[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@Slowfood: Ich stelle einfach erstmal eine Baseline ein (z.B. SOC auf 1,1V, vMem auf 1,35V) und wenns nicht läuft, verändere ich die Parameter. Die DOCPs verändern den Takt ja soweit ich weiß vor allen Dingen über den REFCLK, davon würde ich in Sachen PCI-E-Takt und Datenkorruption (sofern du ne M.2 SSD hast) lieber die Finger lassen. Und wenns doch läuft, umso besser, dann kann man vielleicht noch Spannungen verringern.

@Topic: Mein Ryzen 7 1700 scheint stabil durch den y-cruncher zu laufen bei 3907MHz und 1,325V Spannung. Speicher auf 3066MHz CL14, der will seit dem 1403 BIOS nicht mehr so richtig (vorher waren 3400MHz CL14 komplett stabil).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M2 SSD hab ich keine drin.
Hab im Asus Prime X370 Sammler n bisschen gelesen da stehen auch noch n paar gute Infos. Ich werd mal die CPU auf stock lassen (außer spannung bisschen runter) und mal probieren ob ich den RAM stabil hinbekomme. Danach spiel ich dann mal mitm Multi rum. 3,8Ghz hätt ich schon gern stabil.
 
Sicher dass T2 sich auch wirklich aktiviert? Bei mir lässt sichs zwar einstellen, geht aber nicht an. (Bleibt oberhalb von 2666MHz immer fest bei 1T)
Ich habe ihn mit 2T auch nie unterhalb von 3200 versucht zu booten, kann also keinerlei Aussage treffen ob es überhaupt geht oder bis zu welcher Taktrate. Immerhin ist dann klar warum das nichts brachte.

Mach mal Gear Down Modus an, das ist sozusagen 1,5T und hilft somit die sache etwas Stabiler zu machen
Ich habe folgendes versucht:
SoC bis 1,2V
VDIMM bis 1,425V
Geardown an/aus/auto
Auto Timings
DOCP 3200
Procdt 40-96 Ohm

Auch Kombinationen davon, allerdings war nichts wirklich bootbar. Einmal erschien zwar der POST Bildschirm, allerdings hing die Kiste da auch -> das mit CL16, 80Ohm Procdt, 1,2V SoC und > 1,4V VDIMM.
Ich könnte natürlich auch mal mit der Keule (>CL16) rangehen, allerdings würde die Latenz den Geschwindigkeitsvorteil wahrscheinlich wieder auffressen. Ich denke aber eher das es irgendwo an den Subtimings hakt, die beim Ryzen ja sehr wichtig sind.
 
Teilweise bringt schon CL18 was. Viele Kits wollen drunter nicht, sind aber mit 18 dann rocksolid.
 
Gibt es einen guten Guide zum Übertakten eines Ryzen 1400 auf einem ASUS B350M-A? Ein Bekannter hat nun diese CPU und ich riet ihm sie mindestens auf 3,8 GHz zu setzen, aber er kennt sich damit gar nicht aus und der letzte AMD den ich übertaktet habe war ein Sempron 2300+.
 
3,8 Wird wenn es gut läuft das Maximum sein was er mit nem 1400 schaffen wird...
 
Also wenn es um simples OC geht wie sich das bei dir anhört und er da nicht mega feintunen will würde ich ganz einfach mal folgendes probieren:

- Ab ins Windows Prime 95 anwerfen und mit CPU-Z die Spannung auslesen und z.B. mit Coretemp die Temperatur. (Wenn die Temp da schon zu hoch ist lieber das ganze vorhaben abbrechen und einen bessere Kühler besorgen.
- Spannungen im Bios auf Standartwerte fixieren (die aktuell laufenden stehen ja meist daneben)
- Manuell bei der CPU/Corespannung einen Wert von 1,3V eintragen. (kann man natürlich auch in Abhängigkeit der Standartspannung machen aber 1,3V ist nen guter Richtwert)
- Coretakt auf 3,8Ghz stellen
- Ab ins Windows booten (insofern das geht) und mit Prime testen ob stabil.

1,3V ist jetzt abgeleitet von den 6 und 8 Kernern. Das ist weder eine besonders hohe Spannung noch eine besonders niedrige. Die CPU wird damit ziemlich sicher ihre 3,7 bis 3,9 Ghz packen insofern sie kein extremer Ausreißer ist. Daher erstmal den Mittelwert austesten. Ab da kann man dann wenn man möchte noch weiter feintunen. Also entweder Spannung hoch/runter oder Takt hoch/runter je nachdem ob es läuft oder nicht. Wenn es läuft sehe ich aber auch kein Problem das ganze dann einfach bei 1,3V bei 3,8 Ghz laufen zu lassen. Wie gesagt ist das weit entfernt von einer zu hohen Spannung und viele lassen ihre CPU´s hier in genau dem Bereich laufen.

3,8 Wird wenn es gut läuft das Maximum sein was er mit nem 1400 schaffen wird...

Gehen die echt so schlecht?
Wenn ja revidiere ich meine Aussage von oben und setze also Zielwerte 3,6-3,8 Ghz an. ;) Also anstatt 3,8 mit 3,7 testen.

Edit: Weil du mich da etwas verunsichert hattest hab ich mal versucht etwas zum 1400er bezüglich OC zu finden. Soweit kann ich die Aussage 3,8 wäre das Maximum wenn es gut läuft nicht verstehen. Die erreichbaren Werte haben sich nicht wirklich von den anderen Ryzen CPU´s unterschieden. 3,8 Ghz war meist noch recht locker drin. 3,9-4Ghz hängt dann stark von der CPU ab. Voltage lag dafür je nach Exemplar im Bereich der 1,35-1,4V für 3,9Ghz und 1,4V+ für 4Ghz. Letzteres schafft aber nicht jede CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
R5 1400 ist der billigste Ryzen den es momentan gibt, da würde ich keinen großen OC-Takt erwarten...
Wenn man sich dann noch nicht so tief mit OC beschäftigen will und nur grob und Stabil abstecken will wird es über 3,8 GHz definitiv nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe heute mal mein neues System unter die Lupe genommen:
Als mainboard habe ich ein Asus Prime x370 pro. Dazu gibt es den 1700x sowie 16gb RipjawV F4-3200C16-8GVKB, als Kühler dient der Scythe Mugen 5 PCGH
Bios Version 0805

Den Ram konnte ich über das Bios auf 2994hz laufen lassen, habe das zu das Profil im Bios ausgewählt und die Hz runtergeregelt, alles drüber startete das System nicht.

Soweit läuft das System ganz anständig.
Habe mir dann den Ryzen Master heruntergeladen und wollte schauen wieweit ich die CPU noch fordern kann.


Nun bin ich bei 3,8ghz rausgekommen bei einer Spannung von 1,356V.


So, nun eine Frage zur Temperatur.

Im Idle habe ich eine Temperatur zwischen 40-45°.
Unter LAst (Prime95) nach ca 45-60min pendelt sich die Temperatur zwischen 70-76° ein... ist das zu hoch oder noch i.O? habe mal den Kühlkörper vom Mugen angefasst, der ist eher Lauwarm, aber definitiv nicht heiß
Offset gibt es ja bei der aktuellen Version von Master und HWinfo nicht mehr

Dazu muss man sagen das ich gerade eine Raumtemperatur von 29° habe

Ausgelesen wird über Ryzen Master und HWInfo.



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Ps: war mein erster oc Version nach 7 Jahren. Hoffe ich habe nicht ALLES falsch gemacht 😄
 
Hört sich alles vernünftig an. 1,35V ist auch noch genau im Rahmen den AMD als Save angibt. Wenn es soweit stabil läuft würde ich das so lassen. Die Temps sind bei den Temperaturen die gerade herschen auch imRahmen.
 
Hallo,

habe mal eine Frage,
und zwar habe ich den Ryzen ja immoment auf 3,8ghz laufen.
Nun habe ich etwas an der Spannung gespielt damit ich ggf noch etwas niedriger komme.

Habe nun die Spannung auf 1,337V gesetzt und LLC auf 1.
Nach ca 40-50min in Prime95 wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.

Nun Frage ich mich, ist einfach die Spannung zu niedrig oder was könnte man noch austesten bzw gibt es Tipps um evtl das System stabiler zu bekommen? LLC evtl auf 2? Irgndwas im Bios zusätzlich aktivieren deaktivieren ?



Bin auf eure Antworten gespannt.




MfG
 
Hatte einer im Overclocked Forum aufm Taichi auch - er hat die Overtemp-Protection deaktiviert und seitdem rennt das Ding.

Find ich recht komisch, da er laut tDie bei 60+°C war und mit tCl bei 100°C. :d Irgendwie ist einiges buggy immernoch. Schade.
 
Hatte heute ein komisches Problem. Wenn ich im Ryzen Master weniger als 1,25v eingebe liegt immer mehr vcore an. Selbst wenn ich auf 1,00v stelle werden trotzdem weiter höhere Spannung gezogen. Teilweise schwanken diese auf 1,50V.

Ist das tatsächlich so oder liest das HWMonitor falsch aus?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nach ca 40-50min in Prime95 wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.

Nun Frage ich mich, ist einfach die Spannung zu niedrig oder was könnte man noch austesten bzw gibt es Tipps um evtl das System stabiler zu bekommen?
Bei mir war das Verhalten folgendermaßen in Prime:

Schwarzer Bildschirm -> Vcore eine/zwei Stufen hoch -> Prime beendet sich ohne Kommentar -> Vcore eine/zwei Stufen hoch -> Worker schmeißt Fehler -> Vcore eine/zwei Stufen hoch -> Prime läuft Stabil durch. Achte aber bitte auch auf WHEA Fehler (HWinfo oder Ereignisanzeige beobachten)!
Ich kann meinen Ryzen 1800X erstaunlich gut booten mir viel zu wenig Spannung, zb kann ich 4,25 GHz mit 1,4V booten und sogar einzelne Benchmarks laufen lassen, stabil ist aber erst ~1,43V bei ~4,05 GHz.
 
Wieso mindestens?

Um halbwegs mit aktuellen Prozessoren mitzuhalten. Er kommt von einem i3-3220.

R5 1400 ist der billigste Ryzen den es momentan gibt, da würde ich keinen großen OC-Takt erwarten...
Wenn man sich dann noch nicht so tief mit OC beschäftigen will und nur grob und Stabil abstecken will wird es über 3,8 GHz definitiv nix

Das weiß ich, ich riet ihm auch zu einem 1600, aber das Budget reichte nicht. Er hat dafür nun 12 GB RAM. Es läuft alles, vorher ruckelte es trotz R9 290 häufig weil der i3 einfach nicht ausreichte. Auf Dauer ist geplant dass er sich später einen 1600 nachkauft. Der läuft mit dem Wraith-Kühler, der laut ihm maximal auf 60° läuft, in Spielen oft auf 50° und dabei leiser ist als sein alter Intel-Boxed-Kühler.

Weiß einer wie das BIOS beim 350M-A aussieht? Ich kenne meines vom X99 sehr gut, müsste ihm aber alles einzeln erklären. Bei mir ist auch Turbo-VCORE möglich, womit mein Prozessor auf 0,8 V heruntertaket wenn er nicht gefordert wird. Bei AMD ist das aber laut meinen Informationen anders.
 
Die B350 Boards als B-ware und gebraucht gab es schon für 50 Euro.


Hat jemand zufällig 2x 16gb auf mehr als 3060 Mhz laufen? Ich suche die passenden Timings. Aktuell will es nie mit 3200 Mhz booten.
 
Hatte heute ein komisches Problem. Wenn ich im Ryzen Master weniger als 1,25v eingebe liegt immer mehr vcore an. Selbst wenn ich auf 1,00v stelle werden trotzdem weiter höhere Spannung gezogen. Teilweise schwanken diese auf 1,50V.

Ist das tatsächlich so oder liest das HWMonitor falsch aus?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Und du hast sicher nicht die VID im Auge gehabt?
 
Die B350 Boards als B-ware und gebraucht gab es schon für 50 Euro.


Hat jemand zufällig 2x 16gb auf mehr als 3060 Mhz laufen? Ich suche die passenden Timings. Aktuell will es nie mit 3200 Mhz booten.
Was hast du für RAM? Habe nämlich dasselbe Problem mit 2x 16GB, 3066 geht mit knackigen Timings, darüber will nichts, egal was für Timings/Spannungen.
 
Mit Dual Ranked sollte man auch nicht unbedingt 3200MHz erwarten...
 
Erwarten und hoffen sind ja zwei Paar Schuhe.
Es wirkt halt schon wie ein Bug dass 3066 läuft, mit scharfen Timings, absolut stabil, aber 3200 geht dann selbst komplett lasch nicht sauber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und du hast sicher nicht die VID im Auge gehabt?
Ne.. Die CPU wurde teilweise sogar wärmer als auf 3,8Ghz mit 1,25v.

Meine SoC Voltage ist auch immer bei 1,23V egal was ich einstelle im Ryzen Master

Hab das Gaming K7.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Erwarten und hoffen sind ja zwei Paar Schuhe.
Es wirkt halt schon wie ein Bug dass 3066 läuft, mit scharfen Timings, absolut stabil, aber 3200 geht dann selbst komplett lasch nicht sauber.
Genau das! War ja pre 1.0.0.6 für alle genauso, wenn man mal drüber nachdenkt. Bei manchen Chips (SR) ging 3200 ootb, bei anderen erst nach Agesa 1.0.0.6. Vielleicht kommt ja noch was von AMD in dieser Hinsicht, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die Hoffnung stirbt auf alle Fälle zuletzt :d
Vor 1.0.0.6 gingen bei mir "nur" 2933 mit CL18. Danach 3066 CL14. Jeweils 1T.
3200 jeweils mit Hängen und Würgen bootfähig, auch für Benchmarks ok, aber nie nahe dran an einem Stabilitätstest.
Bei 32GB irgendwo noch kein Grund zur Beschwerde, wenn man es mit dem von AMD ursprünglich für die Menge Speicher angegebenen Geschwindigkeiten vergleicht.
Dennoch... so abrupt wirkt es wie ein Bug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau so ist es. 3066 rennt wie Sau und 3200 Mhz bootet niemals. Mit Intel bootet es hoch auf 3466 Mhz.
 
Ich habe so eben versucht meinen Ryzen 5 1600X zu übertakten , nur leider wenn ich den PC neu starte , sind die werte wieder auf standard.

hoffe mir kann einer von euch vielleicht helfen :-)
 
Warte, ich schau kurz in meine Glaskugel.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ram_oc.jpg
    ram_oc.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Über 2666MHz ignoriert das B350M-A die command rate.

Versuch mal Geardwonmodus auf an, das ist sozusagen 1,5T, bei mir hats zur Stabilität verholfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh