[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Na gib bitte Bescheid wenn irgendwas funktioniert
Dann pack ich es auch in den Startpost

Kann aber gern auch wer anders der Ev Zeit hat Herumprobieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist gerade direkt nach der Beendigung eines stabilen 130min-Runs von Prime das System agestürzt. Sehr seltsam. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Also ich habe auf "Stop" geklickt und 2 Sekunden später: abgeschmiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Run von gestern und einer von heute, mehr hab ich nicht geschafft.

1h Prime Large | Octacore
3516,61 | 1,036 | 1330.6 | 0,90 | 1,2 | UA 1708 PGT | 37°C | 1,0h | R7 1700 | Wakü| Chaos77 | Link

1h Prime Large | Octacore
3892,11 | 1,297 | 1330.6 | 0,90 | 1,2 | UA 1708 PGT | 52°C | 1,0h | R7 1700 | Wakü| Chaos77 Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade direkt nach der Beendigung eines stabilen 130min-Runs von Prime das System agestürzt. Sehr seltsam. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Also ich habe auf "Stop" geklickt und 2 Sekunden später: abgeschmiert.)

Klingt nach zu wenig vCore und/oder vCore mit Offset verwendert. Eventuell ohne LLC übertaktet?
 
Ein Run von gestern und einer von heute, mehr hab ich nicht geschafft.

1h Prime Large | Octacore
3516.61 | 1.036 | 1330.6 | 0.900 | 1.200 | UA 1708 PGT | 37°C | 1,0h | R7 1700 | Wakü| Chaos77 | Link

1h Prime Large | Octacore
3892.11 | 1.297 | 1330.6 | 0.900 | 1.200 | UA 1708 PGT | 52°C | 1,0h | R7 1700 | Link
ist eingetragen
 
Klingt nach zu wenig vCore und/oder vCore mit Offset verwendert. Eventuell ohne LLC übertaktet?

Ich hatte einen minimalen Offset von -0,00625V eingestellt (also das kleinstmögliche Dekrement). LLC stand auf 3 (ASUS Prime X370 Pro). Nun gut, dann werde ich die Spannung minimal erhöhen und LLC kommt wieder auf "Auto".
Für mich als Laie klingt das nach einem Problem mit Lastwechseln. Also dass die CPU nicht mehr von 100 auf 0 runterschalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vCore ist schon sowieso extrem niedrig im Idle und mit dem Offset reisst du die wohl zu weit runter. An deiner Stelle würde ich wenn das Board das kann via p-States übertakten / VID setzen.
 
Die vCore ist schon sowieso extrem niedrig im Idle und mit dem Offset reisst du die wohl zu weit runter. An deiner Stelle würde ich wenn das Board das kann via p-States übertakten / VID setzen.

P-States bietet mein Board leider nicht.

Ich habe jetzt, statt per BIOS, mal mit dem Ryzen Master übertaktet. Meine Stock-Timings wurden dabei für den gewünschten RAM-Takt von 2933MHz automatisch von 15-15-15-35 auf 16-21-21-49 geändert (wobei ich die 16 noch manuell eingestellt hab). Frag mich gerade, wie das Tool auf diese Werte kommt. :hmm:
 
3849.10MHz | 1.264v | 1333MHz | 0.916v | 1.352v | UA 1708PGT | 48.5°C | 1.0h | R7 1700 | Lukü | Reous | Link


1500.0MHz | 12-12-12 | 1.373v | 0.938v | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | Reous | Link
1712.5MHz | 14-14-14 | 1.352v | 1.037v | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | Reous | Link


Zugabe für @Techtrancer. Mit etwas Glück bekomm ich das noch SuperPi stable

 
Zuletzt bearbeitet:
3849.10 | 1.264 | 1333.0 | 0.916 | 1.352 | UA 1708 PGT | 48.5°C | 1.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | Link


1500.0 | 12-12-12 | 1.373 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | Reous | Link
1712.5| 14-14-14 | 1.352 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3600 C15 | Reous | Link


Zugabe für @Techtrancer. Mit etwas Glück bekomm ich das noch SuperPi stable

Wie viel hattest du bei den blend Runs an SOC drauf?
Oder stimmt die SOC Spannung laut HWinfo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit wusste doch ich hatte etwas vergessen. Hab die Soc Spannung nachgetragen.
 
Mal ne frage ich will meine ryzen mit linx gegenprüfen aber egal was ich an stressgröße einstelle selbst nach 15min geht kein run durch. Verwendet 0.7.0 weiß einer nen rat?

oder alternativen vorne aus dem sticky teil? die halt auch auf errors abbrechen.

und welche software ist aktuell vertraulich bezüglich temp´s auslesen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit wusste doch ich hatte etwas vergessen. Hab die Soc Spannung nachgetragen.

Habs eingetragen
Werden deine Rams in Prime bei 1700 @ CL14 zu warm?
Oder macht dort dein IMC zu weil du da weniger Spannung anlegt hast als bei CL12?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche software ist aktuell vertraulich bezüglich temp´s auslesen?

Meiner Meinung nach ist HWInfo momentan die beste Software. Die zieht bei den X Modellen auch gleich den Offset ab.

Werden deine Rams in Prime bei 1700 @ CL14 zu warm?
Oder macht dort dein IMC zu weil du da weniger Spannung anlegt hast als bei CL12?

IMC macht dicht oder irgend welche Subs blockieren. Selbst mit Soc 1.15v, RAM 1.45v und CL16 ging nicht einmal 1740 @Prime
 
Hat wer nen tip für nen guten multicore Benchmark der sowohl stark CPU als auch stark ramlastig ist?
Könnte ich ev noch als zusätzliche Kategorie in den Startpost packen
Und könnten dann alle die finale 24/7 Leistung aus CPU & RAm untereinander vergleichen
Als Aufnahmekriterium jedoch nen Prime run mit selben taktraten wie im Benchmark
Damit es kein reines Benchen weit entfernt von 24/7 tauglichen Takten & Spannungen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
und da die cpu(tcl) temp gehe ich von aus?

die vddr_soc ist die zum stabilisieren des ram oc´s richtig ?


Jap CPU(tctl/Tdie) ist dann die richtige Temp.
Soc ist die Spannung für den Speichercontroller. Je nach Kombination ist es nützlich diese zu erhöhen (Dual Rank, hoher Ramtakt, Vollbestückung, ...)
 
P-States bietet mein Board leider nicht.

Ich habe jetzt, statt per BIOS, mal mit dem Ryzen Master übertaktet. Meine Stock-Timings wurden dabei für den gewünschten RAM-Takt von 2933MHz automatisch von 15-15-15-35 auf 16-21-21-49 geändert (wobei ich die 16 noch manuell eingestellt hab). Frag mich gerade, wie das Tool auf diese Werte kommt. :hmm:
Evtl über SPD info. Hat bei mir auch die timings aus dem höchsten xmp profil genommen.

16-21-21 sieht nach Samsung E-die aus.

Sent from my OnePlus 3T
 
Jap CPU(tctl/Tdie) ist dann die richtige Temp.
Soc ist die Spannung für den Speichercontroller. Je nach Kombination ist es nützlich diese zu erhöhen (Dual Rank, hoher Ramtakt, Vollbestückung, ...)

okay danke :) müsste ich noch was wissen, wie die vddp mit der ich noch nix anfangen kann und vppm. den rest denke brauch ich nicht anfassen
 
Da muss ich auch passen. Hatte diese Spannungen immer auf Auto. Welches Board/CPU/RAM hast du denn?
 
@Reous, hast du die CPU auf dem Crosshair laufen? Mir scheint die läuft besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
1700x (günstig bekommen) taishi x370 paar 16gb-kits von gskill. Aber ram oc noch nicht erprobt gestern nur cpu oc gemacht. Meiner hat nen wall bei 3950 da brauch er für CB 1,3375, 3975 bei und 1,3475 bei 1,400.

Schade lukü ist da recht fix am ende:(

Habt ihr noch eine Alternative Empfehlung für Stabilität Test da Linx einfach nicht funktioniert :/

Sobald ich da die save Werte habe will ich.gerne halt über die cstate takten damit ohne Last nicht alle Kerne Vollgas laufen müsse ohne last
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

läuft der 1700er mit 3200MHz Turbo auf allen Kernen?
Ich hab momentan noch nichts übertaktet, und eine Vid von 1,188V aber bei Belastung mit Rosetta@home laufen alle Cores auf 3,2Ghz und 1,068V....und ich habe nur 27 Grad CPU Temp???? Wasser liegt bei 25 Grad....
Will später mal auf die 3,8 Ghz testen...und dann mal über die p-states probieren....muß ich für jede P-state auch separat Vcore einstellen?
 
Ok. Danke für die Info....aber irgendjemand hat doch auch die letze p-State geändert um den Prozi auf 1300 Mhz zu bekommen anstatt auf 1500Mhz....

Aber ich muß erst mal inst Bett....um 16 Uhr ruft schon wieder die Arbeit....
 
Habt ihr noch eine Alternative Empfehlung für Stabilität Test da Linx einfach nicht funktioniert :/

Probier mal die neuste Version von Prime95 (29.1). Wie man so liest ist es auch keine Garantie aber mal ein Vergleichspunkt.


@Reous, hast du die CPU auf dem Crosshair laufen? Mir scheint die läuft besser.

Crosshair zum spielen und das Prime später für 24/7 :d. Auf dem Crosshair hast du halt wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und es läuft gefühlt auch etwas besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh