AMD SEMPRON MOBILE 3000+ - Over Voltage Error

D4rkCloud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
165
Hallo, ich hab ein Problem. Hab mir heute einen PC gekauft.

Asus Barebone Vintage-AE1 mit einem AMD SEMPRON MOBILE 3000+ CPU 25W. Nun hab ich ihn das erste mal gestartet und er schreibt mir.

CPU over Voltage Error - Laut Bios läuft der CPU mit ~1,152 V, was kann ich tun? Ist der CPU nicht Desktop fähig, oder mach ich was falsch.

Danke für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal, dass du mit dieser Nachricht auf fehlgeschlagenes OC hingewiesen werden sollst.

Check mal die restlichen Einstellungen der CPU im Bios und stell das alles auf Default (Multiplikator / FSB bzw. HTT)

kannst du denn booten ? Wenn die CPU ansonsten prima funktioniert, gäbs ja eigtl. keinen Grund zu meckern
 
Ich hab wie gesagt den PC gerade erst Zusammengebaut und noch kein Betriebsystem installiert, das würde ja locker 1-2 Std dauern und will nicht das mit der CPU bis dahin durchbrennt.
Und im Bios finde ich keine einstellungen zur Spannung.

Herst.-Nr.SMS3000BQX2LF - kann mir jemand sagen, wieviel spannung er verträgt ?

Weiteres Problem ist, das ich keine Wärmeleitpaste habe, nur auf dem Kühler ist eine dünne Paste aufgetragen, und ich hab keine Ahnung, ob die wirklich was nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Kühler die Paste noch drauf ist dann kannst das eigentlich weiter benutzen nur die sollte halt noch gut ausschauen und nicht vertrocknet sein oder so.

Siehst du denn im Bios wieviel Grad er hat ??? Mach einfach mal Clear Cmos da ist automatisch alles auf Default im Bios dann.
 
Hab mich mal für dich schlau gemacht

Hier ein Link zur CPU

und noch einer zum Barebone

laut diesen Links müsste dein PC problemlos funktionieren

Auf jeden Fall kannst du nach diesen Infos mal Windows installieren, da dir dabei sicher nix durchbrennt

die dünne Paste auf dem Kühler sollte reichen

Kannst du einfach mal mit ner Kamera alle möglichen Bios-Einstellungen knipsen ? Find keine Bilder bei Google
 
joa du kannst ganz beruhig 1.2 V weitermachen wäre auch ein wunder gewesen wenn ein Cpu beo 1.2 V abkackt xD
 
Mit was denn hochgehen 1.2 V ist standart
 
Danke für die Info - muss meine Externe Festplatte nur nochmal aufräumen und dann will ich es mal nochmal Probieren.

Hoffentlich funktioniert der Prozessor noch -.-

PS. Denke ihr das ich in Windows die Vcore weiter senken kann ?
 
Wieso in Windows ??? sowas kann man nicht nein ^^
 
Nunja mit meinem Notebook geht das, ja deshalb frag ich ;)
 
ohh mal wieder was neues gelernt das wusste ich nicht können das nur laptops ?
 
ohh mal wieder was neues gelernt das wusste ich nicht können das nur laptops ?
Man hat halt den Vorteil, dass der Stromverbrauch sinkt.

Bei Laptops steigt damit die Akku-Laufzeit.

Bei nem normalen Desktop-Rechner sollte man es auch nicht unterschätzen. Es gab schon einige Leute, die sich z.B. bei Conrad einen Stromzähler gekauft haben und dann feststellen konnten, dass man durch das senken der Vcore einige Watt spart :)
 
Stimmt die Akkus, das ist sowieso immer so eine Sache bei Laptops die Akkus :)
 
hmm hab nun Windows installier und der CPU wird, laut einem Asus Tool, auf 1,02 V runtergetaktet. Nur das er bei volllast immer auf ca 1,3 V hochgeht das nervt.

Naja ich werde wahrscheinlich sowieso das Teil zurück geben. Bild vom TFT zittert bzw flackert ganz leicht und das ist wirklich nervig bzw nach einer weile tun die Augen weh.
Neue Treiber gibt es für die OnBoard Graka auch nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh