[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Naja, das liegt aber nicht am B350. Das ist schon eine bewusste Entscheidung, um die Leute zu den teureren Boards zu drängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja beim Intel Z77 war OC drin, beim B85 nicht.

Ist doch schon ettliche Jahre so - nichts neues.
 
Asus bezogen besitzt momentan nur das CH6 diese erweiterten Optionen. Eventuell wird bei einigen Boards noch bei den kommenden Bios Versionen nachgebessert. Alternative ist ein Bios Mod.
Wie sieht es bei den Asrock Brettern aus @HW-Mann? Haben da alle Boards Zugriff auf PState OC, BankGroupSwap, ...?

Auf meinem ASRock AB350M Pro4 gibt's zwar BankGroupSwap aber es ändert nichts ob ich disable oder enable einstelle.. Auch P-States OC ist egtl drin, habs aber noch nicht zum laufen gekriegt.. LLC und VSoC geht vom VRM design auch, aber auch nicht frei geschaltet.. Find ich egtl ne Frechheit, aber was will man machen.. Mir reicht egtl 3,9@1,385V.. Einzig VSoC hätte ich mir wirklich gewünscht..
 
P-State OC gibt es bei Gigabyte auch nicht, ist aber soweit ich weiß geplant. Die haben aber momentan vor allem mit TR zu tun

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@wakü user
was habt ihr so für delta temperaturen? (wasser - cpu)
und bei was für einstellungen, cpu block,...?


@OC
hab bei 3,8GHz und 1,35V gelegentlich blackscreens.
im prime komme ich auf 70 grad cpu core. geht das noch klar?
 
Ich hab normal so ca 60 °C auf der CPU bei 40 °C Wassertemperatur. Hab allerdings noch einen alten AC Cuplex Pro auf dem R7 1700@3,9GHz@1,385V.
 
Find ich egtl ne Frechheit, aber was will man machen.
"Find ich egtl ne Frechheit", dass du so wenig Kohle für das Board investiert hast :d *Spass*

Eine E-Klasse kaufen, aber soll auf dem Niveau einer S-Klasse sein oder Corsa-> Astra oder 3er -> 5er ?!? Das gibt es doch bei allen Dingen ;)

- - - Updated - - -

Die Anfrage wegen dem BIOS läuft noch :)

- - - Updated - - -

Hab allerdings noch einen alten AC Cuplex Pro auf dem R7 1700@3,9GHz@1,385V.
Dein OC ist für ein mATX Board doch Top und für das Pstates OC hab ich im Sammelthread doch mal ein Video zu gepostet ;)
 
Naja ... kleine Bretter mit B350 halt.

Ist ja jetzt aber nichts neues, dass man für tiefere Eingriffe und spezifischeres OC und die Settings mitm X370 beraten ist.
Nanana, bei meinem B350 kann man BankGroupSwap deaktivieren. Ist also eher Firmenstrategie ob es im UEFI vorhanden ist oder nicht.
 
Und?

Dennoch war vorher klar, dass die X370 Bretter für richtiges OC gedacht sind und die B350 nur Mainstream Teile sind bei denen begrenzt auch übertaktet werden kann.

Klar macht man so Geld, ist überall so.

Enthusiasten zahlen drauf für mehr Umfang.
 
Wie kommt ihr denn darauf, dass BankGroupSwap nicht funktioniert ?

Habt ihr denn auch Single DDR4 Module ? Bei meinem ASRock AB350M-Pro4 geht es :/
 
Ich hab normal so ca 60 °C auf der CPU bei 40 °C Wassertemperatur. Hab allerdings noch einen alten AC Cuplex Pro auf dem R7 1700@3,9GHz@1,385V.
Sehe das ähnlich wie JZ_. Das AB350(m) Pro4 bietet eigentlich alles, was man braucht für normale Ansprüche. Darunter verstehe ich Luftkühlung und ein wenig Übertaktung, um eine ordentliche Performance zu bekommen. Bei einer Wasserkühlung muss man schon vorsichtig sein, weil dann die MOSFETs so gut wie nicht mehr mit Luft versorgt werden. Da sollte man dann schon deutlich mehr Phasen haben, oder man kühlt einfach die MOSFETs auch mit Wasser.

LLC und VSoC geht vom VRM design auch, aber auch nicht frei geschaltet.. Find ich egtl ne Frechheit
Ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, aber Du hast schon ziemlich gehobene Ansprüche, Feintuning zu betreiben und für ein 80€-Board, was vom Design auch eher nicht auf Übertaktung ausgelegt ist, sind die Möglichkeiten und die Qualitäten meiner Meinung nach schon sehr gut.
 
Gerade, mehrmals mir Single Corsair DDR4 (AB350M-Pro4 & 1600X) probiert...

BankGroupSwap Enabled 3mal CB15 max. 1341 Points
BankGroupSwap Disabled 3mal CB15 max. 1344 Points
 
Wie kommt ihr denn darauf, dass BankGroupSwap nicht funktioniert ?

Meine Hauptfrage war eigentlich of BankGroupSwap bei allen Asrock Boards vorhanden ist oder nur bei der "Oberklasse".
Weil bei Asus die Option aktuell nur beim Crosshair 6 freigeschalten ist (Ausnahme Bios Mods).
 
Also ich find BGS bei meinem Asus B350 Prime Plus auch nicht. Ob ich das Asus wieder zurückschicken und gegen das Asrock tauschen soll? :confused:
 
Hey Leute,

welcher RAM kann man bedenkenlos nehmen bis ca. 150€ 2x8GB für mein MSI x370 Carbon?
Am liebsten 3200er.

Die Ripjaws oder doch Trident? aber bei den Tridents CL16 3200 könnte auch Hynix verbaut sein?!
Oder doch andere Module?!

Danke und lg,
 
Also ich find BGS bei meinem Asus B350 Prime Plus auch nicht. Ob ich das Asus wieder zurückschicken und gegen das Asrock tauschen soll? :confused:

Ich sage es mal so, wenn sich genug Leute bei Asus freundlich beschweren, ist die Wahrscheinlichkeit höher es in der nächsten Bios Version vorzufinden. Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich ein Board kaufen auf welchem es schon vorhanden ist.
 
"Find ich egtl ne Frechheit", dass du so wenig Kohle für das Board investiert hast :d *Spass*

Eine E-Klasse kaufen, aber soll auf dem Niveau einer S-Klasse sein oder Corsa-> Astra oder 3er -> 5er ?!? Das gibt es doch bei allen Dingen ;)

Naja der Vergleich hinkt aber schon gewaltig.. Wenn ich ne S-Klasse mit nem Corsa vergleiche, kann ich die nicht einfach durch ein bisschen Software "gleichwertig" machen.. Hingegen würde das AB350M Pro4 alles an Hardware mit bringen, um auch fast jedes andere Feature der OC Boards zu bewerkstelligen -> Künstliche Beschneidung per Software.
Ich bin ja wirklich zufrieden mit dem Board, so ists nicht. Einzig die VSoC Anpassung wäre halt gerade hinsichtlich RAM Kompatibilität wirklich wünschenswert.

@BankGroupSwap: Ich habe DualRanks und möchte daher BankGroupSwap benutzen, im Ryzen Timings Checker wird es mir allerding trotz BIOS Einstellung auf disabled angezeigt.
 
Ich sage es mal so, wenn sich genug Leute bei Asus freundlich beschweren, ist die Wahrscheinlichkeit höher es in der nächsten Bios Version vorzufinden. Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich ein Board kaufen auf welchem es schon vorhanden ist.

Die Sache ist, noch kann ich von meinem Rückgaberecht per Fernabsatzgesetz Gebrauch machen! Abzuwarten bis Asus sich dazu bequemt, beim B350 BGS freizuschalten kann dauern oder
passiert gar nicht. Versteh es sowieso nicht, die Funktion ist seit AGESA 1.6 offiziell von AMD freigegeben worden.

Bei CB hab ich pro Bench eh immer nen andres Ergebnis +-20 Punkte. 3 Punkte mehr durch deaktiviertes BGS ist ja mal gar nix, mich würde interessieren, ob man in Spielen wirklich was davon merkt.

- - - Updated - - -

Gerade, mehrmals mir Single Corsair DDR4 (AB350M-Pro4 & 1600X) probiert...

BankGroupSwap Enabled 3mal CB15 max. 1341 Points
BankGroupSwap Disabled 3mal CB15 max. 1344 Points

Kannst du vielleicht mal in Spielen schauen, ob du dadurch höhere fps Werte hast? Auf wieviel GHz läuft dein 1600X?
 
Mein Eintrag für die Prime Blend liste. :)

1734.2 | 14-14-14 | 1.440 | 1.069 | 1.856 | 1.094 | Single | 2x8GB | G.Skill F4-3200C14-8GVK | R7 1700X | UA 1707 SUT | oxyyy | Link
 
Mal ne Frage, 1,4 VCore ist für nen 1600 schon ziemlich viel für 3,9GHz, oder?
Problem ist, wenn ich weniger einstell, läuft die Kiste nicht mehr stabil. :-(
Hab dann wohl ne OC Krücke erwischt
 
Da würde ich lieber 100MHz weniger, bei weniger Vcore einstellen.
 
Die Woche kommt allerdings mein Wasserkühler drauf! Aber ich hab halt Bedenken, dass die Spawas unter Last zu heiß werden könnten bei 1,4V.
3,8 lief er stabil bei 1,385VCore, muss mich aber noch nach unten rantasten, wieviel er wirklich für 3,8 braucht. Bin trotzdem irgendwie nicht ganz
zufrieden. Dachte die 4Ghz kriegt man schon irgendwie hin.
 
3,8Ghz sollten eigentlich auch mit um die 1,30 laufen.
Wie sieht es bei dir mit dem RAM und der SOC Spannung aus?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mal ne Frage, 1,4 VCore ist für nen 1600 schon ziemlich viel für 3,9GHz, oder?
Problem ist, wenn ich weniger einstell, läuft die Kiste nicht mehr stabil. :-(
Hab dann wohl ne OC Krücke erwischt

Bist eher im OC mittelfeld, meiner braucht auch über 1,4v für 3,9GHz.

Welches board hast du? Schau mal wie stabil die SVI2 vCore(imo die reale vCore) im HWinfo ist.
Beim MSI X370 Gaming Pro Carbon schwankt die vCore extrem, auch bei aktivierter Loadline Calibration.

Wenn das Board bei mir eine 100% stabile vCore(unter last) anzeigt, dann ist die SVI2 um bis zu 0,09v darunter!

Bei mir zb.:

vCore board sensor (Load+Idle): 1,432v
vCore SVI2 (Idle): ~1,416v
vCore SVI2 (Load): 1,319-1,36v (je nach last und Prime FFT lengh)
 
ich brauch für 3,8GHz auch >1,3V. so richtung 1,35



@wakü temps
bei 3,7GHz und 1,3V hab ich ein delta wasser-cpu von knapp 25 grad.

bei 3,8GHz und 1,35V steigt es auf 30 grad an.

CPU block ist ein EK supreme HF. (der alte mit dem leicht ovalen gehäuse)
belastet habe ich mit prime v28.10 mit dem "maximum heat" setting.

kommt mir beides etwas viel vor.
was haltet ihr davon?

- - - Updated - - -

laut AI suite liege ich bei 130-140W. je nach problemgröße.

außerdem hält meine CPU den takt dann nicht mehr.
ein TDP limit (hab da im bios nix gedreht) oder templimit? (cpu liegt dann bei 69 grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh