[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Habe hier gerade ein kleines Sorgenkind:

Asrock AB350M Pro4 + Ryzen 1600X

Ich dachte, ich greife mal zum X , das war wohl eine schlechte Idee.

die Kiste ist und bleibt bei 2,2 Ghz, was auch immer ich probiere.

Geekbench: ~3000 SingleCore Punkte, Cinebench: ~750 Punkte

sollte sich eigentlich so im Bereich 4000 respektive 1250 bewegen.

Gpu-z / HWMonitor / Taskmanager bestätigen 2,2Ghz.

Was ich probiert habe:

-Alle Bios Versionen von 2.10-3.10
-absolute Default Settings im Bios
-manuelles festsetzen des vCore
-CoolnQuiet deaktivieren
-Alle Pstates bis auf P0 (3,6Ghz) deaktivieren
-Setzen der Taktrate via Ryzen Master und Asrocks hauseigenem Tool
-Windows Powermanagement Ausbalanciert/Höchstleistung/Ryzen Optimiert.
-LiveLinux Xubuntu 17.10 -> Geekbench kriegt auch nur ~3000 Punkte... scheint also mal nicht an Windows zu liegen.

:/ Mit den non-X hatte ich solche Probleme bisher nicht....

An den Temperaturen dürfte es nicht liegen. Die liegen gerade beim Primen so bei ~40°C ...

Any ideas welcome
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die vcore per offset einstellen? Das hilft meistens. Kleinste Stufe rauf oder runter
Die PStates mal in ruhe lassen. Loadlinecalibration soll auch manchmal helfen die eine Stufe höher oder auf Auto.
Intel lantreiber wenn du hast, deinstallieren und neue aus dem Netz.
Bei mir hatt einfach nur ein richtiger Neustart von win 10 geholfen witzigerweise.
shutdown /s /f /t 5
Dann habe ich die Kiste vom Strom getrennt (auch lan) Dan einschaltknopf gedrückt
5min gewartet und wieder angemacht
Ich dachte nämlich nicht an den Bug sondern das ich die Kiste mit zuviele Einstellungen im bios zerschossen hatte

Google ryzen 1.5ghz Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Loadline Calibration und vcore Offset schau ich mir gleich mal an.

Intel Lantreiber bringen bei nem RT8111 glaube ich nix [emoji14]

Gegoogelt habe ich heute über den Tag viel dazu :) Eine Lösung gefunden leider nicht.

Edit: llc und vcore offset gibbet es bei dem Brett nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Danke für den Tipp mit dem XFR @ Mr. Korky - da hat der Schuh wohl gedrückt. Seitdem das aus ist, läuft die Kiste (bisher) stabil bei 1.4V und 4 GHz. Temps sind im grünen Bereich, beim zocken knapp 50°C, nach 4 Stunden Prime maximal 70°C und 2 Stunden Realbench 63°C.
Danke natürlich auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.

Grüße
ole
 
Habe hier gerade ein kleines Sorgenkind:

Asrock AB350M Pro4 + Ryzen 1600X

Ich dachte, ich greife mal zum X , das war wohl eine schlechte Idee.

die Kiste ist und bleibt bei 2,2 Ghz, was auch immer ich probiere.

Geekbench: ~3000 SingleCore Punkte, Cinebench: ~750 Punkte

sollte sich eigentlich so im Bereich 4000 respektive 1250 bewegen.

Gpu-z / HWMonitor / Taskmanager bestätigen 2,2Ghz.

Was ich probiert habe:

-Alle Bios Versionen von 2.10-3.10
-absolute Default Settings im Bios
-manuelles festsetzen des vCore
-CoolnQuiet deaktivieren
-Alle Pstates bis auf P0 (3,6Ghz) deaktivieren
-Setzen der Taktrate via Ryzen Master und Asrocks hauseigenem Tool
-Windows Powermanagement Ausbalanciert/Höchstleistung/Ryzen Optimiert.
-LiveLinux Xubuntu 17.10 -> Geekbench kriegt auch nur ~3000 Punkte... scheint also mal nicht an Windows zu liegen.

:/ Mit den non-X hatte ich solche Probleme bisher nicht....

An den Temperaturen dürfte es nicht liegen. Die liegen gerade beim Primen so bei ~40°C ...

Any ideas welcome

Versuchst du nur über die PStates zu OC'en oder auch mit der "einfachen" Möglichkeit wo man nur Frequency und Voltage vorgibt ? PStates sind sehr buggy, da würde ich die Finger von lassen..
 
Gar kein OC. Heute Brett und Board getauscht.... Die cpu hatte einfach einen weg. :/

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hallo,

kann mir wer helfen von meinem Screenshot her in die OC Liste zu kommen bzw. beim ausfüllen zu helfen? Ich würde gern wissen, welchen Wert ich bei der Vcore angeben soll (Bios (1.351), hwinfo svi2 TFN oder gar komischen cpu-z Wert). Stepping will ich ehrlich gesagt nicht mehr nachschauen, müsste dafür Kühler abmontieren etc.

hier der Screenshot
prime_neu_39_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise der SVI2 Wert aber die Liste wurde mit dem CPUz Wert angefangen. Deshalb wird sie auch so weiter geführt. In deinem Fall ist es halt ein großer Unterschied :(.
Die Spannung für den Ram und PLL (CPU 1.8V Voltage) musst du noch nachtragen.

3890.72 | 1.428 | 1529.2 | 1.081V | V-Dimm (Bios Wert) | PLL (Bios Wert) | 0.900 | xxxxxxxx | 63,8°C | 4.0h | R7 1700 | WAKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3200C14-16GTZ | ThoraXx | Link
 
Vielen lieben Dank! Bist der Beste!
Werde ich sofort machen.

3890.72 | 1.428 | 1529.2 | 1.081V | 1.35 | 1.800 | 0.900 | xxxxxxxx | 63,8°C | 4.0h | R7 1700 | WAKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3200C14-16GTZ | ThoraXx | Link

Wirkt jetzt natürlich nicht so toll mit der CPU-Z Nummer :( Naja was solls!

Vor allem Dank an @Mr.Korky der mir super geholfen hat und mir wichtige Tips gegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Hattest du eigentlich eine hohe LLC Stufe ausgewählt?



Btw: Es läuft gerade der HWBOT COUNTRY CUP 2017

Stage 2: Cinebench R15

Enddatum: 2017-12-19 13:00
benötigt werden 5 verschiedene AMD CPUs mit einzigartiger Kernzahl
nur CPUs mit 1, 2, 4, 6, 8 Kernen erlaubt
Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 5 Ergebnisse

Hab momentan keine CPU frei, sonst würde ich auch was beisteuern.
 
Super. Hattest du eigentlich eine hohe LLC Stufe ausgewählt?



Btw: Es läuft gerade der HWBOT COUNTRY CUP 2017



Hab momentan keine CPU frei, sonst würde ich auch was beisteuern.

Hatte LLC 3 ausgewählt für den Run. Mit 2 hatte ich es garnicht versucht. Als ich noch über offset vcore gegeben hatte, war die Schwankung noch sehr viel extremer, weiß nicht ob es an meinem Netzteil liegt. LLC war ich dann höher gegangen, um weniger Schwankung zu haben.

prime2.11.4.jpg
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieß heute mal meine Alltagssetting, nach monatelangem Betrieb, nach ;) Bin mit der CPU von 3,9 GHz auf 3,8 GHz runter, dafür läuft der RAM nun mit 3066 MHz statt mit 2666 MHz wie im ersten Listeneintrag. VCore ist natürlich auch gesunken und somit auch die Leistungsaufnahme, was das ganze auch viel angenehmer von der Lautstärke macht :)
 
Mal ne Frage in die Runde wie auf Seite 1 der Tabelle zu sehen ist ,sind fast alle "guten" OC-Ergebnisse von Ryzen 8Kernern aus Woche 07/08 (~Februar 17) bis auf eine Ausnahme. Ist das der niedrigen Stichprobenanzahl geschuldet also Zufall oder gehen die neuen wirklich schlechter als die Alten ?
Hintergrund is der das ich was neues zum nebenbei dran rum basteln such und auf nen Ryzen 7 schiele.
 
würde ich so nicht sagen... hier purzeln halt zu wenig Ergebnisse rein. Mein Ryzen ist zB. Woche 21 und braucht mit LuKü weniger als 1,35V für 4GHz. Steht nur noch nicht in der Liste...
 
Damit meinst du wohl meinen eintrag, die vCore von 1,43v stimmt eigentlich nicht.
Die echte vCore/SVI2 liegt bei mir unter last zwischen 1,32-1,36v und schankt relativ stark, je nach last.

Soweit ich das jetzt im thread mitverfolgt hab gehen die neuen CPU's deutlich besser.
Hab mich früher schon gewundert warum meine temps so niedrig sind im gegensatz zu anderen einträgen, meine Wakü ist zwar stark aber so stark auch wieder nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ryzen haette ich gern. Mein 1700 macht 3.9 bei 1.4v ... 4ghz gehen nicht mal mit 1.5v :/ bei cinebench bekomm ich nen blackscreen ... 3dmark und andere cpu benches laufen :/ temps sind bei 1.5V vei 70grad. Also eigentlich auch okay. Schade :/ überlege ob ich ihn wieder verkaufe und noch mal mein glück probiere

- - - Updated - - -

Aus welcher woche ist der ?

Screenshot_20171107-183653.jpg
 
3790.95 | 1.344 | 1529.7 | 1.087 | 1.350 | 1.800 | 0.896 | UA 1710 PGS | 78°C | 1.h | R7 1700| WAKÜ | 2x8GB | Dual | G.Skill F4-3200C16-8GVK | croni-x | Bild
 
Ich überlege ob ich meinen 1600X@3900Mhz gegen einen 8700K wechseln soll.

Spiele:
- BF1
- PUBG
- X-Plane 11 und Prepar3D V4 (brauchen beide CPU Power ohne ende...)
- Nintendo Wii U Emulator (ggf. noch andere Emulatoren)

Wie ich es verstanen habe, dreht der 8700K kreise um Ryzen.

Was denkt ihr? Wird Zen 2 wieder zu Intel aufholen?
 
Ich überlege ob ich meinen 1600X@3900Mhz gegen einen 8700K wechseln soll.

Spiele:
- BF1
- PUBG
- X-Plane 11 und Prepar3D V4 (brauchen beide CPU Power ohne ende...)
- Nintendo Wii U Emulator (ggf. noch andere Emulatoren)

Wie ich es verstanen habe, dreht der 8700K kreise um Ryzen.

Was denkt ihr? Wird Zen 2 wieder zu Intel aufholen?

WÜrde ich so nicht sagen, in einigen Spielen ist der 8700 5% bis 10% schneller ja, in anderen gleich schnell.
Denke das wird sich aber bald ändern, da immer mehr Spiele Multy optimiert werden.

BIn grade erst vom 7600K zum Ryzen gewechselt und bin froh das ich gewechelt bin. :bigok:
 
Dummerweise brauchen meine Spiele immer CPU-Leistung (SC@MAX).

Ich habe mir eine VR-Brille gekauft. Alles schön. Aber im Flugsimulator habe ich 20-25 FPS. Der 8700K kann da sicher noch was rausholen (Mehr Takt).
 
Gibt es eine Möglichkeit den Bus Speed zu ändern?!
Habe irgendwie immer 3992 Mhz aber keine 4000 da der Bus auf 99,72 oder so läuft.

Grüße
Sharie
 
Können afair nur die x370 Bretter.

Hab hier einen 1600x,der läuft 4ghz mit 1,3v :banana:

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Geil!

Wobei ich immer wieder lese, dass man teilweise mit @Stock (Alle Ryzen) mehr FPS hat, als mit OC!?!?!?
 
Eigentlich nur, wenn du was versaust und die CPU z.B. im niedrigsten Powerstate lockt.
 
Wobei ich immer wieder lese, dass man teilweise mit @Stock (Alle Ryzen) mehr FPS hat, als mit OC!?!?!?
man muss halt das Coreparking unterbinden... ich weiß nicht wie gut das vom Ryzen Profil gemacht wird, notfalls auf Höchstleistung stellen.
 
man muss halt das Coreparking unterbinden... ich weiß nicht wie gut das vom Ryzen Profil gemacht wird, notfalls auf Höchstleistung stellen.

core parking sorgt nicht dafür, dass OC leistung unter stock sinkt. wenn das der fall ist, ist das OC nicht richtig gemacht. oder vielleicht ganz selten der fall das ein spiel pur singlecore fährt und das manuelle OC etwas niedriger ist als der stock singlecore turbo mit XFR.
 
das mit den pstates kann cih doch unterbinden in dem ich die deaktviere oder ?
 
@ Powl, ach so, dann hatte ich das falsch verstanden :)



4000,50MHz / 1,344V / 1599,6MHz / 1,154V / 1,36V / XXX / XXX / UA 1721SUT / 59,9°C / R7 1800X / LUKÜ / 2x8GB / Single / CMK16GX4M2B3200C16R / seppelchen / Link

Habe vorhin meinen Ryzen noch ein bisschen getestet, mit knapp 50MHz mehr konnte ich noch unter 1,4V bleiben. Mein OC Profil wird aber 4GHz bei eingestellten 1,3375V bleiben, den RAM konnte ich noch leicht anheben. Ryzen Master will jetzt übrigens keinen Neustart mehr.

4047,61MHz / 1,384V / 1665,7MHz / 1,153V / 1,36V / XXX / XXX / UA 1721 SUT / 61,3°C / 72 Min. / R7 1800X / LUKÜ / 2x8GB / Single / CMK16GX4M2B3200C16R / seppelchen / Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh