[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl ein generelles Problem derzeit
Viele die etwas interessiert
Kaum wer der auch bisschen selbst etwas beisteuert
Ich habe das schon mehrfach erlebt, mit meiner eigener DDR4 Übersicht und Z170 VRM Liste. Ich wäre bei entsprechendem Interesse bereit, solche einen IC Thread zu pflegen, aber sicher nicht als Alleinunterhalter für eine Hand voll "Danke" unter dem Startbeitrag.
 


1600.0 | 14-13-13 | 1.36 | 0.928 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | Reous | Link > ich hab unter vcore und soc die ausgelesenen werte genommen und nicht die eingestellten...und ich hoffe das passt so bei full hd nicht genug platz aufem desk :/
 


1599.6 | 14-13-13 | 1.360 | 0.928 | Single | 2x8GB | G.Skill TridentZ DDR4-3200 C14 | memphis@mg | Link

> ich hab unter vcore und soc die ausgelesenen werte genommen und nicht die eingestellten...und ich hoffe das passt so bei full hd nicht genug platz aufem desk :/
Ist eingetragen
Braucht echt wenig SOC deine CPU
Bin mal gespannt wie die in Large läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis@mg (und ggf. auch andere):
Sehe ich das richtig, dass du für 3,9 GHz eine CPU-Spannung von 1,36V angelegt hast? Mich wundert, dass diese VCore im Maximum so punktgenau eingehalten wird. Ich habe für 3,8 GHz die Standardspannung von 1,35V beibehalten. Dennoch schießt bei mir die VCore (bei meinem Board wird diese als VDDCR angezeigt) unter Last gerne mal auf mehr als 1,4V.
Liegt das ggf. an den unterschiedlichen Boards oder an der Herangehensweise beim OC?

Edit: Ah, ich sehe gerade, du hast die max. VCore eingetragen, nicht die voreingestellte. Welche Vcore hast du angelegt?

Edit2: Mit einer voreingestellten VCore von 1,3V schmierte meine CPU unter Prime gestern nach ca. 40min ab. Anscheinend ist die also leider nicht so ein Undervolting-Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kitano LLC auf 2 (ASROCK!) das wars im bios sind eingestellt 1,3475 der step zwischen 1,33xxV und 1,35V. schwankt aber auch stellenweise etwas nach oben / unten. wäre vllt sogar noch interessant mit dem multimeter mal genau zu messen eventuell wäre sogar eine llc 3 auf dem asrock besser. damit er nicht "über vcore" gibt. muss ich mal testen > gut das es angesprochen hast :)

wobei ich net mal weiß was "standart"vcore ist > ist das nicht abhängig von der VID des chips? ich seh da garni mehr durch früher war das mal einfacher :O

und du solltest die ganzen turbo und runtertakt zeugs etc ausmachen weil das beim oc oder volting halt zu starken beeinflussungen führt!
 
Zwecks Peak Voltages usw. sollte man bei AsRock eher LLC 5 (AUS) bis 3 fahren.

Ist wie bei Intel damals.
 
Ich hab noch etwas mehr an RAM-Takt rausholen können (vorher war bei 3550MHz Schluss):

Ich probier jetzt für 24/7 noch mal 3350MHz@104,8MHz REF.
 

Anhänge

  • Ramtest5.jpg
    Ramtest5.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 81
Ich hab eine Frage zu OC Liste... der User Reous nutzt als Kühlung für seinen Ryzen einen Alphacool Eisbär 280 aber wird mit LUKÜ geführt?! Muss das so sein: 3849.10 | 1.264 | 1333.0 | 0.916 | 1.352 | UA 1708 PGT | 48.5°C | 1.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | Link

Ich wundere mich hier über meine Temperaturen. Nutze den Noctua D15 und hab mit 3817Mhz und 1,33V schon 70°. Die CPU verbraucht dabei ca. 110-115W. Ist mein Kühler nicht richtig montiert oder ist das normal?

Edit:
Ach ja mein Screenshot vom OC.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass ich einen Alphacool Eisbär 280 habe??
 
Das stand in deinem Profil... jetzt sieht es irgendwie anders aus? Hab ich mich verschaut?!

Welchen Kühler hast du denn?
 
Ich glaube du verwechselst mich mit einem anderen User ;) Hatte noch nie in meinem Leben eine Alphacool Eisbär.
Auf dem Ryzen sitzt ebenfalls ein Noctua D15
 
Ich hab eine Frage zu OC Liste... der User Reous nutzt als Kühlung für seinen Ryzen einen Alphacool Eisbär 280 aber wird mit LUKÜ geführt?! Muss das so sein: 3849.10 | 1.264 | 1333.0 | 0.916 | 1.352 | UA 1708 PGT | 48.5°C | 1.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | Link

Ich wundere mich hier über meine Temperaturen. Nutze den Noctua D15 und hab mit 3817Mhz und 1,33V schon 70°. Die CPU verbraucht dabei ca. 110-115W. Ist mein Kühler nicht richtig montiert oder ist das normal?

Edit:
Ach ja mein Screenshot vom OC.

TcL oder Tdie?

Ich hab selbes Setup und 3,8 @ 1,285 -> 65°C unter ewig langer Primeload und nur 1 Lüfter an NH-D15 SE_AM4!
 
Ich hab eine Frage zu OC Liste... der User Reous nutzt als Kühlung für seinen Ryzen einen Alphacool Eisbär 280 aber wird mit LUKÜ geführt?! Muss das so sein: 3849.10 | 1.264 | 1333.0 | 0.916 | 1.352 | UA 1708 PGT | 48.5°C | 1.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | Link

Ich wundere mich hier über meine Temperaturen. Nutze den Noctua D15 und hab mit 3817Mhz und 1,33V schon 70°. Die CPU verbraucht dabei ca. 110-115W. Ist mein Kühler nicht richtig montiert oder ist das normal?

Edit:
Ach ja mein Screenshot vom OC.

die temp ist aber echt verdammt hoch für das setting. fest genug verschraubt?

bei 3.8ghz hatte ich schwierigkeiten, die 45C je zu überschreiten. gefühlt würd ich sagen ein D15 sollte dabei nicht über 55 kommen.
 
Da wird bei Reous definitiv was falsch ausgelesen.

Mein D15SE wird reichtlich warm / hot hot hoooot und ich hab Tdie 65°C.
 
Da wird nichts falsch ausgelesen :) Hab auch nur ein Lüfter auf dem Kühler aber ein offenes System ohne Gehäuse wo sich die Wärme stauen kann. Zweiter 120mm Lüfter bläst auf die Spawas.
 
TcL oder Tdie?

Ich hab selbes Setup und 3,8 @ 1,285 -> 65°C unter ewig langer Primeload und nur 1 Lüfter an NH-D15 SE_AM4!

Da ich einen 1700er habe gehe ich davon aus keinen Wert mit Offset angezeigt zu bekommen. Daher denke ich es ist Tdie.

die temp ist aber echt verdammt hoch für das setting. fest genug verschraubt?

bei 3.8ghz hatte ich schwierigkeiten, die 45C je zu überschreiten. gefühlt würd ich sagen ein D15 sollte dabei nicht über 55 kommen.

Hm... also noch fester kann ich den nicht verschrauben. Eigentlich habe ich keine Lust mehr den jetzt nochmal zu demontieren, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben?

Bitte noch formatieren

Was soll ich wie formatieren? Die geposteten Werte waren von Reous, der Screenshot stammt von mir
 
Steht alles im Startpost wie du es formatieren musst wenn ich's eintragen soll
 
1h Prime Large | Octacore
3817.26 | 1.330 | 1330.6 | 0.900 | 1.200 | UA 1708 SUT | 70°C | 1,5h | R7 1700 | LUKÜ | lalanunu | LINK

So ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein grosser Unterschied was Kompatibilitaet betrifft zwischen dem F4-3600C15D-16GTZ und F4-3600C16D-16GVK?
Letzeres hab ich naehmlich verhaeltnismaessig guenstig erworben (140), und AIDA64 hat mir als Manufacturer Samsung ausgespuckt, aber nicht direkt ob es B-Dies hat oder nicht.

Kann man das wohl irgendwo nachsehen?
 
Probiere mal Thaiphoon Burner. Der sollte es auslesen können.

 
Brauchst du nicht nachsehen, die 2x8GB und 4x8GB G.SKILL DDR4-3600 16-16-16 Kits sind alle Samsung 8Gbit B-Die (bis heute).
 
Tdie (entspricht der Tctl minus Offset von 20°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das c6h Tips für über p-State zu übertakten? Ich komme damit nicht so ganz klar. Bis 3800mhz komme ich noch hin, aber wie ich da höher komme weiß ich nicht und die Vcore dort einzustellen ist auch ein Krampf... Hat nichts mit hexadezimalzahlen zu tun. Einfacher wäre es alles über + / - einzustellen.
Und hat jemand einen Richtwert für 3600mhz, was ich da an Vcore benötige.
Möchte 3,6 und 3,8ghz ausloten.... Selbst @ Stock Takt nimmt er meinen Intel in Sachen videconvertierung auseinander😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh