[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Für Timings im Win nimmst du besser den NF2 Tweaker her. Ist vor ein paar Posts auf dem Webserver mit drauf ;) Übrigens ist auf dem NF2 2-2-2-11 meist schneller als 2-2-2-5, aber das nur am Rande.

Den NF2 Tweaker kenn ich noch nicht. Ich hatte damals, als A-XP aktuell war, ein P4 System. :d Und in den letzten Jahren beim Benchen hab ich mich auch nie mit s462 beschäftigt. Werde ihn mir mal besorgen.
Das mit den 2-2-2-11 hab ich auch gelesen und getestet. Hatte dann aber den Run abgebrochen, da die ersten Loops schon langsamer als die 2-2-2-5 waren. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel-A-Traum

Interessant. Hängt eventuell auch vom bios oder dem möglichen takt ab. Ich hatte das mal mit Tras von 5 bis 11 getestet und mit 11 die besten ergebnisse. Ob das nun aber auf den takt, die Stabilität oder den durchsatz bezogen wsr, da kann ich micht nicht mehr dran erinnern.

Btw: der nforce mag es nicht so gern, wenn man die timngs stark ändert. Also nicht wundern wenns bei manchen änderungen einen bsod gibt oder einfach alles hängt...

Das gleiche gilt für den fsb, den würde ich auch nur im maßen aber nicht in massen im windows ändern. Ich konnte teilweise 250 stabil booten, per setfsb aber nicht 230 booten und dann im win auf 250 rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)
Also bisher mache ich alles, bis auf die Subtimings, aus dem Bios raus. Viel Spielraum ist da vermutlich nicht mit dem Board. :d Na mal sehn ob ich mal motiviert bin, das Board zu modden.. also 3 Trimmer anzulöten für Vcore, Vdimm und VDD (Vnb).
Im HWBot Forum hat noch jemand direkt von der 12V Schiene des NTs eine Kabel ans Board gelötet, damit die CPU nicht mehr von der 5V Schiene versorgt wird. Dafür muss man dann ein Kondensator und Spule entfernen. :fresse:
A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Mainboards - HWBOT Community Forums
 
Kostet aber Zeit. ;)
Hab gerade ein paar gemoddete Bios Versionen gefunden u.a. für das schmale A7N8X... Trats und Uber.
 
Sockel-A-Traum

Nehm das Trats 1T bios ;) vdd mod kannst du dir sparen, vcore eigentlich auch. Vdimm hab ich nicht probiert...

Das mit der 5v schiene ist mega nervig am asus... hab selbst auch 2 stück hier. Hatte insgesamt 3 asus und alle rannten bei 228mhz fsb gegen eine wand.

Wenn ich mir den link so ansehe, dann muss ich wohl nochmal die a7n8x durchtesten... eventuell gehtt da ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade nochmal den Unterschied der tRAS 5 vs. 11. Also 11 scheint doch ein klein wenig flotter zu sein. :hmm: Dieses mal die Subtimings unberührt. Na mal abwarten, bis der Lauf durch ist.

2-2-2-5

2-2-2-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Trats 1T 1009 Modbios drauf. Hat ein paar Optionen freigeschaltet. Vdimm geht nun bis 2.9v, Chip Voltage ist aufgetaucht (1.6-1.9v). Na da bin ich mal gespannt. ;)
 
Super, go for it. Wobei ich nicht weiß, ob da dann wirklich auch 2.9V anliegen. Lieber nicht in den Ram-Slots rumstochern... hab es gerade auch nicht gefunden... Pin7 usw... Kurzschluss incoming. abbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Frage.
In den Ram-Bänken würde ich nicht versuchen zu messen. Eher an den Bauteilen drum herum.
 
Sockel-A-Traum

Vdimm bis 2.9V klappt wirklich. Vdd hatte meine ich keinen Effekt. Hatte testweise mal ein a7n8x-x mit vdd und vcore mod laufen. Die boards halten 1.98v vcore und 2.95v vdimm aus ;)

Vdd mod hatte ich auch, konnte keine änderung zwischen 1.6v und 1.8v feststellen. Deshalb hatte ich die northbridge dann auch in frieden gelassen.

Kann die tage mal schauen ob ich die messpunkte am board noch finde oder die unterlagen was wo hin muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDD hat ja auch schon bei mir nichts gebracht. Digg hat halt 256'er BH5 aka Vdimm Badespaß. Und ohne Messpunkt wird es schaiße mit nem Poti. Ich höre es nämlich schon knallen.
 
Ja, die 2.90v Vdimm scheinen zu greifen. Mit 11x209 und 2.80v Abbruch bei Loop2. Jetzt mit 2.90v schon bei Loop5 und läuft noch. ;)

VDD hat ja auch schon bei mir nichts gebracht. Digg hat halt 256'er BH5 aka Vdimm Badespaß. Und ohne Messpunkt wird es schaiße mit nem Poti. Ich höre es nämlich schon knallen.

Was sind deine für Chips? TCCD?
Wegen dem Vdimm Mod. Ich meine gestern gelesen zu haben, dass mit einem 15k oder 22k Trimmer 3.05v anliegen ohne dran zu drehen. Aber das wird ja kein Hexenwerk sein, einen Messpunkt zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1/4 Meile Karre

- - - Updated - - -

Durchschnittliche TCCD, ja. 2x256MB BH5 und krass Gas auf die Module würde echt was bringen. 3.6V+ liefert aber auch kein DFI

- - - Updated - - -

Bringt dir wahrscheins nix. Aber ja, dafür ist der thread da.
Stunned schreibt nix, aber lauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.90v Vdimm haben gegriffen. ;)

 
Einholbar. Aber Big thnx!
Gibts heut mehr Bohnen, Freundchen
f474463f7c4598e3d1e0f5972611eae6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel-A-Traum

Ich hab schon ein dfi infinity mit 3.6v vdimm betrieben... bis der spannungs regler geplatzt ist. Das board war danach tot ;) also ja, dfi kann das. Das zweite infinity lief dann nur noch mit tccd, die dinger sind einfach zu wertvoll zum verheizen.

Alternative wäre ein ocz rambooster und ein kompatibles board. Dann gehen 4V vdimm. Aber nicht auf jedem board.

Vdimm messen sollte direkt an den mosfets neben den rambänken gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht unbedingt fair. Barton VS Thoroughbred. Keine Ahnung ob der Cache von mir mehr zählt. Aber danke für den Boxtrainer und ich gratuliere dem Gewinner! Und jetzt bringen wir alles in den Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch, sehr schön ;)
Ich habe auch gerade Sockel A in der Mache, aber mit VIA KT400A werde ich keine Bäume ausreißen.

 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht unbedingt fair. Barton VS Throughbred. Keine Ahnung ob der Cache von mir mehr zählt. Aber danke für den Boxtrainer und ich gratuliere dem Gewinner! Und jetzt bringen wir alles in den Keller...

Ist doch egal, ob das fair ist. Ich habe mich ja darauf eingelassen. :d Mehr Cache macht auf jedenfall was aus.. wieviel? Keine Ahnung... werden ein paar Sekunden sein.
Hab jetzt noch ein paar andere Benchmarks gemacht und hochgeladen.
Das System hatte ich ja eh vorgetestet für den anstehenden Team Cup. Die CPU ist nicht soo gut.. aber evtl. reichts für nen halbwegs guten Pi1m Lauf mit der Singlestage. FSB geht nicht besonders hoch, aber hab ja 13er Multi.. also 13x200 oder bissl mehr wäre ok.
 
Jau, da sind meine auch dabei :)

@WMDK
Ich hatte am NF7 die besten Ergebnisse mit dem D26 Mantarays XT. Hab damals einiges ausprobiert und bin immer wieder dahin zurück... 250 FSB gehen wenn es das Board hergibt ;) Download siehe ein Post drüber.

Perfekt, danke :-) Dann werde ich mir das mal drauf flashen dann. :banana:
 
Die Messpunkte für Vdimm/VTT sollten diese hier sein. Ich übernehme keine Haftung, weil das Bild vom NF7 stammt, aber ich glaube, dass das einfach Standard bei allen DDR1 Boards war. Warum sollte man den Ramslot anders verdrahten, wenn die Dimms über die JEDEC genormt sind.
image.php
passt auch noch gut rein: Spannungsbezeichnung – Wikipedia beim Nforce2 (jedem Board von damals/heute?) muss laut diversen Aussagen VTT immer die hälfte von Vdimm sein, sonst wurde der Mod falsch ausgeführt. Stichwort "VTT-Tracking". Experten bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schön das ihr den Thread mal wieder etwas aktiviert habt. Tolle Ergebnisse!
Meine Hardware steht unterm Dach und im Moment bin ich eher am See bzw. im Urlaub, deswegen gibt's von mir derweil leider nur Buchstaben, aber wenn die nächste größere Schlechtwetterfront durchzieht boote ich meine Babies mal wieder ;]
 
Wenn ich aus Wacken zurück bin schau ich mal was mit meinem Asus A7V880 + XP-M 2600+ / XP-M 2800+ so geht. :d
 
Mal ne eher allgemeine Frage für diesen Thread:
Weiß hier jemand zuverlässig ab welcher Woche auf den Nforce 2 Boards statt des normalen NF2 der "Ultra 400" verbaut wurde? Der Wechsel muss irgendwann 2003 gewesen sein.

Ich habe jetzt schon soweit recherchiert, das Nvidia wohl ab Anfang 2003 NF2 mit FSB200 Freigabe ausgeliefert hat. Sprich A7N8X v2.0, A7N8X-E Deluxe und NF7 v2.0 haben ab Anfang 2003 bereits eine FSB200 Freigabe. Die guten Boards (FSB250+) kamen aber wohl später und haben dann im Fall des NF7 V2.0 bunte Slots und generell eine "Ultra 400" bzw. "400" Beschriftung auf der Northbridge. Eingrenzt habe ich den Wechsel nun auf KW06 bis KW39 2003.

Ich hab folgende Boards hier:

Abit NF7 v2.0 #1:
Northbridge KW04 2004 Rev. A1, Southbridge KW52 2003 Rev. A4, bunte Slots, FSB250+
Northbridge mit "Ultra 400" beschriftet

_DSC9066.JPG


Abit NF7 v2.0 #2:
Northbridge KW09 2003 Rev. A1, Southbridge KW06 2003 Rev. A3, schwarze Slots, FSB ~218
kein "Ultra 400" auf der NB

_DSC9064.JPG

Asus A7N8X-X #1:
Northbridge KW39 2003 Rev. A1, Southbridge KW40 2003 Rev. A4, max FSB unbekannt
"Nforce 2 400" Schriftzug auf der NB

_DSC9068.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen nForce2 400 und nForce2 ULTRA 400 ist doch die Speicheranbindung? Wenn Dual-Channel möglich ist, dann ist es ein ULTRA 400. Oder liege ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh