[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wäre interessant warm dies bei AM4 überhaupt so gemacht wurde
Is ja ansich nichts neues dass ein erhöhter PCIe kontraproduktiv sein kann und war bis AM3+ ja fixierbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant warm dies bei AM4 überhaupt so gemacht wurde
Is ja ansich nichts neues dass ein erhöhter PCIe kontraproduktiv sein kann und war bis AM3+ ja fixierbar

Du musst aber bedenken, dass bei Ryzen der PCIe-Controller in der CPU sitzt, bei AM3+ war dafür der externe Chipsatz zuständig. Technisch gesehen dürften das Welten sein, die beide Varianten unterscheiden.
 
Seh ich das falsch oder hat legitreviews nicht sogar bis 145mhz bclk laufen lassen?

Quelle: Legitreviews

Best performance with Samsung B-die is achieved at 145 MHz REFCLK with 2400 DRAM ratio (3480 MHz) at 11-10-10-10-22 timings. Alternatively 135 MHz REFCLK with 2666 DRAM ratio and 11-11-11-11-22 timings. This depends on the CPU/MB/DRAM capability.
Read more at DDR4 Memory Scaling on AMD AM4 Platform - The Best Memory Kit For AMD Ryzen CPUs - Page 6 of 6 - Legit ReviewsConclusion - What Is The DDR4 Sweet Spot For Ryzen
 
Ich war auch schon bei 146MHz, dann aber bei PCI-E 2.0 (980Ti, NVME SSD, jede Menge USB-Geräte). Ja, der PCI-E wird mit dem REFCLK mit übertaktet, das wird nicht entkoppelt. Die anderen Geräte aber schon, oder? Also z.B. USB-, Sata-Controller? So wie ich das verstanden habe, waren diese ja die Delinquenten, wieso das Übertakten per BCLK bei den Intel-Plattformen so ein Akt war. Beispiel Sandy/Ivy Bridge.

@Music is my life: Ah, interessant, wusste noch gar nicht, dass es ein neues BETA-Bios gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken, dass bei Ryzen der PCIe-Controller in der CPU sitzt, bei AM3+ war dafür der externe Chipsatz zuständig. Technisch gesehen dürften das Welten sein, die beide Varianten unterscheiden.
Erklärt natürlich einiges
Dann wird wohl wenn überhaupt erst mit nem neuen Ryzen sic etwas ändern
Wie schaut es da eigentlich im Intel Lager aus?
Dort gibt's BCLK ja schon länger und du bist ja auch auf Intel versiert
 
Seh ich das falsch oder hat legitreviews nicht sogar bis 145mhz bclk laufen lassen?

Quelle: Legitreviews

Ich habe 150,x MHz mit Standardspannung hinbekommen. Ein anderer User bei hwbot hat sogar bei ~152 MHz noch 2D-Stabilitätstests gefahren.

Da ist man dann allerdings bei PCIe 1.1, wobei ich nicht getestet habe, ob man da vielleicht noch PCIe 2.0 festsetzen kann.



Ich war auch schon bei 146MHz, dann aber bei PCI-E 2.0 (980Ti, NVME SSD, jede Menge USB-Geräte). Ja, der PCI-E wird mit dem REFCLK mit übertaktet, das wird nicht entkoppelt. Die anderen Geräte aber schon, oder? Also z.B. USB-, Sata-Controller? So wie ich das verstanden habe, waren diese ja die Delinquenten, wieso das Übertakten per BCLK bei den Intel-Plattformen so ein Akt war. Beispiel Sandy/Ivy Bridge.

Ich bin mir da nicht so sicher.

"Früher" waren einige Zusatzchips per PCI angebunden, andere mit PCIe. Heute gibt es imho aber nur noch Zusatzchips, welche per PCIe angebunden sind. Und deshalb denke ich, dass auch diese Zusatzchips mit erhöhtem PCIe-Takt arbeiten und nicht fixiert sind. Ich persönlich gehe deshalb vom worst case aus.



@Music is my life: Ah, interessant, wusste noch gar nicht, dass es ein neues BETA-Bios gibt.

Schau mal im Sammelthread zum Crosshair. Dort hat eratte die neuen Versionen verlinkt. Es sind wieder mehrere Versionen geworden - neben der P-State-Geschichte wohl auch "Kompatibilitätsupdates" für einige Speicherkits!
 

Die verlinkten sind F4-3600C15D-16GTZ auf dem screen sinds aber F4-3600C15D-8GTZ auslesefehler ?

- - - Updated - - -

Ich habe selbst für meinen Test bei 150 MHz noch mit der Standardspannung von 1,05 Volt und 1,8 Volt PLL gearbeitet.

Was für Zusatzkarten bzw. Laufwerke nutzt du? Ich würde eher dort die Fehlerursache suchen. Denn BCLK = PCIe, sodass jedes per PCIe angebundene Gerät außerhalb seiner Spezifikation läuft.


Ich hab nur eine Graka drin und 2 ssd´s wie eine m2-ssd daher denke ich das 105-110 machbar sein sollten :O
 
Ich vermute mal dass die 16 nur steht weil es 2x8gb sind
Ist zB in der Review auch so
Review: G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3000 (F4-3000C15D-16GTZ) - RAM - HEXUS.net

Rams vom Screen gibt's aber schon min seit Sommer 2016
Also fraglich was da alles für Chips drauf waren und was auf den aktuellen
Das "D" in der rambezichnung könnte aber ein Hinweis auf Samsung D Chips sein
G.Skill scheint diesbezüglich aktuell wenig rum zu Eiern was verbaute Chips betrifft
Denn per Thaiphoon Burner kann man es auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt einmal ein Problem mit meiner Graka - AMD R9 290
ständig schwankt die Leistung /Aktivität.

Das ist doch nicht normal, oder?
R9.jpg
 
Die verlinkten sind F4-3600C15D-16GTZ auf dem screen sinds aber F4-3600C15D-8GTZ auslesefehler ?

Nein. Die 8 bei SPD bezieht sich auf die Kapazität des einzelnen Riegels. Bei mir steht dort auch eine 16 statt einer 64.



Ich hab nur eine Graka drin und 2 ssd´s wie eine m2-ssd daher denke ich das 105-110 machbar sein sollten :O

Sollte eigentlich drin sein.

Wie oben schon geschrieben: Ist eventuell der Turbo noch aktiviert?

- - - Updated - - -

Ich vermute mal dass die 16 nur steht weil es 2x8gb sind
Ist zB in der Review auch so
Review: G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3000 (F4-3000C15D-16GTZ) - RAM - HEXUS.net

Rams vom Screen gibt's aber schon min seit Sommer 2016
Also fraglich was da alles für Chips drauf waren und was auf den aktuellen
Das "D" in der rambezichnung könnte aber ein Hinweis auf Samsung D Chips sein
G.Skill scheint diesbezüglich aktuell wenig rum zu Eiern was verbaute Chips betrifft
Denn per Thaiphoon Burner kann man es auslesen

Die Seriennummer der Speicherriegel müsste bei G.Skill zumindest den Chiphersteller verraten.

Ansonsten:

F4: steht für DDR4, es handelt sich also um DDR4-Riegel
3000C15D: Geschwindigkeit 3000, Cas Latency 15, D für Dual-Kit -> Q für Quad-Kit
16: Gesamtkapazität
GTZ: steht quasi für die Serie -> GTZ müssten TridentZ sein

Bei mir: F4-3400C16Q-64GTZ

DDR4-3400, Cas Latency 16, Quad-Kit, 64 GB insgesamt, TridentZ - das kann man alles anhand des Namens ablesen. Ich finde das ehrlich gesagt recht praktisch.


@memphis: Was hattest du gleich nochmal für Speicherriegel? Waren das G.Skill? Falls ja, kannst du mir mal die Seriennummer geben? Dann könnte ich bei Xtremesystems mal schauen, was für ein Chiphersteller das ist.
 
1x 1706b4000363604 müsste die sein die NUR 2400 booten
1x 1648A5004867471 NO LIMIT <3 wie gesagt sobald ich herraus gefunden habe wie der blck geht erhoffe ich mir mehr.

Gerade trollt mich das mainboard cl13 eingestellt > startet aber mit 14 ins win aber alles nach cl ist mit 13 gesetzt -.-

hatte im bios schon sata bclk festgesetzt auf 100 aber kein chance aber 104 instabil ich such nochmal die turbo funktion (ist glaube das cool&quite) ding
 
Nein. Die 8 bei SPD bezieht sich auf die Kapazität des einzelnen Riegels. Bei mir steht dort auch eine 16 statt einer 64.





Sollte eigentlich drin sein.

Wie oben schon geschrieben: Ist eventuell der Turbo noch aktiviert?

- - - Updated - - -



Die Seriennummer der Speicherriegel müsste bei G.Skill zumindest den Chiphersteller verraten.

Ansonsten:

F4: steht für DDR4, es handelt sich also um DDR4-Riegel
3000C15D: Geschwindigkeit 3000, Cas Latency 15, D für Dual-Kit -> Q für Quad-Kit
16: Gesamtkapazität
GTZ: steht quasi für die Serie -> GTZ müssten TridentZ sein

Bei mir: F4-3400C16Q-64GTZ

DDR4-3400, Cas Latency 16, Quad-Kit, 64 GB insgesamt, TridentZ - das kann man alles anhand des Namens ablesen. Ich finde das ehrlich gesagt recht praktisch.


@memphis: Was hattest du gleich nochmal für Speicherriegel? Waren das G.Skill? Falls ja, kannst du mir mal die Seriennummer geben? Dann könnte ich bei Xtremesystems mal schauen, was für ein Chiphersteller das ist.
Ne DDR ic Liste gibt's leider nicht mehr :(
Hast Ev ne Ahnung warum die Seite down ist?

Meine die hier
http://ramlist.i4memory.com
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 1706b4000363604 müsste die sein die NUR 2400 booten
1x 1648A5004867471 NO LIMIT <3 wie gesagt sobald ich herraus gefunden habe wie der blck geht erhoffe ich mir mehr.

Die obersten müssten Hynix sein, die unteren Samsung. Würde erklären, warum die ersten nicht gut laufen, die anderen hingegen schon.



Gerade trollt mich das mainboard cl13 eingestellt > startet aber mit 14 ins win aber alles nach cl ist mit 13 gesetzt -.-

Das machen wohl mehrere Boards so, dass - zumindest CL - auf die nächsthöhere, gerade Zahl aufgerundet wird. Daher ruhig erstmal mit 14-14-14 testen.



Ne DDR ic Liste gibt's leider nicht mehr :(
Hast Ev ne Ahnung warum die Seite down ist?

Meine die hier
http://ramlist.i4memory.com

Figuring out G.Skill's SNs

Leider nicht mehr gepflegt und leider nur für G.Skill, aber immerhin besser als nichts.
 
teste gerade 14-12-12-34 kein ding 15min aktuell aber 12-14-14-36 bootet nicht ich denke 13ner würde stemmen können!

viel wichtiger ist das ich halt takt nicht höher ziehen kann da ab 104 meine m2 aussteigt > da ist aber betriebssystem drauf..leider hab ich keine einstellunge gefunden wo ich dafür den takt festlegen kann...schade weil ryzen extrem gut auf ramtakt skaliert :(
 
Erklärt natürlich einiges
Dann wird wohl wenn überhaupt erst mit nem neuen Ryzen sic etwas ändern
Wie schaut es da eigentlich im Intel Lager aus?
Dort gibt's BCLK ja schon länger und du bist ja auch auf Intel versiert

afaik sind bei Intel auch refclk und pcie clk aneinander gebunden. da bekommt man bei bclk oc die gleichen probleme.

- - - Updated - - -

Das machen wohl mehrere Boards so, dass - zumindest CL - auf die nächsthöhere, gerade Zahl aufgerundet wird. Daher ruhig erstmal mit 14-14-14 testen.

das machen alle boards so. alle straps >2666 runden den CL auf das nächste gerade auf.
 
ich kann ja während des custom blend auf ram solange soc runter ziehen bis es nicht mehr will und dann an nen längern run ranwagen richtig ?

weil soc ja auch hitze produziert :O
 
ja. hab meine soc gestern auch noch mal reduziert. von 1.068v auf 0.981v. Läuft alles immernoch gleich gut.
 
mal was anders ich hab jetzt soc fix 0,9 und ram runter auf 1,352 > was halt im atuning tweaker angezeigt wird.

und der custom blend läuft...> ist das möglich ?

okay das ist sehr stark temps abhängig....hab die vcore mal dazu gepackt und heitzen lassen > rip bei ca 72c°+ > interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es nicht möglich sein? für cpu oc brauchts nicht viel soc und dram. und für die typischen 2000-3000mhz ddr4 ist 1.35v dram normal. mehr soc war von anfang an nur ein vorschlag der oc guides, und ist vmtl nötig wenn man weiter über 3000 geht.
 
ka kenn mich mit am4 noch nicht so gut aus das fast von 1v auf fast 0,92v runter kann ohne das die cpu stress bekommt <3

ich lass eben 14-13-13-34 laufen dann schauen wir mal :)

ärgert mich das die m2 so nen stress macht was blck angeht ich wette da würde noch was an den mhz gehen nun kann ich nur hoffen das bald neue auswahl möglichkeiten kommen :O alla 3400-3600 etc von mir aus auch mit ungeraden teilern...die chips machen jeden teiler mit <3
 
Die verlinkten sind F4-3600C15D-16GTZ auf dem screen sinds aber F4-3600C15-8GTZ auslesefehler ?
Ich hab den Beitrag mal korrigiert.

Die Erklärung:
F4-3600C15D-16GTZ ist ein Dual Kit, aus zwei Modulen vom Typ F4-3600C15-8GTZ.

Ne DDR ic Liste gibt's leider nicht mehr :(
Es gibt noch ein paar und auch einige themenverwandte Threads hier im Forum. Das Problem ist eigentlich eher die Beteiligung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 1.7v schaffe ich das sicherlich auch :shot:
 
Ja mit 1.7v schaffe ich das sicherlich auch :shot:
Alles möglich
Man kann ja Rams auch recht easy mit dice kühlen
Braucht man nicht mal nen pot dafür
Maybe war sogar LN2 und noch mehr Spannung im Spiel

Ich kenne die Liste @ i4m, aber aktuelle DDR4 Kits hättest du dort sowieso nicht gefunden. Die hatten zuletzt das gleiche Problem mit der Beteiligung wie wir hier in unseren Listen:

http://i4memory.com/showthread.php?t=58422


Wohl ein generelles Problem derzeit
Viele die etwas interessiert
Kaum wer der auch bisschen selbst etwas beisteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh