[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Dafür gibts den Marktplatz.
Davon abgesehen ist das normale Deluxe uninteressant, weil v1.04. Das -E dagegen hat eine SB von 0425 und ist damit potenziell interessant ;)
Ich werde da später einen Eintrag erzeugen. Hab nur keine Ahnung was man dafür nehmen kann.

Zubehör ist alles dabei, nur leider keine OVP.

Ein Athlon XP 3200+ Barton hätte ich auch noch dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe für das deluxe 15€, für das -e 25 und für den 3200+ über 20, wenn du es über kleinanzeigen verkaufst. Einfach mal selbst nach den teilen suchen und grob den marktpreis ermittlen. wobei ich persönlich diese preise nicht zahle ;)
 
Abit NF7-S v2.0 blue slots:

1C10F2FD-FF55-457F-B5B7-4F75E71FC2AA.jpegF27F4F28-07F0-4144-99E5-EAE08C7CD3FE.jpeg
 
Darf ich hier auch Boards zum Verkauf anbieten?

Nein, dafür ist der Marktplatz da. Die Preise von Tzk sind in meinen Augen nur für einen, der entweder so ein Board unbedingt haben will oder keine Ahnung von der Materie hat. Diese Preise zahle ich selbst nicht annähernd.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Damn, that new NF7-s does not post. All fans turn on for 2s and they turn off again. I tried a new bios chip, different gfx card (pci vs agp), other mem and 3 cpu's.
CPU, mem and NB voltage measure Ok on the motherboard.

Edit: And different memory slots

Edit 2: fixed it / who sents a motherboard with the bios jumper on the wrong setting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von Tzk sind in meinen Augen nur für einen, der entweder so ein Board unbedingt haben will oder keine Ahnung von der Materie hat.
Jop, sehe ich auch so. Hier im Forum erzielt man das sicher nicht und ich zahle das defintiv auch nicht. Aber da bei Ebay und EKA ständig Cpus mit den Preisen drin sind und regelmäßig auch wieder weg... ;)
 
Edit 2: fixed it / who sents a motherboard with the bios jumper on the wrong setting?

Happens all the time! I think some people take joy in jumpering the hell out of some boards before sending them to the buyer. I received boards where literally each and every jumper was put in absolute non-sense configurations just for the sake of it. Therefor, whenever I receive a board, I always check all jumpers according to the manual just to be sure that everything is ok and erratic behavior isn't caused by some lunatic having fun with the jumpers. Over time, two boards of which I thought are dead, proved to be A-OK in the end after checking the jumpers. Also, check for missing jumpers as well since some boards won't post or behave strangely with open jumpers in certain places. For example, an ABIT 478 board of which I thought it had a faulty Winbond I/O chip for keyboard inputs just had the 5V STBY voltage jumper missing and was reluctant to do anything but acting completely wierd and I was already about to give up on it. Glad I didn't.
 
I started with MSX (all versions), Amiga, 386, Pentium and up... This just does not happen to me if it is mine allready.

I do have a question. What are the best steppings for Thoroughbred B? In order that is...
 
I'd say JIUHB ist best (remember 1700+ JIUHB 0322 XPMW?), then AIUHB. After these, no clue.
 
Es ist interessant... da lässt man Hardware ne Weile stehen, holt sie wieder aus dem Schrank und plötzlich ist mehr möglich als vorher. :unsure:

Heute Abend gibt es mal wieder was vom Shuttle SN45Gv3 zu sehen. Da das System quasi fertig und in Endausbaustufe bei mir herum steht und ich nicht erst aufwändig was zusammenstecken muss, war es mal wieder an der Zeit dem Zwerg Spannung anzulegen. Bei dem was am Ende raus kam, war ich dann doch etwas verblüfft...

Shuttle SN45Gv3 (DDED A6 mit NVMM4.35) mit AMD Athlon XP-M 2600+ (IQYHA 0351MPMW) , 300W PC60 PSU
(VTT Spannung lässt sich beim Board leider NICHT einstellen!)

Erster Test mit 2 x 1GB Qimonda mit Infineon DE-5 Chips

250 MHz x 9,5 @ 3-3-2-7 CR1 @ 2.60 V
014a3d3e5c93c2e7835d9c50f06159f33373c892ba.jpg
250_95_30327.png
aida_250_95_30327.png
015daa29b6fe264d6b49e6dc1ead95fdcf4a81da1b.jpg


Zweiter Test mit 2 x 1GB ADATA Vitesta PC4000 mit Samsung UCCC Chips

255 MHz x 9 @ 3-4-4-8 CR1 @ 2.60 V (Multi 9,5 habe ich nicht getestet)
0156019b2e9159d66fa396bc973dfdba1d8df3ff6e.jpg
255_9_30448.png
aida_255_9_30448.png


Dritter Test nochmal mit den Qimonda, diesmal alles was ging.

256 MHz x 9 @ 3-3-2-7 CR1 @ 2.60 V
256_9_30327.png
aida_256_9_30327.png


Damit habe ich endlich die 4000 MB/s geknackt. :giggle:

Dafür das ich die Chipsatzspannung nicht anpassen kann und es "nur" ein Shuttle Mini-PC ist, finde ich das Ergebnis wirklich sehr gut.

Eigentlich lagen meine Hoffnungen bei TCCD. Doch weder die Kingston KHX3200ULK, noch die Corsair 3200XLPT (Platinum) Rev. 1.2 ließen sich auf dem nF2 überreden vernünftig zu laufen! :unsure:
Die Corsair booteten nicht mal bei 200 MHz CL 2,5!!! Die Kingston bekam ich damit immerhin ins Windows, doch erhielt ich immer recht schnell einen Freeze. Ich habe alle Einstellungen für die Timings auf AUTO gestellt, trotzdem wollten die nicht. Hat jemand ne Idee? Die Corsair sind pretestet von K0r3 auf 250 MHz 2,5-3-3-8 auf Sockel 939. Gibt es beim NF2 irgendwas besonderes zu beachten?

Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum auf dem Shuttle der IQYHA 0351MPMW, welcher bereits auf über 3 GHz auf einem NF7 lief, nicht großartig über 2400 MHz laufen mag.
250 x 9,5 / 2375 MHz, heute getestet auf 1M stabil (1,65V)
240 x 10 / 2400 MHz, ist 24/7 Setting auf 32M stabil (1,65V)
255 x 9,5 / 2422 MHz - kein Boot (getestet 1,75V)
250 x 10 / 2500 MHz - kein Boot (getestet 1,75V)
Und dann gibt es den Desktop XP 3200+ mit IQYHA 0419SPMW, der ohne zu murren 233 x 11 / 2566 MHz auf dem Shuttle rennt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
I hate to bring it to you...
I have a 3000+ xp-m that ran 2800MHz+ on air in my house and 2900MHz+ outside on the garden table @+5C.
It barely runs 2700MHz now. It degraded.

So this can happen to your week 51 as well.
Just be glad you never split it in 2 parts when taking your watercooling off knowing it did 3G on water.,.
(that one still hurts after almost 17 years)
 
Zuletzt bearbeitet:
This would be very sad 😭
 
Du hast also die Adata und Kingsten ULK auf ebay-Kleinanzeigen weggeschnappt :p

Ich habe von den Schwierigkeiten TCCD auf nF2 zu betreiben gehört, ich kann da leider nichts zu berichten. Mein Ultra B mit Hellfire 3EG Rev. 3 BIOS rennt easy DDR500 2,5-3-3-11@2,9V durch 32M.
Durchsatz habe ich aber selbst bei 2500x10 und den genannten Timings einen schlechteren bei AIDA.
Meine Hoffnung liegt in den Ballistic wenn da noch 2,5-2-2- geht...... :d
 
Schick mir mal deine Einstellungen! Vielleicht kann ich was adaptieren. 2,9V kann ich beim Shuttle aber eh nicht anlegen. 2.60-2.80V ist der Range.
 
So this can happen to your week 51 as well.
I was the one running his 0351 unter LN2. If i remember this correctly from 10 years ago, then i ran it at 2.2V, full pot and only about 30mins and without any (real) load. Basically just a valid was made at 3.3ghz, not even a 1M score.
Ich habe alle Einstellungen für die Timings auf AUTO gestellt, trotzdem wollten die nicht. Hat jemand ne Idee?
TCCD sind sehr zickig. Ich habe 2 Kits Corsair die nicht wirklich auf 250Mhz wollen (3200XL v1.2). Mit Timings auf Auto kommst du nicht weit... Als Idee für dich habe ich folgenden Post, im Screenshot sind alle relevanten Timings zu sehen. Stell insbesondere DriveStrength und Slewrate mal ein, die Alphatimings bringen auch ordentlich was:

Guten Morgen!

Eine Rückmeldung zu meinen ASUS brettern. Ich habe mein A7N8X-E#3 auch auf solid caps umgerüstet und den R308 mod gemacht. Beide ASUS bretter sind jetzt identisch. Die Ripple-Werte sind bei beiden auch annähend identisch. Das ASUS#3 kommt mit meinen AT-6 Riegel besser zurecht. Trotzdem bekomme ich auch hier nicht mehr wie 250MHz in 32M hin. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Mit den CH-6 Riegeln ist beim ASUS#3 bei 252MHz schluss. Mehr wird dieser NF2 Chip auch nicht können, da dieser NF2 chip nicht mit höherer Vdd Spannung skaliert. Ab 1,70V bekomme ich eher mehr Fehler.
Hmm, etwas enttäuscht bin ich schon. Habe mit mehr gerechnet. Immerhin laufen die CH-6 Riegel einigermaßen hier zuverlässig bis ca.255MHz

Dann hatte ich die Idee meine TCCD Riegel auf dem recappten ASUS#3 nach zu testen. Vielleicht geht ja jetzt mehr? Riegel rein, kurz memtest laufen lassen, 32M starten. Der erste Durchgang (ungelogen) :fresse2::
Anhang anzeigen 531071
Test mit 263MHz läuft noch. Bin gespannt.

TCCD läuft auf dem ASUS? Was kommt als nächstes? Vielleicht laufen die Micron jetzt auch auf dem ASUS? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun
Sehr schöne Ergebnisse für ein ungemoddetes board!
Bei dir scheinen die DE-5 Riegel super zu laufen. So wie es aussieht, kommt der NF-2 gut mit diesen Riegeln zurecht. Meine DE-5 Riegel machen auch die 264 MHz noch stressfrei mit (im Gegensatz zu CE-6).

Die VTT Spannung können wir beim ASUS nur durch einen Voltmod verstellen. BIOS Einstellungen gibt es hierfür nicht. Ist auch normalerweise nicht nötig. Selbst beim ASUS hatte es mir nur bei den AT-6 und ein paar Micron Riegeln was gebracht. Der Rest lief beim ASUS auch mit der Standart VTT Spannung.

Was die TCCD angeht, scheint es beim NF2 wie ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Warum es bei manchen boards wie DFI oder meinem ASRock geht und bei den vielen anderen nicht ist schon sehr seltsam. Das ASUS z.B. scheint eine deutlich komplexere Spannungreglung für die Speicher zu haben als das ASRock. Beim ASRock laufen die TCCD Riegel stressfrei, beim ASUS nicht. Es sieht auch so aus, dass es auch von den Riegeln selbst abhängt. Meine Corsair XL 1.2 Riegel liefen schon vor dem mod auf dem ASUS besser als die Riegel von Tzk. Er hat wohl bessere TCCD Riegel als ich. Was beim ASUS anscheinend etwas geholfen hat, war der solid recap und der R308 mod. Danach liefen meine TCCD Riegel besser auf dem ASUS. Trotzdem muss man die genauen Einstellungs-Werte ermitteln, damit die Riegel fehlerfrei laufen.
Einen Richtigen Grund habe ich bisher nicht ermitteln können. Mögliche Gründe könnten sein:
  • falsche oder unpassende PCI register. Sandman hat von seinem DFI die PCI register Werte in eine Datei gesichert. Damit kann man recht einfach die register-Werte vom eigenen board mit denen vom DFI vergleichen. Es fällt schon recht schnell auf, dass beim DFI viele register-Werte anders sind, als bei einem ASRock oder ASUS. Welche davon wichtig oder unwichtig sind, das ist die Frage. Die meisten register-Werte kennen wir nicht. Ich versuche zur Zeit diese DFI-register-Werte bei meinen boards zu testen. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel. Sollte da etwas positives bei raus kommen, könnte man diese register-Werte per BIOS beim Start verändern.
  • falsche oder schlechte Spannungen. Vielleicht ist das Problem der TCCD Riegel auch einfach die Spannungs-Versorgung? Auffällig ist, dass bei meinem ASUS nach dem recap die Riegel besser liefen. Ich bin mir auch nicht sicher welche Rolle dabei die VTT Spannung hat. Beim ASUS wird die VTT Spannung aus der Vdimm erzeugt. Bedeutet für mich: Verbessere ich Vdimm, verbessere ich auch die Vtt. Beim ASRock wird die Vtt Spannung, soweit ich es sehe, separat erzeugt. Das ASUS untervoltet leicht die VTT Spannung. Sprich es liegt eine leicht geringere Spannung an, als die 50% der Vdimm. Das ASRock overvoltet leicht. Es liegt eine ca. +20mV höhere Spannung an, als die 50% Vdimm. Das ASRock hat auch bessere Caps bei Vtt als das ASUS.
Man müsste die TCCD Riegel auch auf anderen boards testen und deren register-Werte vergleichen. Genauso müsste man bei diesen boards die Situation der Spannungsversorgung beurteilen. Dann könnte man besser einschätzen, woran es wirklich liegt.

Du kannst ja bei Gelegenheit die Vtt Spannung bei deinem board mal messen. Dann haben wir vielleicht ein Anhaltspunkt.
Wenn du noch ein BIOS mit anderen romsips wie X1 oder die DFI 263+ brauchst, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das du die Grafikkarten besser los bekommst wenn du sie aus den bundles rauslöst ;)
 
Hat sich ja jetzt eh erledigt. Ich hätte getippt das die Karte alleine 40 bringen kann, wenn’s mehrere Interessenten gibt.
 
Keine Ahnung. :fresse:

Die habe ich nur gekauft, weil ich Mobiles mit gutem Stepping in meiner Sammlung haben wollte. Die waren dahingehend ein "Gelegenheitskauf", weil ich 0352 XMPW bisher nicht bekommen konnte. Werd ich wohl auch nicht, weil ich nicht wirklich offensiv danach suche.

Und ich habe sie wirklich nur auf Funktion getestet, mehr nicht... :wall:
Ich antworte darauf mal hier, passt eher zum Thema :d Mein 0352 MPMW geht mit 1.65V auf 2500MHz und mein ehemaliger 0351 MPMW hat 1.7V auf 2500 gemacht, meine ich. Also sind deine Exemplare mit ein bisschen Glück in guter Gesellschaft ;)
 
Ich antworte darauf mal hier, passt eher zum Thema :d Mein 0352 MPMW geht mit 1.65V auf 2500MHz und mein ehemaliger 0351 MPMW hat 1.7V auf 2500 gemacht, meine ich. Also sind deine Exemplare mit ein bisschen Glück in guter Gesellschaft ;)

Ich hatte "damals" als letzte Sockel-A-Ausbaustufe zwei IQYHA 0352 XPMW. Aus meinem damaligen Verkaufs-Thread, wo ich den "schlechteren" der beiden verkauft habe:

2. XP-M 2600+ IQYHA 0352 MPMW

- 2.005 MHz bei 1,28 Volt real (wassergekühlt)
- 2.620 MHz bei 1,71 Volt real (wassergekühlt)
(Zwischenschritte habe ich keine probiert)

Der lief auf einem NF7-s. Und damit lief Prime95 mindestens 15 Minuten.

Meinen 1700+ JIUHB 0308 XPMW, wonach ich aktuell suche, habe ich im gleichen Thread verkauft. Man, war ich damals blöd... :fresse:



Was ist denn das allerbeste Stepping bei Thunderbird?

Ich antworte auch mal hier, passt hier besser rein. :)

Das sind sechs AYHJA Y und ein AXIA Y. AYHJA, AXIA und AVIA waren die besten Steppings - AYHJA war definitiv das, was du wolltest. AXIA und AVIA rangieren kurz dahinter, wobei ich nicht merh weiß, welches jetzt das etwas bessere war. Gut sind jedenfalls beide...
 
Bestens, dann hab ich ja damals zufällig richtig gegriffen. :fresse: Ich wollte damals den Prozessor von AMD, der am heißesten werden darf und hab vor ca. 10-15 Jahren bei ebay einfach mal einen 1400C geordert. Der hat dann zufällig AYHJA drauf stehen. Den hatte ich aber nie im Betrieb gehabt, sondern nur eingelagert.
 
Ich habe für mein ASRock K7NF2-RAID eine PCI option rom erstellt. Es ist leider kompizierter, als eine ISA option rom. PCI verlangt device ID und ähnlichen Quatsch im code :(. Dazu kommt noch, dass die PCI option rom (im Gegensatz zu ISA) nicht automatisch geladen wird. Leider bin ich beim ASRock K7NF2 (AMI BIOS!) darauf angewiesen eine PCI option rom zu benutzen. Damit es auch geladen wird, habe ich die LAN BOOT rom durch meine option rom ersetzt. Und weil die LAN boot rom abschaltbar ist, ist meine AMI-PCI-option-rom auch abschaltbar :d:

1604265827626.jpeg


Lang lebe Pinczakko mit seinem Guide und seinem PCI roms!:hail::hail:
Leider kann ich immer noch nicht neue Optionen ins AMI BIOS integrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh