[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hab gerade mal selbst bei aida auf der seite geschaut, die unterstützen ja einen haufen displays. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DMark sieht ja richtig übel bei dir aus :(. Sicher, dass alle Treiber korrekt installiert sind?
hm... gute Frage, werde ich prüfen vor allem den GART. Kann gut sein dass die das in der Arztpraxis nicht gebraucht haben, ist verwende momentan noch die "originale" Windows-Installation ;D
Und ja, es ist eine Krüppel-SE, also allzu viel erwarte ich mir nicht, will aber ohnehin erstmal verschiedene Speicher ausloten.

@jumpel
Gibts keine möglichkeit die cpu mit 133x10 zu betreiben? Ram auf 133mhz und timings auf 2-2-2 runter? Denke dann siehst du auch etwas leistungsgewinn.
Nein, CPU ist fix, suche schon nach mod-biosen, aber viele Links sind tot.
CL2 geht aber, digitalbath hat recht :)

@Tzk
Soweit ich mich erinnern kann, kann das board keine Multis verändern. Cl2 sollte aber funktionieren
Jo, das niedrigste was ich einstellen kann ist 2-3-3-6.

Leider kann ich euch erst am Wochenende wieder etwas liefern. Bis dahin
:)
 
@jumpel
Das board kann die multis nicht verstellen. Das kannst du nur durch einen hardware-mod erreichen. Das war auch der Grund warum ich meinem damaligen Duron 1200 die Brücken für die Multis auf der CPU gesprengt habe. Bitte nicht nachmachen!
Die besten Link zum board hat The Sandman (#13.183) und Tzk ja gepostet. Ich habe auf meiner Platte noch das 0327 BIOS von Cheepoman. In wie weit sich das vom 0327/HoneyX unterscheidet, weiß ich nicht. Die letzten mod BIOSe hatte ich auf meinem damaligen board nie getestet. In der Changelog von HoneyX steht, dass er das BIOS auf Stabilität getrimmt hat. Auch soll das BIOS von Cheepoman etwas schneller sein. Ich würde hier sagen: Versuch macht kluch.:fresse:
Hast du mal mit nur einem RAM Riegel das board getestet? Es hat sowieso nur single-channel. Vielleicht kannst du die timings etwas nach unten drücken.


Für mich war auch wichtig, dass alles danach noch funktioniert. Soweit scheint alles zu funktionieren. Die zusätzlich gewechselten solid Caps scheinen hauptsächlich für USB und AGP zu sein. Das funktioniert problemlos. Das einzige was noch etwas hackt ist der onboard LAN (SB), der nicht gleichzeitig mit dem GB LAN zu laufen scheint. Wenn ich GB LAN deaktiviere, läuft der LAN Port von der SB problemlos. Aktiviere ich den GB LAN scheint der SB LAN Post deaktiviert zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das von ASUS so konstruiert wurde oder das an der reparierten Leitung liegt. Habe beim Cap Wechsel eine LAN Leitung beschädigt, die ich dann reparieren musste. Wenn das board nochmal aufgebaut ist, werde ich das nochmal antesten.

Das board hat noch unbesetzte Plätze für Caps. Da wäre noch Potential um die 5V und 3V Leitung vom Netzteil zu filtern. Ich lasse es erst ein mal unbesetzt.
Ich habe es nochmal ausprobiert. Beide LAN Ports funktionieren problemlos, auch gleichzeitig! Ich hatte anscheinend beim ersten Test das Kabel nicht richtig drin.:wall:
 
Vielleicht kannst du die timings etwas nach unten drücken.
Ich hatte das so verstanden, das er im Bios einfach keine Möglichkeit hat 2-2-2 zu setzen. Sprich die "2" fehlt einfach als Auswahlmöglichkeit. Eventuell ändert da ja ein Modbios was dran... Zumindest Trp 2 scheint freischaltbar zu sein, also dann 2-3-2-x.
 
Da hast du vermutlich recht. Dann habe ich es falsch verstanden. In die BIOS files habe ich noch nicht rein gesehen.

edit:
@Tzk
Du hast recht. Hier die schärftsten RAM Settings im BIOS:
1608023263530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick results:

34241FB7-2D17-4E86-A351-EAA756B7E05B.jpeg

Tested with a stock alu cooler.
Boot only very quick test.


edit: Tuesday 22:54

I might as well give one score for page 1.

CPUz: 2908MHz
Volt core: 2.1-2.2v (probably 2.2v...)
Verification link: https://valid.x86.fr/ptmy9f

Motherboard: Epox 8RDA6+ Pro
Multi: 12.5x
FSB: 232.7MHz
Memory: 2-2-2-5 1T (DC)

Stepping: AQYHA 0442RPDW
Other number: Z475492J40459
Date: 28-10-2018

Benched outside, outside temp: 5C
Too bad it decraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir ein MSI K7N2 Delta besorgt. Das hat auch einen 12V-4Pin-Anschluss.

Kann ich das mit einem aktuellen Netzteil betreiben?
Wieviel Amp sollte es denn noch auf 3,3V und 5V bringen?

Ich habe letztes Wochenende einen Retro-PC mit Athlon XP zusammengebaut.
Dafür hatte ich mir ein Tagan-Netzteil von 2005 besorgt.
Da ist dann beim ersten Einschalten direkt ein Elko geplatzt.

Möchte jetzt lieber ein Neues nehmen
 
Da kannst du problemlos ein modernes 400W Netzteil nehmen. Die CPU läuft über den 4pin und damit ist die 5V Schiene entlastet.
 
Bitte keine alten Tagan Netzteile mehr benutzen. Sonst stirbt nicht nur das Netzteil.

Ich benutzte für mein MSI Delta2 und Abit NF7 ein Be Quiet! Pure Power 400W. Es hat einen 20+4 Pin ATX Stecker! Man darf nicht vergessen, dass viele moderne Netzteile nur noch die 24 Pin Stecker haben.
 
Ich könnte das hier günstig kriegen.

Geht das auch?

 
Das Netzteil selbst sollte von den Anschlüssen her passen. Wie gut das Netzteil von der Spannungsqualität und Schutzschaltungen ist, weiß ich nicht.
 
Doppelpost.

Mein bisher schnellstes Sockel-A-32M-Ergebnis. Hier ist aber noch Potential drin. Mit Multi 10 könnte ich einen leicht höheren Takt fahren bei kleinerem FSB. Insgesamt tut sich mein IQYHA XP-M 2400+ aus 2004 etwas schwer mit dem Takt oberhalb von 2500Mhz. Ich bin wohl auch etwas limitiert durch Lüftkühlung. Ich müsste das mal mit meinem 2007er XP-M 2400+ nachtesten, irgendwann im nächsten Jahr.

Der Vtt mod funktioniert auch beim A7N8X-E#3 (board aus #4.097) prima. Danke nochmal an @Atlan1980.

1608495027735.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Awesome thingy you got there (y)

remember:

AN35N293MHz.thumb.gif.2180aa75c7af10b083fd05b2ae1354ff.gif


we still don't know who this guy was... but it's a german(austrian/swiss?)record ;)
cudos!
lol his name was "Alien"..or Alan
funny
 
Zuletzt bearbeitet:
In his post he wrote that he got an heatsink on everything else that can get hot and North- / Southbridge was water-cooled (H2O)
 
I tried watercooling instead of using my Thermalright HR-05. Didn't gain any FSB when keeping the VDD constant on my A7N8X. You may gain a few Mhz when you bump the VDD to or past 2V though.
 
Leider hat das Shuttle irgendein Problem mit den XP-Ms. Egal was ich oder digitalbath (vielen Dank nochmal für deine Mühe!) versuchen, mehr als 2400 MHz will kein XP-M auf dem Shuttle laufen. Dabei spielt der FSB keine Rolle, zwischendurch hatte ich bis zu 260 MHz. Komisch ist jedoch, das normale XP`s wie AQYHA höher gehen. Oder wie dieser Top-Kandidat, ein XP3200 IQYHA 0419SPMW ...

2607_237.PNG


2640_240_2.PNG


2640_240.png


2640 MHz ist leider nicht mehr 32M Stabil ohne Wasserkühlung, obwohl nur 1,76V anliegen.
 
Die Everest Werte sehen gut aus. Memory Read/Write/Copy Werte fast auf einer Höhe und damit perfekt ausgelastet. Das theoretische Limit bei FSB240MHz ist ja ca. 3840MB/s. Da bist du mit ~3750MB/ gut dabei. Der Latenz-Wert mit 68,9ns kann auch sich sehen lassen!

2640MHz ist bei Luftkühlung auch top! Man darf ja nicht vergessen, dass der Stromverbrauch nicht nur von der Spannung, sondern auch vom Takt abhängt. Von daher ist 2640MHz / 1,76V mehr als okay!

Warum das Shuttle oberhalb von 2400MHz bei den XP-M CPUs einen Riegel vorschiebt, ist mir ein Rätsel. Bei den PCI registern wird nichts umgestellt, was darauf hinweisen könnte. An den romsips dürfte es auch nicht liegen, da hier alle CPUs die selben romsips laden.
 
War das schon? Bin mir nicht mehr sicher...


INFINITY 4/29 BIOS


1 . UPDATE 3114 BIOS TO 5.0.35


2 . FIX SOME OF THE BOARD WITH MOBILE BARTON CPU WILL FAIL IMMEDIATELY IN MEMTEST86 #5 WHEN FSB > 200 MHZ


3 . MOBILE BARTON CAN BE RECOGNIZED NOW


4 . FIX SOME OF LP NFII B BOARD WILL FAIL TO POST AFTER AC POWER OFF


5 . FIX SOMETIMES SYSTEM WILL FAIL TO POST IF YOU USING DEFAULT HIGH MULTIPLIER CPU BUT OC TO HIGH FSB+LOW MULTIPLIER


6 . ENHANCE CERTAIN DDR OVERCLOCKING ABILITY , ESPECIALLY HYNIX DRAM CELL BASED DDR500 MODULE(EITHER SINGLE OR DOUBLE SIDE) CAN RUN DDR500 10-5-5-5-3 TIMING NOW WITHOUT SUPPLYING HIGH DDR VOLTAGE AND TURN OFF CPC MODE

 
6 . ENHANCE CERTAIN DDR OVERCLOCKING ABILITY , ESPECIALLY HYNIX DRAM CELL BASED DDR500 MODULE(EITHER SINGLE OR DOUBLE SIDE) CAN RUN DDR500 10-5-5-5-3 TIMING NOW WITHOUT SUPPLYING HIGH DDR VOLTAGE AND TURN OFF CPC MODE

Ich vermute, dass DFI hier die Auto Einstellungen für die Alpha timings angepasst haben. Soweit ich bis jetzt beobachten konnte, brauchen die Hynix Riegel leicht angepasste alpha timings, damit diese Riegel los legen können. Kann mich aber hier auch irren. Vielleicht gibt es auch anpassungen in den romsips. Das könnte man noch vergleichen, aber dazu müsste man verschiedene Infinity (Beta) BIOSe haben. Die finde ich nicht. Ich denke, die meisten Quellen sind down. Mod BIOSe fürs Infinity gibt es wohl noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh