Sehe ich das richtig ZEN3+ wären dann Ryzen 6000 und somit der nachfolger von Ryzen 5 wie z.b 5800, 5900 und 5950.
Nein, das ist nicht der Nachfolger von Ryzen 5, sondern der Nachfolger (bzw. genaugenommen ein Refresh, also eigentlich keine vollwertige neue Generation) der 5000er Generation.
Ryzen 5 ist wie Intel i5. Nicht die Generation sondern die Produktklasse.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du einen i3, i5, i7 oder i9 hast. Ryzen 5, Ryzen 7, Ryzen 9 ist exakt das gleiche.
Ich hab z.B. einen Ryzen 7. Aber halt "nur" einen 2700x. Ein 5800x ist auch ein Ryzen 7....
Genauso wie ein i7-7700 halt eben ein i7 ist, ein i7-12600 ist aber ebenso ein i7. Sind halt nur mehrere Generationen Unterschied.
Und was ich so gelesen habe, werden die nicht 6000 heissen... Vermutlich will AMD Verwechslungen mit deren GPUs vermeiden, die aktuell halt 6000er sind.
Kann man nichts machen, was die Namensgebung angeht, kann man AMD leider durchaus berechtigt den "Beschissenstes Produktmarketingnamensvergabe EVER" geben. Das haben die noch nie auf die Reihe gekriegt und sie verkackens jedesmal wieder.
Intel schafft es seit 12 Generationen die CPUs durchgehend zu benennen, NVidia auch... AMD kriegt nur maximal 2-3 Generationen mit durchgehender Benamung auf die Reihe, egal ob bei den CPUs oder den GPUs. Die raffens einfach nicht. Eigentlich schon fast unverständlich wie man so unkonsequent sein kann.
Würde mich nicht wundern, wenn die ZEN3+ CPUs jetzt dann 7000er sind, nachdem AMD schon gemerkt hat, das es eine beschissene Idee war die 4000er auszulassen, um dann bei der nächsten GPU-Generation zu merken, das ja jetzt "7000" schon wieder belegt ist. Dann "müssen" die neuen GPUs 8000 heißen, und .... sie werdens nie lernen.
Wenn ja mit welcher IPC mehrleistung kann man da rechnen gegenüber einem 5900x oder 5950x
Das weiß aktuell noch keiner, weils die CPUs noch nicht gibt.