[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ich habe irgendwie ein problem mit dem ryzen master programm. Ich hatte das mal installiert, dann aber meine amd gpu getauscht gegen ne 1080 und die Treiber mit ddu entfernt. Dabei hats wohl auch irgendwie Ryzen master so halb runter gehauen. Wenn ich das jetzt wieder installieren will kommt nur ne Fehlermeldung und es bricht ab.
Könnte ddu wohl nochmal helfen? Mir scheint als wären da noch irgendwelche reste vorhanden...
Keine ahnung ob das direkt hier her gehört... Aber ist ryzen master kann man ja auch zum OCen nutzen... Ansonsten bitte verschieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne kurze Frage.
Ist der Performanceunterschied groß zwischen 2933MHz und 3200MHz?
Da mein letzter Flare X defekt war, bin ich am überlegen ob ich den austausche oder den Ripjaws V behalte.

Ich habe irgendwie ein problem mit dem ryzen master programm. Ich hatte das mal installiert, dann aber meine amd gpu getauscht gegen ne 1080 und die Treiber mit ddu entfernt. Dabei hats wohl auch irgendwie Ryzen master so halb runter gehauen. Wenn ich das jetzt wieder installieren will kommt nur ne Fehlermeldung und es bricht ab.
Könnte ddu wohl nochmal helfen? Mir scheint als wären da noch irgendwelche reste vorhanden...
Keine ahnung ob das direkt hier her gehört... Aber ist ryzen master kann man ja auch zum OCen nutzen... Ansonsten bitte verschieben

Ich würde die Treiber von AMD nochmal deinstallieren mit DDU ansonsten in der Systemsteuerung bei Programmen nachschauen ob alles weg ist,in Festplatte C schauen/Benutzer/AppData ob da noch was ist
dann neu wieder drauf machen.
Kannst auch AMD Clean Uninstall Utility benutzen alles entfernen und alle Treiber neu drauf machen fürs Board wenn gar nichts helfen sollte.
AMD Clean Uninstall Utility

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann glaube mache ich das alles mal bei Gelegenheit

Ich hätte nochmal eine kurze Frage zu HWinfo.
Bei mir steht bei CPU einmal "CPU Tctl/Tdie" als eine Kategorie. Ist das nun die tatsächliche Temp.?
Denn etwas weiter unten gibt es beim Mainboard die Kategorie "CPU" und diese Temperatur war heute beim Benchen immer ziemlich genau 20 °C weiter unten. Ist das Zufall? Im idle sind beide Temps jedoch sehr ähnlich.

@mr4EvEr

CPU (Tdie) zeigt den richtigen Wert.

@HW-Mann

Mein 1600X hat nun den 12 Stunden Stresstest bestanden aber... Unter HWInfo ist ganz unten ein Punkt "CPU Cache L0 Errors" und dort ist eine 1 (in Rot) eingetragen. :-[ Soll ich deiner Meinung nach die vCore oder die LLC erhöhen?

CPU = Sockel Diode

TDie = echte Temperatur der CPU
TCtl = TDie + 20° Offset

- - - Updated - - -

@mr4EvEr

CPU (Tdie) zeigt den richtigen Wert.

@HW-Mann

Mein 1600X hat nun den 12 Stunden Stresstest bestanden aber... Unter HWInfo ist ganz unten ein Punkt "CPU Cache L0 Errors" und dort ist eine 1 (in Rot) eingetragen. :-[ Soll ich deiner Meinung nach die vCore oder die LLC erhöhen?

Puhhh ... eventuell mal SoC Voltage um 0,010 - 0,025 v anheben ( muss aber nicht helfen ). Dazu nochmal ne minimale Stufe mehr vCore und nochmal testen.

Also jetzt werde ich doch noch mal neugierig mit dieser SOC Voltage.
In meinem UEFI nennt die sich wohl "VDDCR-SOC-Voltage" und steht auf AUTO. Entgegen aller anderen Spannungen aber, die auf AUTO stehen, wird nicht als Info der aktuell resultierende Wert dazu gezeigt.
Lediglich HardwareInfo zeigt dann 1,1V dazu an.
Wenn ich diesen Wert im UEFI nicht auf Auto haben möchte, muss ich wählen zwischen "Fest" und "Offset". Bringt es denn womöglich etwas, höher 1,1V als Stellschraube für mehr Stabilität zu nehmen, oder ist 1,1V Max?

Und wie ist diese Offset option bei Spannungen zu verstehen? Die hätte ich auch bei der VCORE zu Verfügung, aber irgendwie nicht direkt bei VCore, sondern wohl als "Ansprechverhalten" des Spannungsregulators (?), der die VCORE erzeugt? Da kann ich auch AUTO, FEST, Offeset nehmen, obwohl ich die eigentliche VCORe direkt weiter oben im Menü bei der CPU manuell eingestellt habe....

Dann ist bei mir irdgendetwas anders. Ich habe inzischen selbst anhand von anderen Screens in diesem Thread herausgefunden, dass bei euch zwei Zeilen vorhanden sind. Tctl und Tdie.
Bei mir ist das jedoch eine Spalte und mit hoher Wahrscheinlichkeit Tctl (ich will aber Gewissheit). Starte ich z.B. Prime95 so schießt die Temp schlagartig 20 °C nach oben. Wohingegen die Temperatur bei Mainboard -> CPU immer in etwa 20 °C niedriger liegt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich aus dieser einen Spalte zwei Spalten mache? Gibt es dafür eine Option im Menu?

Edit: Ich habe in der Zwischenzeit bereits eine neuere HWinfo Version installiert. Das hat keine Änderung bewirkt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    81,4 KB · Aufrufe: 58
Hast die aktuellsten Treiber von AMD installiert? Vielleicht ändern die etwas daran, wie die Sensoren geteilt werden.

Sent from OP3T

Ne kurze Frage.
Ist der Performanceunterschied groß zwischen 2933MHz und 3200MHz?
Da mein letzter Flare X defekt war, bin ich am überlegen ob ich den austausche oder den Ripjaws V behalte.

Ich finde leider keine eindeutigen Aussagen im Netz. Hätte jemand ein paar Informationen evtl. schon selbst getestet?

Also jetzt werde ich doch noch mal neugierig mit dieser SOC Voltage.
In meinem UEFI nennt die sich wohl "VDDCR-SOC-Voltage" und steht auf AUTO. Entgegen aller anderen Spannungen aber, die auf AUTO stehen, wird nicht als Info der aktuell resultierende Wert dazu gezeigt.
Lediglich HardwareInfo zeigt dann 1,1V dazu an.
Wenn ich diesen Wert im UEFI nicht auf Auto haben möchte, muss ich wählen zwischen "Fest" und "Offset". Bringt es denn womöglich etwas, höher 1,1V als Stellschraube für mehr Stabilität zu nehmen, oder ist 1,1V Max?

Und wie ist diese Offset option bei Spannungen zu verstehen? Die hätte ich auch bei der VCORE zu Verfügung, aber irgendwie nicht direkt bei VCore, sondern wohl als "Ansprechverhalten" des Spannungsregulators (?), der die VCORE erzeugt? Da kann ich auch AUTO, FEST, Offeset nehmen, obwohl ich die eigentliche VCORe direkt weiter oben im Menü bei der CPU manuell eingestellt habe....

Vddr_SoC fix bis max. 1,1625v.

AMD gibt 1,200 als max an, bei 1,1625 biste bei Spikes/Peaks sicher.

@Tavvix
ich habe jetzt mal versucht mit dem AMD Uninstaller alles runter zu schmeißen...
hat nichts gebracht.
Ich habe im Programme Ordner auf C: noch einen AMD Ordner mit 2-3 Unterordnern. Im letzten ist ne Datei drin, die sich nicht löschen lässt weil sie angeblich in Benutzung ist.
Könnte daran also liegen.
Wenn ich Ryzen Master installieren will, kann ich nur REMOVE auswählen und das läuft dann auf einen Fehler. In den Programmen und Funktionen taucht nichts von Ryzen auf.
Alles sehr komisch.
Nochmal DDU laufen lassen und dann mal schauen.

@Techtrancer
Das Prog kenne ich noch gar nicht. Teste ich auch mal

AMD gibt 1,200 als max an, bei 1,1625 biste bei Spikes/Peaks sicher.

Hast du dazu grad eine Quelle? Habe das jetzt schon ein paar mal gelesen aber noch nie was offizielles von AMD gefunden.

Steht bei Gigabyte und Asus irgdndwo, da reihenweise CH6 mit mehr als 1,2x v verreckt sind zu Beginn.

Die 3.9Ghz packt mein 1600X völlig problemlos mit 1.35V nun seit fast 18 Stunden.

AIDA64@18Stunden

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.256V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.331V
- vCore SVI2 TFN (Average): 1.287V

- vCore (Minimum): 1.328V
- vCore (Maximum): 1.352V
- vCore (Average): 1.336V

Lüfter (neue Lüfterkurve zwischen Silent und Normal)

- CPU Tdie (Minimum): 29.8° C
- CPU Tdie (Maximum): 48.1° C
- CPU Tdie (Average): 59.1° C

Sieht gut aus? Kann ich das so 24/7 laufen lassen?

Ich bin nur sauer weil ich eben (bei fast 18 Stunden) ausversehen "HWInfo" ausgeschaltet habe (wollte Minimieren). Jedenfalls gab es bisher keine Fehler! SOll ich damit Glücklich werden oder doch noch die 4Ghz in Angriff nehmen?

PS: Vielleicht ist es Einbildung, aber mit 1.3500V läuft er im Vergleich zu 1.3375V deutlich besser (flüssiger). Verrückt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt? Nö.

Hast du auch 0 WHEA/Cache/L0 Fehler? Denn zwischen Stabil und Crash liegt noch "scheinbar stabil aber cache fehler".

Sent from OP3T

Das hatte ich gestern. Mit 1.35V überhaupt keine Fehler mehr. Mittlerweile bei 18 Stunden und 30 Minuten.

Steht bei Gigabyte und Asus irgdndwo, da reihenweise CH6 mit mehr als 1,2x v verreckt sind zu Beginn.

Ja das kenne ich. Dachte es gibt inzwischen von AMD etwas offizielles zum nachlesen.

In der PCGH von vor 2-3 Monaten haben die mal elmor von Asus zitiert, der max. 1,20 vSoC empfiehlt. Quasi-offiziell...

Soll ich die 24 Stunden tatsächlich noch durchziehen? Bin jetzt bei 21 Stunden und das Fehlerfrei! Vermutlich gäbe es noch ein bisschen Luft nach unten, aber so bin ich sehr glücklich.

Edit:

Ich habe den Stresstest abgebrochen. 21 Stunden reichen mir. Ich möchte endlich wieder eine Runde PUBG zocken. :d

1600X 1.35V Mode 6 (von 8).

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.256V / 1.262V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.331V / 13306V
- vCore SVI2 TFN (Average): 1.287V / 1.277V

- vCore (Minimum): 1.328V / 1.336V
- vCore (Maximum): 1.352V / 1.344V
- vCore (Average): 1.336V / 1.336V

Lüfter (neue Lüfterkurve zwischen Silent und Normal)

- CPU Tdie (Minimum): 29.8° C / 58.0° C
- CPU Tdie (Maximum): 68.1° C / 68.6°C
- CPU Tdie (Average): 59.1° C / 59.8° C

2 Werte weil ich ja ausversehen "HWInfo" geschlossen habe. :wall:

Ich werde aber noch "Mode 7" ausprobieren. Sollte das Fehlerfrei funktionen, dann auch Mode 8. Wobei ich leider nicht weiss, ob dann überhaupt LLC aktiv ist? Mode 8 = LLC0 (aus) oder LLC1?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach so - alles besten.

Ab jetzt - FINGER WEG und "never touch a running system!"!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh