[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hat er dir auch verraten mit viele vCore und welchen LLC Settings?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher dann die Annahme, dass 1,35 Volt für 4 GHz ausreichen? Frag den Verkäufer doch mal nach seinen Spannungsvorgaben. Es kann gut sein, dass die CPU > 1,4 Volt unter Last benötigst.
 
Woher dann die Annahme, dass 1,35 Volt für 4 GHz ausreichen? Frag den Verkäufer doch mal nach seinen Spannungsvorgaben. Es kann gut sein, dass die CPU > 1,4 Volt unter Last benötigst.


Das war nur meine Annahme, sind 1.4 Volt zu viel oder ist das noch in Ordnung?

Was muss man in Prime 95 einstellen bei "custom" ?

Um zu testen, ob das System stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber es gibt genug Guides und Anleitungen im Netz - einfach mal etwas einlesen, wenn man sich schon eine CPU kauft und davon ausgeht, dass das Ding so ohne weiteres 4,0Ghz macht.

Seite 1 des Threads eventuell mal lesen? Da steht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Ghz sollten mit einem 1800X drin sein, teilweise auch etwas mehr.

Aber 1,35V erscheinen mir da zu optimistisch, ich wäre eher von 1.39V ausgegangen.
 
Wenn der 1700X mit 1.39V bis 1.4V bereits die 4Ghz schafft, wieso sollte der 1800X bis zu 1.45V benötigen?

Der 1800X und der 1700X unterscheiden sich minimal, im Grunde ist der 1700X nur ein "schlechterer" 1800X mit knapp niedrigeren Takt.

Edit: Egal, da hilft eh nur ausprobieren, zumal sich jeder Chip unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1700X mit 1.39V bis 1.4V bereits die 4Ghz schafft, wieso sollte der 1800X bis zu 1.45V benötigen?

Der 1800X und der 1700X unterscheiden sich minimal, im Grunde ist der 1700X nur ein "schlechterer" 1800X mit knapp niedrigeren Takt.

Edit: Egal, da hilft eh nur ausprobieren, zumal sich jeder Chip unterscheidet.

Weil nicht jede 1800X CPU gut ist und gut geht.

Ich hab diverse CPUs gehabt und solche Perlen ala 4,0Ghz @ 1,35v war garkeine dabei. Mein 1700X schafft mit 1,35v 3,8Ghz und nach oben wirds eklig.
 
Ja, wenn man wirklich die letzten Mhz ausquetschen will, wirds echt eklig :d

Mein 1700X schafft zwar 4Ghz, braucht aber knapp 1.4V....für 3.9Ghz reichen aber 1.35V aus.
 
Alles über 1,35v ist echt grenzwertig unter Luft. Man hat ja immer den Sommer im Blick. :d
 
Mein 1800X schafft leider keine 4GHz, zumindest nicht mit 1.4V.

Höher wollte ich erst gar nicht gehen, habe den 1800X jetzt auf 3.9 GHZ mit 1.35V laufen.

Die 100 MHz mehr merkt man im Betrieb ohnehin nicht, außerdem hätten mehr als 1.4V mit 24/7 Betrieb eher geschadet.
 
Hallo nochmal,

nach einigem Geteste in den letzten Tagen kann ich nun sagen, dass es wohl doch nur am vCore lag.
1,275 V bei 3,8 GHz war scheinbar etwas wenig. Zumindest wenn es mal zu kurzen Spitzen kam.
Habe ihn nun bei 1,3 V mit leichtem LLC laufen und das ist stabil. Leider auch etwas wärmer, aber noch im Ramen.

Danke an alle, die sich mit Ratschlägen beteiligt haben!
 
Hallo Leute,

habe mal eine Frage, kurz zu meinem System:
1700X
Asus X370Pro Prime Bios 4012
F4-3200C14D-16GTZ
Nvidia 1080

und zwar habe ich den CPU nun einmal über Ryzen Masters übertaktet (3800mhz, Spannung bei 1,325) und auch mal über das Bios probiert (CPU Ratio 38 und offset von 0.025). Beim Bios habe ich das DOCP auf 3200mhz gestellt.
System läuft mit dem Setup stabil.

Nun habe ich mal den Cinebench r15 durchlaufen lassen und komme gerade mal auf 1171 Punkte ?! (SMT OFF)

Irgndwie kommt mir das ein bisschen wenig vor oder ist das realistisch? Energieprofil ist auf Höchstleistung sowie alle Treiber aktuell. Soweit ich weiß sind auch alle Energiesparmöglichkeiten im Bios deaktiviert.


Was meint ihr zu dem Ergebnis ? Bzw wo könnte es klemmen ?
 
Ist zu wenig, was passiert, wenn du SMT einschaltest?
 
...
1700X
... übertaktet (3800mhz, ... Cinebench r15 durchlaufen lassen und komme gerade mal auf 1171 Punkte ?! (SMT OFF) ...

Meiner Meinung nach passt das.

Werte meines 2700X mit 8C/8T: 1130-1250 bei Last-Taktraten allcore von 3550-3920 Mhz, die krummen Werte stammen aus manuellen TDP-Vorgaben im BIOS (65/95/105 Watt) inkl. Boost.

Cinebench mit mehreren Durchläufen als Durchschnittswert ist m.E. sinnvoller, sonst stark abhängig von Hinterprozessen, RAM Last usw., Optimierungen sind zwar leicht möglich, damit sinkt aber die Vergleichbarkeit. Ich würde 3 (+x) Durchläufe machen, erst wenn sich diese deutlich unterscheiden, Einflüsse genauer analysieren (Prozesse abschalten, Priorisieren, RAM Timings). Es ist ein Schnelltest als Richtungsgröße, ein ansatzweise hinreichendes Lastszenario mit eingeschränkter Aussagekraft.
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.
Cinebench habe ich natürlich mehrmals 4-5x durchlaufen lassen. Dabei habe ich alles geschlossen was unnötig war.

Mit SMT habe ich 1664 Punkte


MfG
 
Die 1664 Punkte mit SMT kommen hin. Alles im grünen Bereich.
 
Wie kann man eigentlich den Ryzen 7 z.B. 2700x mit Windows 10 zum laufen bekommen ?
Ich stand dem Windows 10 schon immer skeptisch gegenüber bräuchte es allerdings für ein paar Direct X 12 Spiele sowie Benchmarks.

Zum testen habe ich mir mal die Windows 10 Enterprise parallel zu meinem Windows 7 installiert.

Ich habe Windows 10 quasi frisch installiert mit allen Notwendigen Treibern und im Firestrike bringt es mir bei identischen Einstellungen ungefähr 22000 Physics Punkte.
Mein zugemülltes Windows 7 das ewig alt ist und noch nie richtig gepflegt wurde bringt es auf 24500 Physics Punkte im Firestrike.

Zu meiner Verwunderung performt der Ryzen auf dem Betriebssystem das ihn nicht offiziell unterstützt wesentlich besser als ein modernes Windows 10 mit allen updates.

Die Frage ist jetzt wie bekomm ich den Ryzen 7 2700x auf die selbe Performance wie auf Windows 7 64 bit ?
Oder ist Windows 10 schlichtweg langsamer als Windows 7 ? Auch der Combined Score ist unter Windows 7 wesentlich höher.
Nur bei den grafik Tests des Firestrike ist Windows 10 minimal schneller.

Gibt es Tipps und Tricks ? Das einzige was ich mitbekommen habe war das Windows Update 1803 die Systeme verlangsamt (was ich aber nicht löschen kann weils schon auf der Installations-DVD drauf war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fehlen uns schlicht komplette Systemangaben?

Ich hab null Unterschied zwischen der alten W7 und einer neuen W10 Installation. Haste den Balanced Energy Plan drin? Stell mal auf Höchstleistung.
 
Ist normal für Win 10 Ryzen und 3d Mark. Heißt aber nicht dass Spiele davon betoffen sind.
 
Ich komme nur auf lächerliche 18700 Punkte :X Liegt denk ich wohl am eher geringem BOOST auf meinem ASRock AB350M Pro4 :(
 
Oder fehlen uns schlicht komplette Systemangaben?

Ich hab null Unterschied zwischen der alten W7 und einer neuen W10 Installation. Haste den Balanced Energy Plan drin? Stell mal auf Höchstleistung.

Steht doch in der Systeminfo oder was meinst du ?
Unabhängig von der Hardware Konfiguration ist Windows 7 10-15% schneller beim 3d Mark.

Ist ein Ryzen 2700x @ 8 x 4,25GHZ mit 3600MHZ Ram @ CL14......

Steht auf Ryzen optimiertes Energieprofil, macht fast kein Unterschied gegenüber Höchstleistung, hätte ja sein können das es einen Trick gibt, weil irgendwas berechnet der Futuremark ja schneller unter Windows 7.
Ich könnte höchstens noch mit einem anderem CPU Bench Tool testen....cinebench ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht auch mit HEPT bei Windows 7 zu tun haben und der Benchmark verrechnet sich dadurch? Dachte da ist mal was ähnliches durchs Netz geschwirrt.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn 3600 C14 nicht rockstable unter W10 ist und deshalb etwas Performance flöten geht.
 
3600 sind machbar, das konnte ich mit meinem 1700 schon schaffen, und der IMC beim 2000er ist besser geworden.

@TE das Win10 langsamer ist, könnte aber an den Sicherheitsupdates liegen, Spectre usw.
 
Der IMC beim 2700X ist definitiv nicht besser geworden. Wurde sogar von review-Leuten ala buildzoid und bei "Ryzen strictly technical" so dargelegt. Mein 1700X schafft mehr Ramtakt als mein 2700X.
 
Habt ihr auch das Problem, dass mit der neuen Adrenalin Version die Overclocks nicht mehr funktionieren? Nach dem Update auf die aktuelle Version Funktionen weder CPU noch GPU OC. Muss nun viel mehr Spannung geben und schaffe die 4ghz auf einmal nicht mehr.
 
Der IMC ist nicht "besser" aber anders. Beim 2000er lassen sich leichter moderate OCs anwenden (3200 MT/s) bei niedrigeren SoC Spannungen (1-1,1V). Die 1000er Reihen schafften zwar ab und an höhere Ergebnisse >3400 MT/s, aber halt mit den meisten "Standard" RAMs nicht mal 3000 MT/s.

Man man, mich juckts so in den Fingern, das Mainboard zu wechseln um zu sehen, was damit beim OC möglich ist. Allerdings brauch ich die Leistung eigentlich garnicht, da ich eh wegen 4K fast immer im GPU Limit hänge xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh