder mal eben den Kühler abmontiert, nur um an ein paar Zahlen/Buchstaben zu kommen (welche ohnehin nicht mehr die Aussagekraft besitzen wie noch vor ein paar Jahren), halte ich für ziemlich vermessen.

Und bei mir persönlich geht es auch weniger um den zeitlichen Aufwand als um das Prinzip: Das System läuft und der Wasserkreislauf ist dicht - jeder Eingriff ins System, welcher das Potenzial hat, diese Aspekte zu verändern (mechanische Belastung auf kurze Schlauchwege, Anpressdruck, WLP-Verteilung etc.), kommt nicht in Frage. Jedenfalls nicht, um ein Stepping im Heatspreader der CPU abzulesen.

Wenn das für dich ein Problem darstellen sollte, dann lösche meinen Eintrag aus der Liste und gut ist.
Bei den Rams ja
Die habe ich nachträglich hinzugefügt weils interessant im Bezug auf zB IMC wall ist und meine auch nicht deinen Eintrag
Auch viele sensorwerte habe ich nachgetragen, weils interessant ist aber beim erstellen der Liste ja noch niemand wusste dass diese von Bedeutung sind
Hingegen bei der CPU war es von Anfang an so dass ein Steping angegeben werden musste
Und jeder der das Steping nicht wusste meine "reiche ich nach"
Nachgereicht hat es wie schon damals von mir vermutet niemand
Folglich trage ich jetzt auch keine mehr ein
Weil dass "reiche ich nach" kenne ich schon

- - - Updated - - -

Ich muss da MusicIsMyLife zustimmen. Ich mache gerne nen Prime Run aber werde defintiv nicht den Kühler demontieren um die Nummer abzulesen.

Wenn du das Ergebnis dann nicht haben möchtest sag bitte vorher bescheid bevor ich sinnfrei Prime laufen lasse. Ist bestimmt eh warm genug in der Bude wenn ich nach Hause komme.

Edit:
Nächste Woche kommt mein Spawakühler. Dann kannste vllt doch die Batch von meiner haben.
Im Startpost steht klar und deutlich was angegeben werden muss
Tests ohne Steping sind im Bezug auf ne Steping OC Liste absolut wertlos
Braucht niemand, weil hat auch niemand etwas davon

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das zwar anders und halte auch Tests ohne Stepping für sinnvoll aber dann werde ich halt keinen Primerun machen. Bleibt die Liste halt so leer wie sie ist.

Welche Rückschlüsse können denn andere von nem Prime run ohne Steping von dir ziehen?

Eventuell ob deine KW besser/schlechter läuft? Nein
Eventuell ob dein Chinesisches/malaysisches Steping besser/schlechter läuft? Nein
Eventuell ob dein IMC besser/schlechter ist? Nein

Ergo uninteressant
Weil ist ein reines "ego" Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Genau, was bringt mir das was du erreichst, bei mir kann es ganz anders sein.

Ich versteh ja beide Ansätze, der eine ist wohl eher auf Enthusiasten zu geschnitten (wenn man nen Prozzi sucht der besonders gut gehen soll), der andere eher für die normalen Übertackter, die einfach nach Erfahrungswerten suchen, um zu sehen was normalerweise rum kommt.

Mir soll es recht sein. Wenn i u den Kühler nochmal abnehme, und es noch lesbar ist, reiche ich es nach.
Gab es eine Übersicht, welche Zeile was bedeutet?

Ich frage mich allerdings auch, wie man mit zweieinhalb Ergebnissen einen Überblick bekommen möchte, geschweige denn eine Idee, welches Stepping besser sein könnte.
Das letzte mal, dass mich ein Stepping interessiert hat, war zu A64 Zeiten.
So gering, wie bei den CPUs die Unterschiede sind, wird sich kaum wer die Mühe machen lange zu selektieren.
Dann reicht als Überblick echt die Liste von Silicon Lottery.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh