[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für das c6h Tips für über p-State zu übertakten? Ich komme damit nicht so ganz klar. Bis 3800mhz komme ich noch hin, aber wie ich da höher komme weiß ich nicht und die Vcore dort einzustellen ist auch ein Krampf... Hat nichts mit hexadezimalzahlen zu tun. Einfacher wäre es alles über + / - einzustellen.
Und hat jemand einen Richtwert für 3600mhz, was ich da an Vcore benötige.
Möchte 3,6 und 3,8ghz ausloten.... Selbst @ Stock Takt nimmt er meinen Intel in Sachen videconvertierung auseinander😀

na wird halt mit hexadezimalzahlen gemacht. für >3800 musste halt nen höheren wert einstellen. 3900 ist 9C glaube ich zb.

die vcore musst du im pstate nicht einstellen, bzw wird davon abgeraten. die VID einfach so lassen wie sie ist, default, und die vcore dann im extreme tweaker tab über vcore offset anpassen.
 
die vcore musst du im pstate nicht einstellen, bzw wird davon abgeraten. die VID einfach so lassen wie sie ist, default, und die vcore dann im extreme tweaker tab über vcore offset anpassen.

wieso im pstate abgeraten?

meine cpu entwickelt ab 3925 nen wall :/ 3,9 gehen mit 1,344V durch 3,95 brauch er schon 1,445V :(
 
Wieso? Keine ahnung, meinten aber diverse "erfahrenere" in anderen OC Foren. Vmtl ists im Endeffekt egal.


Ed: DESWEGEN:
RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum

"Current ASUS Bios 1002 and before if you change the default VID value, the Pstate0 (P0) will not work and will go to P1. This may change with a future bios or on other motherboards

To change CPU core voltage - use + or - offset"



Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinem 1800x (ohne Overclocking) sehe ich z.B. in HWinfo nie, das sich 2 Kerne auf die max. möglichne "dauerhaft" oder für ein paar Sekunden wenigstens 4 GHz hochtaktet. Zumindest verstehe ich die Tabelle in Post #1 so, das sich 2 Kerne dauerhaft auf 4 GHZ hochtakten muessten, wenn die anderen nix zu tun haben.

Egal was ich in Prime 95 an Threads Anzahl einstelle (z.B. 2) ist der max Takt nur ~3,7GHz. Kurzzeitig geht ein Kern für paar "ms" auf 4,1 GHz hoch, tockelt auf andere Kerne kurz durch, aber das wars dann. Dann bleibts bei den 3,7GHz. Komisch auch das die CPU Last im Taskmanager trotz nur 2 in Prime95 gewählten Threads auf 6 "Kernen" Last angezeigt wird und auf keinem 100% Last.

Wenn ich die CPU übertakte dann komme ich auf alle 8 Kerne stabil 3,9 GHZ @ 1,385V.

Was mache ich falsch bzw. was verstehe ich falsch ?

Thx
 

Anhänge

  • Prime95_2threads.JPG
    Prime95_2threads.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 153
  • Prime95_2threads_HW_Info.JPG
    Prime95_2threads_HW_Info.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 169
  • Prime95_1thread.JPG
    Prime95_1thread.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 168
  • Prime95_1thread_HW_Info.JPG
    Prime95_1thread_HW_Info.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Dein 1800X boostet wie du in hwinfo siehst ja bei einzelnen kernen auf 4.1ghz.

Was du in prime einstellst, wird leider trotzdem noch vom OS scheduler durchgenudelt, und der schiebt deine prime worker wie du siehst fröhlich über die cores hinweg.

Sent from my OnePlus 3T
 
@Powl: ja aber nur kurzzeitig, für quasi paar ms sozusagen nudelt er die paar Kerne mit den 4 GHz durch, dann ist aber rum mit schieben und er verbleibt dann auf allen Kernen bei den 3,7GHz.. Das ist was mich wundert. Temp ist nicht das Problem, siehe Screenshot bei Prime 95 über alle 8 Kerne
 

Anhänge

  • Temps_Prime95_8Kerne.jpg
    Temps_Prime95_8Kerne.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 171
Vcore geht problemlos via pstates.

Gibt 0 Gründe dagegen.
 
Hat schon wer von euch mal versucht ob AOD startet?
Denn der Stresstest hat beim Turbo vom FX top funktioniert
Mit Prime hingegen ging garnichts beim Turbo
 
So, also mittlerweile , nach ca. 3 Wochen intensiver Auseinandersetzung mit der neuen Plattform, geht mir das Ganze mächtig auf den Zeiger, die Leistung ist da aber es hapert an vielen Kleinigkeiten. Der Prozzi taktet im Idle nicht runter
Wenn ich den PC neu Starte und vorher ist z.b. Prime oder sonst was gelaufen ist braucht es ewig bis der PC neu startet.
Den PC herunterfahren dauert unter Umständen auch eine gefühlte Ewigkeit.
Mich k… es mittlerweile dermaßen an das ich am liebsten alles wieder rauswerfen würde.
 
Ach... das ist doch nicht normal....ein Neustart und es dauert Minuten....nee kann nicht sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Prinzipiell: Warum Rechner überhaupt runterfahren? Ich lass den immer nach 5-10min in Energie sparen gehen und wenn ich vorbei laufe und ihn brauche drück ich ne Taste und bin da wo ich war.
 
Vcore geht problemlos via pstates.

Gibt 0 Gründe dagegen.
0? siehe:
Ed: DESWEGEN:
RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum

"Current ASUS Bios 1002 and before if you change the default VID value, the Pstate0 (P0) will not work and will go to P1. This may change with a future bios or on other motherboards

To change CPU core voltage - use + or - offset"
zumindest auf dem C6H spricht also etwas gegen PState VID Änderung.



So, also mittlerweile , nach ca. 3 Wochen intensiver Auseinandersetzung mit der neuen Plattform, geht mir das Ganze mächtig auf den Zeiger, die Leistung ist da aber es hapert an vielen Kleinigkeiten. Der Prozzi taktet im Idle nicht runter
Wenn ich den PC neu Starte und vorher ist z.b. Prime oder sonst was gelaufen ist braucht es ewig bis der PC neu startet.
Den PC herunterfahren dauert unter Umständen auch eine gefühlte Ewigkeit.
Mich k… es mittlerweile dermaßen an das ich am liebsten alles wieder rauswerfen würde.
im idle nicht runter? Balanced plan aktiviert? Machst du OC? Wenn ja, wie?
Neustarts dauern etwas, da die ganze mem training phase ne gute weile braucht, aber "ewig"? Hab ich so auch nicht erlebt bisher. Ewig dauerts nur bei cold boot oder zu knappen RAM settings.
 
Danke für die Infos, Jungs.

Also bei mir funktioniert das mit dem P-State und der Vid einstellung auch nicht...änder ich die Vid im p-State, wird p0 nicht mehr benutzt....mußte auch über die offsetspannung gehen
Ich finde nur, das ich ziemlich niedrige tempf habe....teste zzt. 3600Mhz@1,3Vcore....dropp auf 1,286 bei Last und habe 36 Grad cpu temp laut ryzen master und laut HWinfo 40 Grad.... wenn der bei 3,8Ghz so um die 45 - 48 Grad bleibt, kann ich zufrieden sein...:)
 
Ganze 1.3 für 3600? Da kommste vmtl sogar mit 1.2 aus. 1.3 brauchst für 3.7-3.8ghz.

Sent from my OnePlus 3T
 
Moin Jungs, es scheint bei jedem irgendwie anders zu sein, ein cold boot dauert zwar länger als mit meinem alten Intel System aber auch nicht so viel länger. Mit "ewig" meine ich so ca. 2-3 Minuten, je nachdem welche Anwendung gelaufen ist und das ist für mich eine gefühlte Ewigkeit, das hatte ich bisher noch mit keinem PC.
Irgenwie habe ich das Gefühl das es ganz zu Anfang runder lief, mit jedem Bios Update ein wenig schlechter, kann mich auch täuschen oder nur so ein Gefühl sein.
Übertaktet habe ich über Offset, Pstates hat mein Board nicht.
Ram Timings habe ich auch getestet und x Benchmarks probiert, das System an sich ist stable.
Laut Energiemesser verbraucht der PC nicht so viel mehr im Idle als @default aber es sollte doch funktionieren.
Die AMD Software scheint installiert aber passieren tut nichts oder hab ich was übersehen?

Idle.JPG
 
bei mir mit W10 alles in Butter. cold boot dauert weg dreifachem mem training etwas lange, "normaler" boot vlt eine minute max, auch wieder weil das board alle debug states rödelt. standby wakeup ist fix wie immer, nutze ich aber aktuell nicht wegen dem takt bug.
 
Sagt was wird im prime eigentlich beim inlarge getestet mir steigt die Kiste immer nach 15/20min aus hab gestern bis 3Uhr Stück Weise Spannungen erhöht aber keine Chance-.-
 
@memphis, hast du teamspeak? oder discord? dann quatschen wir mal ne runde und ich helf dir.
 
joar hab ich beides. also laut log steigt der nach 3-4 runs bei den 128K aus...ich muss aber erstmal wach werden ^^ schick mir ne pn wo ich dich erreichen kann :)
 
So, ich hab den Fehler bei mir gefunden bzgl. der Zeit des Runterfahrens und Neustarts. Alle Ram Timings getestet..Sounkarte raus usw. Eins vorweg, es hat nichts mit der Hardware zu tun, Gott sei Dank.
Jetzt weiss ich auch warum es anfangs runder lief.
Irgendwann letzte Woche hab ich im Crosshair Thread was gelesen das die IDE Treiber nicht richtig installiert werden und man per Hand im Gerätemanager die AMD Treiber installieren soll/kann.
Das hab ich auch gestern bei der Neuinstallation von Windows getan.
Unbewusst hab ich mir dadurch die ganzen Probleme selbst gemacht, hab eben wieder die Standard IDE Treiber eingespielt und alles ist gut, es flutscht wie es soll, bis auf Idle runtertakten aber das ist jetzt noch das einzige.
IDE.JPG
 
@chaos da hattest du vorher was stehen? bei mir sind auch die dinger drin wie sie aus deinem bild sind...

- - - Updated - - -

@memphis, hast du teamspeak? oder discord? dann quatschen wir mal ne runde und ich helf dir.

also scheint echt nur an der dünnen vcore gelegen zu haben > was bitter ist weil der mir jetzt schon zuviel nimmt für die 3,9 :/ temps sind zwar angenehm aber ich will trotzdem nicht über 1,4V raus ohne wakü.

ich versuch dann nur noch die SOC zu drücken um paar c° zu sparen :) was mich stört ist selbst auf llc2 der recht hohe vdrop (und recht schwankender vcore) :/
 
Vorher sah es so aus im Gerätemanager.

AMD IDE.JPG
 
Ich wollte eigentlich einen 6h-Prime-Run bei eingestellter VCore von 1,300V für 3,8 GHz für die Statistik posten. Doch der ist imo nichts wert. Als ich heute Mittag den PC aus dem Energiesparmodus reaktiviert habe, ist er mir nach kurzer Zeit des Browsens abgeschmiert. So viel zur Alltagstauglichkeit. :(

Hier zumindest ein Screenshot:
6h Prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alltag zeigt erst die Stabilität, Benchmarks zeigen nur wohin die Reise geht. Ich packe noch 2-3 VCore Stufen drauf oder takte 100-200 MHZ weniger, das hat bisher immer recht gut funktioniert.
 
Morgen,

die 1,3 hatte ich nur aus Sicherheit gewählt, da ich nicht genau wusste, wo ich anfangen sollte, wollte mich dann runterarbeiten....aber wenn 1,2 vielleicht schon reichen, teste ich mal mit 1,225 und gehe von da aus...aber nichts desto trotz, noch ein Screen von heute morgen....



- - - Updated - - -

Ich teste meistens noch mit Rosetta gegen, das ist auch ziemlich empfindlich. Aber Du hast recht, wenn Prime sauber durchläuft, gehe ich auch nochmal 2 Stufen in der Vcore höher um sicher zu sein.
1,221Vcore läuft zzt....oder 1,231V wenn man auf HWinfo guckt....solche unterschiede
 
Der Alltag zeigt erst die Stabilität, Benchmarks zeigen nur wohin die Reise geht. Ich packe noch 2-3 VCore Stufen drauf oder takte 100-200 MHZ weniger, das hat bisher immer recht gut funktioniert.

Klingt vernünftig. Ich werde jetzt auch noch etwas mehr VCore anlegen.
 
nochmal eine Frage zu Prime...für einen Rockstable test,,,also einen kompletten durchlauf...nimmt man da blend test oder in-place-large FFTs? bin schon zu lange raus mit dem ganzen benchen usw....wie ich mein setting zum Hashwell gefunden hatte, lief die Kiste und wurde nicht weiter dran rumgefummelt... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh