[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Kann bei dem Arma 3 Benchmark keine Results auslesen / sehen, nur dass es avg 43fps waren.

min fps waren 32 oder so, also immer über 30.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel vDimm liegen da an?

Meine CPU wird gerade jetzt im Sommer sehr sehr hot und genau bei 70,5°C will er manchmal nimmer. Ich bin mir unsicher obs am Ram liegt oder an der Temperatur.

Eingestellt sind vorerst seit gestern Abend 1.45v, aber das Board läßt es laufen bei 1.464 bei glaube 45°C. CPU stresstesting geht auch hoch auf bis zu 75°C. Ich warte noch auf stable version und kühleres Wetter bevor ich fortfahre und nen Sweetspot suche.

Ganz am ende kommen die AVG, leider macht der Benchmark generell +-2FPS unterschied da die Einheiten dort immer anders laufen und die Helis anders fliegen usw.
Du hast aber trotz 250MHz niedrigerem CPU Takt noch mal ein paar FPS Mehr. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
mit 2133 rund 31 FPS, mit 2933 rund 40 FPS - mit Nano @ Fury X hatte ich bei 2933 gleiche Werte, also rein CPU bzw. RAM Limitiert in Arma 3.
Jeweils 4,05GHz und je CL14.

Alles klar werde später auch mal benchen ... :)

Edit:

Was muss ich genau runter laden, der Bench ist doch kostenlos oder?

Zuletzt bearbeitet:
im steam workshop (kostenlos) YEEB also Yet Another Arma Benchmark laden.
Das ist ne Singleplayermission bei der man nichts macht sondern alles automatisiert ist. Beim starten Dann S Drücken für Standard Sicht und Objektweite /Details

Danke aber habs noch nicht hinbekommen, wenn ich im Workshop in Suche YEEB eingebe kommt nichts, versuche es aber weiter ....

Habe jetzt arma3 Tools aber den bench finde ich iwi nicht zum download ):

Zuletzt bearbeitet:
Sind SR, genau.

memtest hab ich nicht - kein Bock auf DoS Geeier - ich benutzt den PC ja nebenbei noch.

TPU Memtest? Gibts da nen Link eventuell? Wäre extrem nett von dir. ;)

- - - Updated - - -

Ist das der hier?

https://www.techpowerup.com/232536/techpowerup-announces-memtest64-test-memory-from-within-windows

Genau den meinte ich :) Memtest gibt es aber auch für Windows. Hab desletzt selbst erst angefangen diese Programme zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das der harte Test, der kürzlich gesucht wurde... :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:fresse: wer weiß. Ist schon komisch. Hört sich aber so an als ob das Programm erst gar nicht startet?

Das schon, aber nach dem 2. Loop arbeitet es einfach 10 mins nicht mehr und dann ists aus.

R5 1600 @ 3,9 Ghz + 2933Mhz CL14
20170531211154_1.jpg

Der Bench schneidet aber sehr unterschiedlich ab. In nem anderen Run hatte ich 37,4.

Sehe die Seite bin auch in steam eingeloggt, aber wo ist der download button? :fresse:

Sorry bekomm es nicht hin ...

Abonieren heißt bei Steam Workshop einchecken und downloaden... :fresse:

@Gubbel wie gesagt teilweise +-2 FPS manchmal schießen die Helis z.B. Raketen, manchmal nur mit MGs usw.

Hatte ich dann auch gelesen. ;)
Gibts schon Infos wann man mit ein paar mehr Bios Versionen rechnen kann?

Hab grad mal bei MSI reingeschaut. Für das X370 XPower Gaming Titanium gabs heute erst nen neuen Beta Bios. Geht also vorwärts. Dann gedulde ich mich mal noch etwas in Geduld.

Hier mal noch fix die Aida64 Extreme Benchmark Werte für DDR4-3466 16-16-16-36 1T

ich finde bzw sehe noch kein agesa 1006 für das msi x370 titanium beim bios download :(

msi soll mal hine machen, kann es kaum erwarten ob 3600mhz oder mehr mit cl16 drin sind :rolleyes::popcorn:

Abonieren heißt bei Steam Workshop einchecken und downloaden... :fresse:

@Gubbel wie gesagt teilweise +-2 FPS manchmal schießen die Helis z.B. Raketen, manchmal nur mit MGs usw.

Man braucht aber scheinbar das Programm Arma3, um den Bench Yaab dann dazu bekommen zu können, habe etwas recherchiert und dort wurde geschrieben das der Yaab bench dann über Mission download dazu kommt richtig?

Abonniert habe ich ihn im workshop (soll dann beim nächsten Programm start runtergeladen werden laut steam)

Oder gibts noch andere Möglichleiten nur den bench zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht aber scheinbar das Programm Arma3, um den Bench Yaab dann dazu bekommen zu können, habe etwas recherchiert und dort wurde geschrieben das der Yaab bench dann über Mission download dazu kommt richtig?

Abonniert habe ich ihn im workshop (soll dann beim nächsten Programm start runtergeladen werden laut steam)

Oder gibts noch andere Möglichleiten nur den bench zu installieren?

Du brauchst Arma3. Da geht kein Weg dran vorbei. Sollte man eh in seiner Spielesammlung haben ;)

- - - Updated - - -

ich finde bzw sehe noch kein agesa 1006 für das msi x370 titanium beim bios download :(

msi soll mal hine machen, kann es kaum erwarten ob 3600mhz oder mehr mit cl16 drin sind :rolleyes::popcorn:

Ich vermute das spätestens das Bios vm 31.5 also V1.73 das Update schon drinnen hat.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.msg1615498#msg1615498

Finde HCI Memtest am besten. Läuft unter Windows. Mann muss da normalerweise aber von Hand für jede Instanz den zu testenden RAM berechnen. Gibt aber eine komfortablen Starter namens Dang Wang :shot: Edition, der das automatisch erledigt.

Wenn alle Instanzen bis ~1000% kommen, sollte man ziemlich safe sein, was den RAM angeht.

Hier noch der Link zu dem Starter (Leider ne russische Seite, ist aber safe): Утилита дл� проверки пам�ти MemTest 2.5 Dang Wang Version

Also AIDA macht bei mir 49GB/s Speicherdurchsatz Lesen bei 3400MHz Ram und 27GB/s bei 3515MHz...

Aber so stark dass sie den Durchsatz halbieren? Naja. Ich bleib bei 3400, ist eh noch ein Beta BIOS, das merkt man auch wenn ich ProcODT verstelle. Sobald ich das anfasse gehts sofort zurück auf 2133MHz ohne Fehlermeldung oder Absturz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh