Hallo, i bims der Siggy, ich bin ganz neu hier und auch neu was das Thema OC angeht.
Ich habe mir nun ein neues System zusammen gestellt und dachte ich bin klug, spare Geld und nehme statt dem 1700x den 1700 und übertakte ihn einfach über das Niveau des 1700x.
Relevante Hardware:
be quiet! Dark Base Pro 900
MSI X370 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 7 1700
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 960 Evo M.2
und das Geld was ich bei der CPU gespart habe, habe ich in die
be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung
gesteckt.
Da ich ja, wie gesagt, jungfräulich bin was OC angeht, habe ich natürlich einige Fragezeichen über dem Kopf. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich habe auch schon selbst viel recherchiert und will jetzt nur zu Sicherheit zusammenfassen ob ich alles richtig verstanden habe und heraus finden ob ich vielleicht noch irgendwas zusätzlich beachten sollte. Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal an dieser Stelle!!!
Ich möchte die CPU nicht an ihre Grenzen bringen (max. ~3,7GHz), sie soll mir auch noch ein paar Jahre Freude bringen.
Ich weiß das keiner von euch eine Glaskugel hat aber inzwischen gibt es doch sicherlich einige Erfahrungswerte...
Wie realistisch ist es den RAM stabil auf 3200MHz per XMP Profil zusammen mit einem CPU Takt von ~3,7GHz zu bringen?
Sind XMP Profile überhaupt zu empfehlen oder sollte man besser darauf verzichten? Ich denke wenn man >=4GHz erreichen will, dann können XMP Profile hinderlich sein aber in meinem Fall?
Übertakte ich zuerst den RAM und dann CPU oder anders herum?
Laut meinen Recherchen ist die Grundlegende Vorgehensweise:
BIOS auf den neusten Stand bringen, Windows auf höchste Performance stellen und dann ein Loop aus: Takt erhöhen bis Absturz bei Prime etc., dann Voltage erhöhen, wenn stabil -> wieder Takt erhöhen usw.. Bis die gewünschte Performance erreicht ist, bzw das System nicht mehr stable ist bzw mehr als 1.35V will ich eigentlich nicht geben, dann einen Schritt zurück. Ist das richtig?
Kann ich dann nicht direkt auf 1.35V gehen und die CPU Schrittweise erhöhen und wenn ich die 3,7GHz erreicht habe, das ganze einfach beenden.
Oder wirkt sich eine etwas zu hohe Spannung (nehmen wir mal an das auch @3,7 auf 1.3V möglich wären) etwa so sehr auf Langlebigkeit und Stromrechnung aus?
So, sorry für den ganzen Text und danke an dich, das du alles gelesen hast, hoffentlich habe ich nicht zu viel Quatsch von mir gegeben...