[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Du willst ausdrücken, dass der IMC der Ryzen 2 eine höhere „Grundgüte“ mitbringt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihm fehlen einfach die heftigen Memoryholes und in Sachen vSoC siehts auch besser aus. Ansonsten ist der IMC identisch.

Ich kann nachher endlich Agesa 1.0.0.4. aufm X370 Taichi testen. O_O
 
Ich habe Windows 10 quasi frisch installiert mit allen Notwendigen Treibern und im Firestrike bringt es mir bei identischen Einstellungen ungefähr 22000 Physics Punkte.
Mein zugemülltes Windows 7 das ewig alt ist und noch nie richtig gepflegt wurde bringt es auf 24500 Physics Punkte im Firestrike.

Schau dir mal die Hintergrundprozesse auf Windows 10 an. Wahrscheinlich läuft da Windows Update, Windows Antivirenscanner oder sonst was im Hintergrund, was 5-10% CPU Leistung zieht. Tippe mal auf die svchost.exe. Sollte das der Fall sein, probier mal über CMD als Administrator den Konsolenbefehl "net stop wuauserv". Der stoppt Windows Update und hilft meistens bei diesen nervigen ressourcenfressenden Hintertgrundprozessen.
 
Was habt ihr denn jetzt so mit euren R7 2700X oder R5 2600X für Taktraten Allcore erreicht? Betreibt ihr ihn jetzt fix eingestellt oder einfach mit XFR laufen lassen? Hat jemand mit höheren VCores Erfahrungen gesammelt? Die wird ja mittlerweile bis 1,5V angehoben vom XFR, sollte eigentlich auch heißen, mit guter Kühlung, kann man das als Alltagswert hernehmen.
 
Ich habs einfach auf XFR, was anderes macht mMn nur für Rendering oder andere Anwendungen Sinn, die den Takt auf den "hinteren" Cores auch gebrauchen können, denn Games machen sich daraus ja bekanntlich nichts. Außerdem der Stromverbrauch... Also läufts einfach auf Auto. Ist zwar denkbar langweilig, aber so ist das eben, wenn der Hersteller das Übertakten ans Limit schon in der Fabrik vornimmt.
 
4150 Mhz allcore via XFR - mehr nicht. Kein OC, keine Spielerei.
 
Ich habe nur die offsetspannung um 0.05 V gesenkt. mit boinc und co auf all core etwas über 4 Ghz auf allen Kernen und bei ca 1,275 Vcore.
 
Okay, dann decken sich da meine Alltagsergebnisse eh mit euch. Habe nur die XFR Limits alle aufs Maximum gesetzt und lasse es so laufen. Hätte gern noch nen Spannungsoffset, aber den gibts in meinem BIOS / bei meinem Board nicht.

Hab übrigens von dem ASRock Ab350M Pro4 (mit wassergekühltem VRM) wegen mangelhafter VRM Ausstattung (XFR hing immer im Electrical Design Current Limit (EDC im Ryzen Master)) auf das MSI B450M Mortar gewechselt.
ASRock AB350M Pro4:
DualCore Boost sehr kurzweilig auf 4,35GHz
AllCore Boost 4,025 - 4,05 GHz
MSI B450M Mortar:
DualCore Boost fast durchgehend 4,35GHz
AllCore Boost 4,15-4,2 GHz
 
Was schafft so nen durchschnittlicher (=kein selektierter aus 8 gekauften CPUs) 2700X beim OC? Was kann man da erwarten?
 
OC lohnt sich dank XFR2 garnicht mehr, da er so schon hoch genug boostet.

Allcore 4,20-4,25 Ghz schaffen sie alle - die Frage ist nur ob man es gut gekühlt bekommt und wieviele vCore die CPU braucht.
 
Witzig ist, dass bei mir eigentlich fixe 4,25GHz Allcore nicht stabil laufen (auch mit 1,5V nicht) . Wenn ich aber XFR benutze boostet er aber schon gerne mal Allcore 4,25GHz und stürzt nicht ab xD
 
Also meiner braucht mehr als 1,4V für 4,3GHz allcore, dementsprechend habe ich das nicht weiter verfolgt. Die CPU ist aus meiner Sicht eher durchschnittlich. Der, den ich für meinen Kumpel gekauft habe, lief ein wenig besser - da liefen 4,3GHz 1,4V im Cinebench durch. Singelcore habe ich nicht getestet, da das soweit ich weiß nur per Ryzen Master geht, und ich sowas lieber im BIOS einstellen würde - also bleibt er erstmal bei default. Also die CPUs sind schon ordentlich auf Kante genäht, meistens lohnt sich manuelles OC da fast nicht.
 
Welche der anwesenden Ryzen 1/2 Besitzer hat seine CPU denn geschliffen und mit welchem Erfolg?
Mir ist bei der Montage aufgefallen, dass der Heatspreader deutlich merkbar uneben ist, Erhöhungen an den Rändern und in der Mitte und ich habe so eine Vermutung dass der Kühler nicht so wirklich toll Kontakt hat.

Hab mir mal ein Haarlineal geordert und werde das demnächst prüfen, aber würde schonmal so ein Feedback abholen, wer das hier alles schon gemacht hat :wink:
 
Ich habe es nicht getan (beim 1090T damals hingegen schon und der „Zugewinn“ war sehr überschaubar bis nicht vorhanden.), weil das Ding auch mit OC auf 3,8GHz einfach nicht warm genug wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin relativ neu was Ryzen overclocking angeht. Letzte Woche einen 2700x geholt, das Board ist derzeit noch solala, habe ein x470 Gigabyte Gaming Ultra geschenkt bekommen, wird evt. ausgewechselt.

Ich 4.2 schaffe ich nur mit 1.5V und auch dann ist es recht instabil, liegt es am Board oder an der CPU ? Das Board ist tatsächliche eher das untere Spektrum der neuen x470 Boards für Ryzen 7.. Achso ja, Stock Cooler.
 
Ich bin relativ neu was Ryzen overclocking angeht. (...) liegt es am Board oder an der CPU ?

Hab eine Vermutung woran es liegt.

Warum muss denn stets die Hardware schuld sein? :)

Dann wird neue Hardware gekauft, die taugt wieder nix und so weiter. Wann in dieser Findungsphase erweitert man das Feld der potentiellen Ursachen.

Tja wozu, das Geld ist da, Rücksendung an den Händler, neuer Versuch ... will niemandem zu nahe treten, lese diese Einstellung in mehreren Hardware Foren. Sitze an jeder neuem Sockel + CPU Kombi Tage bis Wochen um die Tuningsmöglichkeiten in allen Bereichen auszuloten. Das ist offensichtlich ein Fehler, dafür reichen 5 Minuten, falls der Erfolg ausbleibt > neue Hardware muss her. Für die Wirtschaft eine überaus wünschenswertes Verhalten, wobei ... nö, besser die Konsequenzen ausblenden. Hauptsache es OCt. :xmas:
 
was.

es gibt nun mal sowas wie golden sample und der mögliche spielraum. ich frage mich lediglich ob überdurchschnittlich hohe voltage für oc an motherboard sezifikation liegt oder ob ich keinen so guten exemplar der 2700x erwischt habe. Gute güte.
 
Am besten du lässt das manuelle OC beim Ryzen 7 2700X und erweiterst nur die Limits von XFR. Das ist einfach das effektivste. Die Gigabyte Mainboards sind auch nicht das beste.. da würde ein gutes B450 Board schon besser da stehen :X

Witziges Verhalten bei meinem 2700X:

Mit XFR boostet er im AllCore auf 4,2 GHz mit biszu 1,5V VCore. Und läuft und läuft.

Stelle ich FIX 4,2 GHZ mit 1,5V VCore (anliegend) ein, dann läuft er nicht durch Prime95 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Anleitung, wie man die limits erweitert? Wenn ich XFR im bios aktiviere läuft die CPU mit etwas niedrigeren Takt als wenn in ryzen master einfach "auto" steht..
 
Das fragst du am besten in nem Sammelthread zu deinem Mainboard, hier ist leider jedes BIOS anders aufgebaut. Bei mir klappen die Einstellungen einfach unter XFR auf, wenn ich es auf enabled stelle.
 
kann mir jemand sagen, wie ich den Ryzen 1+ auf 3.2Ghz limitiere ohne, dass er da fix stehen bleibt? Sprich dass er auch bei Nichtbelastung weiter runtertaktet?....
Wenn ich bei den Throttle einstellungen den Takt auf 3200 einstelle, juckt ihn das nicht. er taktet weiterhin mit 3700Mhz. Wenn ich den Multiplikator auf 32X stelle bleibt er fix auf 3200Mhz ohne runter zu takten... oder muß ich da auch besser im Boardthread nachfragen?
 
AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Die Methodik wird ja, denke ich, überall gleich sein: Turbo/XFR abschalten. Dann geht er nicht mehr über den spezifizierten Takt. Ansonsten sollte ZenStates oder wie es nochmal hieß Abhilfe schaffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du lässt das manuelle OC beim Ryzen 7 2700X und erweiterst nur die Limits von XFR. Das ist einfach das effektivste. Die Gigabyte Mainboards sind auch nicht das beste.. da würde ein gutes B450 Board schon besser da stehen :X

Witziges Verhalten bei meinem 2700X:

Mit XFR boostet er im AllCore auf 4,2 GHz mit biszu 1,5V VCore. Und läuft und läuft.

Stelle ich FIX 4,2 GHZ mit 1,5V VCore (anliegend) ein, dann läuft er nicht durch Prime95 :d

Teste mal mit weniger Spannung. Mein 2700X macht Allcore 4,3Ghz mit 1,4V. Denke das er damit eher durchschnittlich ist
 
Welche der anwesenden Ryzen 1/2 Besitzer hat seine CPU denn geschliffen und mit welchem Erfolg?
Mir ist bei der Montage aufgefallen, dass der Heatspreader deutlich merkbar uneben ist, Erhöhungen an den Rändern und in der Mitte und ich habe so eine Vermutung dass der Kühler nicht so wirklich toll Kontakt hat.

Hab mir mal ein Haarlineal geordert und werde das demnächst prüfen, aber würde schonmal so ein Feedback abholen, wer das hier alles schon gemacht hat :wink:

Hi ich habs gemacht .

unter Vollast mit 1,45vcore @ 4,25ghz (ohne xfr) mit meinem 2600x als test kamen so 3-6c° weniger raus jedoch :

Habe ich die Cpu vor dem schleifen nur lieblos mit WLP bekläckert, und mir leider auch nicht 100% die Wassertemperatur gemerkt (arctic silver5)

Beim 1600x war ich was penibler. Da kamen aber nur 2-4c raus aber bei optimalen Testbedingungnen gleiche Wassertemperatur 4,125ghz @1,39vcore (hatte ich aufgeschrieben).

Bei beiden cpu´s aber kommt es mir nach dem schleifen so vor das der Temperatur anstieg träger ist.

Ich werde es immer wieder machen , es kommt aber auch immer darauf an wie...........
Ich schleife seit dem opteron 181 das waren Welten von der temperatur ! vorher stand ich auf direct Die kühlung wovon ich noch überzeugt bin das es was bringt. auch beim Ryzen aber die sind ja nicht tacktfreudig von daher lohnt es ja nicht mal schauen was zen 2 bringt .
das Viedeo von der8auer ist der beweis wie mann sowas nicht testen sollte der kühler muss aufs Die nix dazwischen und ne wakü ist pflicht!
 
Moin,

ich habe einem Kumpel einen 2700x auf einem x470 itx board von asus verbaut. leider wird die cpu troz AOI ziemlich warm. Vcore liegt auch über 1,4. Das einzige was ich bissher im bios eingestellt habe ist das "XMP" profil wie auch immer das bei ryzen hies.

Kann mir jemand sagen wie ich die vcore etwas runter bekomme das wir bessere temps erreichen?

Hatte vorhin mal vcore auf fix 1,35 gesetzt, da ist der pc nicht mehr hoch gefahren. Ihm kommt es nicht auf das letze bisschen leistung an, lieber leise und Kühl.

Danke für eure hilfe
 
Am besten kannst du die Spannung per Offset absenken. Wie viel, tja... Wenn der PC schon mit 1,35V nicht mehr startete, ist da vielleicht nicht mehr all tu viel Spielraum.
Ein Offset von -0.1V läuft bei mir auf jeden Fall nicht. Ich hatte es mal eine Zeit lang zwischen -0.0675V und -0.0375V aber bin nicht sicher was da stabil war, da ich gleichzeitig mit Ram-Instabilität zu kämpfen hatte. Ansonsten hilft nur noch Untertakten, wie man Ryzen so kennt kann die Spannung dann vermutlich deutlich runter. Aber das will man ja auch nicht unbedingt.
 
Gibt keine extrige hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh