[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Sandman:
32M skaliert extrem mit Timings und FSB. Also FSB rauf und schwupp sind ein paar Minuten weg. Timings sind 2-2-2-11 auf NF2 Pflicht, sonst kommt da nicht viel.

Echt fast 5min schneller?

Ja, klar. Ist mit etwas mehr Takt und FSB locker drin, selbst mit normaler Kühlung.
Hier: Tzk`s SuperPi - 32M score: 33min 7sec 550ms with a Athlon XP-M 2600+ (Barton)

Hatte das nur nicht verlinkt, weil nach aktuellen Benches gefragt war und dieser nun schon 10 Jahre her ist... :d

Habe erst heute noch einen 2600+ Mobile bekommen. Brandneu.

Die Guten sind aus dem Jahreswechsel 03/04. Der oben verlinkte ist ein 0352 MPMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 268FSB ist auch schon extrem viel. Der Sockel A Rekord liegt meine ich irgendwo knapp über 280Mhz, aber natürlich unter LN2. Aber fieser Preis für das Bundle ;)
 
Nagut, hier scheinen ja noch einige Bock auf Sockel A zu haben. ;)
Welche Kühlung für die CPU ist erlaubt ?
 
Luft/Wasser werden, wenn jemand mitmacht das gängige sein. Wenn bei dir aber ne Single Stage steht...mach halt. IMHO
 
Mal schauen, ich würde aber erstmal nur mit Luft testen, was der RAM kann. Die CPU lasse ich mal außen vor. Versuche mich an Boards, die nicht von Abit sind :d
 
Wenn, dann aber nicht dfi und nicht abit. Sonst ists zu leicht :d
 
Habe auch kein DFI hier...
Müsste mit Gigabyte / MSI dienen, aber ob das was wird. :d
 
Ich denke mit einem Epox könnte es noch klappen. Die 8RDA3+ sollten auch noch ganz gut gehen. Bei MSI und Gigabunt keine Ahnung, Asus jedenfalls macht meist bei 230FSB dicht. Es gibt auch keine vernünftigen Bios für MSI, Asus und Gigabunt, soweit ich weiß. Da siehts bei DFI und Abit um Welten besser aus. Wenn du Sockel A Mod Biose brauchst, sag Bescheid. Hab die als Archiv irgendwo rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mod Biose für das NF7-S 2.0?

Ich habe da vor einigen Zeiten mal eine Liste gesehen von wegen mit Mantaray? etc., aber bin da nicht wirklich durchgestiegen, was denn nun aus dieser Flut an Versionen und Varianten wirklich die beste Version sein soll.

Wenn du das Erfahrung hast, was das angeht, würde ich super gerne ein paar Sachen ausprobieren ;)
 
Wurde doch inzwischen alles mal professionell gesichert :). Gibt für fast jedes Board Mod-Biose.Hauptsächlich wurden die Mod-Biose meist als CPC on/off angeboten.CPC on/off ist die command rate. Das ist ein Speichertiming, off ist 2T, on 1T. 1T is meist schneller, auch wenn du den FSB erhöhst und dabei auf 2T gehen musst, dann is der niedrige FSB mit 1T fast immer schneller.Ist aber nur bei 2x512MB relevant. http://bierbude.spdns.org:2302/Mod-BIOS%20und%20mehr/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da sind meine auch dabei :)

@WMDK
Ich hatte am NF7 die besten Ergebnisse mit dem D26 Mantarays XT. Hab damals einiges ausprobiert und bin immer wieder dahin zurück... 250 FSB gehen wenn es das Board hergibt ;) Download siehe ein Post drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei HWBot Team Cup eine Stage mit Sockel A (462) gibt, hab ich gestern Nacht doch mal schnell mein A7N8X aufgebaut und getestet ob die Gurke noch läuft. Allerdings hab ich gar keinen Sockel A Kühler da. :d Hab dann einfach irgend nen Alu-Kühler draufgestellt, damit ich es wenigstens mal anschmeissen kann. Ist nur eine kleine CPU drauf (2100+ T-bred oder so).. bootet zwar 11x200 ins Windows, aber sobald Pi32m läuft, startet das System einfach neu nach vllt 1-2min. Ich schätze, die CPU wird einfach zu heiß.. hatte im Windows Idle glaub schon ~70°c. Evtl. machts der Chipsatz auch nicht mit. Speicher dürfte kein Problem sein.. laut SPD sollte der 2-2-2-6 mit 2.5v machen wenn ich mich jetzt recht erinnere.

edit: Ohje, ich glaub der Kühler gestern saß nicht richtig. Hab mal einen schmaleren Heatpipe Kühler draufgestellt und nun sinds Idle 28°c. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lag dann doch am Kühler. :d


Erster Test, ob überhaupt 11x200 laufen. Obs mit dem Board und der CPU auch noch höher geht, müsste ich rausfinden. Vdimm geht leider nur bis 2.8v..
 
Hm in dem Guide hat er keine Messpunkte drin. Werde ggf. nach nem andren Guide schauen. Möglicherweise bekomme ich aber auch ein NF7 geliehen.
Aber meine CPU schafft vllt nicht mal 2300MHz... gerade 11.5x200 mit 1.80v abgeschmiert nach Loop6. Bin mal auf 1.825v gegangen.. Board kann max 1.85v. :d

edit: Den hab ich bisher gefunden.. und die Bilder sind noch up.. ist ja meist das Problem, dass die ganzen Bilder nicht mehr funktionieren.
Ist aber nur für den Chipsatz.
A7N8X VDD (Chipset) Volt Mod GUIDE! [Retired sticky] | Overclockers Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Vcore kann man im Bios oder in Windows mit CPU-Z ablesen. VDimm müsst ich halt mal ein paar Punkte mit dem DMM messen.. irgendwo werden dann ja 2.6-2.8v anliegen.
Bin mittlerweile unter 38min bei Pi32m... würde gerne mit 11x209 durchlaufen lassen statt 11.5x200... aber irgendwas will da nicht.. wäre wesentlich shcneller (~1s pro Loop).
 
Deine 3200LL sind schon BH5/UTT? Den VMod für den RAM kannst du dir sonst wirklich sparen. Rev/Bild Posten und Stunny wird es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x512MB ist die absolute Kür. Bekomme ich auch nicht mit mehr als ~210-MHz@ 3.3V (2.2.2.11@BH5) hin (1T aka CPC ON). 2x256-MB gehen mit TCCD gut bis 230-MHz FSB (2.3.3@2.7V), mit BH5 gehen scheinbar aber auch 2.2.2.x@3.3+. Ich warte ja noch immer darauf, dass jemand was besseres zeigt. Ich hätte das Board ja behalten (wenn ich eines gehabt hätte)... und den RAM. Ist ja keine Voodoo :)

210? Probiers. Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel fehlt nicht mehr. :bigok:
 
Für Timings im Win nimmst du besser den NF2 Tweaker her. Ist vor ein paar Posts auf dem Webserver mit drauf ;) Übrigens ist auf dem NF2 2-2-2-11 meist schneller als 2-2-2-5, aber das nur am Rande.

Hab da übrigens noch was gefunden... 33min 20s mit 255x10... :d

32m_33_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Board das maximal 218FSB schafft? Macht nicht wirklich Sinn... ;) Ich könnte dann zwar 218x12,5 = 2725Mhz fahren, aber das macht echt keinen Spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh