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Finde gut das AMD da nicht wie NV was eigenes kreiert und auf DXR Features setzt.
Ein offener Standard ist finde ich auf jeden Fall vorzuziehen. Ich will mich als Nutzer nicht knebeln lassen..
Und wieder kommt AMD mit einem offenen Standard daher welches NVIDIA als teures Feature verkauft. Wer hätte das nun echt gedacht?
Welcher offene Standard?
AMD kommt hier mit gar nichts in der Richtung. Aktuell scheint AMD intern mit Implementationsmöglichkeiten eines Upscalers zu experimentieren, welcher auf WinML zurückgreift. Nicht mehr und nicht weniger...
WinML - Zitat: "allows you to use trained machine learning models in your Windows apps (C#, C++, and JavaScript). The Windows ML inference engine evaluates trained models locally on Windows devices, removing concerns of connectivity, bandwidth, and data privacy. Hardware optimizations for CPU and GPU additionally enable high performance for quick evaluation results."
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit DLSS zu tun. Wie Don oben schon erwähnte - WinML läuft auch auf NV. Wer WinML in seiner Engine nutzen will, soll das gern tun. Und wer es Tensorcore-beschleunigt oder GPGPU beschleunigt nutzen will, dem steht auch das frei. Ein Upscaler kommt da aber nicht von allein raus... Und bis das kein in Vulkan/OpenGL integriertes Standard Feature ist - ist es weder ein Standard und schon gar kein offener Standard... Und nein, in DX12/DXR ist meines wissens nach kein Upscaler teil des Standards. Offen wäre aber selbst das immer noch nicht.
Welcher offene Standard?
AMD kommt hier mit gar nichts in der Richtung.
Und wieder kommt AMD mit einem offenen Standard daher welches NVIDIA als teures Feature verkauft. Wer hätte das nun echt gedacht?
Wohl genauso wenig wie G-Sync etwas mit Freesync/A-Sync zu tun hat, aber irgendwie doch gleich sind...
Ja, man kann wirklich manche Dinge echt schön verpacken. Da hilft auch das Drumherumreden nichts.
Ohne den Vormarsch von Nvidia würde es heute sicherlich kein Freesync geben. (G-sync - 18.10.2013, Freesync - 19.03.2015). Das Gleiche gab es übrigens auch schon mit Cuda vs OpenCL und jetzt eben auch mit der DLSS Kantenglättung.
OK, mal sehen, ob Microsofts DirectML für Pascal (& Maxwell) kommt?
Bin gespannt ob Nvidia evaluiert... und am Ende supportet.
Ohne den Vormarsch von Nvidia würde es heute sicherlich kein Freesync geben. (G-sync - 18.10.2013, Freesync - 19.03.2015). Das Gleiche gab es übrigens auch schon mit Cuda vs OpenCL und jetzt eben auch mit der DLSS Kantenglättung.
Und wenn man eine Idee als erster hat, sollte man den Aufwand auch dementsprechend entlohnen.
In welcher Form?
Der ganze DX12 Aufsatzkram ist doch primär dann interessant, wenn es Hardwaresupport gibt. Das was früher die GPU Beschleunigung per Shadereinheiten war - ist heute viel eher nur noch der Compatibilitätsmode.
AMD möchte doch, wenn ich das richtig verfolgt habe, mit Vega20 auch irgendwie beschleunigte AI Ops supporten?
Die Frage wäre damit nicht, ob es läuft - über die ALUs in lahm wird das sicher machbar sein - sondern eher, wie schnell ist es?
Schau dir an was WinML ist. Oder andersrum, schau dir lieber an, was DLSS NICHT ist und dann vergleiche, was WinML im Gegensatz zu DLSS. Normalerweise müsste dir dann was auffallen. Oder auch nicht - dir gehts eh nur ums Widersprechen. Argumente interessieren dabei nicht, das kenn ich doch schon.
Allein der erste Satz der Page bei MS dazu: "With Windows ML, you can integrate trained machine learning models in your Windows apps."
Windows Machine Learning | Microsoft Docs
Wie kann ich nochmal gleich mit so ne Nichtigkeit wie einem Upscaler ala DLSS "trained machine learning models" in meine Windows Apps integrieren?? Kannst mir das fix erklären? Steh da gerade echt auf dem Schlauch...
Damit hat wohl niemand gerechnet?
Fakt ist, ...
Per GPU-Treiber, bitte wartet es doch mal ab, zb auf der CES wurde es doch durch die Bank schon angekündigt, rechne nach Release der Radeon7 mit dem Adrenalin für März/April damit.
ist aber auch die frage wie weit DLSS und WinML sich ähnlich sind ?
Weil kann ja auch gut sein das es beides ca gleich ist so das es dann für die Entwickler einfach wird wenn WinML implementiert worden ist auch DLSS ohne groß mehr Aufwand einzubauen.
Dann könnte WinML sogar für einen kleinen Durchbruch für DLSS sorgen.
Fakt ist, AMD macht dies alles über offene Standards ob es nun DLSS oder Ray ist. Nur seltsam, dass man bei NVIDIA extra dafür bezahlen soll/muss.
Fakt ist, AMD macht dies alles über offene Standards ob es nun DLSS oder Ray ist. Nur seltsam, dass man bei NVIDIA extra dafür bezahlen soll/muss.
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Das lächerliche ist eher das Raytracing aktuell nicht mal auf den RT Cores der Nvidia karten läuft . Zumindest wird ja sowas vermutet da Volta ja ohne RT Cores auch top mit RT läuft
A: Software die nicht offen ist, ist doof