[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Welches x370 Board ist im Moment zu empfehlen?
Mein B350 Board ist eine Ramzicke und ich brauche eins mit einem optischen Ausgang. Das ASUS ROG Crosshair VI Hero klingt zwar gut aber ist etwa 100€ mehr als ich für dafür ausgeben wollte :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche settings würdet ihr für einen 1600er auf einem asus b350m empfehlen?

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Welche, die stabil sind.

Sorry, aber das ist wirklich eine dumme Frage - jede CPU ist anders, taste dich ran und finde heraus was gut und stabil ist.

Ich konnte bisher keine Auffälligkeiten gegenüber meinem X99-System erkennen, das ich vorher hatte. Normalerweise sinkt aber die Spannung bei Last, deshalb finde ich es seltsam, dass Du da mehr Spannung als eingestellt bekommst. Das könnte eventuell auch von einem falschen Wert abgelesen sein.

Wenn Du 1,4V einstellst und bei absoluter Volllast nur 1,32V rauskommen, ist das beispielsweise normal. Wenn die Last dann weg geht, ist es auch normal, dass man beispielsweise 1,36V oder so hat - ist für die Haltbarkeit dann auch unproblematisch.
Durch LLC kann man die Spannung "festnageln" - ein überkorrigierendes LLC könnte aber auch zu höheren Werten als eingestellt führen, worauf Fabian2602 wahrscheinlich hinaus will.

LLC benutze ich selbst nicht, weil wenn Du zum Beispiel im Bios 1,4V einstellst, und diese dann auch unter Volllast fährst, und Du nimmst die Last plötzlich weg, steigt die Spannung und könnte zum Beispiel kurzzeitig über 1,5V schießen, bevor sie wieder auf 1,4 runtergeregelt werden kann. Wenn Du dagegen die CPU belastest, sinkt die Spannung kurzzeitig.

Wenn Du dagegen kein LLC hast, ist zwar die Spannung im Idle höher als unter Last, aber die kurzzeitigen Schwankungen bleiben vom Ausmaß her gleich, sodass die Spannung nicht so stark nach oben ausschlägt, der Ausschlag nach unten ist dafür natürlich trotzdem da. Im Grunde bringt LLC somit eigentlich rein theorethisch nur den Vorteil, dass man die gleiche Spannung messen kann, wie man im Bios eingestellt hat, erhöht aber eher die Wahrscheinlichkeit für plötzliche Abstürze und animiert dazu, höher zu übertakten als gesund wäre.

Loadline auf Level 2 höher wollte ich nicht.

Genau HWInfo liest diesen Wert aus. Die Werte wurden erreicht mit RealBench was ja Altagsdinger simuliert.

ASUS PRIME X370-PRO (ITE IT8665E):
VDDRCR CPU "Max: 1.428"
VDDRCR CPU "Min: 1.363" (1.36V eingestellt)

CPU [#0]: AMD Ryzen 7 1700X:
CPU Core Voltage: 1.319 V und 1.356 V

Demnach is der Core Voltage wohl der echte wert?

ne Core Voltage bei dir sollte Vid sein, also dem Wert den AMD beim Maximaltakt an Spannung gibt.
Jedenfalls hab ich auch genau 1,319 Vid

Zuletzt bearbeitet:
Die VDDRCR ist das was man sich im bios einstellt und das ist bei Auto die VID (+ LLC welche man erst unter Last sieht)
Wenn man bei VDDRCR aber Offset einstellt ist es halt VID + Offset (+ LLC)

VDDCR ist was bei mir in HWInfo zum Mainboard angezeigt wird, und die entspricht mit ner minimalen Ungenauigkeit dem Core Voltage Wert.
Warum das bei ihm so krass auseinander liegt versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe wir finden raus warum das so ist :d

Kann höchsten LLC nochmal ausmachen aber ob das hilft?
Ist den Offset besser als Manuell?

Was ich mir vorstellen könnte wäre das ASUS selbst die Spannung einstellt, weil um das RAM Profil zu laden MUSS man ja Automatisches Overclocking anmachen dieses DOCP oder so.

Ich bin auf der Suche nach einem x370 Board mit optischen Audio Ausgang?
Das ASRock Fatal1ty X370 klingt ganz interessant nur das wird ja scheinbar aus dem Programm genommen (Lizensprobleme mit Fatal1ty vllt?)
Was wäre denn noch zu empfehlen in etwa dem gleichen Preisbereich?

Ich hab ein asrock fatal1ty pro Gaming zu verkaufen
Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal ein bisschen getestet.

Also vorab, mit dem Ryzen Tool läuft es wesentlich besser. Habt ihr das auch so empfunden?
3,8 at 1,25.jpg

1,5Std. Prime large 3,8GHz @1,25V
RAM ist auf 3200@CL14 per XMP Profil eingestellt.

Hallöchen zusammen,
ich brauche mal ein wenig Hilfe bei meinem 1600x.
Ich möchte nicht übertakten, dafür aber die Spannung mal ein wenig runter bekommen.
Aktuell läuft der 1600X @ Stock mit über 1.40 Volt. Das kommt mir etwas viel vor muss ich sagen und er wird mir auch viel zu warm beim Spielen (über 70 Grad bei Playerunknown's Battleground z.b.)

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12S der auch schon vorher meinen übertakteten 3570k gekühlt hat und das dort auch weitaus besser.

Nun gut, durch das absenken der VCore sollte das ja eigentlich alles besser werden, dazu muss ich meinen Kühler auch noch einmal um 90Grad drehen. Das ist aber ne andere Sache, da er so, wie er jetzt verbaut ist (horizontal, Luft von unten nach oben pustend), auch den 3570k vorher gut gekühlt hat.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Muss ich irgendwas weiter beachten außer eben Spannung herabsetzen --> testen --> weiter herabsetzen --> testen --> etc?
BIOS oder Ryzen Master nutzen? Oder egal?
Prime zum testen? Welche Version hier am besten?

System:
ASUS Prime 370X Pro 0803 Beta BIOS
R5 1600X
16GB Vengeance LPX 3000Mhz --> läuft mit 2933Mhz ohne Probleme
Zotac GTX1080 AMP!

Irgendwann wird jedes Board mal eingestellt und was eingestellt worden ist, ist x370 fatal1ty Gaming k4, dafür gibst das Gaming x
Das asrock x370 pro Gaming gibst weiter wie vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich denn am die Stabilität bei prime? Soll ich dafür small oder large ffts nehmen? Small ffts scheint mehr Hitze zu generieren.

Beides. Dazu am besten noch n paar runden linpack (Intel Burn Test), eventuell etwas Realbench (v.a. Handbrake Test)

Sent from OP3T

Ich zitiere mich mal selbst weil es wohl untergegangen ist...

ansonsten noch ne Frage bzgl Temperaturen:
Welches ist die Richtige? Und welcher WErt ist hier der richtige Spannungswert der CPU?
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• temps_Vcore.jpg
    temps_Vcore.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 450
  • währendCinebech.jpg
    währendCinebech.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich Speicher. Sollte man noch die "speziellen" Ryzen Arbeitsspeicher ala G Skill FlareX kaufen oder kriegt man inzwischen alle auf 3200Mhz welche das Board unterstützt? Welche Speicher sind speziell zu empfehlen für ein Asus Crosshair oder Asrock Taichi? Gibt es auch welche mit denen 3600Mhz möglich sind?

"spezielle" im Sinne von Samsung B-Die lohnt sich. Die Flare X sind auch nur neu gelabelte Samsung B-Die kits. 3600 wird aber auch damit schwer.

@Luke dein Maximalwert bei Voltage (rechtes Bild blau markiert) bedeutet dass du unter vollast bis rund 1,45V gibst. (inklusive LLC usw.)

Guck mal in die beiden Sammler, da siehst du, welche Speicher mit welcher Biosversion und welchen Timings laufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

4040.36 | 1.428 | 1529.7 | 0.981V | 1.350 | 1.800 | 0.900 | UA 1707 PGT | 61,0°C | 7.5h | R7 1800x | WAKÜ | 2x16GB | Dual | G.Skill F4-3400C16D-16GVR | Lehdro | Link

Mal bissl Futter für die Liste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Schon kühl, was hast du für eine wakü? Weißt du wie deine Wassertemperatur war?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

@Lehdro netter Run. Was dagegen wenn ich dein Ergebnis in meinen Sammelthread eintrage?

Als ich nachts mal kurz schaute ob noch alles läuft zeigte der Tempsensor 23°C Wasser an, Fenster war halboffen und draußen herrschten um die ~16°C, Raumtemp wird um die 18°C gewesen sein.

Wakü ist ein Sammelsurium bestehend aus:
120mm UT60 intern Push/Pull NB eLoops im Deckel (ca 700upm)
360mm slim Radi intern unten wird von 2x 180mm AP181 Lüftern aus dem Raven 2 versorgt (ca 500upm)
älterer Phoyba Quad 480 extern mit 4x 120mm NB eLoops (ca 700 upm)
MoRa 2 extern mit 2x 180mm (500 upm) und 3x 120mm NB eLoop (ca 700 upm) <- die Kombination ist platzmäßig bedingt

@Reous

Klar. Nur schade das mein RAM einfach nicht auf 3200+ will, egal ob CL16/2T und hohe Spannungen an SoC und VDIMM. Denke das würde mehr bringen als die paar MHz an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast ein bisschen mehr Kühlfläche als ich haha. Aber dann passen die Temperaturen auf jeden Fall.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mir ist gestern Nacht aufgefallen, daß mein Sys eher eine Instabilität zeigt mit aida systemstsbilität, als mit prime 29.1...kann das jemand bestätigen?

Klar. Nur schade das mein RAM einfach nicht auf 3200+ will, egal ob CL16/2T und hohe Spannungen an SoC und VDIMM. Denke das würde mehr bringen als die paar MHz an der CPU.

Sicher dass T2 sich auch wirklich aktiviert? Bei mir lässt sichs zwar einstellen, geht aber nicht an. (Bleibt oberhalb von 2666MHz immer fest bei 1T)
Mach mal Gear Down Modus an, das ist sozusagen 1,5T und hilft somit die sache etwas Stabiler zu machen

Grml, Agesa 1006 eingespielt aufm Asus Prime B350-Plus (mit R5 1600x) aber der RAM will nicht stabil laufen unter Prime (Rounding errors nach 20-30min) :mad:.

Jemand n gutes "Rezept" um sich an stabiles OC ranzutasten?

Also was wie: DOCP laden mit 3200 MHz, wenn nicht stabil erhöhe VDDRAM bis maximal 0,9V, wenn immer noch nicht stabil erhöhe SoC voltage, wenn immer noch nicht stabil setzte den Abschluswiderstandswert auf 40,50,60Ohm?

Wenn der RAM dann stabil läuft, Multi der CPU erhöhen und wieder testen.

Oder gibts da einfach zu viele Freiheitsgrade für ein allgemeingültiges Schema F?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh