[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Stabil ist das ganze so wie es ist. Nur das "1,5T" hat nichts gebracht was den Takt angeht.
Die Tage kommt eh ein neues Board und mal sehen ob das dann anders läuft ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein - da wird aber eh die tCl ausgelesen wie es scheint. tDie liegt 20k drunter, daher egal.
 
Leider ist mehr nicht drin was den Takt angeht, eine Stufe höher und schon startet der PC nicht mehr.
Kann es sein dass du die Spannung noch @stock laufen hast? Da müsste schon noch etwas mehr drin sein wenn man die Vcore anhebt, oder gibt es wirklich solche "Krücken"?
 
Die CPU läuft bis etwa 3.8ghz so. Nur bei allem darüber muss der vcore immer weiter angehoben werden. Für 3.9 sind es schon etwa 1.42v. Nur so hoch will ich auf Dauer nicht gehen

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Unter richtiger Last bekommste auch 1,45v ni weggekühlt bie 8 Kernen - mit Luft.
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein 1700er mit dem MSI X370 Carbon.
Wenn ich nun im Bios die Ratio auf 37 Stelle wird im Bios auch das OC auf 3,7GHz angezeigt.
Gehe ich ins Windows und starte Prime, dann geht die CPU nur auf 3,2GHz hoch.

Wenn ich den Ryzen Master im Windows benutze und dort die Einstellung 37x multi benutze dann funktionieren diese auch unter Prime.
Jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte im Bios?
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein 1700er mit dem MSI X370 Carbon.
Wenn ich nun im Bios die Ratio auf 37 Stelle wird im Bios auch das OC auf 3,7GHz angezeigt.
Gehe ich ins Windows und starte Prime, dann geht die CPU nur auf 3,2GHz hoch.


Wenn ich den Ryzen Master im Windows benutze und dort die Einstellung 37x multi benutze dann funktionieren diese auch unter Prime.
Jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte im Bios?

Mußt du im Bios unter zen cummon options noch P0-State auf custom stellen, dann sollte es gehen ...
 
Verhält sich wohl auf jeden Board anders. Bei mir heißt es eher nur den Multi und VCore anpacken und ja nichts an den P-States ändern, sonst geht nichts mehr :X
 
Kurzes Update meinerseits:

Der RAM scheint nun zu wollen auf 3200 MHz, musste nur die Timings von 14-14-14-34 auf 16-15-15-34 stellen und schon scheint er zu laufen (zumindest läuft gerade ein custom blend seit nicht ganz ner stunde). Jemand ne Idee warum mir mein BIOS beim CAS keine 15 einstellen hat lassen, sondern gleich auf 16 gesprungen ist?

CPU hab ich mal @stock laufen.

Wenn der RAM stabil läuft mach ich mich mal ans Ziel 3,8-3,9GHz

EDIT: Und wieder Rounding Errors. Nächste Runde dann mit 16-16-16-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich wohl auf jeden Board anders. Bei mir heißt es eher nur den Multi und VCore anpacken und ja nichts an den P-States ändern, sonst geht nichts mehr :X

OK Sorry nahm an, dass du ein asus board hast ....
 
X370 Professional Gaming - BIOS 3.00
X370 Taichi - BIOS 3.00
X370 Gaming K4 - BIOS 3.00
X370 Gaming X - BIOS 3.00
1. Update AGESA to 1.0.0.6a
 
Nice, gleich mal testen :d
 
auf dem MSI Mortar b350m (1700) bootet mein corsair auch mit 16 18 18 36 2Tbei 3200mhz und dem 1.0.0.6a - overclocking und wirkliches auslooten erst, wenn volle Kühlung bereit steht =)
 
hallo leute,

da tr 16 kerner vor der tür steht, so gebt bescheid wenn einer mein r7 1800x und den msi x370 titanium für nur 500€ inkl versand haben will ;)
 
Zu Jahresbeginn meinte AMD AM4 würde ein langer Sockel
Und im august kommt nun TR4 :fresse2:
Frage mich gerade obs wirklich geplant ist Ryzen 2 auf AM4 zu bringen oder ob AM4 nun Geschichte und TR der Ryzen 2 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Jahresbeginn meinte AMD AM4 würde ein langer Sockel
Und im august kommt nun TR4 :fresse2:
Frage mich gerade obs wirklich geplant ist Ryzen 2 auf AM4 zu bringen oder ob AM4 nun Geschichte und TR der Ryzen 2 ist

Achso und die APUs kommen dann auch gleich für TR4 :fresse:
 
Warum sollte AM4 Geschichte sein?? :hmm:

AM4 ist der Sockel der Sockel für STX, iTX, mATX und ATX von Nano PCs ohne PCIe bis zu Leistungsfähigen Gaming Systemen sinnvoll.

TR4 ist der Workstation Sockel, der nicht mal kleiner als mATX zu bauen geht. Allein die Boards werden nicht unter 200€ kosten, Prozessoren fangen bei 500€ an, Sinnvolle RAM Bestückung (>=4x8GB) nochmal 400€. So viel PCIe Lanes wie AM4 bietet brauchen die aller meisten schon nicht mal.

Der Trend für Privat und Büro geht Richtung SFF. Und mit RavenRidge APUs wird das so richtig durchzünden, einfach weil Intel was Grafikleistung angeht definitiv nicht mithalten können wird. Und mit Ravenridge wirds noch nen krassen Schub an neuen AM4 Mainboards geben, u.A. dann für HDMI 2.0b usw.


Threadripper wird aufgrund der Latenzen insbesondere für Gamer auch eher suboptimal sein. Für produktive Dinge wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung wird es wohl der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin mal auf TR gespannt
Erinnert irgendwie an die Zeit als Intel mit den ersten quad kam, zwei DIE unter einen HS packte und damit AMD hinter sich gelassen hat
Einziger Unterschied zu damals ist dass Intel schon laufende Chips hat
Wird sich also wohl erst zeigen welches Design sich in Zukunft noch besser optimieren lässt bzw Preislich besser vom Markt angenommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Ramtaktraten von manchen hier angucke frage ich mich was bei mir falsch läuft.
Wirklich gut läuft nur 2666MHz, manchmal kann ich auch 2800 nehmen aber das macht er leider nicht immer
 
Schau nochmal welche Version auf dem Aufkleber auf dem Ram steht. Hatte die Version 5.39 glaube ich, die hat Hynix ICs und die lief von Anfang an mit 2933 MHz. Andere Versionen haben andere Chips bei Corsair
 
Sind Hynix Chips drauf - die laufen echt nicht so pralle auf AM4.

Da bringt nur Timings entschärfen was. 16-18-18-48 1T und 1,35-1,40v vDimm mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh