[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Korrekt. Das A7N8X-X hat den NF2 400 und kein Dualchannel. Die anderen Boards haben den Ultra 400 und DC. Mir gehts aber darum das einige Boards "Ultra 400" bzw. "400" auf der Northbridge stehen haben und andere nicht. Ich vermute das die NF2 ohne "400" Schriftzug deutlich schlechter zu takten sind, eben weil mein NF7 v2 ohne "400" bei 218FSB dicht macht.

E: Bilder nach oben geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe ein NF7-S 2.0 zuhause. Muss ich mal schauen.
 
Wäre super wenn du die KW der NB, den maximalen FSB und ob "Ultra 400" drauf steht nachschauen könntest... Eventuell hab ich ja Recht und es lassen sich die "guten" Boards so weiter eingrenzen. Ich habe noch ein zweites A7N8X-X hier, dort hab ich aber blöderweise die NB geschliffen :d

E:
Hab mir grade spontan noch ein A7N8X V2.0 geangelt mit SB Datum KW37 2003. Mal sehn was dort drauf ist. Eventuell wird das Board dann mit dem HWBot Mod für 12V versehen... Bin sehr gespannt wie weit man es mit Mods treiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Danke für den Link. Der Artikel stammt aus KW19 2003 und dort ist von "seit ein paar Wochen" die Rede. Die Frage ist nun ob Nvidia bei Beschriftung mit "Ultra 400" nur den Text aufgedruckt hat oder ob noch was im Chip geändert wurde. Ich hab wie gesagt die Erfahrung gemacht das die späteren Boards besser zu takten sind.

Außerdem hab ich noch etwas interessantes gefunden, nämlich den P3D Test zum A7N8X. Dort ist eine SB mit KW09 2003 abgelichtet, die bereits Revision A4 hat. Meine KW06 2003 SB hat noch Revision A3.
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

E:
Es wäre dennoch super, wenn wir alle mal unsere NBs listen würden, eventuell ergibt sich ja ein Muster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht mit CPU-Z auslesen? Einfach mal anschließen und nachsehn ist keine Option?
Bei meinem schäbigen A7N8X wird in CPU-Z Dual Channel angezeigt. Ist das dann falsch? :hmm:
 
@Sandman
Ich hab doch weiter oben schon angefangen... Sogar inkl. Bilder und max. FSB. Als erstes muss etwas mehr Luft zum Testen sein, dann werde ich versuchen das NF7 wiederzubeleben ;)

@Digg
Das normale A7N8X (ohne Zusatz), das A7N8X Deluxe und das A7N8X-E Deluxe haben alle Dualchannel. Nur das A7N8X-X hat kein Dualchannel. Die Kalenderwoche vom Chipsatz kannst du soweit ich weiß nicht auslesen, nur auf dem Chip selbst ablesen (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wirrwarr. :d Bei den Asus gibt es auch noch mehrere Revisionen.



Finds immer wieder lustig.. die Ikea Batterie. :d

edit: Achso, vom Chipsatz müsst ich den Kühler abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das ist ein A7N8X Rev 1.04 oder Rev 1.06. Der Chipsatz ist ziemlich alt... :d Wenn da FSB200 laufen kannst du schon relativ glücklich sein, denke ich.
 
Ich bin noch nicht draußen :) Digg hat ne gute Zahl gemacht.
32M ist imho ne tolle Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das ist ein A7N8X Rev 1.04 oder Rev 1.06. Der Chipsatz ist ziemlich alt... :d Wenn da FSB200 laufen kannst du schon relativ glücklich sein, denke ich.

Ja, Ende 2002. ;) Ist Rev 1.04 und mit 218 kann ich auch booten, allerdings spinnt dann XP total rum. Denke liegt eher am Board und nicht am Speicher.

Ich bin noch nicht draußen :) Digg hat ne gute Zahl gemacht.
32M ist imho ne tolle Sache...

Ja, dauert halt nur recht lange mit dem Sockel A. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bestärkt mich jedenfalls immer mehr, das ich meine Boards nochmal gründlich auf FSB testen sollte... Eventuell gehen die schlechteren doch weiter als gedacht.
 
E:
Es wäre dennoch super, wenn wir alle mal unsere NBs listen würden, eventuell ergibt sich ja ein Muster ;)

Also bei meinen 4 NF7(-S) 2.0 muss ich mal drunter schauen was da lauert.
Bei einem NF7-S 2.0 letztens den Kühler runter gehabt, da steht definitiv Ultra 400 auf dem Chip drauf und die SB ist eine A4. Schwarze IDE Steckplätze.

Die anderen reiche ich nach, sobald ich Zeit hatte um drauf zu schauen.
 

Anhänge

  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist interessant. Da hole ich mal meine nForce Boards raus und schau mal nach, damit die Liste größer wird.
 
Soooo liebe nForce2 Freunde :d

1.) ABIT NF7-S 2.0 #1 (schwarze IDE Anschlüsse)
NB mit Ultra 400 Beschriftung, SB 0347A4, S/N: RD020349006166173

2.) ABIT NF7-S 2.0 #2 (schwarze IDE Anschlüsse)
NB mit Ultra 400 Beschriftung, SB 0333A4, S/N: RD020346023153184

3.) ABIT NF7-S 2.0 #3 (schwarze IDE Anschlüsse)
NB mit Ultra 400 Beschriftung, SB 0347A4, S/N: RD020349006163738

4.) ABIT NF7 2.0 (schwarze IDE Anschlüsse)
NB mit Ultra 400 Beschriftung, SB 0318A4, S/N: RA890326042030109

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid :d
 
Damit haben wir es nun auf KW09 bis KW18 2003 eingegrenzt. Das ist der 1.3.2003 bis zum 30.4.2003 :d
KW09 ohne "Ultra400" Schrift hier: https://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/3.shtml

Stellt sich nun noch die Frage obs zwischen den Northbridges dann deutliche Unterschiede was die Taktbarkeit angeht gab oder nicht. Oder ob einfach die neueren NBs durch Optimierung im Fertigungsprozess besser takten.
 
Das sind die Ram Slots, nicht IDE Stecker ;) Mein Board ist deutlich neuer als deine (Anfang 2004), da hat Abit bei den NF7 auf bunte Ramslots umgestellt.
 
Hier sieht man sowohl IDE als auch Ram Slots ganz gut. Und sogar die Woche der SB (0345): Hardware museum - Abit NF7

EDIT:
Hab heute mal Kupfer geputzt... Wer erkennts? :)

_DSC9072.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG NexXxos SP oder XP, kann das sein? Ich liebe diese Kühler. Finde heute mal welche davon :-/ Insbesondere mit deinem S478 Halter, da kriegst fast gar nix.
 
Jop, der Cpu Kühler ist ein NexXxos XP Bold. Aber die Halterung ist für Sockel A.
Daneben liegt ein Alphacool Nb Kühler und ein weiterer für die Gpu, Hersteller unbekannt. Alle drei habe ich schon fast 15 Jahre bzw. damals für meinen XP-m gekauft.
 
Ich mag diese NexXxos Modelle. Einer von meinen ist leider unbrauchbar, da sind feine Risse um die Verschraubungen und ich traue mich nicht den nochmal einzusetzen.

Ach okay, Sockel A, ja macht ja auch Sinn hier :fresse: Der 478 sieht fast genau so aus.
 
Mein NF7-S 2.0 ist von 0306 und Rev. A3 ohne die Aufschrift "Ultra 400"
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 235
da sind feine Risse um die Verschraubungen und ich traue mich nicht den nochmal einzusetzen.

Kommt mir bekannt vor (siehe unten rechts im Bild)... Btw ist der Kühler so bei mir noch jahrelang gelaufen und wird auch wieder laufen. :d
Hab mir aber schon überlegt den Deckel mal in POM oder so nachfertigen zu lassen. Ersatzteile gibts ja leider nicht mehr.

_DSC9075.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh