AMD Sockel AM4 -> Was wird noch an CPU´s folgen? Wann ist definitiv EOL?

Und was ich so gelesen habe, werden die nicht 6000 heissen... Vermutlich will AMD Verwechslungen mit deren GPUs vermeiden, die aktuell halt 6000er sind.
Würde ryzen 5 13600(X) und ryzen 7 13700(X) vorschlagen, wenn sie Bock haben auch ryzen 9 13900(X).
Sowas kann AMD ja bestens...siehe die Motherboard chipsätze :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Bezeichnungen bei AMD müssen die echt nochmal üben....
Kann doch nicht so schwer sein, dass sich da mal alle an einen Tisch setzen und nicht alle Segmente ihre Namen für die Produkte selbst vergeben dürfen. Wird im Marketing dann final abgenickt und so ist es dann.
Schon schlimm, dass auch bei den CPUs mal eben so die 4000er ausgelassen wurden. Und immer hat es "irgendeinen" Grund. Würde nicht passieren, wenn man z.B. die CPUs alle mit gerade Ziffern und die GPUs alle mit ungerade Ziffern führen würde. Würde sogar der Verbraucher begreifen. Und wie bestimmte Mikroarchitekturmerkmale oder irgendwelchen anderen Teile der CPUs heißen, das ist für den Verbraucher vollkommen irrelevant, weil er nur ein fixiertes Endprodukt kaufen kann und die CPU nicht modular änderbar ist.
 
zielgruppe sind nunmal noch immer primär oem-kunden und entsprechend muss die namensvergabe sein.
am schönsten und kundenfreundlichsten fand ich es in der zeit, als AMD einfach das performancerating als name genutzt hat, sprich athlon XP, 64 und X2. aber das kann man halt auch nicht beliebig aufrecht erhalten. wobei... dann wäre man vllt aktuell wirklich bei 13700 und so :d
 
Wenn man sich mal alle Namen bei z.B. Autos und Smartphones anschaut, dann weiß man, dass das auch einfacher und effektiver geht.
 
was gibt es den neues zum 5800X3D? kommt das Teil nun oder nicht? wenn ja, wann kann man ungefähr damit rechnen? irgendwie finde ich nichts genaueres --> wäre die optimale Ergänzung für mein System :d

hier sind bestimmt einige besser informierte als ich unterwegs :bigok:
 
Vor März April würde ich nicht mit einem 5800x3d rechnen, leider ich hätte ihn auch gerne jetzt schon ....
 
Vor März April würde ich nicht mit einem 5800x3d rechnen, leider ich hätte ihn auch gerne jetzt schon ....
Brauche den eigentlich gar nicht aber würde den gerne haben. Bisher in 4k bestens mit 5600x bedient und weiß nicht ob es Sinn macht auf den 5800X3D upzugraden...
 
und weiß nicht ob es Sinn macht auf den 5800X3D upzugraden...
Das werden dann die Tests zeigen müssen, die ja von vielen schon mit großer Spannung erwartet werden, immerhin geht es um eine ganz neue Technik, die auch in zukünftigen cpus Verwendung finden wird, vermutlich.
 
März/April ist ja schon mal ein grobe Richtung und ein nicht all zu ferner Zeitpunkt ... wenn es zu nicht utopischen Preisen verfügbar sein sollte bin ich dabei ^^
 
Ist halt die Frage ob sich 5900x, 5950x oder 5800x3d als letztes hurra Amortisieren. Wenn ein am5 nachher schon 10-20% schneller ist.
 
Ja das mag schon sein aber auch nur weil dieser auf 5 ghz übertaktet und auf allcore 4,8 ghz sein wird.Würde man den ebenso auf 3,8 ghz legen,dann schrumpft der Sprung ganz schön.So viel wird da am ende also nicht dabei raus kommen.Und man testet aus Fairniss halber ja auch nicht oc vs non OC. Wenn man also die reine Mehrleistung am ende dabei raus haben will.Dann heißt es selber Takt und dann sieht man ja wie es am ende sein wird.Sollte das stimmen mit den 5 ghz und 170 Watt.Dann erkauft sich also die hohe Leistung auch noch mit höheren Stromverbrauch trotz 5nm.Das wäre ja wirklich entäuschend,wenn das stimmt.Habe da wohl mehr erwartet als da kommen wird.
 
Ist halt die Frage ob sich 5900x, 5950x oder 5800x3d als letztes hurra Amortisieren. Wenn ein am5 nachher schon 10-20% schneller ist.
Bei AM5 ist aber auf jeden Fall ein neues Board und DDR5 fällig, daher kann sich ein 5800X3D schon als Upgrade lohnen. Zum Beispiel von einem 3600 oder einem 3700X auf einem B550- oder X570-Board dürfte das schon ein ordentlicher Sprung sein.
 
Jop, ich bin ebenfalls mit 3700x und x570 Board am Start und schiele auf den 5800X3D. Theoretisch wird mir der 3700x noch eine ganze Weile reichen, deshalb hätte ich eigentlich keinen Zeitdruck und könnte mit dem Kauf einfach auf Zen4 warten und hoffen, dass die Preise sich dann nach unten korrigieren. Wenn es allerdings stimmt, dass er nur in limitierter Auflage kommt muss ich mir wirklich gut überlegen ob ich es nicht versuchen sollte ihn zum Release z.u kriegen.
Aber allein die Option die Plattform nochmal 2 Jahre länger zu haben finde ich sehr attraktiv und ist bei meinem Use case durchaus realistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh