AMD Sockel AM4 -> Was wird noch an CPU´s folgen? Wann ist definitiv EOL?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke um Alderlake wieder alt aussehen zu lassen wird es reichen.:ROFLMAO:
 
Sehe ich das richtig ZEN3+ wären dann Ryzen 6000
Wie die dann genannt werden, kann man noch nicht sagen, es wird scheinbar nur solcher Versionen mit 3D V Cache von den Spitzenmodellen geben, also vermutlich nur von dem 5900X und 5950X, vielleicht werden das dann auch einfach die XT Modelle werden und bei 5000er Modellnummern bleiben.
Ich denke um Alderlake wieder alt aussehen zu lassen wird es reichen.
In welcher Hinsicht? Entschuldige, eine ernste Frage an jemanden zu stellen der nicht ernst genommen werden möchte, war jetzt wirklich daneben. Aber im Ernst, die Masse der Verkäufe dürfte, nachdem die Modellpaletten von Alder Lake komplett ist, bei den kleineren Modellen erfolgen für die AMD entweder gar keine aktuelles Zen3 Konkurrenzmodell anbietet oder keines mit dem 3D V Cache anbieten wird. AMD dürfte hier eher versuchen bei einigen der Benchmarks und Spielen die Krone im Mainstreamsegment zurückzuholen, die sie an den 12900K verloren haben, aber wie man schon damals anhand der Review der Broadwell für S.1150 (also vor allem dem i7 5775C) gesehen hat, der ja ein eDRAM hat welches auch als L4 Cache dient, bringt mehr Cache eben nur bei einigen Anwendungen etwas, nicht aber bei allen.

Klar was das eDRAM damals kleiner und dessen Latenz höher als es nun bei AMD mit dem 3D V Cache der Fall sein wird, aber es gibt einfach auch Anwendungen denen der vorhandene Cache reicht und dann bringt mehr als genug auch nichts mehr. Im Gegenteil, es kann sogar schaden, weil es in aller Regel länger dauert mehr Cache zu verwalten als weniger und wenn dies auch hier zutrifft, dann könnte dies durchaus bedeuten, dass die dadurch erhöhte Latenz schwerer als eine minimal bessere Hitrate wiegt und die Performance dann sogar ein wenig schlechter ausfällt. Da sollte also jeder genau hinsehen welche Anwendungen / Spiele er hat und ob diese wirklich profitieren, bevor er eine Entscheidung fällt, denn viel hilft bei Cache nicht immer auch viel.
 
Sehe ich das richtig ZEN3+ wären dann Ryzen 6000 und somit der nachfolger von Ryzen 5 wie z.b 5800, 5900 und 5950.
Nein, das ist nicht der Nachfolger von Ryzen 5, sondern der Nachfolger (bzw. genaugenommen ein Refresh, also eigentlich keine vollwertige neue Generation) der 5000er Generation.
Ryzen 5 ist wie Intel i5. Nicht die Generation sondern die Produktklasse.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du einen i3, i5, i7 oder i9 hast. Ryzen 5, Ryzen 7, Ryzen 9 ist exakt das gleiche.
Ich hab z.B. einen Ryzen 7. Aber halt "nur" einen 2700x. Ein 5800x ist auch ein Ryzen 7....
Genauso wie ein i7-7700 halt eben ein i7 ist, ein i7-12600 ist aber ebenso ein i7. Sind halt nur mehrere Generationen Unterschied.

Und was ich so gelesen habe, werden die nicht 6000 heissen... Vermutlich will AMD Verwechslungen mit deren GPUs vermeiden, die aktuell halt 6000er sind.
Kann man nichts machen, was die Namensgebung angeht, kann man AMD leider durchaus berechtigt den "Beschissenstes Produktmarketingnamensvergabe EVER" geben. Das haben die noch nie auf die Reihe gekriegt und sie verkackens jedesmal wieder.
Intel schafft es seit 12 Generationen die CPUs durchgehend zu benennen, NVidia auch... AMD kriegt nur maximal 2-3 Generationen mit durchgehender Benamung auf die Reihe, egal ob bei den CPUs oder den GPUs. Die raffens einfach nicht. Eigentlich schon fast unverständlich wie man so unkonsequent sein kann.

Würde mich nicht wundern, wenn die ZEN3+ CPUs jetzt dann 7000er sind, nachdem AMD schon gemerkt hat, das es eine beschissene Idee war die 4000er auszulassen, um dann bei der nächsten GPU-Generation zu merken, das ja jetzt "7000" schon wieder belegt ist. Dann "müssen" die neuen GPUs 8000 heißen, und .... sie werdens nie lernen.

Wenn ja mit welcher IPC mehrleistung kann man da rechnen gegenüber einem 5900x oder 5950x
Das weiß aktuell noch keiner, weils die CPUs noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen3+ , 3D V Cache , Ryzen 700 , 8000 und so weiter, da blickt doch ein normaler User nicht mehr durch.

Ich wollte nur wissen wann die nächsten kommen für den AM4 und wie viel mehr Leistung man ca. rechnen könnte bei der Single Core Leistung ob das ein Refresh ist oder wie der nächste CPU heist für AM4 ist mir da eigentlich völlig egal.

Weil für mich steht im Raum ein Z690 und ein 12700k oder halt warten, aber wenn es keine offiziellen Termine gibt die nicht mal AMD zurzeit weis, dann dauert mir das zu lange.

Brauche demnächst etwas oder wo ich ca. einen Termin weis und die Single Core Mehrleistung.

Wird immer nur geredet geredet und geredet aber wenn man Googelt findet man nur so viel das man nicht mehr durchblickt.
 
Anfang nächsten Jahres

AMD spricht von +15%, ich rechne mit +10% durchschnittlich.

Für genauere Infos ist meine Glaskugel zur Zeit leider nicht sauber genug.
 
hab immer Mal was von März/April gelesen ... schade das man keine Aussicht auf die erscheinenden Produkte/Variante erhält, denn die müssten ja schon fest stehen ... daher bleibt für viele nur spekulieren was sie wie wann machen ... das ich mir ein Intel System hole dafür müsste schon sehr viel passieren, aber das gehört hier nicht hin ... ich werde mir nochmal die letzte Generation der AM4 holen und danach schauen wie lange ich damit gescheit über die Runden komme ... bin nämlich mittlerweile einfach schraubfaul geworden :wink:
 
OK bei einer Single Core Leistung beim 5900x bei mir in R20 642 + sagen wir 10% macht dann wahrscheinlich knapp über 700

Da wäre der 12700k mit knapp 760 immer noch wesentlich schneller.

Also werde ich mir ein Z690 besorgen und einen 12700k muss sich nicht weiter warten und ein Fehler dürfte das ja nicht sein.
 
OK bei einer Single Core Leistung beim 5900x bei mir in R20 642 + sagen wir 10% macht
Bei Cinebench würde ich keine nennenswerte Mehrleistung erwarten, schon gatr nicht bei SC, weil dessen Ergebnis nicht nennenswert von der RAM Performance abhängt. Der Rest bleibt ja gleich, es sollen ja sogar die gleichen Chiplet Dies sein, vielleicht wird der maximale Boosttakt noch ein wenig besser, aber wohl kaum um 10%.
 
Ich Frage mich halt ob sich ein Sprung vom 3900x auf einen 5600x lohnen könnte wenn der 5600x noch mit 3d Cache kommt, könnte es denke ich interessant sein.
 
jup ... wobei jeder erstmal für sich persönlich definieren muss ab wieviel % Mehrleistung er wieviel € als lohnenswert ansieht

manche reißen ja ihren Rechner schon für 10% Mehrleistung oder weniger bereits auseinander und bauen direkt für viele €ronen wieder neu auf :wut:

mittlerweile bin ich da recht entspannt und einfach neugierig was kommt :popcorn:
 
Ich glaube ja nicht dass AMD mit dem Cache so richtig am 12900k vorbeiziehen kann. Maximal Gleichstand, im Durchschnitt eher geringfügig drunter. Zumindest beim Gaming. Die Effizienz bei Teillast ist bei Intel auch nicht zu verachten und da wird der Cache sowieso keine Verbesserung bringen.

Müsste ich neu kaufen oder aufrüsten würde ich eher 12900k oder 12400 wählen. Die dazwischen halte ich persönlich für uninteressant
 
Das sind aber schon ziemliche Extreme, einmal das Topmodell und dann einmal die untere Mittelklasse.
naja entweder man braucht die Leistung dann „das beste oder nichts“ oder man braucht sie nicht, dann reicht heutzutage doch meistens eines der kleinsten aktuellen Modelle :d

Ich bin trotzdem mal auf den 5950xt oder wie auch immer das Topmodell heißen mag gespannt. War mal mein ursprüngliches Vorhaben erst den 5600x und später die letzte und größte AM4 CPU. Deswegen war mein Board auch teurer als die CPU. Aber der kleine läuft richtig gut und bei meinem Einsatz läuft die 3090 sowieso fast immer am Limit. Ohne Bastelzwang als Grund kann ich jedenfalls kein Upgrade rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja entweder man braucht die Leistung dann „das beste oder nichts“ oder man braucht sie nicht, dann reicht heutzutage doch meistens eines der kleinsten aktuellen Modelle :d
Das ist richtig, aber man weiß doch eigentlich zu welcher der beiden Gruppen man gehört, oder?
War mal mein ursprüngliches Vorhaben erst den 5600x und später die letzte und größte AM4 CPU.
Das widerspricht aber auch wieder der oben zitierten Aussage und der Tatsache, dass man ja eigentlich weiß, zu welcher Gruppe man gehört. So ein Update macht nur Sinn, wenn man es dann nach Jahren macht, wenn die einstige Top CPU leistungsmäßig nur noch der Mittelklasse entspricht und die gebrauchten CPUs dann auch entsprechend günstig geworden sind. Aber wer von Bastelzwang schreibt und dazu die aktuellste AM4 CPU Generation hat, dürfte eher jede Generation mitnehmen und sollte dann wirklich hinterfragen wie ernste diese Absicht für ein solches CPU Upgrade wirklich ist, zumal wenn der 5600X ja offenbar bisher ausreicht.
 
Ich finds wirklich spannend das wohl noch was kommt für AM4
ich hab bis jetzt eigentlich gedacht das mit 5000 Schluss ist.

Also würde sich ein B550/X570 Mainboard als Upgrade vom x370 doch noch lohnen.

Gibt es eigentlich schon ein Zeitraum wann die Nachfolger von AM4 auf den Markt kommen sollen?
Anfang 2022 oder eher Ende 2022?


Hab mir erst dieses Jahr das Asus TUF GAMING B550M PLUS gekauft und mega zufrieden. Wäre zu schade wenn jetzt schon Schluss wäre... Hab derzeit den 5600x und zocke mit der RX 6900 XT bestens auf 4k. Bin aber gespannt auf den neuen Ryzen 9 Refresh und ob der sich als Upgrade dann lohnt auch in Verbindung für später mit einer RX 7800/7900xt 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komme ursprünglich aus dem Strip und Escort Geschäft, Gamer war ich schon immer nebenbei und möchte jetzt Enthusiast werden. Was sagt ihr dazu? 😂
Ein Magic Mike Verschnitt als hardcore Zocker 🤔 finden Girlies das nicht extrem sexy? 🤔😂

Außerdem würde ich zu gerne einen Magic Mike triple A Titel mitentwickeln. Am besten so ein Mix aus Def Jam Fight For NY und GTA 😎
 
Meine Glaskugel hat mir gerade verraten, dass der 3D Cache nur beim 5900x aufwärts kommt. Damit reicht es gerade mal für den 12700K.
Den 12900KS hat Intel nur geplant, weil man noch nicht wusste was kommt.
 
@Goldeneye007
Sind 12700 und 12900 nicht nahezu gleich auf in den Games ?
Glaub das war der rede nicht wert.
 
@Holt
Stimmt

@Thunderburne
und ich würde auch keine +200EUR ausgeben für 4-5% mehr Leistung und schon gar nicht +300 für den KS

...wollte nur darauf hinaus, dass der 3D Cache in der Masse total uninteressant sein wird....und das ein 12900K und/oder KS noch lange vorne liegen werden.
 
Meine Glaskugel hat mir gerade verraten, dass der 3D Cache nur beim 5900x aufwärts kommt. Damit reicht es gerade mal für den 12700K.
Den 12900KS hat Intel nur geplant, weil man noch nicht wusste was kommt.


Mir wäre es recht als Update zum 5600x 🤣👍
Aber ob überhaupt sinnvoll im 4k gaming only 🤔...
 
Na mal gucken wie viele sich dann mit Aufpreis zum "normalen 5900x" dann einen "5900x mit 3D Cache" holen
 
Na mal gucken wie viele sich dann mit Aufpreis zum "normalen 5900x" dann einen "5900x mit 3D Cache" holen

Würde mir den eh nicht über 500€ holen. Wenn dann aus 2ter Hand, so wie immer. Den 5600x für 250€ bekommen. Den 5900x gibt's deteit für 450€ und den neuen wirds mit Sicherheit kaum teurerer als 500€ geben, weil sich den kaum einer holen wird.
 
Na mal gucken wie viele sich dann mit Aufpreis zum "normalen 5900x" dann einen "5900x mit 3D Cache" holen
Man muss na klar das gesamt Paket dann betrachten .
Ich habe hier ein tolles X570 Mainboard und mein 3950X sollte noch ein Paar € abwerfen so das die Kosten überschaubar bleiben der Leistungszuwachs aber Top ist für das Geld!
Mir reicht das wen der neue knapp hinter den 12900K ist .
Für mich lohnt es sich wen die CPU dann bei ca.500-550 liegt und dabei nur Paar % langsamer ist als der 12900K wer weis vielleicht hier und da sogar dran ist.
Ein 12900K würde noch ein neues Board nach sicht ziehen wo bei die Konstellation dann die Mehrleistung für mich nicht rechtfertigen würde !
Wen man dann noch DDR5 haben will passt es für mich dann absolut nicht mehr für das was ich dann für mein Geld bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007
Sind 12700 und 12900 nicht nahezu gleich auf in den Games ?
Glaub das war der rede nicht wert.
Ja mei was erwartet man davon.Sie haben gleich viel P cores.Nur das halt der 12900k 8 e Cores hat und der 12700k hat nur 4 e cores. Das hauptaugenmerk lieg bei den P cores. Und die sind wirklich gleich viele.Habe mal als vergleich bei wem 2 e cores und 2 P cores der Anwendung wegnehmen lassen. Und am ende dann auch die 2 P core HT Einheiten. Nur schade das es nicht mit einem 12600k verlgiechbar ist,auch wenn ich der Anwendung die selben Anzahl an cores gegeben hatte. Naja Nativ ist immer anderst als Simuliertes.
 
Ja mei was erwartet man davon.Sie haben gleich viel P cores.Nur das halt der 12900k 8 e Cores hat und der 12700k hat nur 4 e cores. Das hauptaugenmerk lieg bei den P cores. Und die sind wirklich gleich viele.Habe mal als vergleich bei wem 2 e cores und 2 P cores der Anwendung wegnehmen lassen. Und am ende dann auch die 2 P core HT Einheiten. Nur schade das es nicht mit einem 12600k verlgiechbar ist,auch wenn ich der Anwendung die selben Anzahl an cores gegeben hatte. Naja Nativ ist immer anderst als Simuliertes.
Der hat schon ein sehr geiles PL der 12700K
 
Ja vorallem wenn man nur Anwendung am Laufen hat wo die e cores kaum eine Rolle spielen. Mich interessiert dennoch wie sich da der 12600k sich verhalten wird. Es gibt aber echt kaum welche die nen 12600k haben. Die meisten haben nen 12900k und vereinzelt nen 12700k. So kann man das ja echt nicht ganz vergleichen. Da hilft es auch nix den 12900k auf 12600k zu simulieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh