[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Siehe mein Profil. :)

AMD Ryzen 1600X@3900Mhz@1.35V@LLC7 (24 Stunden mit AIDA64 getestet!)
MSI Gaming Pro Carbon
16GB DDR4 G.Skill Flare X 3200Mhz

Beachte bitte:
Beim MSI Gaming Pro Carbon ist das LLC umgekehrt! das hat mich damals verrückt gemacht, weil ich es nicht wusste.

LLC Mode 8 = Kein LCC!
LLC Mode 1 = Maximale LLC!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Board und jenen RAM, allerdings als 2 x 16GB. Es gelang mir keinesfalls, die auf 3200 zu bekommen.
Habe den RAM verkauft und Trident Z bestellt. Ging auch nicht! Habe Board verkauft und auf dem X370 Taichi lief der Trident Z sofort mit 3200 per XMP mit 1.35V Standard.

Ich habe das Board eingebaut, UEFI-Update durchgeführt und XMP geladen. Das wars...

Ist bei mir 2-3 Monate her....vielleicht hat MSI zwischenzeitlich mit einer weiteren UEFI Version da Abhilfe geschaffen, oder eben 2 x 16GB sind schwerer zu hoch zu bekommen also 2 x 8GB

Beachte bitte:
Beim MSI Gaming Pro Carbon ist das LLC umgekehrt! das hat mich damals verrückt gemacht, weil ich es nicht wusste.

LLC Mode 8 = Kein LCC!
LLC Mode 1 = Maximale LLC!

Sprich: In Mode 1 versucht er den Vdroop komplett zu killen ergo kein Spannungsabfall ergo (eventuell) sehr hohe Spannungspitzen?

wenn man die fixed vcore 0,25 niedriger setzt als man moechte kann man mit der hoechsten LLC schon gute ergebnise haben wo die spannung dann nicht extrem drüber ist

also wenn man max 1,35V geben will und es durch spannungsbafall nicht stabil ist kann man mal 1,325V geben dafür aber die max LLC ... dann hat er evl ne maximale spannung von 1,35 bis 1,365V :) besser als 1,4 :d

Södele,

da mir der Macho nicht gefiel, hab ich den mal rausgeworfen und eine H100 reingeworfen :)

Bei 4.025Ghz bin ich nun bei 1,3V, Prime Stable über 3h, Spiele laufen problemlos, Cinebench, der Ram bei 1733 (siehe Screen)

Ryzen7_OC.jpg

Temps, im Balance-Mode 62C.

Glaub damit kann ich ganz zufrieden sein.

Gibt es einen mir unbekannten Trick, all diese screenshots leserlich zu bekommen, oder ist das hier limitierter Usus, dass man screens mit dutzenden Zahlenwerten hochlädt reduziert auf ein paar kb, die aber de facto nicht leserlich sind. Ich kann Bombas Werte im Grunde nicht sehen, lesen, nachvollziehen....
Sorry for OT, ist aber schon lange komisch, gerade in treads wie diesen, wo ich nicht raten möchte, welche Voltage Nachkommastelle da nun genau anliegt...;)

Ich glaub da verkackt der Forum-Uploader bei Bildern von WQHD oder größer. Hab auf jeden Fall dasselbe Problem.

Sitze hier auf 30" mit 2560x1600 und kann es leider nicht entziffern...Sünde....

und dann gleich so nen cpu abbekommen :d unter wasser kann der bestimmt 4,15Ghz 24/7

hab das ist die LLC, welche stufe hast du denn eingestellt ?

Klar. Wenn sie lang genug anliegen. Wird genauso angezeigt wie spannungsabfall unter last

So ik war nun mal im Bios und habe nicht herausfinden können welche LCC Stufe ich drin hab .. hab keinen Punkt gefunden der LCC (oder Aehnlich) heißt.

Jemand eine Idee wie das Dingen bei meinem MSI X370 Pro Dingen heißt?

Grüße

Ich dachte, das die Spannungsspitzen die durch LLC entstehen gar nicht angezeigt werden?

Werden Sie auch nicht!
Die sind höher. Ich würde deine Loadlinecalibration etwas runtersetzten, sodass die vcore Spannung unter last für dich ersichtlich nicht angehoben wird, sondern nur minimal abfällt.
Bedenke das die CPU mehrere Tausend mal die Minute rauf und runtertacktet, und jedesmal auch Spannungsspitzen Anliegen die du nicht siehst.
Denke da an die Core Generation da gab es ein paar asus boards die da gut übertrieben haben.
Ob du jetzt 4,GHz mit 1,30 oder 1,31 hast ist ja Wurst

Jemand eine Idee wie das Dingen bei meinem MSI X370 Pro Dingen heißt?
Load Line Calibration - ist im CPU Untermenü versteckt...

Habe momentan Stufe 4 oder 5, denke das ist für den Dauergebrauch ok?! Eigentlich hätte ich gerne mehr, das Baord haut ohne OC nämlich auch schon mal 1,5V auf die CPU.

CPU ausloten mit standard 2400mhz am besten CL16 ... wenn die cpu dann stabil ist gehts weiter mit dem ram
kann dann auch gut sein das du für 3200MHz ram oder mehr auch die vcore erhöhen musst

als ersten anhaltspunkt kannst du gut cinebench nehmen. ansonsten prime 95 small ffts full custom run machen

Ok gut, danke!
Ich hab echt etwas Respekt vor dem RAM OC, da ich mit "Timings" absolut nichts anfangen kann...

werden die Listen noch eingepflegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte fragen ob jemand ein vorher nacher vergleich mit Flüssigmetall gemacht hat... Bei geköpften Intel bringt es ja jede Menge aber bei Ryzen hab ich noch nichts gefunden... Für 4-5 Grad wäre es mir zu riskant... da das Zeug scheinbar auch nach einem Jahr fest wird und man die CPU ggf. abschleifen muss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh