AMD soll bei zweiter Generation von HBM bevorzugt werden

Ich würde deine Erwartungen nicht zu hoch stellen, die R300 Serie zeigt es. Man hat viel Erwartet und bekam auser Fury nur Rebrands, das gleiche könnte bei der R400 wieder eintreffen. Fury 2 und der Rest wieder Rebrands, vielleicht sogar ein 4.Rebrand bei der x70 Version. HD-7850/R7-265/R7-370/R7-470 ???, wer weiß. Ich hatte mich sehr auf die R300 Serie gehofft und viel erwartet, was kam war dann jedoch eine volle Entäuschung, daher werde ich mich diesmal bei der R400 gleich von Anfang an auf Rebrands vorbereiten.

Was für ein Rebrand könnte denn noch auf uns warten, RV770 ? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es kein anderer anbieten darf?
Hä? Hynix bietet das hauseigene Design eines 3D-stacked RAMs exklusiv an, aber die haben doch kein Patent auf die generelle Fertigung von 3D Speicher. Also was hindert Nvidia daran, sich mit Samsung oder Micron zusammenzusetzen?

Hä? Hynix bietet das hauseigene Design eines 3D-stacked RAMs exklusiv an, aber die haben doch kein Patent auf die generelle Fertigung von 3D Speicher.
hab ich auch nie behauptet...

Also was hindert Nvidia daran, sich mit Samsung oder Micron zusammenzusetzen?
nichts, aber das bringt ihen dann bei Pascal genau NICHTS!
oder glaubst du man kann einfach so spontan ohne zeitverlust eine andere speicherart auf die karte packen?
und SamSemi fertigt aktuell keinen 3D-RAM, jedenfalls ist mir da nichts bekannt!

Interessant wird es, wenn AMD auch noch den relative neuen Markt der "ITX"-GPUs erschliesst.
Aktuell gibt es von AMD noch keine GPU, welche unter 20cm lang ist und halbwegs etwas taugt.

Das wird sich erst mit der Fury Nano ändern.
Ideal wäre dann noch eine Karte im Bereich 300-350 Euro als Konkurrenz zu den GTX 970 Mini-Modellen, welche trotz ihrer Grösse selbst bei OC mit den grossen Karten mithalten können (abgsehen von der Lautstärke).

hab ich auch nie behauptet...

nichts, aber das bringt ihen dann bei Pascal genau NICHTS!
oder glaubst du man kann einfach so spontan ohne zeitverlust eine andere speicherart auf die karte packen?
und SamSemi fertigt aktuell keinen 3D-RAM, jedenfalls ist mir da nichts bekannt!
Dann schwing doch nicht solche Reden.

Wieso ohne Zeitverlust? Bis Pascal auf den Markt kommt ist noch eine Menge Zeit und Nvidia wird auch nicht erst seit gestern daran arbeiten, genauso wenig wie ihnen die Vertragssituation mit Hynix erst seit gestern bekannt sein wird, so what? Woher willst du wissen, woran Nvidia die ganze Zeit über arbeitet und woran nicht?

Und nein, 3D DRAM fertigt Samsung noch nicht (gibt ja auch keinen Bedarf derzeit?). Aber DRAM ist jetzt auch kein Hexenwerk und mit 3D NAND haben sie schon mehr Erfahrung gesammelt als alle anderen, insofern sehe ich nicht, warum es denen mit ihrer Fertigungstechnologie nicht möglich sein sollte, ebenfalls ein 3D DRAM Design anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es, wenn AMD auch noch den relative neuen Markt der "ITX"-GPUs erschliesst.
Aktuell gibt es von AMD noch keine GPU, welche unter 20cm lang ist und halbwegs etwas taugt.

Das wird sich erst mit der Fury Nano ändern.
Ideal wäre dann noch eine Karte im Bereich 300-350 Euro als Konkurrenz zu den GTX 970 Mini-Modellen, welche trotz ihrer Grösse selbst bei OC mit den grossen Karten mithalten können (abgsehen von der Lautstärke).

Achso und was hat das jezt mit dem Thema zu tun ? :btt:

Dann schwing doch nicht solche Reden.
welches problem hast du?

Wieso ohne Zeitverlust?
weile s genau dazum geht, jede änderung kostet zeit und somit kommt das fertige produkt dann später...

Bis Pascal auf den Markt kommt ist noch eine Menge Zeit und Nvidia wird auch nicht erst seit gestern daran arbeiten,
du hast wohl keine ahnung über die abläufe:\

Woher willst du wissen, woran Nvidia die ganze Zeit über arbeitet?
weil sie vor 2 jahren noch mit HMC geplant haben udn es erst dann den wechsel auf HBM gab!

Aber DRAM ist jetzt auch kein Hexenwerk und mit 3D NAND haben sie schon mehr Erfahrung gesammelt als alle anderen,
3D NAND hat damit genau NICHTS zutun, das "3D" in der bezeichnung ist nur marketing!

insofern sehe ich nicht, warum es denen mit ihrer Fertigungstechnologie nicht möglich sein sollte, ebenfalls ein 3D DRAM Design anzubieten.
und nochmal, ES IST MIR EGAL!
NVIDIA braucht HBM2, alles andere bringt ihen NICHTS.
und auch wenn jetzt ein anderer die lizenz für dei HBM2 fertigung bekommt, es dauert monate bis das angelaufen ist und man fertige chips hat!

Du weißt schon, dass Pascal bereits seinen Tape-out hinter sich hat und somit fertig ist. Kommt voraussichtlich Anfang 2016 erst als quadro und später im Jahr als GeForce.

Ich wage einfach mal zu behaupten, das die Bevorzugung spätensten dann aufhört, wenn NV mehr Geld auf den Tisch legt. Da NV mehr Karten verkauft, sind sie bestimmt auch der interesantere Partner.

Ich wage einfach mal zu behaupten, das die Bevorzugung spätensten dann aufhört, wenn NV mehr Geld auf den Tisch legt. Da NV mehr Karten verkauft, sind sie bestimmt auch der interesantere Partner.
Schon mal was von Verträgen und Vertragsstrafen gehört?

Hynix hätte von Nvidias Geld quasi nichts, das ginge eher an AMD. Und damit hätten sie dann noch AMD verärgert, mit denen zusammen sie HBM entwickelt haben.
--> Da müsste Nvidia schon ganz schön viel Geld hinlegen. Vermutlich so viel, dass sie am Ende keinen Vorteil davon hätten. Außerdem verkaufen die auch noch 2016 sicher genug Karten, selbst wenn sie nur auf GDDR5 setzen.

nachdem keiner weiß welche Verträge es gibt, geschweige denn wie die im Detail aussehen, ist das hier alles ein netter Zeitvertreib mit wilden Vermutungen - aber sonst auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was saugt ihr euch alles aus den fingern? Bevorzugung ist kein exklusiv recht... Wenn NV den Speicher als erstes benötigt und amd nicht(weil die amd Karten später erscheinen), bekommt NVIDIA auch den Speicher. Ihr könnt doch nicht ernsthaft glaube, das Hynix ein Samariter ist

Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugung ist kein exklusiv recht...
und trotzdem bekommt NVIDIA nichts, wenn HBM2 an anfang so wie HBM1 schlecht verfügbar ist.

Wenn NV den Speicher als erstes benötigt und amd nicht(weil die amd Karten später erscheinen), bekommt NVIDIA auch den Speicher.
hat damit nichts zutun, AMD kann auch den speicher ins lager legen um den marktstart von Pascal zu sabotieren.
ob sie ihn einlagern oder gleich verbauen ist SK Hynix egal!

Ihr könnt doch nicht ernsthaft glaube, das Hynix ein Samariter ist
hat niemand behauptet, also saug dir nichts aus den fingern!

nur falls Hynix mittels Verträgen an Amd gebunden ist, wegen der gemeinsamen Entwicklung - ist es egal wer was als erster benötigt und wieviel er abnehmen und zahlen kann... aber wie gesagt solange über eventuelle Verträge nichts bekannt ist, ist diese diskussion hier nichts als ein netter Zeitvertreib

Ihr könnt doch nicht ernsthaft glaube, das Hynix ein Samariter ist
das nicht, aber wenn entsprechende Verträge existieren kann NV so lange betteln wie die wollen
nur weiß eben niemand, wie die Situation genau aussieht

Natürlich AMD hat es ja auch so dicke, Waren auf Lager kosten ja nichts...

Ich saig mir was aus den fingern? Dann lies mal deine Träumereien

Edit: Dann ist es exklusiv recht und davon steht nichts im Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Der nicht mit entwickelt hat und nicht Millionen mit investiert hat, ich denke nicht, dass das so einfach geht wie manche nVidia Männchen gerne hätten.
Vor allem wollte nVidia Micron und Intel, nicht SK-Hynx...
Und nachdem der Deal geplatzt ist kommen Sie an SK-Hynx, selbst schuld würde ich sagen.

SK will ihr Zeug loswerden. Wenn NVIDIA denen das abnimmt, dann verkaufen die denen auch. Es sei den es existieren angebliche Exklusivverträge.
AMD hat höchstens solange einen Vorteil, solange HBM knapp ist und beide gleichzeitig kaufen wollen.
Ich denke auch, dass es NVIDIA möglich wäre sich entsprechende Lizenzen zur HBM Fertigung einzukaufen und dann selber zu produzieren oder an Partner weiterreichen.

naja Amd hat solange einen Vorteil, solange sie sich vertraglich ein Exklusivrecht eingeräumt haben - worauf ich aufgrund der Mitentwicklung schon hoffe (ich mir allerdings aufgrund der doch recht häufigen strategischen Patzer von Amd in letzter Zeit nicht so wirklich sicher bin)

sollte es Exklusivrecht geben wird es für Nvidia sicher nicht sehr leicht - denn selbst wenn es Nvidia mit Lizenzen oder eigener Technik/Technik eines anderen Partners (mit Micron hats ja schon mal nicht geklappt) versucht selbst eine HBM Fertigung hochzuziehen - wird man das auf absehbare Zeit kaum hinkriegen - siehe Probleme von Sk Hynix mit vernüftigen Stückzahlen obwohl die sich im Vergleich schon ewig lange mit Stacked Memory befassen.

SK will ihr Zeug loswerden. Wenn NVIDIA denen das abnimmt, dann verkaufen die denen auch. Es sei den es existieren angebliche Exklusivverträge.
AMD hat höchstens solange einen Vorteil, solange HBM knapp ist und beide gleichzeitig kaufen wollen.
Ich denke auch, dass es NVIDIA möglich wäre sich entsprechende Lizenzen zur HBM Fertigung einzukaufen und dann selber zu produzieren oder an Partner weiterreichen.

Soweit ich Weiß unterscheidet sich die Fertigung von Prozessorchips, Nandchips und DRAM Chips sehr stark. Diese Chips dann noch zu Stapeln geht definitiv nicht so einfach wie Paletten mit dem Gabelstapler!

Da werden haufenweise Spezialmaschinen und Know-How notwendig sein!

Selbst bei Prozessorchips (auch GPUs) ist es auf keinen Fall so einfach einfach mal den Auftragsfertiger zu ändern, z.B. 28nm sind nicht gleich 28nm. (außer wie beim Samsung und GloFo 14nm Prozess wo beide zusammenarbeiten und einen Prozess gemeinsam Entwickeln und nutzen!)

Wenn einer eine HBM ähnliche technologie außer Hynix in der nächsten Zeit hinbekommen wird dann Micron, die scheinen dort ja auch schon ne weile zu forschen.

naja Amd hat solange einen Vorteil, solange sie sich vertraglich ein Exklusivrecht eingeräumt haben - worauf ich aufgrund der Mitentwicklung schon hoffe (ich mir allerdings aufgrund der doch recht häufigen strategischen Patzer von Amd in letzter Zeit nicht so wirklich sicher bin)

.

Falls es das Exklusivrecht gibt. Und es sich auch auf HBM2 und soweiter bezieht. Ob Hynix so einen Deal eingegangen wäre, ich bin da eher skeptisch.

@nasaGTR: Klar ist es komplex. Deswegen kauft man ja Lizenzen, den dann kriegt man auch entsprechendes Know-How geliefert. Ein Szenario in dem Micron eine solche Lizenz erwirbt um für NVIDIA den Speicher herzustellen, halte ich für nicht abwegig. Vorallem wenn Hynix tatsächlich erstmal nur an AMD liefert.

ist ja nicht nur HBM2, auch bei FinFEt könnte man deutlich früher am markt sein.
GF/SamSemi haben da 12 monate vorsprung.

2016 kommen zumindest von AMD GPUs in 14nm, ich rechne mit anfang/mitte 2016!
bei NVIDIA ist eine 16nm GPU vor 2017 zumindest sehr sehr unwahrscheinlich!

- - - Updated - - -

Soweit ich Weiß unterscheidet sich die Fertigung von Prozessorchips, Nandchips und DRAM Chips sehr stark. Diese Chips dann noch zu Stapeln geht definitiv nicht so einfach wie Paletten mit dem Gabelstapler!
naja, allein das er spekuliert ob NVIDIA sich den HBm selbst fertigt ist ja schon arg.
jemand der nicht weiß, daß NVIDIA keine eigenen FABs hat sollte bei solchen fachthemen nicht mitdiskutieren:\

Selbst bei Prozessorchips (auch GPUs) ist es auf keinen Fall so einfach einfach mal den Auftragsfertiger zu ändern, z.B. 28nm sind nicht gleich 28nm.
leider stellen es sich viele so einfach vor, es ist ja alles das selbe.

Wenn einer eine HBM ähnliche technologie außer Hynix in der nächsten Zeit hinbekommen wird dann Micron
micron setzt auch HMC, bis auf den namen ist da nichts mit HBM ähnlich^^^

Nächstes Jahr wird hält was Prozessoren und Grafikkarten angeht ein verdammt spannendes Jahr, insbesondere über AMD.

Wäre doch auch mal schön (sogar für Nvidia jünger) wenn AMD erstmal der einzige ist mit ner (komplett)neuen generation. AMD bekommt so ordentlich Marktanteile zurück und Nvidia muss dann mit den Preisen kämpfen.

Wie sich die aktuelle 75 zu 25 Markt Verteilung auf die Preise für uns auswirkt sieht man ja gut.
Da wäre es gut wenn AMD wieder Boden gewinnt und es Richtung 50:50 bzw. Wohl eher Richtung 60:40 geht.

manche wünschen sich halt leider monopole:\

finde es auch interessant was bei den Fertigern passiert, fdSOI bei GF scheint auch sehr interessant zu werden!
fdSOI ist für sparsame chips einfach ideal, damit werden SmartWatches dann vielleicht auch mal wirklich markttauglich, bei der akkulaufzeit muß sich da immerhin noch einiges tun!

Es bleibt jedenfalls spannend!
Zumindest gibts nicht mehr so viele Rebrands, da für neuen Speicher der Chip redesignt werden muss.

nur weil es nicht im Artikel steht, heißt es nicht, das es nicht doch einen Vertrag gibt, der AMD bevorzugt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh