[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich habe gester man Aida64 Stabilitätstest für eine Stunde laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir HWInfo ganz unter Windows Error anzeigt. Das System lief aber ohne Probleme weiter.
Hat das irgendwas zu bedeuten?

Anhang anzeigen 406790

Ja, das heißt, das dein OC nicht stabil ist. Gibt Spiele, die sehr empfindlich auf WHEA reagieren. Leider ist ne genaue Diagnose, ob's an der CPU oder dem RAM liegt nicht möglich (Cache Fehler können soweit ich weiss nämlich auch auftreten, wenn der RAM falsche Werte liefert). Wenn WHEA auftreten sind aber meistens nur ein bis zwei Voltage-Schritte mehr nötig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh okay Dank!

Ich habe jetzt eine Spannung von 1,236 - 1,248V @3,8GHz anliegen und nach 1,5Std. noch kein Fehler :)

Aber Aida scheint ordentlich zu heizen. Ich hatte laut HWInfo einen peek von 80°C. Durchschnitt liegt bei 70°C, dass ist trotzdem noch ordentlich mit Wakü. Wobei die auch nur auf 60% läuft.
Die Spannungswandler bleiben überraschend kühl bei 70-80°C


Edit Spannung angepasst(vertippt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nach einer kurzen Wartezeit zum abkühlen Windows heruntergefahren. Nach ein paar Update Installationen war die Kiste dann aus.
Wollte dann neu starten. Der Rechner springt an, die Lüfter drehen, aber sonst passiert seit ein paar Minuten nichts. Keine Bootschleife, kein Prompt und auch kein Uefi. Der Rechner macht einfach nichts. Ich habe irgendwo vor kurzem gelesen, dass es bei anderen Boards Probleme mit der Overheat Protection gab. Sollte ich die mal ausschalten? Will der vlt. erst die SpaWas kühl haben bevor er wieder bootet?
Ich verstehe das echt nicht.

Die Overheat Protection würde ich nur ausschalten, wenn die 112 °C ein Auslesefehler waren was ich (nach den bisherigen Infos) kaum glaube.
112 °C für die Spannungswandler sind wirklich extrem viel. Da solltest du auch unter Umständen eine instabile/schwankene Spannung unter Volllast haben, was nach kürzerer oder längerer Zeit immer für Freezes/Abstürze sorgen wird.
Wenn die Spannungswandler dann deutlich zu heiß waren, dann musst du natürlich auch eine Weile warten bis das System wieder für einen halbwegs langen Zeitraum stabil läuft.
 
Man sagt so, alles ab 100 °C ist zuviel für die Spawas.
Sacht jedenfalls die PCGH ;-)

Generell sind die SpaWas spätestens dann zu heiß, wenn das System nicht mehr stabil läuft.
Ich weiss wovon ich spreche. Mein altes Gigabyte Board (990XA-UD3) lief mit einem Phenom II X4 wirklich gut und beim FX 8300 ging gar nichts mehr.
Außer ich hätte den Rießenventilator von der Seite einfach immer mitlaufen lassen. Das ist aber erstens nicht Sinn der Sache und zweitens hätte das meine Beinfreiheit zu sehr eingeschränkt. :fresse:
Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich nun nach einem Board mit vernünftigen Spannungswandlertemperaturen (X370 Taichi) umgesehen habe.
 
Hab mich mal wieder mit dem RAM ein bisschen beschäftigt und die Subtimings optimiert.
Leider hab noch probleme beim Coldboot von diesem setting, DDR4-3333 lässt sich immer problemlos booten.
Mit mehr vDimm soll dieses Problem gelöst werden, bei den ASUS boards kann man scheinbar eine Bootup vDimm einstellen.
Geht bei mir leider nicht, darum verwende ich momentan DDR4-3466 nur zum benchen.

Standard:


Tweaked:


Die L3 Copy werte schanken ziemlich stark, kommt jedesmal was anderes raus von 380-470GB/s.

Für Gaming sollte man BankGroupSwap Deaktivieren, sollte ein paar FPS bringen. Beim Cache und mem bench kommen bei Aktiviert aber viel bessere werte raus.
Sobald ich endlich eine gute Graka hab werd ich das mal gegentesten.

Bios version ist aktuell 1.7 mit AGESA 1.0.0.6, wird von AIDA falsch ausgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegen eigentlich die Unterschiede bei den Latenzen? Beim Asus C6H sieht man meistens 60ns, bei anderen Herstellern um die 70, wahrscheinlich Unterschiede beim Subtiming-Training, aber 10ns scheint mir schon recht viel Unterschied bei gleichem RAM-Takt.

Hier eins mit 3466 vom C6H (nicht meins)

http://i.imgur.com/IB1AI8d.png
 
Hab mich mal wieder mit dem RAM ein bisschen beschäftigt und die Subtimings optimiert.
Leider hab noch probleme beim Coldboot von diesem setting, DDR4-3333 lässt sich immer problemlos booten.
Mit mehr vDimm soll dieses Problem gelöst werden, bei den ASUS boards kann man scheinbar eine Bootup vDimm einstellen.
Geht bei mir leider nicht, darum verwende ich momentan DDR4-3466 nur zum benchen.

Standard:


Tweaked:


Die L3 Copy werte schanken ziemlich stark, kommt jedesmal was anderes raus von 380-470GB/s.

Für Gaming sollte man BankGroupSwap Deaktivieren, sollte ein paar FPS bringen. Beim Cache und mem bench kommen bei Aktiviert aber viel bessere werte raus.
Sobald ich endlich eine gute Graka hab werd ich das mal gegentesten.

Bios version ist aktuell 1.7 mit AGESA 1.0.0.6, wird von AIDA falsch ausgelesen!

Welchen RAM hast du denn genau, wenn ich fragen darf?

- - - Updated - - -

Generell sind die SpaWas spätestens dann zu heiß, wenn das System nicht mehr stabil läuft.
Ich weiss wovon ich spreche. Mein altes Gigabyte Board (990XA-UD3) lief mit einem Phenom II X4 wirklich gut und beim FX 8300 ging gar nichts mehr.
Außer ich hätte den Rießenventilator von der Seite einfach immer mitlaufen lassen. Das ist aber erstens nicht Sinn der Sache und zweitens hätte das meine Beinfreiheit zu sehr eingeschränkt. :fresse:
Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich nun nach einem Board mit vernünftigen Spannungswandlertemperaturen (X370 Taichi) umgesehen habe.

Mein Asrock Z68 hängt momentan als Wanddeko im Zimmer, seitdem es dort die Spawas zerhauen hat. Es lief immer rockstabil. Naja muss wohl auf die Jahre gesehen zu heftig gewesen sein.
Derzeit hab ich ein Asrock Z77 und mir nie Gedanken um die Spawas gemacht. Morgen kommt mein Ryzen Setup, bin mal gespannt, was da trotz B350 aus dem 1600 rauszukitzeln geht unter Wakü.
 
Die Overheat Protection würde ich nur ausschalten, wenn die 112 °C ein Auslesefehler waren was ich (nach den bisherigen Infos) kaum glaube.
112 °C für die Spannungswandler sind wirklich extrem viel. Da solltest du auch unter Umständen eine instabile/schwankene Spannung unter Volllast haben, was nach kürzerer oder längerer Zeit immer für Freezes/Abstürze sorgen wird.
Wenn die Spannungswandler dann deutlich zu heiß waren, dann musst du natürlich auch eine Weile warten bis das System wieder für einen halbwegs langen Zeitraum stabil läuft.

Vermutlich sind die nicht so heiß. Was dieser Sensor anzeigt und ob der überhaupt real ist, ist noch nicht ganz klar.
Es gibt jetzt nen Sammelthread zu dem Board. Da haben schon ein paar Leute den Kühler runter genommen und mal mit nem Thermometer geschaut. Die Temperatur stimmt nicht mit der Anzeige überein. Bei einem stand da 120°C und die Spawas waren 70° warm.

Bei mir ist der Kühler noch drauf. Auf der Rückseite vom Bord unter den SpaWas habe ich 86°C gemessen. Bei den 3.8GHz 1.3 V.
 
@ dcdead:

Ich habe auch das C6H und habe nicht ansatzweise 60 ns bei Aida, auch nicht @ 3466 und getweakten Subtimings. War mir im overclock.net auch nicht aufgefallen bei anderen Usern. Generell schwankt Aida recht stark, finde ich. Hatte selbst mal 65 ns und dann wieder 69 oder knappe 70. Von daher tippe ich darauf, dass User wie bei der mit dem von dir verlinkten Screeenshot einfach den positiven Ausreißer von x Durchläufen zeigen.
 
Dachte erst das wären Retard Units.
Wie gesagt bei mir sind es 85° bei der Übertaktung mit Prime auf voller Last. Die Sensoren sind aber seltsam, weil sie wie gesagt definitv nicht an den VRMs sind und direkt beim Booten so "heiß" sind. Ich habe mal den Support angefragt.

Für mich gibt es leider keine Alternative. Das Gigabyte und das Biostar sind wohl auch nicht besser.
 
ich habe das Mobo MSI B350 PC Mate
sobald ich die CPU multi von "auto" auf z.b. 23 einstelle bootet das mainboard nicht mehr und ich darf die graka ausbauen um an die batterie zu kommen...

kennt jemand das problem mit aktuellen biosen?
könnte kotzen, totale zeitverschwendung am samstag
 
NasaGTR,

und ich sage dir das spätestens mit zen 2, werden die 4,5ghz kein problem mit guten wakü für 100%tige stabilität sein !!!

Abwarten:
Weil wenn es weiterhin nur modifizierte HandySoC Prozesse sind dann glaube ich da nicht dran.. Vllt muss Intel irgendwann endlich die Fab öffnen, aber fraglich. Und das was du meinst ist nur nen neues Stepping (wenn es denn wirklich kommt) Zen 2 kommt 2018

Andere Frage: Ich will mirn X1600 mit einem X370 Prime oder Strix gönnen..
Welchen Ram würdet ihr Empfehlen? DDR 3000 oder 3200 fände ich gut
Und 180€ für die G.Skill finde ich irgendwie nah
Was wäre damit?
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach welchen der garantiert Samsung b-Die hat und DDR4-3200 CL14. Fertig auf Lebzeit. G.Skill Trident Z DDR4-3200 Cl 14-14-14-34 zum Beispiel. Der normale tuts - bloß nicht die RGB Version.
 
Kauf dir einfach welchen der garantiert Samsung b-Die hat und DDR4-3200 CL14. Fertig auf Lebzeit. G.Skill Trident Z DDR4-3200 Cl 14-14-14-34 zum Beispiel. Der normale tuts - bloß nicht die RGB Version.
Also dann muss ich das wohl... Und bleib mir weg mit rgb

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Moin Zusammen,

Ich bekomme meinen RAM einfach nicht höher als 2133MHz.
Habe ein x370 Gaming Pro Carbon und GSkill Aegis 16-18-18-18-38 Ddr4 3000MHz RAM. MB BIOS 1.81
Sobald ich den RAM auf 2400mhz stelle startet der Rechner nicht mehr.
NB voltage steht auf 1,15v , RAM voltage auf 1,4v
VDD voltage auf Hälfte RAM voltage = 0,7v

Habe die Timings auf das höchste gestellt was geht aber es läuft trotzdem nicht.
Keine Ahnung was ich noch tun kann.

Der 1700 läuft bei 1,325v und 3700MHz

Lg
 
Sei froh das der PC überhaupt gestartet ist. Ich hatte hier mal zum testen billigen no name RAM. Da ist er gar nicht erst ins BIOS gekommen.
Ryzen reagiert da immer noch ein wenig empfindlich

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das ist zum Teil in den untiefen des UEFI versteckt. Einfach mal alle Unterpfade abklappern.
 
Es ist zwar im UEFI vorhanden aber gewollt von Asus blockiert :rolleyes: Nur beim CH6 sind offiziell all diese Funktionen freigeschalten.
 
Naja ... kleine Bretter mit B350 halt.

Ist ja jetzt aber nichts neues, dass man für tiefere Eingriffe und spezifischeres OC und die Settings mitm X370 beraten ist.
 
Asus bezogen besitzt momentan nur das CH6 diese erweiterten Optionen. Eventuell wird bei einigen Boards noch bei den kommenden Bios Versionen nachgebessert. Alternative ist ein Bios Mod.
Wie sieht es bei den Asrock Brettern aus @HW-Mann? Haben da alle Boards Zugriff auf PState OC, BankGroupSwap, ...?
 
Gut muss ich jetzt damit leben.
Ich schau mal ob die Änderungen von Iceman021 was bringen was Stabilität angeht und hoffe das beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh