[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

So, ich liefere dann auch mal etwas für die Liste (Prime Large):

3849.40 | 1,352V | 1.665,7 | 1,068 | 1,395 | 1,800 | 0,981 | UA 1707 SUT | 60°C | 1,5h | R7 1700X| WAKÜ | 2x8GB | Single | G.Skill F4-3200C14-8GFX | Iceman021 | Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummerweise brauchen meine Spiele immer CPU-Leistung (SC@MAX).

Ich habe mir eine VR-Brille gekauft. Alles schön. Aber im Flugsimulator habe ich 20-25 FPS. Der 8700K kann da sicher noch was rausholen (Mehr Takt).

Läuft deine CPU da auch ins Limit und nicht die Graka? Welche Auflösung fährste denn? Denk mal ab WQHD ist die CPU ziemlich aus dem Spiel

was habt ihr so raus gequetscht ?

Hier mal mein Trident Z CL14 mit angepassten Timings bei 3466Mhz Ram und 3,8GHz CPU Takt

So siehts bei mir momentan aus.
Nochmal bei Abload hochgeladen weil der Screenshot sonst so unschön verkleinert wird.

Anhänge

• 247.jpg
    247.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 92
Alter Falter, not bad!

Die Hynix M-Die 16GB 3200CL16 Riegel hab ich nur auf 2800CL14 stabil bekommen. Dafür sind sie günstig :banana:

Bilder auf abload.de sollten verboten werden oder mit explizierter Werbeschleuderwarnung versehen werden

Merkt ihr einen Unterschied zwischen ddr 3200 3333 und 3466?
Ich brauche ab 3333 viel Spannung in der soc voltage, und 1,4v ramspannung jedoch bekomme ich im cinebench r15 kaum Punkte mehr, bei identischen Timings 14/14/14/30/46. . BGS+gdm disable.
Desshalb bleibe ich bei scharfen Timings und ddr3200.
3466 bekomme ich nicht memmtest stabil auf cl14 desshalb probiere ich auch nicht weiter zur Zeit.

Alter Falter, not bad!

Die Hynix M-Die 16GB 3200CL16 Riegel hab ich nur auf 2800CL14 stabil bekommen. Dafür sind sie günstig :banana:

Bilder auf abload.de sollten verboten werden oder mit explizierter Werbeschleuderwarnung versehen werden
Ad Block soll helfen - oder bist du vom Handy online? ;)

2800C14 ist ja auch schon nicht schlecht, ich denke mal dass sich der Leistungszugewinn zu z.B. meiner Konfiguration in Grenzen halten wird. 5% vielleicht? Zum Vergleich, ich komme im Cinebench R15 so auf 1724 Punkte.

1287 waren's, 1600X @4ghz

Wobei zwischen 2113cl16 und 2800cl14 keine 60 Punkte lagen. Also für cinebench knapp 5% schneller.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Von 3200-3466 habe ich maximal eine Differenz von 20 punkten im cinebench, bei gleichen Timings @4125mhz ~ Habe das immer auf Toleranz geschoben.
Meinen höchsten Punkte habe ich mit ddr 3200 um die 1400 Punkte aber mit 4,175ghz Denke irgendwas macht im Speicherkontroller Zicken.

cinebench 1403.jpgcinebench 1403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist wahrscheinlich eine dümmliche Frage, aber:

Ich hab gestern meinen 1700er per ryzen Master auf 3,7 ghz bei 1,125V gesetzt.
Seit dem danach geforderten Neustart laufen alle Kerne konstant auf 3,7 ghz.

Kann ich da was umstellen, dass trotz OC im Leerlauf runter getaktet wird?

Soweit ich das verstanden habe tacktet dein ryzen weiterhin im Hintergrund runter , nur so schnell das Windows das nicht schnallt.
Das merkst du auch am Stromverbrauch. Mit und ohne Energie spare Modis wie oc per offset voltage hast du im idle ca 5-10 Watt mehrverbrauch, dafür
Volle Power auf allen Kernen.

Mein ich das bloß oder gibt's in letzter Zeit immer mehr gut taktbare ryzen.

Mein 1700er braucht für 3,8GHz 1,35v und ich meine, das war relativ normal. (Gekauft Anfang juni)

Eigentlich ist ja 3,9 immer drinnen. Kommt aber auch auf das board, und die Tricks an. Bzw auch was Mann als Stabiel empfindet. Ich binn mal gespannt auf ryzen 2 wenn die ein bissel ipc Leistung rausholen könnten! Die tacktschraube
scheint ja langsam immer besser zu werden, aber ich vermute das das auch am bios /etc Support liegt.
Anfangs mit den ersten paar bios war bei mir auch mit 3,9 Schluß mit bios 8010 bin ich 200 MHz mehr unterwegs. Bin mal gespannt. Mehr als 4100 ist ja mit moderaten Spannungen kaum keiner unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat ne wall bei 4ghz .. egal ob mot 1.4v oder 1.55v ... nix zu machen. Will fürs gewissen eigentlich gern 4ghz auf allen kernen haben :/ die 3.8 macht er easy mit 1.28V und 3200er cl14 ram

Läuft deine CPU da auch ins Limit und nicht die Graka? Welche Auflösung fährste denn? Denk mal ab WQHD ist die CPU ziemlich aus dem Spiel

Meine "Spiele" (Flugsimulator) brauchen kaum GPU-Leistung, sondern pure CPU Power.

Ich spiele eigentlich mit 1080p. Da wird die GPU mal mehr und mal weniger stark ausgelastet. Ich habe aber einen 4K Monitor gekauft (geht wieder zurück) und beim spielen war ich dauerhaft im GPU Limit mit 100%.

Eigentlich wollte ich mir den 8700K bestellen, aber ich warte noch bis Februar 2018 auf die neuen AMD-Prozessoren. AMD ist mir sehr sympathisch geworden und ich würde sie gerne weiter Unterstützen.

bin jetzt mit so weit zu Frieden mit mein Ryzen 1600 38.75 Multi wen ich höe gehe braucht er mehr Spannung,
der RAM crucial ist jetzt bei 2800mhz mit 15-15-15-15-2t 62 mit 1.36volt.
3Dmark und vid um codieren lief schon mal ohne Fehler durch.
heute Nacht las ich dann mal havyload laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier noch das GB AX370 Gaming K7 ... vermisse CPU overcurrent protection ... also das man die ausstellen kann bzw gewisse anzahl an prozente drauf geben kann. Mmmmhhhhhhh war wohl doch nicht so ne gute wahl das Board

Wieso sollte man an der OCP fummeln wollen?

Sent from OP3T

Meine "Spiele" (Flugsimulator) brauchen kaum GPU-Leistung, sondern pure CPU Power.

Pure Single Core Power oder tatsächliche CPU Power? Wenn Single Core, führt kein Weg an Intel vorbei, falls deine Cores aber alle im Anschlag laufen, hilft dir da bloß noch ein Threadripper ;)

Ist schon ärgerlich, wenn man bei einem Game nur Single Core Unterstützung hat.. gerade bei mir wieder Fall bei einem wieder entdeckten Klassiker (Natural Selection 2) :/

Ich bin fürs "saubere" Gewissen nun auf meine Superstabil Settings gegangen.CPU 3,9GHz@1,425V -> 3,8 GHz@1,375V und RAM 3200 2-18-18-18-36 -> RAM 3066 1-16-16-16-32. Da läuft nun alles durch und ich habe nicht immer das Gefühl, dass wenn doch mal was Abstürzt, mein OC Schuld daran hat.

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mit so weit zu Frieden mit mein Ryzen 1600 38.75 Multi wen ich höe gehe braucht er mehr Spannung,
der RAM crucial ist jetzt bei 2800mhz mit 15-15-15-15-2t 62 mit 1.36volt.
3Dmark und vid um codieren lief schon mal ohne Fehler durch.
heute Nacht las ich dann mal havyload laufen.

Und wieso sollte man an der fummeln wollen?

Sent from OP3T

Bei hoher Vcore+Clock, kann es sonst wohl zu Problemen (Throttlen) kommen.
Habe das selbst nicht beobachten können, aber einfach die Limits von 100% auf 130% angehoben.

An der over current protection würde ich mich ja nur unter ln2 oder dice rantraurn wenn mir die CPU egal ist.
Bei aktiven Energie sparr Zeugs kann man mit viel vcore schön seine CPU schrotten.

Current capability ist wie bei Am3 der Bringer schlecht hin. Bei 100% ist bei mir mit 4,0ghz Schluss mit Windows Boot und mit 140 starte ich mit 4,2 ins Windows.

An der over current protection würde ich mich ja nur unter ln2 oder dice rantraurn wenn mir die CPU egal ist.
Bei aktiven Energie sparr Zeugs kann man mit viel vcore schön seine CPU schrotten.

Current capability ist wie bei Am3 der Bringer schlecht hin. Bei 100% ist bei mir mit 4,0ghz Schluss mit Windows Boot und mit 140 starte ich mit 4,2 ins Windows.
My bad, habe over current protection und current capability verwechselt. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die current capability.

Genau darum gehts und die option fehlt im Bios schlicht weg beim ax 370 gaming K7. das nervt echt ! So kann man nicht wirklich bewerten wie toll der proz wirklich ist. Hoffe die fixen das mal

Hallo, i bims der Siggy, ich bin ganz neu hier und auch neu was das Thema OC angeht.
Ich habe mir nun ein neues System zusammen gestellt und dachte ich bin klug, spare Geld und nehme statt dem 1700x den 1700 und übertakte ihn einfach über das Niveau des 1700x.

Relevante Hardware:

be quiet! Dark Base Pro 900
MSI X370 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 7 1700
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 960 Evo M.2

und das Geld was ich bei der CPU gespart habe, habe ich in die
be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung
gesteckt.

Da ich ja, wie gesagt, jungfräulich bin was OC angeht, habe ich natürlich einige Fragezeichen über dem Kopf. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich habe auch schon selbst viel recherchiert und will jetzt nur zu Sicherheit zusammenfassen ob ich alles richtig verstanden habe und heraus finden ob ich vielleicht noch irgendwas zusätzlich beachten sollte. Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal an dieser Stelle!!!

Ich möchte die CPU nicht an ihre Grenzen bringen (max. ~3,7GHz), sie soll mir auch noch ein paar Jahre Freude bringen.
Ich weiß das keiner von euch eine Glaskugel hat aber inzwischen gibt es doch sicherlich einige Erfahrungswerte...
Wie realistisch ist es den RAM stabil auf 3200MHz per XMP Profil zusammen mit einem CPU Takt von ~3,7GHz zu bringen?

Sind XMP Profile überhaupt zu empfehlen oder sollte man besser darauf verzichten? Ich denke wenn man >=4GHz erreichen will, dann können XMP Profile hinderlich sein aber in meinem Fall?
Übertakte ich zuerst den RAM und dann CPU oder anders herum?

Laut meinen Recherchen ist die Grundlegende Vorgehensweise:
BIOS auf den neusten Stand bringen, Windows auf höchste Performance stellen und dann ein Loop aus: Takt erhöhen bis Absturz bei Prime etc., dann Voltage erhöhen, wenn stabil -> wieder Takt erhöhen usw.. Bis die gewünschte Performance erreicht ist, bzw das System nicht mehr stable ist bzw mehr als 1.35V will ich eigentlich nicht geben, dann einen Schritt zurück. Ist das richtig?

Kann ich dann nicht direkt auf 1.35V gehen und die CPU Schrittweise erhöhen und wenn ich die 3,7GHz erreicht habe, das ganze einfach beenden.
Oder wirkt sich eine etwas zu hohe Spannung (nehmen wir mal an das auch @3,7 auf 1.3V möglich wären) etwa so sehr auf Langlebigkeit und Stromrechnung aus?

So, sorry für den ganzen Text und danke an dich, das du alles gelesen hast, hoffentlich habe ich nicht zu viel Quatsch von mir gegeben...

Die Flare X laufen problemlos mit 3200Mhz. Einfach das Profil laden. Ich habe den Ram mit dem selben Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh