[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Schau dir die einzelnen P-States mal an.

Bei mir sind die untersten 3 leer, P0-3 sind besetzt und brauchbar. Klar man kann den P3 noch auf 1,5 Ghz runterstellen, jedoch da wieder mit der VID zu testen ist echt nervig. Nichts ist mieser als ein instabiles System wegen falscher Idle-VID.

Du kannst gern 2,2 Ghz vs 1,5 Ghz mal testen und mit HWiNFO den Verbrauch im Idle angucken. ;) Nimmt sich kaum was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben wieder nen Post gesichtet wo sogar bei 60 grad von throtting die Rede ist
Maybe dass die throtting Temperatur von CPU zu CPU verschieden ist?
Jenachdem wie hoch die Tj. Max ist?
Kennt wer ne Software abgesehen von Coretemp welche die Tj. Max ausliest?

Visitor schrieb:
Ja, tatsächlich.
Habe mal die Luftzufuhr blockiert, bei 59°C beginnt er einzelne cores zu drosseln.
Bei 63° sind es aber noch immer 3150MHz auf allen cores.

60°C sind also ein guter Anhaltspunkt für die maximale Last Temperatur die ich anpeilen werde.

EDIT:

Scheint XFR und CPU @ default zu sein!
Und der XFR Takt scheint sich dann vom all Core Turbo ab zu ziehen
XFR also scheinbar doch nur bis 60°?
Und max Turbo ebenfalls?

Visitor schrieb:
Wieso runter?
Er taktet ja nach meinem Verständnis um 200MHz zu hoch.

Maximaler Multi ist 37,5, das passt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wieder nen Post gesichtet wo sogar bei 60 grad von throtting die Rede ist
Maybe dass die throtting Temperatur von CPU zu CPU verschieden ist?
Jenachdem wie hoch die Tj. Max ist?
Kennt wer ne Software abgesehen von Coretemp welche die Tj. Max ausliest?
Ich habe letztens gelesen das die CPU bei schlechter Spannungsversorgung throttelt. Glaube im VRM Thread stand etwas dazu.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
@hw-mann du hast doch auch das taichi irgendwelche Empfehlungen oder Besonderheiten die dir aufgefallen sind? must haves Einstellungen fürs bios ?
 
Heute nochmal etwas getestet aber da geht nichts mehr.
Von 3850MHz @ 1.26v
auf 3900MHz @1.33v
ist der Sprung nicht wert. Hab dann Prime abgebrochen. Werde mir später noch einen 1600X holen und diesen etwas testen. Eventuell findet sich auch irgendwo mal ein günstiger 1800X
 
@ Reous bei mir das gleiche ab ca. 3930 auf 4025 von 1.308 auf 1.5 rauf um prime halbwegs stabil zu bekommen. Jedes MHz mehr verlangt viel mehr Vcore. 4100 hab ich mal cinebench versucht, selbst 1.55 bis 1.6 waren nicht möglich.
Wie eine Wand.....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Werte dir hier landen sind eh nicht stabil.

Gamestable und Benchstable sind 3,8 @ 1,225. Primestable 1,285 erst.

4,0 bekommt ich mit dem NH-D15 mit 1,4+ v nicht ausreichend gekühlt.

- - - Updated - - -

@hw-mann du hast doch auch das taichi irgendwelche Empfehlungen oder Besonderheiten die dir aufgefallen sind? must haves Einstellungen fürs bios ?

Heute Abend ab 21:00.
 
@ Reous bei mir das gleiche ab ca. 3930 auf 4025 von 1.308 auf 1.5 rauf um prime halbwegs stabil zu bekommen. Jedes MHz mehr verlangt viel mehr Vcore. 4100 hab ich mal cinebench versucht, selbst 1.55 bis 1.6 waren nicht möglich.
Wie eine Wand.....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sieht man um wie viel besser der von AMD selektierte 1700er von Chew ist
Dein 1700er ist ja e schon ne Perle wie es scheint

Aber 1700er von Chew und sogar mit LUKÜ!

4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos du gibst ihm aber ordentlich Spannung :teufel:
 
1700x (günstig bekommen) taishi x370 paar 16gb-kits von gskill. Aber ram oc noch nicht erprobt gestern nur cpu oc gemacht. Meiner hat nen wall bei 3950 da brauch er für CB 1,3375, 3975 bei und 1,3475 bei 1,400.

Schade lukü ist da recht fix am ende:(

Habt ihr noch eine Alternative Empfehlung für Stabilität Test da Linx einfach nicht funktioniert :/

Sobald ich da die save Werte habe will ich.gerne halt über die cstate takten damit ohne Last nicht alle Kerne Vollgas laufen müsse ohne last

na dann mach mal nicht nur cb sondern nen echten stresstest. dann wirst du mitunter für die 3900 oder 3950 schon richtung 1.4v gehen müssen ;)
cb läuft bei mir mit ca 0.05v weniger durch als IBT AVX oder Ycruncher brauchen.

- - - Updated - - -

Ok. Danke für die Info....aber irgendjemand hat doch auch die letze p-State geändert um den Prozi auf 1300 Mhz zu bekommen anstatt auf 1500Mhz....

Aber ich muß erst mal inst Bett....um 16 Uhr ruft schon wieder die Arbeit....

p2 ändern für idle werte. hab bei p2 auf 1300mhz statt 1550mhz runtergeschraubt.

- - - Updated - - -

Schau dir die einzelnen P-States mal an.

Bei mir sind die untersten 3 leer, P0-3 sind besetzt und brauchbar. Klar man kann den P3 noch auf 1,5 Ghz runterstellen, jedoch da wieder mit der VID zu testen ist echt nervig. Nichts ist mieser als ein instabiles System wegen falscher Idle-VID.

Du kannst gern 2,2 Ghz vs 1,5 Ghz mal testen und mit HWiNFO den Verbrauch im Idle angucken. ;) Nimmt sich kaum was.

P2 ist doch idle...und idle ist auch regulär 1550mhz. und nur takt runter beeinflusst die stabilität nicht arg, hab bisher nur gelesen dass man evtl probleme bekommt, wenn man unter 1ghz idle will.
 
Sieht man um wie viel besser der von AMD selektierte 1700er von Chew ist
Dein 1700er ist ja e schon ne Perle wie es scheint

Aber 1700er von Chew und sogar mit LUKÜ!

4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)

wo soll das ne selektierte perle sein?

4ghz bei 1.45v ist nicht so unüblich. mein 1700 kann bei 4ghz und 1.43v immerhin einen cb run machen, für primestable fehlt dann noch etwas, würde vmtl auch irgendwo um 1.45v-1.5v rauskommen.

leider sind die werte oftmals schlecht vergleichbar, manche hier strahlen über 4ghz bei 1.3x v, da frag ich mich bei welchem stresstest, denn ich hab bisher noch keinen screenshot von irgendwem gesehen, auch nicht in anderen foren, der bei so wenig vcore die 4ghz stabil durch die harten stresstests bringt. auch 3.9ghz bei 1.3v auf nem 1700 bezweifle ich mal sehr stark. booten, ja, cb, ja, aber das 24h primestable? ycruncher loop stable? IBT AVX VH/Max stable? ne.
 
@Powl was würde dein 1700 denn für 1h Prime @3.9GHz brauchen.
 
wo soll das ne selektierte perle sein?

4ghz bei 1.45v ist nicht so unüblich. mein 1700 kann bei 4ghz und 1.43v immerhin einen cb run machen, für primestable fehlt dann noch etwas, würde vmtl auch irgendwo um 1.45v-1.5v rauskommen.

leider sind die werte oftmals schlecht vergleichbar, manche hier strahlen über 4ghz bei 1.3x v, da frag ich mich bei welchem stresstest, denn ich hab bisher noch keinen screenshot von irgendwem gesehen, auch nicht in anderen foren, der bei so wenig vcore die 4ghz stabil durch die harten stresstests bringt. auch 3.9ghz bei 1.3v auf nem 1700 bezweifle ich mal sehr stark. booten, ja, cb, ja, aber das 24h primestable? ycruncher loop stable? IBT AVX VH/Max stable? ne.

Hab es hier gepostet
Selektierte AMD CPU's haben ein "D" am HS

[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 4

Der 1700er von Chew schafft es auch im Gegensatz zu seinen beiden gekauften Ryzen (1700x & 1800x) mit 3200er divisor zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3900 mit 1.3 irgendwas hab ich seit 3 Wochen laufen, mit allem getestet was geht. Das läuft auf jeden Fall. Kannste von mir jeden Test verlangen aber die 4000 hab ich auch noch nicht gesehen mit 1,3..

Ein D hab ich leider nicht.:mad:




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos du gibst ihm aber ordentlich Spannung :teufel:

Hab nur einen Run Cinebench versucht mit 4100 aber nix wars.....Spannung war natürlich viel zu hoch aber Temps in Ordnung, von daher kann man das ruhig mal probieren.
 
@Powl was würde dein 1700 denn für 1h Prime @3.9GHz brauchen.

Würde mich auch interessieren

Prime hab ich nicht viel hergenommen, nachdem IBT AVX härter reinhaute. Aber die ersten paar Tests brauchte 3900 für Prime (egal ob Small oder Large) 1h ca 1.373v auf Last anliegend. IBT AVX auf Very High bzw Maximum oder Y-Cruncher stress test braucht schon 1.395v anliegend damit es 10 runs durchläuft.
Seitdem hab ichs auf 3900 bei 1.395v gelassen (bei niedriger last spikes auf 1.417v), damit lief jetzt auch normale nutzung und games tagelang problemlos. Dazu ist der Ram auf 2933/14, was ja angeblich mitunter auch etwas den vcore bedarf erhöht. und ich mache OC mit P state.

btw, cb15 und alte prime versionen liefen 3900 auch bei 1.33v wieder und wieder durch. deswegen meine ich eben, stresstest ist nicht gleich stresstest. damit ich auch harte volllast stabil aushalte, brauche ich mitunter 0.06v mehr als mancher erster test vermuten lassen würde. deswegen bin ich auch bei vielen aussagen skeptisch, sofern nicht klar ist dass eine ganze palette an tests stabil läuft.

Hab es hier gepostet
Selektierte AMD CPU's haben ein "D" am HS

[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 4

Der 1700er von Chew schafft es auch im Gegensatz zu seinen beiden gekauften Ryzen (1700x & 1800x) mit 3200er divisor zu booten

3200 strap booten kann mein 1700 auch. Hab da nicht viel getestet, weil mit 3200 die performance irgendwie leidet, aber booten und paar benches fahren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass mal bitte 1h large mit dem neuen Prime laufe
Dann gebe ich den run in die Liste
 
welche settings?

large in-place preset?

ed: startpost lesen hilft. habs.
 
Bitte Nicht aufs auslesetool, 4x CPU-Z & Taskmanager vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei, zwei worker sind verreckt. Tja, dann wohl nochmal etwas tweaken.

Sent from my OnePlus 3T
 
So hab mal versucht das Thotteling nach zu stellen und den Durchfluss der Wakü begrenzt, sehr zeitaufwendig die Sache.
Im Übertakteten Zustand ist die Welt bis 82Grad in Ordnung, kurz darüber geht der PC aus, einmal hab ich es geschafft zu sehen das ein Worker bei ca. 83Grad ausgestiegen ist dann ging wieder der PC aus.
Dann hab ich Setup default geladen und das Ganze wieder nachgestellt. Bei 95Grad sieht man deutlich wie die Kerne runtertakten, der PC ist an geblieben aber es sah alles nach eingefroren aus, erst als ich den Durchfluss ein wenig geöffnet habe lief auf die Aktualisierung der Gradzahl im Ryzen Master weiter.

82.jpg


95@default.jpg
 
1h Prime Large | Octacore
3892.2 | 1.373 | 1463.7 | 1.050 | 1.360 | UA 1707 SUT | 51°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Powl | Link


so richtig? vcore, was gebe ich da an? was im schnitt anlag? was ich einstelle? eingestellt sind VID 1.1875 + Offset 0.2125 = 1.4v, anliegen tun bei Last meist 1.373v mit seltenem Droop auf 1.352, bei mittlerer Last eher im schnitt 1.395v, bei leichter last eher 1.417v. LLC Auto. VDimm ebenso, 1.360 eingestellt, 1.373 liegen meist an. SOC eingestellt 1.050, anliegen tun meist 1.044-1.068...

(vdimm und vsoc gehen noch niedriger, werde da aber erst wieder weiter tweaken, wenn das neue agesa da ist. die settings so sollten für 3200+ reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal versucht das Thotteling nach zu stellen und den Durchfluss der Wakü begrenzt, sehr zeitaufwendig die Sache.
Im Übertakteten Zustand ist die Welt bis 82Grad in Ordnung, kurz darüber geht der PC aus, einmal hab ich es geschafft zu sehen das ein Worker bei ca. 83Grad ausgestiegen ist dann ging wieder der PC aus.
Dann hab ich Setup default geladen und das Ganze wieder nachgestellt. Bei 95Grad sieht man deutlich wie die Kerne runtertakten, der PC ist an geblieben aber es sah alles nach eingefroren aus, erst als ich den Durchfluss ein wenig geöffnet habe lief auf die Aktualisierung der Gradzahl im Ryzen Master weiter.

Anhang anzeigen 397109


Anhang anzeigen 397110

Interessant
Bei 95°C sollte er ja eigentlich abschalten
Hattest nebenbei auch CPU-Z offen und gesehen auf welche Taktraten die Cores waren?
 
Nee nicht darauf geachtet, muss ich mal noch schauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
1h Prime Large | Octacore
3982.11 | 1.373 | 1463.7 | 1.050 | 1.360 | UA 1707 SUT | 51°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Powl | Link


so richtig? vcore, was gebe ich da an? was im schnitt anlag? was ich einstelle? eingestellt sind VID 1.1875 + Offset 0.2125 = 1.4v, anliegen tun bei Last meist 1.373v mit seltenem Droop auf 1.352, bei mittlerer Last eher im schnitt 1.395v, bei leichter last eher 1.417v. LLC Auto. VDimm ebenso, 1.360 eingestellt, 1.373 liegen meist an. SOC eingestellt 1.050, anliegen tun meist 1.044-1.068...

(vdimm und vsoc gehen noch niedriger, werde da aber erst wieder weiter tweaken, wenn das neue agesa da ist. die settings so sollten für 3200+ reichen)
Ist eingetragen

- - - Updated - - -

Nee nicht darauf geachtet, muss ich mal noch schauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Bin mal gespannt
Wenn du Prime im resurcenmonitor markierst siehst auch die Auslastung von Prime selbst angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh