AMD Silent PC zusammenstellen

p4rdox

Neuling
Hi all

Ich habe hier etwas gesucht doch bin so schnell nicht so recht fündig geworden.

Ich brauche einen PC, der vorallem leise ist und so zum gelegentlich Zocken (im Moment nur counter-strike). Sonst noch grafik (GIMP) und 3D (blender). Den Rest halt office-anwendungen und Internet halt.

Ich habe mir so folgende sachen provisorisch ausgesucht:

- AMD 64 3700+ San Diego
- GeForce 6600GT oder ATI Radeon X700 (hab gehört dass zu AMD ATI GraKas besser sind. sonst bevorzuge ich jedoch die GeForce)
- Ram halt so 1GB (weis nicht welche und ob DDR2)
- Mainboard ein ASUS oder DFI (weis nicht welches besser ist und besser zu den komponenten passt)
- Samsung 160GB HDD (oder was ist besser? leise?)
- Silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower
- Netzteil so 450W (welches ist leise? silentmaxx? bequiet?)

Also und dann fehlen mir noch DVD-Brenner und CPU-Kühler und so sachen... habe aber gehört dass der original AMD Kühler bereits kaum hörbar und kühl sei...

Mir ist auch aufgefallen dass der AMD 3200 oft ausgewählt wird. ist denn der 3700 auch wirklich viel besser?

overclock weiss ich nicht so recht... was ist denn der Nachteil von OC?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers,
also erst ma für was brauchst du nen 37+? da reicht doch zB der 32+ genauso oder machste mit gimp so extrem berechnungssachen?
für cs ist der eh viel zu schnell
was andres: der boxed kühler ist ganz bestimmt nicht kaum hörbar... vielleicht wenn man so gehörschutzaufhat ;) aber so normal bestimmt net... da gibts für wenig geld viel besseres
zum rest... hmm wegen NT keine ahnung, ram: corsairs value select oder so was billiges (aber kein ddr2, den kann eh kein athlon board), und die samsung sp1614 ist scho ganz gut, allerdings für mich schon zu laut...
aber ich sollte dazusagen, alles was lauter als ne fliege ist, regt mich auf... daher ist mein rechner auch eher leise...

von Sapphire gibts die Toxic und von Galaxy die Glacier Serie. Die haben von Haus aus nen ATI Silencer drauf. Damit sind die leise und du behältst deine Garantie

zustimm,

und als cpu lüfter nen zalman 7700cu, wenn de das asus oder dfi board nimmste (nforce4) dann kannste im bios einstellen ab wieviel grad der angehen soll, beim kollegen läuft der idle dann im passiv betrieb, brauchste eben nur 2 * 120er lüfter im gehäuse...

als graka würde sich ja eine 6600gt von gigabyte anbieten, die ist passiv gekühlt

ich brauche nicht unbedingt nen 3700+. darum frage ich ja ob sich das überhaupt lohnt. ich möchte aber auch für die Zukunft sorgen... viellecht werde ich später WoW oder HL2 zocken... zudem hat der 3700 die 90nm bauweise (weniger strom, weniger hitze, leisere kühlung)

also mit meinem momentanen Pentium 4 1.9GHz geht es manchmal schon ziemlich lange bei grafik-bearbeitung... ich habe jedoch auch nur eine GeForce 2 MX...

alle neuen amd cpus haben 90nm fertigung... ab winchester glaub ich.

wieviel geld möchteste denn eigentlich ausgeben?

Also als Gehäuse würde ich schonmal ein anderes nehmen.

Bei dem zur Verfügung stehenden Kapital würde ich Dir einen

Chieftec

empfehlen. Robustes Material und hinten ein 120mm Lüfter !!!

Als Mainboard empfiehlt sich für silencen wohl ein MB mit passiv gekühlter NB.

Ich würde auf

dieses

warten.

Als Netzteil eines mit 120mm Lüfter. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Schau doch wirklich einfach mal bei silenthardware.de vorbei.

Gruß

Pennywise

also wegen der "ati passt zu AMD" geschichte. ich glaube dass ich ein Opfer einer Verarschung geworden bin. anscheinend weil AMD mit ATi zusammen arbeiten würde... Aber ich werde wohl wahrscheinlich eine passiv gekühlte X800 kaufen, weil die auch nicht so heiss wird und weniger strom braucht wie ne GeForce 6600GT.

ach ja und bei silenthardware.de war ich. hab da etwas im forum gelesen und testberichte gelesen. habe da vorallem für die CPU-Kühler und Netzteile sachen gefunden, die mit dem leisen PC zu tun haben. Sonst sollte halt die Performance stimmen ^^

ich weis jetzt nicht mehr welche CPU für mich geeignet wäre. habe mal nen AMD 64 3500+ Venice geschaut. Was ist der Unterschied zwischen winni und venice?

Zuletzt bearbeitet:
was gibt es für Nachteile beim OCen? warum macht das nicht jeder?! :)

ist ein 3500+ bereits übertrieben?würde ein 3200+ auch schon reichen?

und was sind die Vorteile von nForce4? und SLI benötigt man normalerweise auch nicht oder?

durch OC kannst du mehr PErformance aus dem Prozzi und deinem System kitzeln, zu lasten der Lebensdauer. Oder du schrottest den Prozzi gleich beim OC!

Ich habe mir nen 3500+ geholt, damit ich erstmal nich OC will und dieser schon einen guten Stabdard Takt hat!

Winchester oder Venice?

Bei uns in der Schweiz gibt es noch so cool 'n' quiet Boxed-Versionen. Die sollten eigentlich angenehm leise sein... allerdings wird dann die Graka nicht so gut gekühlt wie mit einem Tower-Kühler. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht nötig, oder doch?

Hab mir mal folgendes zusammengesucht:

Prozzi:
AMD 64 3500+ Winchester oder Venice Boxed cool 'n' quiet

Mainboard:
ABIT AN8, nVidia nForce4 (ist so viel ich weiss passiv gekühlt)
ASUS A8N-E, nVidia nForce4 Ultra (ist ziemlich günstiger als das ABIT)

Grafikkarte (sollte leise sein):
ATi X800XL
ATi X700 irgendetwas

HDD:
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ ST3250823AS, 250GB

Netzteil:
BE QUIET! Blackline BQT P5-470W-S1.3, 470 Watts
TAGAN TG480-U01, 480 Watt

Gehäuse:
CHIEFTEC Dragon DX-01BD (CS-601)

Erläuterungen:

- Mit jetziger GeForce2MX komme ich gut zurecht. doch für neuere Spiele (HL2, WoW) so mit 1024x768 und ziemlich alle details sollte die graka auch klar kommen, und leise sein.

- ASUS soll bessere Funktionen haben als ABIT und ist auch günstiger. Sind die Lüfter auf der Northbridge wirklich sooo laut? Ich habe verschiedene Meinungen gehört. Und ich weiss nicht ob das ASUS auch FireWire onboard hat....

- CPU-Kühler werde ich bei bedarf später nachbestellen. die cool 'n' quiet sollten ja eigentlich recht leise sein.

- Der DVD-Brenner/Laufwerk werde ich wahrscheinlich später auch noch bestellen. Habt ihr mir eine Empfehlung? Im moment komme ich noch mit einem normalen Laufwerk zurecht, da ich Filme auf dr Festplatte habe...

- Welche RAM empfehlt ihr mir? hab da überhaupt keine Ahnung von. 2x512MB normale DDR sollten es sein. DDR2 ist ja überflüsig oder nicht?

So das wars dann mal. Wie gesagt, das System sollte vor allem Zukunftssicher sein und auch zum zocken und so.... aber sollte halt auch leise sein, dass ich den mal über Nacht in meinem Zimmer laufen lassen könnte und trotzdem noch Schlafen ^^

Greetz

Naja, ich sehe schon, Du bist nicht wirklich daran interessiert Tips anzunehmen.

Ich klinke mich dann hier wohl mal aus.

Viel Spaß beim nächsten "Mein Rechner ist sooo laut" Thread ;)

ich will ja niemandem zu nahe treten. aber ich habe bei www.silenthardware.de im forum gelesen und auch testberichte gelesen. darum habe ich auch das netzteil gewählt und das ABIT mainboard. und eine gigabyte grafikkarte ist auch noch passiv gekühlt. doch es interessiert mich halt wie die hardware von der performance her so ist. weil das ist für mich auch wichtig!! und wenn mir jemand sagt, dass der mainboard kühler leise ist, dann kaufe ich das ASUS board!! vielleicht hat ja (per zufall ^^ ) jemand so ein board... das gleiche gilt bei der grafikkarte.....

und es geht nicht darum meinen PC (der sehr laut ist) leise zu kriegen, sondern einen komplett neuen aufzubauen, der (möglichst) leise ist. damit meine ich die Hardware und mainboard-kühler und so weiter. Zu allem anderen (Luftstrom, HDD-Entkoppelung.....) erwarte ich hier keine Antwort!!!

und eine Antwort ob das System so gut läuft, wie ich es gepostet habe, habe ich leider immer noch nicht.... :S

greetz

Dann versuche ich mal zu antworten...
Ich habe mich auch mal bei Silenthardware herumgetrieben und kann auch sonst noch was dazu sagen.

Prozzi: AMD 64 3500+ Winchester oder Venice Boxed cool 'n' quiet
Nimm den Venice.

Board: ABIT AN8 Ultra
Passives MB. Tests gibt es dazu noch nicht! Ich möchte mir das auch kaufen.

Grafikkarte (sollte leise sein):
HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II Turbo. Damit sollte sogar 1280x1024 flüssig laufen...

HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Ist sehr leise. Ansonsten Hitachi.

Netzteil: TAGAN TG480-U01, 480 Watt
Ist sogar noch leiser als das BeQuiet.

Gehäuse: CHIEFTEC Dragon DX-01BD (CS-601)
Habe eine ältere Version des CS-601. Dürfte ok sein!

RAM: MDT 1024MB CL2.5 single sided

CPU Kühler: Zalman CNPS7700-CU oder Noiseblocker Cool Scraper SX1

Eventuell noch Gehäuselüfter. Mit Entkopplung und so kenn ich mich nicht so gut aus. Bei Bedarf soll man den SX1 entkoppeln.

vielen Dank für die ausführliche Antwort

ich habe bereits ne Samsung HD und die höre ich nicht! ist aber weil der Rest so laut ist ^^.

ist denn der kühler der X800 wirklich soo leise dass man den unterschied zwischen entkoppelten und normal montierten lüftern hört?

Ein freund hat mir gesagt dass CL3 besser ist als CL2. Darum habe ich mir mal die RAM ausgesucht:
KINGSTON ValueRam KVR400X64C3AK2/2G, 2048MB, PC400, CL3 (2x1GB)
Damit könnte man noch etwas Speicher für die GraKa zur verfügung stellen... oder nicht?

ok und den Rest werde ich wohl so kaufen....

THX!!

Wenn du 2GB nehmen willst, nimm lieber MDT Speicher, als den Kingston. CL3 ist nicht besser als CL2!!!! Es ist umgekehrt!

p4rdox schrieb:
ist denn der kühler der X800 wirklich soo leise dass man den unterschied zwischen entkoppelten und normal montierten lüftern hört?

Den Kühler der X800XL sollst du nicht entkoppeln...sondern den der CPU.
Die HIS hat einen Silencer, die klackern schon mal, dann würde ich vielleicht doch lieber eine Sapphire X800XL Ultimate nehmen.
Ich würde vorher zur Sicherheit nochmal abmessen, ob alles kompatibel ist, sollte es sein, weiss es aber nicht 100%.
CL3 ist langsamer als CL2.

Hallo

Ich habe hier noch zwei verschiedene RAM, die in Betracht gezogen werden (MDT gibt es in der schweiz nicht).

KINGSTON HyperX Kit of 2, KHX3200K2/1G, 1024MB, PC400, CL2 (2-2-2-6-1)

KINGSTON HyperX Kit of 2, KHX3200AK2/1G, 1024MB, PC400, CL2 (2-3-2-6-1)

Das zweite ist jedoch etwa 80€ günstiger. Würde sich das lohnen, die teureren zu nehmen? Was ist überhaupt der Unterschied der beiden?

Greetz

EDIT: das ABIT AN8 Ultra gibt es aus irgend einem Grund nicht mehr (in der Schweiz) aber das ASUS A8N nForce4 Ultra sollte auch gehen oder? weis jemand ob der Lüfter laut ist oder wie man den ersetzen oder passiv machen kann?

und welche Gehäuselüfter (120mm) und welches DVD-Rom/Brenner sind gut, leise und günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal beide verlinken? 80 EUR mehr dafür, dass er ein kaum messbare schnellere Zugriffszeit hat ist schon komisch!

Auf den ersten Blick lohnt es sich nicht den teureren zu nehmen!

Der Unterschied zwischen beiden ist die Zugriffszeit, aber in Games merkt man diesen Unterschied nicht!

flyingjoker schrieb:
also am besten mal den thread in http://www.silenthardware.de/forum reinsetzen und auf die meinung von denen abwarten, weil hier haben viele nicht so viel ahnung von silent, eher mehr von overclocken.
und leise empfindet jeder anders, für mich ist silent wenn man nix mehr vom pc hört.

Guter Tipp. Aber das hat er schon gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe...zumindest mal vorbeigeschaut.
Geräuschlos bekommt man keinen PC, auch bei "silent" ist der pc nicht unhörbar. Die meisten Teile sind auch gut ausgewählt, als CPU Kühler lieber den Cool Scraper als den Zalman, der ist auch laut Silenthardware der Beste. Am lautesten werden Festplatte und meistens die Grafikkarte sein!

p4rdox schrieb:
http://www.toppreise.ch/grp3_399.html

da habe ich die RAM gefunden.

also ich habe jetzt mal mein komplettes provisorisches System bei silenthardware.de gepostet. mal sehen was die dazu meinen. wie gesagt, um die Lautstärke geht es in zweiter Linie....

wenns jemand interessiert:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11476

vielen Dank!! Eure Beiträge haben mich schon ziemlich unterstützt!!
tja und da hat dich auch gleich ein profi angesprochen, von dem ich ein großer fan bin nämlich jOcKeL, du musst dir mal sein system ansehen das ist unhörbar und hat leistung satt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh